- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06569706
Durchführbarkeit und Akzeptanz einer endoskopischen Mastektomie bei Patientinnen mit Brustkrebs (NEOMAMENDO)
Eine nippelschonende Mastektomie (NSM) mit sofortiger Brustrekonstruktion (IBR) kann Patientinnen angeboten werden, die eine Mastektomie benötigen, wenn die Läsion mehr als 2 cm von der Brustwarze entfernt ist. Die endoskopische Mastektomie ist eine technische Alternative für kleinvolumige Brüste (Körbchengrößen A, B, C), die einen NSM mit IBR bietet, aber auch die Narbe an der Achsellinie verdeckt. Sie kann mit herkömmlichen laparoskopischen Geräten durchgeführt werden, wodurch diese Technik viel zugänglicher und kostengünstiger ist als die Robotermastektomie. Es verwendet ein Single-Port-Gerät, das deutlich kostengünstiger ist als Robotergeräte.
Machbarkeits- und Sicherheitsstudien sind weiterhin auf den asiatischen Kontinent beschränkt, und es wäre zweifellos von Vorteil, in Europa Forschungen zu starten, um diese neue technische Option in unser chirurgisches Arsenal aufzunehmen. Ziel dieses Studienprojekts ist es, die Machbarkeit und Sicherheit einer endoskopischen Brustwarzen-erhaltenden Mastektomie bei Brustkrebsindikationen in einem französischen Zentrum zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gauthier Rathat, MD
- Telefonnummer: +33 467336532
- E-Mail: g-rathat@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Uhmontpellier
-
Kontakt:
- RATHAT GAUTHIER, MD
- Telefonnummer: 33 467336421
- E-Mail: g-rathat@chu-montpellier.fr
-
Kontakt:
- DURAES Martha, MD
- Telefonnummer: 33 631329158
- E-Mail: duraesmartha@gmail.com
-
Hauptermittler:
- GAUTHIER Rathat, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 20 und 75 Jahren.
Patientin mit Indikation für eine kurative Mastektomie, entweder ein- oder beidseitig, mit Brustwarzenerhalt:
- Ausgedehntes Carcinoma In Situ (CIS), mehr als 2 cm von der Brustwarze entfernt
- Multizentrisches infiltrierendes Karzinom (IC), mehr als 2 cm von der Brustwarze entfernt
- Großvolumiges infiltrierendes Karzinom, mehr als 2 cm von der Brustwarze entfernt
- IC oder CIS, bei dem der Patient eine konservative Behandlung ablehnt, mehr als 2 cm von der Brustwarze entfernt
- Brustvolumen: Körbchengrößen A, B oder C, definiert durch die Unterwäschegröße, und Drüsenptosis nicht über Grad 2 gemäß Regnaults Klassifikation
- Patientin, die sich einer sofortigen Brustrekonstruktion unterziehen möchte.
- WHO/OMS (Weltgesundheitsorganisation/Organisation Mondiale de la Santé) Leistungsstatus <3
Ausschlusskriterien:
- Kutanes Karzinom
- Entzündliche Brust
- Vorgeschichte onkologischer Brustoperationen an derselben Brust
- Patientin, die an derselben Brust eine Strahlenbehandlung erhalten hat
- Brusthypertrophie, die einen Brustwarzenlappen erfordert
- Rauchen von ≥ 10 Zigaretten/Tag
- BMI > 35
- Geschützter Patient oder nicht in der Lage, eine Einwilligung gemäß Artikel L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs (CSP) zu erteilen.
- Patient, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnimmt.
- ASA (Physical Status Score der American Society of Anaesthesiologists) >2.
- Schwangere oder stillende Frauen gemäß Artikel L1121-5 des CSP.
- Schutzbedürftige Personen (Personen, die psychiatrische Behandlung erhalten, Personen, denen die Freiheit entzogen ist, und Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung eingewiesen werden) gemäß Artikel L1121-6 des CSP.
- Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung für Patienten im gebärfähigen Alter.
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.
- Fehlen einer eingeholten freien, informierten und schriftlichen Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brustwarzenschonende Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion
20 Patientinnen mit Brustkrebs werden einer Brustwarzen-erhaltenden Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion unterzogen
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Es handelt sich um einen endoskopischen Ansatz zur Mastektomie, bei dem ein einzelner axillärer Zugang verwendet wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsrate der endoskopischen nippelschonenden Mastektomie (E-NSM) bei Brustkrebspatientinnen.
Zeitfenster: einmal
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Das E-NSM wird durch eine Narbe im Achselbereich, weg von der Brust, mittels Single-Port-Endoskopie und mit Rekonstruktion der Implantatbasis in präpektoraler Position durchgeführt. - Vollständige Entfernung der Drüse durch einen Schnitt in der Achsellinie, Einsetzen einer definitiven glatten Prothese, keine Umstellung auf einen konventionellen Zugang. |
einmal
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit
Zeitfenster: Eines Tages
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Dauer der prophylaktischen Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion
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Eines Tages
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage
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Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus vermerkt
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage
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Konversionsrate für offene Operationen
Zeitfenster: einmal
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Anzahl der Patienten mit Umstellung auf offene Operation
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einmal
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Onkologische Sicherheit dieses Ansatzes
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Operation
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Bewertung der frühen Lokalrezidivrate von Brustkrebs nach 1 und 2 Jahren durch Bildgebung (Brustultraschall und/oder MRT) und klinische Untersuchung. Ein Wiederauftreten wird durch eine schwächere Gewebemasse im Ultraschall und/oder einen verdächtigen Kontrast im MRT und/oder einen klinisch tastbaren Knoten definiert, der durch eine Biopsie mit histologischer Analyse bestätigt wird. |
1 und 2 Jahre nach der Operation
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Verborgener Charakter der Brustnarbe
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Anzahl der Patienten ohne sichtbare Narben, aufgenommen mit nacktem Brustkorb von vorne und von der Seite nach der Operation
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Vor der Operation und 1 Monat und 3 Monate nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Infektion
Zeitfenster: Bei der Operation und 1, 3 Monate nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Infektion nach der Mastektomie, einschließlich Fällen, die einen Implantatwechsel oder eine Implantatentfernung erforderten.
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Bei der Operation und 1, 3 Monate nach der Operation
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Nekrose der Hauthülle
Zeitfenster: Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Bei allen Besuchen nach der Operation wird das Vorliegen einer Nekrose der Haut festgestellt.
Es ist schwerwiegend, wenn > 25 %
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Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Komplikationsraten (Ischämie)
Zeitfenster: Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Nipple-Areola-Complex (NAC) Ischämie: Vergleich mit Literaturdaten zur konventionellen Chirurgie, einschließlich Einstufung der Ischämie
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Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit einem lokalen Hämatom
Zeitfenster: Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit einem durch die Mastektomie verursachten lokalen Hämatom mit sofortiger Brustrekonstruktion, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
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Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Postoperative Serome
Zeitfenster: Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Anzahl der Patienten mit Seromen nach der Mastektomie
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Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Nekrose der Areolo-Brustwarzen-Plaque
Zeitfenster: Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Bei allen Besuchen nach der Operation wird das Vorhandensein einer Nekrose der Warzenhof-Brustwarzen-Plaque festgestellt.
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Bei der Operation und 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Ästhetisches Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach der Operation
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Der BREAST-Q©-Fragebogen Version 1.0 misst die Lebensqualität und Zufriedenheit von Patientinnen, die sich einer Brustoperation unterziehen. Dieser Fragebogen umfasst 6 Module: 1) Augmentationsmodul, 2) Reduktions-/Mastektomiemodul, 3) Brustkrebs: a) Mastektomiemodul, b) Rekonstruktionsmodul, c) Brustrekonstruktionserwartungsmodul, d) Brusterhaltendes Therapiemodul. Der konzeptionelle Rahmen der Module besteht aus den folgenden zwei übergreifenden Themen (oder Bereichen): 1) Gesundheitsbezogene Lebensqualität und 2) Patientenzufriedenheit. 1) Unter jedem dieser Bereiche gibt es sechs Unterthemen; Lebensqualität: 1) psychosoziales, 2) körperliches und 3) sexuelles Wohlbefinden; und Patientenzufriedenheit: 4) Zufriedenheit mit den Brüsten, 5) Zufriedenheit mit dem Ergebnis und 6) Zufriedenheit mit der Pflege. Vgl. https://qportfolio.org/wp-content/uploads/2023/01/BREAST-Q-BREAST-CANCER-USER-GUIDE.pdf für die Antwortoptionen. |
90 Tage und 1 Jahr nach der Operation
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Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage und 1 Jahr nach der Operation
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Lebensqualität mit einer europäischen Lebensqualitätsskala (EQ-5D-5L).
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Ebenen: keine Probleme, wenige Probleme, einige Probleme, schwerwiegende Probleme und extreme Probleme.
Das bewertete Niveau kann als Zahl 1, 2, 3, 4 oder 5 kodiert werden, was bedeutet, dass man bei 1 keine Probleme hat, bei 2 nur wenige Probleme hat, bei 3 einige Probleme hat, bei 4 schwere Probleme hat und bei 5 extreme Probleme hat.
Daher kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine fünfstellige Zahl definiert werden, die von 11111 (keine Probleme in allen Dimensionen) bis 55555 (extreme Probleme in allen Dimensionen) reicht.
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Vor der Operation und 90 Tage und 1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24_0132_UF7830
- 2024-A01008-39 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten