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Vergleich von nachhaltigem natürlichem apophysärem Gleiten und instrumenteller unterstützter Mobilisierung von Weichgewebe

20. Februar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich des zervikalen anhaltenden natürlichen apophysären Gleitens und der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung bei mechanischen Nackenschmerzen

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit zweier Therapietechniken – Cervical Sustained Natural Apophyseal Glide (SNAG) und Instrument-Assisted Soft Tissue Mobilization (IASTM) – bei der Behandlung mechanischer Nackenschmerzen zu bewerten und zu vergleichen. Mit der Studie soll ermittelt werden, welche Methode bei Personen, die unter mechanischen Nackenschmerzen leiden, wirksamer zur Schmerzlinderung, zur Verbesserung des Bewegungsumfangs und zur Verbesserung der gesamten Nackenfunktion ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

: Mechanischer Nackenschmerz bezieht sich auf Schmerzen, die von den Strukturen des Nackens ausgehen, einschließlich Muskeln, Bändern, Gelenken oder Bandscheiben. Mechanische Nackenschmerzen haben in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung eine Lebenszeitprävalenz von etwa 30 bis 50 %. Schätzungen zufolge liegt die Prävalenz von Nackenschmerzen zu jedem Zeitpunkt zwischen 10 und 20 %. Sie ist häufig durch Schmerzen gekennzeichnet, die sich bei bestimmten Nackenbewegungen oder anhaltenden Körperhaltungen verschlimmern und mit Muskelverspannungen, Steifheit oder eingeschränkter Bewegungsfreiheit einhergehen können. Obwohl verschiedene Muskeln und Gelenke im Halsbereich betroffen sein können, gehören der Sternocleidomastoideus und der Schulterblattheber zu den am häufigsten betroffenen Muskeln, wobei die untere Halswirbelsäule (C3-C7) betroffen ist.

.Cervical SNAGs sind eine manuelle Therapietechnik, bei der anhaltende Gleitbewegungen auf die Halswirbelsäule angewendet werden, während der Patient bestimmte Bewegungen ausführt. Diese Technik wurde entwickelt, um Gelenkdysfunktionen zu behandeln, den Bewegungsumfang zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Bei IASTM werden spezielle Werkzeuge eingesetzt, um kontrollierte Mikrotraumata auf Weichteile wie Muskeln, Faszien und Sehnen anzuwenden. Diese Technik wird verwendet, um Funktionsstörungen des Weichgewebes zu beheben und die Gewebequalität zu verbessern.

IASTM hilft beim Abbau von Narbengewebe und Verwachsungen, die sich nach einer Verletzung oder aufgrund chronischer Fehlhaltungen bilden können, was zu einer verbesserten Beweglichkeit und Funktion des Gewebes führt. Das durch IASTM induzierte kontrollierte Mikrotrauma stimuliert eine lokalisierte Entzündungsreaktion, die die Reparatur und den Umbau des Gewebes fördert. Die Technik verbessert die lokale Blutzirkulation, bringt Nährstoffe und Sauerstoff in den betroffenen Bereich und hilft bei der Entfernung von Stoffwechselabfallprodukten. Die Technik kann Schmerzen durch mechanische Stimulation sensorischer Rezeptoren in den Weichteilen modulieren und so zu einer Schmerzlinderung führen. Durch die Beseitigung von Weichteileinschränkungen kann IASTM dazu beitragen, den normalen Bewegungsumfang der Halswirbelsäule wiederherzustellen. IASTM kann je nach Schwere der Symptome und Reaktion des Patienten zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt werden. Die richtige Anwendung von IASTM kann dazu beitragen, Muskelverspannungen zu reduzieren, die Bewegungsfreiheit zu verbessern und Schmerzen in den Levator-Schulterblättern und den M. sternocleidomastoideus zu lindern. Zu den Anweisungen zur Nachsorge gehören die Flüssigkeitszufuhr und die Vermeidung unmittelbarer anstrengender Aktivitäten. Der Grund für den Einsatz von Cervical SNAGs besteht darin, die Mobilisierung der Facettengelenke der Halswirbelsäule zu unterstützen, die aufgrund von Fehlhaltungen, Verletzungen oder degenerativen Veränderungen steif werden können. Die Technik kann Schmerzen lindern, indem sie die Gelenksteifheit verringert und die Ausrichtung der Halswirbel verbessert. Durch die Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit können SNAGs dazu beitragen, die Muskelfunktion zu normalisieren und Muskelkrämpfe oder -spannungen zu reduzieren. Patienten führen während SNAGs aktive Bewegungen aus, was dazu beiträgt, die verbesserte Gelenkbeweglichkeit in funktionelle Aktivitäten zu integrieren, was zu besseren Ergebnissen bei täglichen Aufgaben führt. Die Technik verbessert das propriozeptive Feedback der Halswirbelsäule und hilft Patienten dabei, eine bessere Nackenhaltung und Bewegungskontrolle zu erreichen. Der Grund für den Einsatz von IASTM liegt im Abbau von Narbengewebe und Adhäsionen, der Förderung der Gewebeheilung und -umgestaltung, der Verbesserung des Bewegungsumfangs, der Schmerzlinderung, der Verbesserung des Blutflusses und der Durchblutung, der Verbesserung der Propriozeption und der neuromuskulären Kontrolle sowie eines nicht-invasiven und komplementären Ansatzes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46600
        • Rekrutierung
        • Pakistan Railway Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • MAHA MUSTAFA, MS-OMPT*
        • Unterermittler:
          • MAHA MUSTAFA, MS-OMPT*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Beide Geschlechter (Männer und Frauen)

    • Alter zwischen 20 und 45 Jahren
    • Nackenschmerzen in der Anamnese seit mehr als 3 Monaten, mit Palpationsempfindlichkeit der M. sternocleidomastoideus und Levator scapulae sowie Schmerzen, die durch Aktivitäten, bei denen der Kopf zur Seite gedreht wird, verstärkt werden
    • Patienten mit Schmerzen unter NPRS (mindestens 3)

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit kürzlichen Verletzungen oder Operationen im und um den Halsbereich

    • Zervikale Nervenwurzelläsion (Radikulopathie)
    • Traumatische Verletzungen wie Schleudertrauma
    • Bösartigkeit im und um den Halsbereich
    • rheumatoide Arthritis
    • schwangere Weibchen
    • zervikogener Kopfschmerz
    • Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
    • Derzeitige Teilnahme an einem anderen Programm zur Behandlung von Nackenschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zervikale SNAGS (C3-C7) + konventionelle PT
Zervikale SNAGS bei C3-C7 mit aktiven Bewegungen der seitlichen Flexion und Rotation mit Überdruck im Endbereich. .Häufigkeit: 10 Wiederholungen 3-mal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen. Intensität: beginnend mit 20 % bis 50 % Widerstand über die Barriere, bereitgestellt vom Physiotherapeuten. Konventionelle PT, einschließlich 1 Heißpackung für 10 Minuten, 2 Halswirbeldehnungen für Levator Scapulae und Sternocleidomastoideus 3- Isometrische Übungen für die Halswirbelsäule, 4. Übungen zur Bewegungsfreiheit der Halswirbelsäule
Aktiver Komparator: IASTM (ergon) + konventioneller PT
IASTM, Ergon, angewendet auf die Schulterblätter und den M. sternocleidomastoideus, mit 30 schrägen Strichen. Anschließend erfolgt die Vereisung der Schulterblätter des Levators und des M. sternocleidomastoideus für 5-10 Minuten mit einer Kühlpackung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 3 Wochen
Der NDI ist ein vom Patienten ausgefüllter, zustandsspezifischer Fragebogen zum Funktionsstatus mit 10 Elementen, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Erholung.
3 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS
Zeitfenster: 3 Wochen
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, die zur Schmerzbeurteilung verwendet wird. Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 starke Schmerzen bedeutet. Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich mitzuteilen.
3 Wochen
Universelles Goniometer
Zeitfenster: 3 Wochen
Es handelt sich um ein Instrument, das den Bewegungsbereich eines Gelenks misst.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: KINZA ANWAR, MS-OMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01933 Maha Mustafa

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mechanische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Zervikale SNAGS (C3-C7) + konventionelle PT

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