- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06580951
Regenerative periphere Nervenschnittstelle zur Prophylaxe gegen das Schmerzsyndrom nach einer Brustoperation
Regenerative periphere Nervenschnittstelle zur Prophylaxe gegen Schmerzen nach einer Brustoperation
Die regenerative periphere Nervenschnittstelle (RPNI) wurde erstmals 2012 von Dr. Paul Cederna an der University of Michigan entwickelt, um Amputierten die Möglichkeit zu geben, ihre Prothese mit ihren Gedanken zu steuern. Im darauffolgenden Jahrzehnt stellte sich heraus, dass die RPNI-Operation nicht nur bei Amputierten mit Neuromen (einer Wucherung aus Nervengewebe) eine Schmerzlinderung verschaffte, sondern auch dazu beitragen konnte, die Entstehung von Neuromen zu verhindern.
In dieser randomisierten, kontrollierten, von Forschern initiierten Single-Center-Studie wird untersucht, ob die RPNI, ein Verfahren zur Nervenvergrabung, bei dem sensorische Nerven mit einem kleinen Stück des Brustmuskels der Patientin geschützt werden, zum Zeitpunkt der Standardmastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktionsoperation durchgeführt werden kann Verhindern und/oder reduzieren Sie das Risiko für langfristige Nervenschmerzen nach einer Brustkrebsoperation (auch Neuroma-assoziiertes Post-Breast-Chirurgie-Schmerzsyndrom (PBSPS) genannt) im Vergleich zur Standardoperation allein (Kontrollgruppe). Zu den Symptomen von PBSPS gehören Unwohlsein, Taubheitsgefühl, Kribbeln und stechende Schmerzen im Brust- und Brustbereich. Es kommt relativ häufig vor und kann viele Ursachen haben.
Für diese Studie werden etwa 200 erwachsene Frauen (im Alter von 18 bis 65 Jahren) angesprochen, bei denen eine Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktionsoperation geplant ist. Diejenigen, die zustimmen und das Einverständnisformular unterzeichnen, werden im Verhältnis 1:1 (50/50-Chance) entweder der RPNI-Gruppe oder der Gruppe ohne RPNI (Kontrolle) zugeteilt. Die Studienteilnehmer werden selbstberichtete Umfragen durchführen (vor der Operation und im 1., 3., 6. und 12. Monat nach der Operation), um das Schmerzniveau, die Lebensqualität und die Funktion vor und nach der Operation zu messen. Die Studienteilnahme dauert ca. 12 Monate. Die Probanden bleiben gegenüber ihrem zugewiesenen Studienzweig blind, bis ihre Studienteilnahme abgeschlossen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Research Administrator
- Telefonnummer: 312-942-5500
- E-Mail: anna_t_alecci@rush.edu
Studienorte
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Kontakt:
- Research Administrator
- Telefonnummer: 312-942-5500
- E-Mail: anna_t_alecci@rush.edu
-
Hauptermittler:
- George Kokosis, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Unterzieht sich einer Brustmastektomie mit sofortiger Rekonstruktion.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und die Studienverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines chronischen Schmerzsyndroms, das nicht mit einer Brustoperation in Zusammenhang steht.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Folgeanforderungen der Studie zu erfüllen.
- Kognitive Beeinträchtigungen oder Sprachbarrieren, die ein ordnungsgemäßes Verständnis der Studienabläufe und -bewertungen verhindern.
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien oder Behandlungen zur Schmerzbehandlung, die die vom PI festgelegten Studienergebnisse verfälschen könnten.
- Andere vom PI festgelegte medizinische oder chirurgische Kontraindikationen für den betreffenden Eingriff (RPNI).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RPNI
Die Probanden werden vor der Operation an der BREAST-Q Pre-Op (Qol)-Umfrage und der Schmerzverteilungs-Umfrage teilnehmen.
Die Probanden im RPNI-Arm werden einer Mastektomie mit Brustrekonstruktionsoperation mit regenerativer peripherer Nervenschnittstelle unterzogen.
Die Probanden werden in den Monaten 1, 3, 6 und 12 nach der Operation an der BREAST-Q-Post-Op-Umfrage (QoL) und der Schmerzverteilungsumfrage teilnehmen.
Informationen über den Patienten und den Behandlungsverlauf werden aus elektronischen Krankenakten erfasst.
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Der RPNI-Teil des Falles besteht aus einer stumpfen Dissektion der durchtrennten sensorischen Äste der Interkostalnerven auf der T3- und/oder T4-Ebene mit der Schaffung einer peripheren Nervenschnittstelle unter Verwendung einer kleinen Manschette aus präpariertem Brustmuskel und 3-0 Monocryl-Nahtmaterial .
Ansonsten erfolgt die Brustrekonstruktion nach Standardprotokoll.
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Kein Eingriff: Kein RPNI (Kontrolle)
Die Probanden werden vor der Operation an der BREAST-Q Pre-Op (Qol)-Umfrage und der Schmerzverteilungs-Umfrage teilnehmen.
Die Probanden unterziehen sich einer Mastektomie mit Brustrekonstruktionsoperation ohne regenerative periphere Nervenschnittstelle.
Die Probanden werden in den Monaten 1, 3, 6 und 12 nach der Operation an der BREAST-Q-Post-Op-Umfrage (QoL) und der Schmerzverteilungsumfrage teilnehmen.
Informationen über den Patienten und den Behandlungsverlauf werden aus elektronischen Krankenakten erfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz neurombedingter PBSPS
Zeitfenster: 12 Monate
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Der primäre Endpunkt der Studie wird die Inzidenz von PBSPS im Zusammenhang mit Neuromen sein, die durch Vergleich des Anteils der Teilnehmer in jeder Gruppe, bei denen diese Erkrankung während eines Nachbeobachtungszeitraums von 12 Monaten auftritt, anhand der Überprüfung elektronischer Krankenakten ermittelt wird.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Die elektronische Krankenakte wird überprüft und alle Sicherheits- oder unerwünschten Ereignisse werden beurteilt und aufgezeichnet.
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12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Dieser Endpunkt wird mithilfe der Breast-Q-Fragebögen bewertet. Der Breast-Q-Fragebogen ist eine Art standardisiertes Formular für patientenberichtete Ergebnisse.
Es gibt keinen Gesamt- oder Gesamt-BREAST-Q-Score, sondern nur Scores für jede unabhängige Skala.
Alle BREAST-Q-Skalen werden in Werte im Bereich von 0–100 umgewandelt.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Antwortelemente addiert und dann die rohe Gesamtpunktzahl der Skala in eine Punktzahl von 0 bis 100 umgewandelt wird.
Für alle BREAST-Q-Skalen bedeutet ein höherer Wert eine größere Zufriedenheit oder eine bessere Lebensqualität (je nach Skala).
Wenn die fehlenden Daten weniger als 50 % der Items der Skala ausmachen, verwendet das Studienteam den Mittelwert der abgeschlossenen Items.
Das Studienteam wandelt den rohen summierten Skalenwert in einen Wert von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) um.
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12 Monate
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Schmerzveränderung
Zeitfenster: 12 Monate
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Bei der Schmerzverteilung handelt es sich um eine von Experten überprüfte Umfrage, die eine visuelle Referenz verschiedener Schmerzverteilungen häufiger Pathologien bietet, die die Brust, den Brustkorb, den Rücken und die oberen Extremitäten betreffen, einschließlich neuromabedingter Brustschmerzen, die eine Abgrenzung der spezifischen Ätiologie ermöglichen, die die Schmerzen der Patientin verursacht Schmerz.
Für jede der untersuchten Regionen (unter der Brust, Achselhöhle/Achselhöhle, von der Brust zum Arm ausstrahlend, obere äußere Schulter, vordere Schulter und Achselhöhle/Achselhöhle, hinterer Hals und Schulter, hinterer Hals mit Ausstrahlung zum Arm, Schulterblatt/Schulterblatt) geben die Probanden Schmerzen an Schweregrad und Häufigkeit.
Für die gesamte Umfrage gibt es keine Gesamtpunktzahl.
Die Schmerzskala reicht von 0-10.
Null (0) bedeutet keine Schmerzen (am besten), und 10 (zehn) gibt den schlimmsten Schmerz an, den man sich vorstellen kann (am schlimmsten).
Die Schmerzhäufigkeitsskala reicht von <1 Tag/Woche (am besten) bis 7 Tage/Woche (am schlimmsten).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George Kokosis, MD, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24042301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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