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Massenbilanzstudie von [14C]HSK31858 bei gesunden erwachsenen männlichen chinesischen Probanden.

21. August 2024 aktualisiert von: Xizang Haisco Pharmaceutical Co., Ltd

Eine klinische Studie zur Absorption, zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]HSK31858 bei gesunden erwachsenen männlichen chinesischen Probanden – Massenbilanz und Biotransformation von [14C]HSK31858 beim Menschen.

Dies ist eine Single-Center-Studie mit nicht randomisiertem und offenem Design zur Untersuchung der Pharmakokinetik, des Massengleichgewichts, des Metabolismus und der Ausscheidung von HSK31858 bei gesunden männlichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215000
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde chinesische männliche Probanden, Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich);
  2. Körpergewicht ≥50,0 kg und BMI von 19 bis 26 kg/m^2 (einschließlich);
  3. Probanden, die das Einverständnisformular freiwillig unterzeichnet haben, können mit dem Prüfer kommunizieren und alle Studienverfahren gemäß dem Protokoll abschließen.

Ausschlusskriterien:

Klinische Untersuchung:

  1. Nach körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests (Hämatologie, Blutbiochemie, Gerinnung, Urinanalyse, Stuhlanalyse + okkultes Blut, Schilddrüsenfunktion), augenärztlicher Untersuchung (Spaltlampe, Augeninnendruck und Fundusfotografie), 12-Kanal-Elektrokardiogramm [Fridericia-korrigiert QT (QTcF)-Intervall, das bei Männern zwischen 350 und 450 ms (einschließlich) liegen sollte], Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (PA und seitlich) und Ultraschalluntersuchungen des Abdomens (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Niere) sind abnormal und klinisch bedeutsam ;
  2. Die Probanden wurden positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder E-Antigen, Hepatitis-C-Antikörper, kombiniertes humanes Immundefizienzvirus-Antigen/Antikörper (HIV-Ag/Ab) oder Treponema pallidum-Antikörper getestet.

    Medikamentenanamnese:

  3. Probanden, die vor dem Screening verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder medizinische Arzneimittel, einschließlich westlicher oder proprietärer chinesischer Arzneimittel, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, eingenommen haben;
  4. Probanden, die an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Intervention mit Testmedikamenten oder medizinischen Geräten erhalten haben;
  5. Jeder, der innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Medikament eingenommen hat, das die CYP3A-Aktivität hemmt oder induziert, oder P-gp-Inhibitoren;

    Krankheitsgeschichte und chirurgische Vorgeschichte:

  6. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer klinisch schwerwiegenden Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, der Atemwege, endokriner, neurologischer, hämatologischer, immunologischer, dermatologischer, onkologischer, psychiatrischer und metabolischer Anomalien oder einer anderen Krankheit oder eines physiologischen Zustands, der die Studienergebnisse beeinträchtigen kann;
  7. Anamnese einer organischen Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, ungeklärte Arrhythmie, Torsades de Pointes, ventrikuläre Tachykardie, atrioventrikulärer Block, QT-Verlängerungssyndrom oder Symptome eines QT-Verlängerungssyndroms oder eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit (nachgewiesen durch genetische Veranlagung oder plötzlicher Herztod eines nahen Verwandten in jungen Jahren);
  8. Personen mit einer früheren Diagnose von Parodontitis oder/und palmoplantarer Hyperkeratose, die auf folgende Probleme untersucht werden:

    • Personen mit aktuellen Anzeichen einer Gingivitis/Parodontitis;
    • Personen mit einer Vorgeschichte von Hyperkeratose der Handflächen oder Fußsohlen oder Erythem;
  9. Probanden, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer größeren Operation oder unvollständig verheilten chirurgischen Schnitten unterzogen hatten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Operationen mit erheblichem Blutungsrisiko, längerer Vollnarkose oder Inzisionsbiopsie oder erheblicher traumatischer Verletzung (mit Ausnahme von verheilten). Operation einer Blinddarmentzündung oder eines Anusvorfalls);
  10. Probanden mit hyperaktiver Immunantwort, einschließlich: eindeutig empfindlich gegenüber DPP1-Inhibitoren oder einem der Hilfsstoffe des Arzneimittels in dieser Studie, Allergie gegen zwei oder mehr andere Arzneimittel oder Lebensmittelzutaten oder besondere Ernährungsanforderungen und Unfähigkeit, eine einheitliche Diät einzuhalten;
  11. Komorbiditäten mit Hämorrhoiden oder perianalen Erkrankungen mit regelmäßigem/anhaltendem Blut im Stuhl, Reizdarmsyndrom, entzündlichen Darmerkrankungen;

    Lebensgewohnheiten:

  12. Unregelmäßiger Stuhlgang oder Durchfall;
  13. Alkoholmissbrauch oder häufiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, d. h. > 14 Einheiten Alkoholkonsum pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Alkohol mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein) oder positives Ergebnis für Atemalkoholtest beim Screening;
  14. Probanden, die mehr als 5 Zigaretten pro Tag rauchen oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening regelmäßig nikotinhaltige Produkte konsumieren und während des Tests nicht mit dem Rauchen aufhören;
  15. Personen mit langjährigem Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit und einem positiven Urintest auf Drogenmissbrauch;
  16. Probanden mit gewohnheitsmäßigem Konsum von Grapefruitsaft oder übermäßigem Tee (mehr als 8 Tassen pro Tag, 1 Tasse = 250 ml), übermäßigem Koffeinkonsum (mehr als 3 Tassen Kaffee pro Tag usw.), der während des Versuchs nicht gestoppt werden kann;

    Andere:

  17. Personen, die einer Arbeit nachgehen, die eine langfristige Exposition gegenüber radioaktiven Bedingungen erfordert; oder diejenigen mit erheblicher radioaktiver Belastung innerhalb eines Jahres vor der Studie (≥ 2 Thorax-/Abdominal-CTs oder ≥ 3 andere Arten von Röntgenuntersuchungen); oder diejenigen, die innerhalb eines Jahres an radiopharmazeutischen Studien teilgenommen haben;
  18. Personen mit einer Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen während der Akupunktur oder Blutphobie, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unfähigkeit, die Blutentnahme durch Venenpunktion zu tolerieren;
  19. Das Vorhandensein von Tätowierungen oder Narben auf irgendeinem Teil der Haut, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheitsbewertung beeinträchtigen;
  20. Probanden, die während der Studie und ein Jahr nach Abschluss der Studie einen Geburtsplan haben, oder Probanden oder ihre Ehepartner, die sich weigern, strenge Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (einschließlich der Verwendung von Kondomen, Verhütungsschwämmen, Verhütungsgelen, Verhütungsdiaphragmen, Intrauterinpessaren, oralen oder injizierbaren Verhütungsmitteln). , Verhütungsimplantate usw.) während der Studie und ein Jahr nach Abschluss der Studie;
  21. Probanden, die in den drei Monaten vor dem Screening einen Blutverlust oder eine Blutspende von bis zu 400 ml hatten oder die in einem Monat vor dem Screening eine Bluttransfusion erhalten hatten;
  22. Probanden, die aus anderen vom Prüfer beurteilten Gründen für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 40 mg/120 μCi[14C]HSK31858
[14C]HSK31858
Eine orale Einzeldosis von 40 mg/120 μCi [14C]HSK31858 nach mindestens 10-stündigem Fasten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Radioaktivitätsrückgewinnungsraten im Urin
Zeitfenster: in Zeiträumen von 0-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden, 12-24 Stunden, 24-48 Stunden, 48-72 Stunden, 72-96 Stunden, 96-120 Stunden, 120-144 Stunden, 144- 168 Stunden, 168–192 Stunden, 192–216 Stunden, 216–240 Stunden, 240–264 Stunden, 264–288 Stunden und 288–312 Stunden nach der Einnahme
Gesamtradioaktivitäts-Rückgewinnungsraten im Urin in jedem Zeitintervall.
in Zeiträumen von 0-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden, 12-24 Stunden, 24-48 Stunden, 48-72 Stunden, 72-96 Stunden, 96-120 Stunden, 120-144 Stunden, 144- 168 Stunden, 168–192 Stunden, 192–216 Stunden, 216–240 Stunden, 240–264 Stunden, 264–288 Stunden und 288–312 Stunden nach der Einnahme
Gesamte Radioaktivitätsrückgewinnungsraten im Stuhl
Zeitfenster: in Zeiträumen von 0-24 Stunden, 24-48 Stunden, 48-72 Stunden, 72-96 Stunden, 96-120 Stunden, 120-144 Stunden, 144-168 Stunden, 168-192 Stunden, 192-216 Stunden, 216- 240 Stunden, 240–264 Stunden, 264–288 Stunden und 288–312 Stunden nach der Einnahme
Gesamtradioaktivitäts-Rückgewinnungsraten im Kot in jedem Zeitintervall.
in Zeiträumen von 0-24 Stunden, 24-48 Stunden, 48-72 Stunden, 72-96 Stunden, 96-120 Stunden, 120-144 Stunden, 144-168 Stunden, 168-192 Stunden, 192-216 Stunden, 216- 240 Stunden, 240–264 Stunden, 264–288 Stunden und 288–312 Stunden nach der Einnahme
Kumulierte Gesamtwiederherstellungsraten der Radioaktivität
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Kumulative Gesamtwiederfindungsraten der Radioaktivität von [14C]HSK31858 in der Ausscheidung (Urin und Kot), die für die gesamte Strahlendosis des Arzneimittels verantwortlich sind.
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Cmax der gesamten Radioaktivität
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter der Gesamtradioaktivität im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-t) der Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter der Gesamtradioaktivität im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-∞) der Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter der Gesamtradioaktivität im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
%AUC
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Ausgangsarzneimittel aus menschlichem Plasma und seine Metaboliten als Prozentsatz der gesamten Radioaktivitätsexposition im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
% verabreichte Dosis
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Ausgangsarzneimittel aus menschlichem Urin und Kot und seine Metaboliten als Prozentsatz der verabreichten Dosis
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Identifizierung der Hauptmetaboliten
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Identifizierung der Hauptmetaboliten von HSK31858 in Plasma, Urin und Kot.
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-t)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter des Ausgangsarzneimittels HSK31858, des Metaboliten M4 und anderer Metaboliten (falls zutreffend) im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-∞)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter des Ausgangsarzneimittels HSK31858, des Metaboliten M4 und anderer Metaboliten (falls zutreffend) im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Cmax
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter des Ausgangsarzneimittels HSK31858, des Metaboliten M4 und anderer Metaboliten (falls zutreffend) im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Tmax
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter des Ausgangsarzneimittels HSK31858, des Metaboliten M4 und anderer Metaboliten (falls zutreffend) im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
t1/2
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter des Ausgangsarzneimittels HSK31858, des Metaboliten M4 und anderer Metaboliten (falls zutreffend) im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Mittlere Verweilzeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter des Ausgangsarzneimittels HSK31858, des Metaboliten M4 und anderer Metaboliten (falls zutreffend) im Plasma
Vom Beginn der Verabreichung bis 312 Stunden nach der Einnahme
AEs
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung bis zum Ende der Nachuntersuchung: bis zu 14 Tage.
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Vom Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung bis zum Ende der Nachuntersuchung: bis zu 14 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSK31858-103

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [14C]HSK31858

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