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Präoperative Gesäßmuskelatrophie: Ein stiller Prädiktor für eine THA-Luxation.

23. August 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Diese Studie untersucht, wie Fettansammlungen in den Hüftmuskeln mit Hüftarthrose und einer ungünstigeren Genesung nach einer Hüftgelenkersatzoperation zusammenhängen. Es ist zwar bekannt, dass eine schwache Gesäßmuskulatur Probleme verursachen kann, es ist jedoch noch nicht bewiesen, ob dies konkret zu einer Hüftluxation nach einer Operation führt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Fettansammlung in den Gesäßmuskeln zwischen Patienten zu vergleichen, die kurz nach der Operation eine Hüftluxation hatten, und solchen, bei denen dies nicht der Fall war.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gard
      • Nîmes, Gard, Frankreich, 30900
        • CHU Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nach einer THA im Universitätskrankenhaus Nimes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre THA mit präoperativem CT-Scan

Ausschlusskriterien:

  • Fehlpositionierung von Hüftpfannenimplantaten außerhalb der Lewinneck-Sicherheitszone,
  • neurologische oder kognitive Störungen,
  • assoziierte Wirbelsäulenpathologien (im Rahmen eines Hüft-Wirbelsäulen-Syndroms),
  • chronischer Alkoholismus,
  • aseptische Osteonekrose,
  • Revisionseingriffe,
  • späte Luxationen aufgrund von Polyethylenverschleiß,
  • Ersatz nach posttraumatischer Coxarthrose aufgrund von Acetabulumverletzungen.
  • Durchmesser der Prothesenköpfe ≠ 32mm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Luxationsgruppe
Patienten, die sich einer primären totalen Hüftendoprothese mit präoperativem CT-Scan unterzogen hatten und bei denen es zu einer Luxationsepisode kam.
Innerhalb von zwei Jahren nach der Operation wurde im Röntgenbild eine Episode einer totalen Hüftluxation diagnostiziert
Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer primären totalen Hüftendoprothetik mit präoperativem CT-Scan unterzogen hatten und bei denen innerhalb von zwei Jahren nach der Operation keine Luxationsepisoden auftraten, unter Einhaltung der zuvor dargelegten Ausschlusskriterien (Gruppenkontrolle).
Keine Erfahrung einer Luxation innerhalb von zwei Jahren nach der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Dämpfungsverhältnis
Zeitfenster: Die CT-Untersuchung des Beckens zur Planung der Operation wird ein bis zwei Monate vor der Operation durchgeführt.
Das mittlere Schwächungsverhältnis (MAR), das die Muskelfettdegeneration darstellt, entspricht den mittleren Graustufenpixeln im ausgewählten Bereich, ausgedrückt in Hounsfield-Einheiten (HU). Anschließend wurde der Segmentierungsprozess angewendet, der selektiv Pixel im Bereich von -30 HU bis 150 HU beibehielt. Dieser Bereich entspricht Muskelfasern und intramuskulärem Fett und schließt extrafasziales Fett und Knochenpixel effektiv aus.
Die CT-Untersuchung des Beckens zur Planung der Operation wird ein bis zwei Monate vor der Operation durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Querschnittsfläche
Zeitfenster: Die CT-Untersuchung des Beckens zur Planung der Operation wird ein bis zwei Monate vor der Operation durchgeführt.
Die Querschnittsfläche (CSA), gemessen in Quadratzentimetern (cm²), definiert die durchschnittliche Muskeloberfläche.
Die CT-Untersuchung des Beckens zur Planung der Operation wird ein bis zwei Monate vor der Operation durchgeführt.
Intramuskulärer Fettanteil
Zeitfenster: Die CT-Untersuchung des Beckens zur Planung der Operation wird ein bis zwei Monate vor der Operation durchgeführt.
Schließlich wurde die intramuskuläre Fettfraktion (IFF) oder der Prozentsatz an intramuskulärem Fett mithilfe des IB Delta Suite-Plug-ins mit Schwellenwerten von -30/0/150 berechnet. Pixel unter -30 HU und über 150 HU wurden als extramuskulär bezeichnet, während Pixel zwischen 0 HU und 150 HU Muskelfasern darstellten. Pixel, die zwischen -30 HU und 0 HU liegen, bezeichneten intramuskuläres Fett und bildeten die IFF.
Die CT-Untersuchung des Beckens zur Planung der Operation wird ein bis zwei Monate vor der Operation durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Totale Hüftendoprothetik

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