- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06603753
Rolle des Serum-(B/A)-Verhältnisses im Vergleich zu (TSB) für die frühe Vorhersage einer Bilirubin-induzierten neurologischen Dysfunktion (BIND).
Verwendung des Serum-Bilirubin/Albumin-Verhältnisses zur frühzeitigen Vorhersage einer Bilirubin-induzierten neurologischen Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Neonatale Hyperbilirubinämie ist ein häufiges Problem bei Neugeborenen. Ungefähr 60 % der termingerechten und 80 % der Frühgeborenen entwickeln in der ersten Lebenswoche eine Gelbsucht, und etwa 10 % der gestillten Babys leiden auch nach einem Monat immer noch an Gelbsucht.
Gelbsucht aufgrund von indirektem (unkonjugiertem) oder direktem (konjugiertem) Bilirubin innerhalb der ersten 24 Lebensstunden sollte ernst genommen werden. Um schwerwiegende neurologische Komplikationen zu verhindern, sind eine frühzeitige Erkennung und eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich.
Wenn das Gesamtserumbilirubin (TSB) über das 95. Perzentil des Alters (Hochrisikozone) ansteigt, kann der Eintritt von unkonjugiertem Bilirubin in das Gehirn sowohl kurzfristige als auch langfristige neurologische Funktionsstörungen (Bilirubin-Enzephalopathie) verursachen. Der erhöhte Bilirubinspiegel wirkt sich schädlich auf das Nervensystem aus und schädigt insbesondere die Basalganglien, das Kleinhirn und den Hirnstamm, was zu einer Bilirubin-induzierten neurologischen Dysfunktion (BIND) führt.
Als Bilirubin-induzierte neurologische Dysfunktion (BIND) wird das Spektrum neurologischer Anomalien im Zusammenhang mit Hyperbilirubinämie bezeichnet. Sie kann weiter unterteilt werden in charakteristische Anzeichen und Symptome, die im Frühstadium auftreten (akut) und solche, die sich über einen längeren Zeitraum entwickeln (chronisch). Zu den Anzeichen und Symptomen von BIND gehören Tonusstörungen wie Hypotonie, Hypertonie, Retrocollis und Opisthotonus in Verbindung mit unterschiedlichem Ausmaß an Schläfrigkeit, Lethargie, verminderter Nahrungsaufnahme und Reizbarkeit.
BIND wurde auch mit Kernicterus in Verbindung gebracht, was zu verheerenden Behinderungen einschließlich athetoider Zerebralparese sowie Sprach- und Hörstörungen führte. BIND bei Neugeborenen ist eine bedeutende Todesursache oder lebenslange Behinderung, einschließlich Zerebralparese (CP) und Hörstörungen.
Die frühesten Anzeichen und Symptome von BIND sind unspezifisch und können daher leicht übersehen werden. Daher ist eine frühzeitige Diagnose erforderlich. Der BIND-Score ist ein Bewertungssystem, bei dem Merkmale des Geisteszustands, des Muskeltonus und des Schreiens in drei Stufen zunehmender Anomalie eingeteilt werden: Stadium IA, minimale Anzeichen; Stadium IB, fortschreitend, aber mit der Behandlung reversibel; Stadium II, fortgeschritten und weitgehend irreversibel, kann aber durch Behandlung deutlich verringert werden.
Die Pathogenese von BIND ist multifaktoriell und umfasst Wechselwirkungen zwischen dem Gehalt an unkonjugiertem Bilirubin, freiem Bilirubin, an Albumin gebundenem Bilirubin, Bilirubin, das durch die Blutschranke des Gehirns gelangt, und Nervenschäden. Obwohl 99,9 % des unkonjugierten Bilirubins im Kreislauf an Albumin gebunden sind, bleibt ein relativ kleiner Anteil (nur weniger als 0,1 %) ungebunden (freies Bilirubin) und kann über eine intakte Blut-Hirn-Schranke (BBB) in das Gehirn gelangen.
Derzeit gibt es keine Methode zur genauen Messung der Konzentrationen von freiem Bilirubin in Plasma oder Serum; Daher können zusätzliche Messungen der Albuminkonzentration und des Bilirubin-Albumin-Verhältnisses (B/A) einen besseren Einblick in die Wahrscheinlichkeit einer Bilirubin-induzierten Enzephalopathie liefern. Das B/A-Verhältnis gilt als Ersatzparameter für freies Bilirubin und als interessanter zusätzlicher Parameter bei der Behandlung von Hyperbilirubinämie. Nur wenige Studien legten die Verwendung von B/A-Verhältnissen als Prädiktor für Bilirubin-induzierte Neurotoxizität nahe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: alaa A mohamed
- Telefonnummer: 800 555 5555
- E-Mail: aboelhassanalaa209@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Neugeborene mit Hyperbilirubinämie erreichten den Grad der Phototherapie oder Austauschtransfusion gemäß den Richtlinien der American Academy of Pediatrics [14].
- Alter: 1 bis 28 Tage.
- Vollzeit- und Frühgeborene.
- Beide Geschlechter.
Ausschlusskriterien:
- Konjugierte Hyperbilirubinämie.
- Perinatale Asphyxie.
- Patienten mit Enzephalopathie aufgrund anderer Ursachen als Hyperbilirubinämie.
- Schwere Geburtsfehler oder angeborene Anomalien.
- Hämodynamische Instabilität.
- Septische Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frühzeitige Erkennung schwerer Neugeborenen-Gelbsucht zur Austauschtransfusion zur Vermeidung von Kernikterus-Komplikationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Labormethoden:
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vermeidung von Komplikationen einer schweren Neugeborenengelbsucht
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mahmoud A Ahmed, Dr, Assiut University
- Studienleiter: Jaafar I Mohamad, Prof, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karimzadeh P, Fallahi M, Kazemian M, Taslimi Taleghani N, Nouripour S, Radfar M. Bilirubin Induced Encephalopathy. Iran J Child Neurol. 2020 Winter;14(1):7-19.
- Hameed NN, Hussein MA. BIND score: A system to triage infants readmitted for extreme hyperbilirubinemia. Semin Perinatol. 2021 Feb;45(1):151354. doi: 10.1016/j.semperi.2020.151354. Epub 2020 Dec 1.
- Paar M, Fengler VH, Reibnegger G, Schnurr K, Waterstradt K, Schwaminger SP, Stauber RE, Oettl K. Determination of binding characteristics as a measure for effective albumin using different methods. Biochim Biophys Acta Gen Subj. 2023 Sep;1867(9):130427. doi: 10.1016/j.bbagen.2023.130427. Epub 2023 Jul 15.
- Wang Y, Sheng G, Shi L, Cheng X. Increased serum total bilirubin-albumin ratio was associated with bilirubin encephalopathy in neonates. Biosci Rep. 2020 Jan 31;40(1):BSR20192152. doi: 10.1042/BSR20192152.
- El Houchi SZ, Iskander I, Gamaleldin R, El Shenawy A, Seoud I, Abou-Youssef H, Wennberg RP. Prediction of 3- to 5-Month Outcomes from Signs of Acute Bilirubin Toxicity in Newborn Infants. J Pediatr. 2017 Apr;183:51-55.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.12.079. Epub 2017 Jan 25.
- Ding Y, Wang S, Guo R, Zhang A, Zhu Y. High levels of unbound bilirubin are associated with acute bilirubin encephalopathy in post-exchange transfusion neonates. Ital J Pediatr. 2021 Sep 15;47(1):187. doi: 10.1186/s13052-021-01143-z. Erratum In: Ital J Pediatr. 2023 Feb 15;49(1):22. doi: 10.1186/s13052-023-01432-9.
- Kang W, Yuan X, Zhang Y, Song J, Xu F, Liu D, Li R, Xu B, Li W, Cheng Y, Zhu C. Early prediction of adverse outcomes in infants with acute bilirubin encephalopathy. Ann Clin Transl Neurol. 2020 Jul;7(7):1141-1147. doi: 10.1002/acn3.51077. Epub 2020 Jun 4.
- Kasirer Y, Kaplan M, Hammerman C. Kernicterus on the Spectrum. Neoreviews. 2023 Jun 1;24(6):e329-e342. doi: 10.1542/neo.24-6-e329.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B/A ratio to predict of bind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hyperbilirubinämie, Neugeborene
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