- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06597604
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TenaTac® bei der Verhinderung von Luftlecks in der Thoraxchirurgie (TENATAC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Thoraxchirurgie ist ein Fachgebiet, das sich der Behandlung (Diagnose und Behandlung...) von Erkrankungen und Läsionen des Brustkorbs und seiner Organe, mit Ausnahme von Herz, Aorta und Speiseröhre, widmet. Es basiert auf zwei Operationstechniken: offen (durch posterolaterale Thorakotomie) oder minimal-invasive endoskopische Technik (mit oder ohne robotergestützte Chirurgie).
Die Lobektomie ist die häufigste Lungenresektion. Unabhängig von der gewählten chirurgischen Option bleibt die Lungenoperation jedoch ein Hochrisikoverfahren mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die später auftreten können, einschließlich postoperativer Blutungen oder Hämothorax, Pneumopathie oder Infektionen der Operationsstelle sowie Lungenalveolarkollaps , akutes Atemnotsyndrom, Pleura- oder Perikarderguss, Lappentorsion oder Multiorganversagen, Bronchial- oder Speiseröhrenfisteln, vorübergehende Arrhythmie aufgrund einer Schädigung des Vagusnervs, Lungenembolie, venöse Ischämie usw. und Luft vor und nach der Operation Lecks. Bei 25–75 % der Patienten wurde über ein Luftleck berichtet, was es zum häufigsten Vorfall nach einer elektiven Lungenoperation macht.
Obwohl sich die meisten dieser Luftlecks spontan innerhalb von 48 Stunden (durch kontinuierliche Pleuradrainage) auflösen, bleiben bestimmte Fälle mehrere Tage (mehr als 5 Tage) bestehen. Diese werden als verlängerte Luftlecks oder PAL bezeichnet.
In der Literatur werden mehrere Dichtungsmittel beschrieben, die zur Eindämmung von Luftlecks eingesetzt werden. Der vorbeugende Einsatz von Dichtungsmitteln an der Lungenresektionsstelle scheint sicher und wirksam zu sein, da er die Intensität und Häufigkeit postoperativer Luftlecks sowie die für die Drainageentfernung erforderliche Zeit deutlich reduziert. Pharmazeutische Medizinprodukte auf Gelatinebasis werden seit Jahrzehnten wegen ihrer blutstillenden Eigenschaften verwendet , wurden kürzlich zur Abdichtung von Lungendefekten und zur Verhinderung von Luftlecks vorgeschlagen. Aufgrund der erzielten Ergebnisse scheint Gelatine ein therapeutisch wirksames Biomaterial in der Lungenchirurgie zu sein. Wir vermuten daher die Wirksamkeit des innovativen Medizinprodukts TenaTac® (Selentus Science, UK) bei der Verhinderung von Luftlecks nach einer größeren Lungenresektion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sofiane Saada, PhD
- Telefonnummer: +33 +33357843376
- E-Mail: sofiane.saada@uneos.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alessandro ORSINI, MD
- Telefonnummer: +33 +33357842227
- E-Mail: alessandro.orsini@uneos.fr
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Centre Hospitalier de la Côte Basque (Bayonne)
-
Kontakt:
- Caroline RIVERA, MD
- Telefonnummer: +33 +33559443502
- E-Mail: crivera@ch-cotebasque.fr
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Kontakt:
- Caroline RIVERA, MD
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Grand-Est
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Metz, Grand-Est, Frankreich, 57000
- Hôpital Robert Schuman_Groupe UNEOS
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Kontakt:
- Sofiane Saada, PhD
- Telefonnummer: +33 +33357843376
- E-Mail: sofiane.saada@uneos.fr
-
Kontakt:
- Alessandro ORSINI, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in den Abteilungen für Thoraxchirurgie der Untersuchungszentren für elektive Operationen hospitalisiert werden,
- Lobektomie-Operation, die die Verwendung eines Versiegelungsmittels erfordert,
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre),
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben,
- Patienten, die in Frankreich bei der Sozialversicherung registriert sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert werden,
- Patienten mit Gelatineallergie,
- Patienten, die sich einer anderen biomedizinischen Forschung unterziehen, könnten die Bewertungskriterien dieser Studie beeinträchtigen
- Patienten unter Betreuung und/oder Kuratorium,
- Patienten, die der geplanten postoperativen Nachsorge nicht folgen können,
- Patienten, deren Lebenserwartung weniger als 1 Jahr beträgt,
- Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Thoraxchirurgen werden das Versuchsgerät TenaTac® nach einer größeren Lungenresektion einsetzen
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Einsatz eines innovativen Medizinprodukts: TenaTac
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Thoraxchirurgen werden nach einer größeren Lungenresektion andere (übliche) Verschlussvorrichtungen anwenden
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Verwendung des üblichen Scheimungsmittels als Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zum Vergleich der Wirksamkeit des Tenatac® -Patchs auf die Dauer der Brustentwässerung für jeden Patienten (unabhängig von ihrem Emphysem) im Vergleich zu Versiegelungsgeräten, die routinemäßig von Thoraxchirurgen für dieselbe Indikation verwendet werden
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Tenatac® -Patchs in Bezug auf die Dauer der Brustentwässerung im Vergleich zu Versiegelungsgeräten, die routinemäßig von Thoraxchirurgen verwendet werden, um dieselbe Indikation zu finden.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des TenaTac®-Pflasters bei der Verkürzung des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des TenaTac®-Pflasters bei der Verkürzung der Krankenhausaufenthalte im Vergleich zu anderen Versiegelungen, die routinemäßig von Thoraxchirurgen für dieselbe Indikation und unter denselben Umständen verwendet werden
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4 Wochen
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Wirksamkeit des TenaTac®-Pflasters bei der Vorbeugung (unmittelbar und mittelfristig) postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit des TenaTac®-Pflasters bei der Verhinderung (unmittelbarer und mittelfristiger) postoperativer Komplikationen im Vergleich zu den anderen Versiegelungsmitteln, die routinemäßig von Thoraxchirurgen für dieselbe Indikation und unter denselben Umständen verwendet werden
|
4 Wochen
|
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Beurteilung der Wirksamkeit des Tenatac® -Patchs bei der Verhinderung postoperativer Luftlecks im gesamten Krankenhausaufenthalt und insbesondere bei Freunden (über den 5. Tag).
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Tenatac® -Patchs in Bezug auf die PAL -Raten im Vergleich zu denen, die mit den anderen Dichtungsmitteln gemessen wurden
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro ORSINI, MD, Hôpitaux Privés de Metz, Groupe UNEOS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-2024-002
- 2024-A01716-41 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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