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Die Implementierung der computergestützten Erkennung in der Ausbildung verbessert die Qualität zukünftiger Koloskopien

15. Januar 2025 aktualisiert von: Zofia Orzeszko, Jagiellonian University

Die Implementierung der computergestützten Erkennung in einer anfänglichen Endoskopieschulung verbessert die Qualitätsmaße zukünftiger Koloskopien der Auszubildenden

Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende computergestützte Erkennung (CADe) kann die Qualität der Koloskopie verbessern. Immer mehr junge Endoskopiker werden in einer KI-Umgebung ausgebildet, deren Auswirkungen auf die zukünftigen Ergebnisse der Auszubildenden bleiben jedoch unklar. Ziel der Studie war es, Qualitätsindikatoren von in einer KI-Umgebung ausgebildeten Endoskopikern im Vergleich zu konventionell ausgebildeten Endoskopikern zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende computergestützte Erkennung (CADe) kann die Qualität der Koloskopie verbessern. Immer mehr junge Endoskopiker werden in einer KI-Umgebung ausgebildet, deren Auswirkungen auf die zukünftigen Ergebnisse der Auszubildenden bleiben jedoch unklar. Ziel der Studie war es, Qualitätsindikatoren von in einer KI-Umgebung ausgebildeten Endoskopikern im Vergleich zu konventionell ausgebildeten Endoskopikern zu bewerten. An einer Studie nahmen 6.000 erwachsene Patienten teil, die sich aus verschiedenen Gründen einer Darmspiegelung unterzogen. In der Studie wurden retrospektiv die ersten 1.000 Eingriffe ausgewertet, die von sechs Endoskopikern nach Abschluss der Ausbildung durchgeführt wurden, wobei sie sich ausschließlich auf die Erkennungsfähigkeiten der Endoskopiker ohne KI-Verstärkung stützten. Drei dieser jungen Endoskopiker wurden mit CADe ausgebildet, drei ohne zusätzliche Unterstützung. Qualitätsindikatoren wurden in beiden Gruppen bewertet. Die Morphologie der erkannten Polypen wurde ausgewertet, um den Einfluss des KI-gestützten Trainings auf die Erkennungsrate lateral sich ausbreitender Tumoren (LST) zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kraków, Polen, 31007
        • Jagiellonian University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie nahmen 6.000 erwachsene Patienten teil, die sich aus verschiedenen Gründen in der einzigen Klinik für Endoskopie mit hohem Volumen in Krakau einer Koloskopie unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Teilnehmer, die sich aus verschiedenen Gründen einer Koloskopie unterzogen, die von bestimmten Endoskopikern durchgeführt und anhand von Qualitätsindikatoren bewertet wurde

Ausschlusskriterien:

  • eine Geschichte der Darmresektion
  • bestätigte entzündliche Darmerkrankung
  • Verdacht auf Polypen oder Krebs bei anderen bildgebenden Untersuchungen
  • Verdacht auf familiäre adenomatöse Polyposis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Koloskopien werden von Endoskopikern durchgeführt, die in einer KI-gestützten Umgebung geschult sind. Die Qualitätsindikatoren werden nach Abschluss des Trainings ohne KI-Verbesserung gemessen.
Endoskopiker, die in einer KI-gestützten Umgebung geschult sind. Ihre Qualitätsindikatoren werden nach Abschluss des Trainings ohne zusätzliche KI-Verbesserung gemessen.
Gruppe B
Koloskopien werden von konventionell ausgebildeten Endoskopikern durchgeführt. Die Qualitätsindikatoren werden nach Abschluss des Trainings ohne KI-Verbesserung gemessen.
Konventionell ausgebildete Endoskopiker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückzugszeit
Zeitfenster: Während der Koloskopie-Untersuchung
Die Zeit von der Intubation des Blinddarms bis zum Ende der Untersuchung
Während der Koloskopie-Untersuchung
Cecal-Intubationsrate (CIR)
Zeitfenster: Während der Koloskopie-Untersuchung
Der Prozentsatz der Koloskopien mit erfolgreichen Blinddarmintubationen
Während der Koloskopie-Untersuchung
Adenomerkennungsrate (ADR)
Zeitfenster: Während der Koloskopie-Untersuchung
Der Prozentsatz der Koloskopien, bei denen das Adenom gefunden wurde
Während der Koloskopie-Untersuchung
Erweiterte Adenomerkennungsrate (AADR)
Zeitfenster: Während der Koloskopie-Untersuchung
Der Prozentsatz der Koloskopien, bei denen ein fortgeschrittenes Adenom (>10 mm) festgestellt wurde
Während der Koloskopie-Untersuchung
Adenom pro Koloskopie-Score (APC)
Zeitfenster: Während der Koloskopie-Untersuchung
Die durchschnittliche Anzahl der Adenome, die bei einer einzelnen Koloskopie entdeckt wurden
Während der Koloskopie-Untersuchung
Erkennungsrate für gezackte Polypen (SDR)
Zeitfenster: Während der Koloskopie-Untersuchung
Der Prozentsatz der Koloskopien, bei denen der gezackte Polyp gefunden wurde
Während der Koloskopie-Untersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungsrate von sich lateral ausbreitenden Tumoren
Zeitfenster: Während der Koloskopie-Untersuchung
Der Prozentsatz der Koloskopien, bei denen die sich seitlich ausbreitende Tumorläsion festgestellt wurde
Während der Koloskopie-Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zofia Orzeszko, MD, Jagiellonian University
  • Studienstuhl: Miroslaw Szura, PhD, Prof., Jagiellonian University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Endoskopie-Ausbildung

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