- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06584682
Auswirkungen der Technik zur Hemmung der subokzipitalen Muskulatur auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten nach Laminektomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Laminektomie ist eine Dekompressionsoperation, die durchgeführt wird, um den Druck auf die Spinalnerven zu verringern. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird ein kleiner Wirbelknochen namens Lamina entfernt. Die Steifheit der Oberschenkelmuskulatur ist ein großes Problem bei Patienten nach einer Laminektomie, die zu chronischen Schmerzen und Funktionseinschränkungen führt und die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben beeinträchtigt.
Bei Patienten nach einer Laminektomie ist die Steifheit der hinteren Oberschenkelmuskulatur ausgeprägter als die Steifheit des Iliotibialbandes und des M. piriformis. Der subokzipitale Muskel und die hintere Oberschenkelmuskulatur sind über eine einzige Nervenbahn verbunden, die als obere Rückenlinie (SBL) bezeichnet wird und durch die Dura materie verläuft. Die Dura materie ist die äußerste Hülle der Hirnhäute, die Subokzipitalmuskeln, die über die Myoduralbrücke durch das Duralband der Wirbel mit der Dura mater verbunden sind. Diese Verbindung bietet ein Fenster zur Entspannung der Duralfaszie, um den Tonus der verbundenen Muskel-Skelett-Einheiten (zu denen auch die Oberschenkelmuskulatur gehört) zu verringern. Wenn also eine dieser Muskeleinheiten angespannt wird oder sich der Tonus verschlechtert, kommt es automatisch zu einer Fehlfunktion der anderen Einheit. Die Studie zeigt, dass, wenn der Tonus der subokzipitalen Muskulatur sinkt, Berichten zufolge auch der Tonus der Kniebeuger wie der Oberschenkelmuskulatur aufgrund der Entspannung der Myofaszie abnimmt.
Bei Patienten nach einer Laminektomie kann jedoch die Einbeziehung einer Technik zur Verbindung der Nervenbahnen, die eine Hemmung der subokzipitalen Muskulatur für die obere Nervenbahn beinhaltet, zu wirksameren und unmittelbareren Ergebnissen bei der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur in der unteren Nervenbahn führen. Die Hemmungstechnik der subokzipitalen Muskulatur ist Eine Methode zur Herbeiführung einer Entspannung der Faszie durch sanften Druck auf den subokzipitalen Bereich.
Der Grundgedanke der vorliegenden Studie besteht darin, die Wirksamkeit der SOM-Hemmungstechnik für steife Oberschenkelmuskulatur bei Patienten nach Laminektomie, Schmerzen und Behinderung herauszufinden. Vergleich der Wirksamkeit der SOM-Hemmungstechnik in Kombination aus Dehnung, Traktion usw. der oberen Halswirbelsäulenmuskulatur mit Dehnung der Oberschenkelmuskulatur, Neurodynamik der unteren Extremitäten usw.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
KPK
-
Swābi, KPK, Pakistan
- Health and wellness rehabilitation center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verspannungen der Oberschenkelmuskulatur (AKE < 80) oder (mehr als 20 Grad Verzögerung bei der Kniestreckung).
- Schmerzen im hinteren Oberschenkel.
- Vorheriger chirurgischer Eingriff zur Laminektomie an der Lendenwirbelsäule.
- Patienten, die zur Teilnahme bereit sind.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Oberschenkel- und Rückenfraktur,
- Beidseitige Schmerzen in den unteren Extremitäten,
- Irgendein systemisches Problem.
- Visuelle Schwellung der Oberschenkelmuskulatur.
- Person mit Instabilität der Halsbänder und Migräne.
- Sie können das Einverständnisformular nicht verstehen,
- Patienten, die nicht bereit sind, am Eingriff teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: konventionelle Therapie
Dehnung der Oberschenkelmuskulatur, METs, Gleiten des Ischiasnervs, Neurodynamik der unteren Extremitäten.
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Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, METs, Gleiten des Ischiasnervs, Neurodynamik der unteren Extremitäten.
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Experimental: Technik zur Hemmung der subokzipitalen Muskulatur
Der Therapeut platziert die Fingerkuppen direkt unterhalb der oberen Nackenlinie (unter dem Hinterkopf und über dem C2-Wirbel), hebt den Kopf des Patienten leicht an und übt eine vordere Kraft mit Kopfzug auf die Halswirbelsäule in diesem Bereich aus.
Strecken Sie dann die Finger, um die Fingerspitzen in den Muskel zu drücken, und halten Sie sie bis zur Entspannung (30 Sekunden) und lassen Sie dann den Kopf in der neuen Position in die Handfläche fallen. Führen Sie diese Technik in 10 Wiederholungen/2 Sätzen durch (jeder Satz hat 5 Wiederholungen). Heiß
Packungen für 15 Minuten vor der Sitzung, Dehnung der Halsmuskulatur, mechanische Traktion der Halswirbelsäule für 8-10 Minuten, Kraft wird 1/6 des Körpergewichts des Patienten ausgeübt, für C1-C2 bei 0 Grad Halsbeugung und für unter C2 bei 20 Grad der Beugung der Halswirbelsäule.
und Muskelenergietechniken für die Halsmuskulatur.
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Der Therapeut platziert die Fingerkuppen direkt unterhalb der oberen Nackenlinie (unter dem Hinterkopf und über dem C2-Wirbel), hebt den Kopf des Patienten leicht an und übt eine vordere Kraft mit Kopfzug auf die Halswirbelsäule in diesem Bereich aus.
Strecken Sie dann die Finger, um die Fingerspitzen in den Muskel zu drücken, und halten Sie sie bis zur Entspannung (30 Sekunden) und lassen Sie dann den Kopf in der neuen Position in die Handfläche fallen. Führen Sie diese Technik in 10 Wiederholungen/2 Sätzen durch (jeder Satz hat 5 Wiederholungen). Heiß
Packungen für 15 Minuten vor der Sitzung, Dehnung der Halsmuskulatur, mechanische Traktion der Halswirbelsäule für 8-10 Minuten, Kraft wird 1/6 des Körpergewichts des Patienten ausgeübt, für C1-C2 bei 0 Grad Halsbeugung und für unter C2 bei 20 Grad der Beugung der Halswirbelsäule und der Halsmuskel-METs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktiver Kniestrecktest
Zeitfenster: zwei Wochen
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Der Patient liegt auf dem Rücken, das nicht betroffene Glied liegt auf der Unterlage und das untersuchte Glied ist angehoben, so dass die Hüfte um 90 Grad gebeugt und das Knie senkrecht zum Boden gestreckt ist.
Eine Verzögerung von 20 Grad gegenüber der vollständigen Streckung gilt als normal, weniger als 20 Grad gelten als Verspannung der Oberschenkelmuskulatur
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zwei Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: zwei Wochen
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Das NPRS ist ein selbstberichtetes oder vom Arzt verwaltetes Messinstrument, das aus einer numerischen Punkteskala mit extremen Ankern von „kein Schmerz“ bis „extremer Schmerz“ besteht.
Die Skala wird typischerweise auf einer horizontalen oder vertikalen Linie aufgestellt, reicht am häufigsten von 0-10 oder 0-100 und kann in schriftlicher oder mündlicher Form verabreicht werden.
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zwei Wochen
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Modifizierter Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: zwei Wochen
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Der Oswestry Disability Index (auch bekannt als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Behindertenbeurteiler verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen.
Es gibt 10 Fragen, für jede Frage sind 5 Punkte möglich; 0 für die erste Antwort, 1 für die zweite Antwort usw.
|
zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria khalid, MSOMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC 01935 Safia Gul
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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