- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06599723
Racz-Kathetertechnik im Vergleich zur konventionellen Technik bei der lumbalen epiduralen Steroidinjektion zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich
Racz-Kathetertechnik im Vergleich zur konventionellen Technik bei der lumbalen epiduralen Steroidinjektion zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Rückenschmerzen (LBP) versteht man ein lokalisiertes Unbehagen unterhalb des Rippenrandes und oberhalb der unteren Gesäßfalten mit oder ohne Beinschmerzen. Die konservative Behandlung von LBP konzentriert sich darauf, die Notwendigkeit einer Operation hinauszuzögern oder zu verhindern. Tatsächlich kann sich der LBP spontan oder durch nicht-chirurgische Behandlung verbessern. In Fällen, in denen sich mit konservativer Behandlung keine Besserung ergibt, muss jedoch möglicherweise ein chirurgischer Ansatz in Betracht gezogen werden.
Die epidurale Injektion ist eine bewährte anästhetische und analgetische Technik; Darüber hinaus können neue technologische Geräte heutzutage Anästhesisten dabei helfen, die Anästhesisten zu erlernen und anzuwenden. Eines dieser Geräte ist die Racz-Katheter-Epiduraladhäsiolyse. Bei der Racz-Katheter-Epiduraladhäsiolysebehandlung werden zwei Probleme angegangen: Das Injektat erreicht immer den Zielbereich und die Injektionen lösen wahrscheinlich auch fibrotische Adhäsionen, die in manchen Fällen die Hauptursache für die Schmerzen sein können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit anhaltenden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Spondylolisthesis 1. Grades, Facettenosteoarthropathie und kleiner Bandscheibe im radiologischen Befund.
Ausschlusskriterien:
- Unkooperative Patienten.
- Kontraindikationen für die Durchführung der richtigen Technik, z. B. Koagulopathie und Hautinfektionen.
- Vorgeschichte einer Kontrastmittelallergie.
- Berstscheibe.
- Stenose des Lumbalkanals.
- Zuvor führte er traditionelle Wirbelsäulenoperationen durch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe mit konventionellen lumbalen Steroidinjektionen
Die Patienten erhalten herkömmliche lumbale Steroidinjektionen.
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Die Patienten erhalten herkömmliche lumbale Steroidinjektionen.
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Experimental: Racz-Kathetergruppe
Die Patienten erhalten über einen Racz-Katheter ein lumbales epidurales Steroid.
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Die Patienten erhalten über einen Racz-Katheter ein lumbales epidurales Steroid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oswestry-Partitur
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Fragebogen zur Beeinträchtigung des unteren Rückens von Oswestry: Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Rückenschmerzen auf die Fähigkeit eines Patienten ausgewirkt haben, den Alltag zu meistern.
Es besteht aus 10 Fragen. Für jede Frage sind 5 Punkte möglich (0 für die erste Antwort, 1 für die zweite Antwort usw.).
Addieren Sie die Gesamtsumme der 10 Fragen und bewerten Sie sie auf der Skala (0–4 keine Behinderung, 5–14 leichte Behinderung, 15–24 mäßige Behinderung, 25–34 schwere Behinderung, 35–50 vollständige Behinderung).
Es wird als Basis vor dem Eingriff und 1, 2, 4, 6 Monate nach dem Eingriff unterstützt.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Der Schmerzgrad wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
VAS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Der Grad der Patientenzufriedenheit wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1, äußerst unzufrieden; 2, unzufrieden; 3, neutral; 4, zufrieden; 5, äußerst zufrieden).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Verfahrenstechnische Zeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die für die Durchführung beider Techniken benötigte Zeit wird aufgezeichnet.
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Intraoperativ
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Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Komplikationen, die während der Technik auftreten können, wie z. B. Verbiegen der Nadelspitze, Abscheren des Katheters, falsche Platzierung des Katheters, Verstopfen des Katheters, Blutaspiration und Blutung im Epiduralraum, Hypotonie, Migration des Katheters, Parästhesien , Kopfschmerzen und Infektionen) werden aufgezeichnet.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR800/8/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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