- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06571916
Kurze Kompetenzen für ein sichereres Leben (Brief-SfSL)
Untersuchung der Wirksamkeit einer neuartigen Therapie für das Suizidrisiko bei Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie einer intensiven Einzelsitzung mit „Kurzkompetenzen für ein sichereres Leben“
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit von Brief-Skills for Safer Living (Brief-SfSL) in einer randomisierten Kontrollstudie zu bewerten. Die Forscher werden 150 Teilnehmer in ganz Kanada testen, von denen die Hälfte randomisiert wird, um Brief-SfSL (B-TAU) zu erhalten, und die andere Hälfte wird randomisiert, um Brief-SfSL nach einer dreimonatigen Warteliste (WL-TAU) zu erhalten. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten möchte, sind:
- Ist B-TAU bei der Reduzierung von Selbstmordgedanken nach 3 Monaten wirksamer als WL-TAU?
- Ist B-TAU nach 3 Monaten wirksamer als WL-TAU, um den Schweregrad von Depressionen und Angstzuständen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern?
- Sind unerwünschte Ereignisse zwischen B-TAU und WL-TAU nach 3 Monaten gleichwertig?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Kiriakidis, RSSW, HBASc
- Telefonnummer: 7844 416-360-4000
- E-Mail: anna.kiriakidis@unityhealth.to
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Onjoli Krywiak, HBSc
- E-Mail: onjoli.krywiak@unityhealth.to
Studienorte
-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1M8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
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Hauptermittler:
- Sakina Rizvi, PhD
-
Kontakt:
- Anna Kiriakidis, RSSW, HBASc
- Telefonnummer: 7844 416-360-4000
- E-Mail: anna.kiriakidis@unityhealth.to
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Kontakt:
- Onjoli Krywiak, HBSc
- E-Mail: onjoli.krywiak@unityhealth.to
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstmordgedanken in der letzten Woche
- Zugriff auf einen Computer oder ein Telefon mit Kamera
- Zugang zum Internet; Zugang zu einem Notfallkontakt
- Keine gleichzeitige Psychotherapie erhalten
- Ich bin bereit, die Sitzung aufzuzeichnen, um die Therapietreue festzustellen.
- Jede psychiatrische Diagnose ist zulässig
- Nachuntersuchungen bei einem Psychiater und/oder Hausarzt, bei denen eine psychotherapeutische Modalität (z. B. Dialektische Verhaltenstherapie, Psychodynamische Therapie etc.) nicht zum Einsatz kommt, sind zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich einer Psychotherapie auf Englisch zu unterziehen
- Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung, die die Einwilligung und das Verständnis der Kurzkompetenzen für ein sichereres Leben einschränken würde
- Aktive Psychose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brief-SfSL (B-TAU)
Die Teilnehmer erhalten die Brief-SfSL-Behandlung innerhalb einer Woche nach ihrem Screening.
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Brief-SfSL ist eine einzelne 90-minütige Intervention, die:
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Warteliste (WL-TAU)
Die Teilnehmer werden auf eine Warteliste gesetzt und erhalten drei Monate nach ihrem Screening die Brief-SfSL-Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Suizidgedanken anhand der Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
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Die Beck-Skala für Suizidgedanken ist eine 21-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung, die Suizidgedanken quantifiziert.
Die Punkte werden mit 0 bis 2 bewertet und ergeben eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 38.
Höhere Werte spiegeln eine größere Schwere der Suizidgedanken wider.
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angstsymptome anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
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Der GAD-7 ist eine kurze 7-Punkte-Selbstberichtsskala zur Messung von Angstsymptomen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
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Veränderung der Depressionssymptome anhand der 16-Punkte-Skala „Quick Inventory of Depressive Symptoms“ (QIDS).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
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Das QIDS ist eine validierte Depressionsskala mit 16 Punkten.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte eine schwerere Depression widerspiegeln.
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
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Teilnehmersicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Die Teilnehmer werden gebeten, bei jedem Besuch etwaige unerwünschte Ereignisse zu melden.
Die Forscher werden messen, ob es Unterschiede in der Anzahl, dem Schweregrad oder der Verwandtschaft zwischen den Gruppen gibt, um sicherzustellen, dass die Intervention sicher ist.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Veränderungen der Anhedonie anhand der Dimensional Anhedonia Rating Scale (DARS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis 3 Monate nach der Intervention
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Die DARS ist eine validierte 17-Punkte-Selbstberichtsskala, die Anhedonie in vier Bereichen misst.
Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 68, wobei höhere Punktzahlen auf niedrigere Anhedonie-Level hindeuten.
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Von der Baseline bis 3 Monate nach der Intervention
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Veränderungen der Gefühle sozialer Verbundenheit und Belastung mithilfe des Interpersonal Needs Questionnaire (INQ)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zu 3 Monaten nach der Intervention
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Die INQ ist eine validierte 15-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung von sozialer Verbundenheit und Belastung.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 15 und 105, wobei höhere Werte ein höheres Maß an sozialer Entfremdung und Belastung anzeigen.
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Von der Ausgangsbasis bis zu 3 Monaten nach der Intervention
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Veränderungen in der Arbeits-, sozialen und familiären Funktionsfähigkeit anhand der Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 3 Monaten nach der Intervention
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Die SDS ist eine validierte 3-Punkte-Selbstauskunftsskala, die die Funktionsfähigkeit in Arbeit, sozialen Beziehungen und Familie bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hindeuten.
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Von der Baseline bis zu 3 Monaten nach der Intervention
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Veränderungen in der emotionalen Dysregulation anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scale - Short Form (DERS-SF)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 3 Monate nach der Intervention
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Die DERS-SF ist eine 18-Item-Selbstberichtsskala, die emotionale Dysregulation über 6 Subskalen erfasst: (1) Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, (2) Schwierigkeiten bei zielgerichteten Handlungen, (3) Impulskontrollschwierigkeiten, (4) mangelndes emotionales Bewusstsein, (5) eingeschränkter Zugang zu Emotionsregulationsstrategien und (6) mangelnde emotionale Klarheit.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 18 und 90, wobei höhere Werte eine stärkere emotionale Dysregulation widerspiegeln.
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Von der Basislinie bis 3 Monate nach der Intervention
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Veränderungen in der exekutiven Kontrolle mit Space Explorer (gamifizierte Verhaltensaufgabe)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 3 Monate nach der Intervention
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Die Space-Explorer-Aufgabe ist eine Aversive-Go/No-Go-Aufgabe, die aktive Fluchtverzerrungen oder die verminderte Fähigkeit bewertet, eine Fluchtreaktion in einem aversiven Kontext zurückzuhalten.
Das 2x2-faktorielle Aufgabendesign führt zu 4 verschiedenen Bedingungen, die jeweils mit einem unterschiedlichen visuellen Hinweisreiz in Form von "Weltraumschrott" verbunden sind.
Die Bedeutungen der Hinweisreize werden durch Erfahrung über die Versuche hinweg basierend auf den Versuchsergebnissen erlernt: neutral (z. B. Stille, Fehlen jeglicher aversiver/belohnender visueller Hinweisreize) oder aversiv/belohnend (z. B. aversives weißes Rauschen, Verlust/Gewinn von Punkten, Fortschritt im Spiel usw.).
Die Teilnehmer sind natürlicherweise motiviert, neutrale/positive Ergebnisse zu maximieren und aversive Ergebnisse zu vermeiden, indem sie die richtige Aktion für einen gegebenen Hinweisreiz wählen: Go (Drücken einer Taste) oder No-go (Nichts tun und einfach warten).
Diese Aufgabe dauert 10-15 Minuten.
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Von der Basislinie bis 3 Monate nach der Intervention
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Veränderungen in sozialer Problemlösung durch Jungle Treasure Hunt (gamifizierte Verhaltensaufgabe)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 3 Monate nach der Intervention
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Die Dschungel-Schatzsuche-Aufgabe testet die Fähigkeit der Spieler, die Absichten anderer zu erschließen und sich unter Unsicherheit anzupassen, während sie lohnende Ergebnisse anstreben.
Die Spieler müssen sich durch einen Dschungel navigieren und Schätze sammeln, indem sie in jedem Durchgang zwischen zwei Wegen wählen.
Ein Avatar in Form eines Affen erscheint vor jeder Ziehung und empfiehlt, welchen Weg man nehmen soll, wobei eine Sprechblase über dem Affen steht, auf der „Wähle den LINKEN Weg“ oder „Wähle den RECHTEN Weg“ steht.
Der Spieler wählt dann den linken oder rechten Weg und entscheidet, wie viele Schritte er machen möchte.
Die Belohnung, die er erhält, ist proportional zur Anzahl der Schritte, die er macht, aber wenn er den falschen Weg wählt, verliert er Belohnungen.
Die Gesamtpunktzahl des Spielers wird angezeigt und er wird darüber informiert, ob er richtig oder falsch lag.
Bevor das Spiel beginnt, wird dem Spieler mitgeteilt, dass der Rat des Avatars nicht immer genau sein muss.
Diese Aufgabe dauert 15–20 Minuten.
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Von der Basislinie bis 3 Monate nach der Intervention
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Unterschiede in der Suizidalität zwischen den Gruppen gemessen an der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
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Der C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten (lebenslang, aktuell und seit dem letzten Besuch).
Die Untersucher werden analysieren, ob es einen Unterschied in der C-SSRS-Schwere zwischen den Gruppen gibt, um die Sicherheit der Intervention zu gewährleisten.
Suizidgedanken werden von 0-5 bewertet, wobei 5 eine höhere Schwere anzeigt.
Die Intensität von Suizidgedanken wird von 0-5 bewertet, wobei 5 eine höhere Intensität anzeigt.
Die Letalität tatsächlicher Suizidversuche wird von 0-5 bewertet, wobei 5 eine höhere Letalität anzeigt.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sakina Rizvi, PhD, MACP, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSL-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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