- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06624709
Der Vorteil hinsichtlich der Verbesserung des Hämoglobinspiegels nach 6 Monaten bei Frühgeborenen, die viermal pro Woche eine alternative Eisensubstitution erhalten, im Vergleich zu einer täglichen Substitution (BienFER)
BienFer ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Thema Eisensubstitution und Bauchschmerzen. Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht haben geringere Eisenvorräte als reifgeborene Neugeborene und sind daher einem höheren Risiko für Eisenmangel und Anämie ausgesetzt. Eisenmangel könnte Folgen für die Gehirnentwicklung haben. Eine Eisensubstitution verringert das Risiko von Eisenmangel und Anämie. Es ist üblich, Frühgeborene zwischen der 2. Lebenswoche und dem 6. Lebensmonat durch eine Eisensubstitution zu ersetzen. In der Praxis stellt das medizinische Personal fest, dass Neugeborene mit Eisensubstitution Bauchschmerzen und Verstopfung haben. Eine Studie an der erwachsenen Bevölkerung zeigt, dass eine abwechselnde Eisenergänzung im Vergleich zur täglichen Nahrungsergänzung die Eisenabsorption verbesserte, ohne dass es zu einem Unterschied im Hämoglobinspiegel kam und die Bauchschmerzen verringert wurden. Studien an Kindern zeigen, dass eine intermittierende Eisenergänzung den Hämoglobin- und Ferritinspiegel nicht verändert und die Therapietreue verbessert. Es liegen keine Daten zum Vergleich der täglichen mit der alternativen Nahrungsergänzung bei Frühgeborenen vor.
Das Ziel der Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine abwechselnde Eisenergänzung (viermal pro Woche) einer täglichen Eisensubstitution für Hämoglobinwerte bei Frühgeborenen zwischen 28 0/7 Wochen Amenorrhoe (WA) und 34 6/7 WA entspricht und ob dies der Fall ist reduziert Bauchbeschwerden und Entzündungen und verbessert die Compliance.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Céline Ferraz
- Telefonnummer: +41 79 553 84 54
- E-Mail: celine.ferraz@hcuge.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Riccardo E Pfister, MD, PHD
- Telefonnummer: +41 79 553 44 38
- E-Mail: riccardo.pfister@hug.ch
Studienorte
-
-
GE
-
Geneva, GE, Schweiz, 1211
- Rekrutierung
- HUG
-
Kontakt:
- Riccardo E Pfister, PhD
- Telefonnummer: +41795534438
- E-Mail: riccardo.pfister@hug.ch
-
Kontakt:
- Flavia Ferraro, MD
- Telefonnummer: +41795536919
- E-Mail: flavia.ferraro@hug.ch
-
Unterermittler:
- Flavia Ferraro, MD
-
-
VD
-
Lausanne, VD, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- CHUV
-
Kontakt:
- Flavia Ferraro, MD
- Telefonnummer: +41795536919
- E-Mail: flavia.ferraro@hug.ch
-
Kontakt:
- Anita Truttmann, MD
- Telefonnummer: +41795561012
- E-Mail: anita.truttmann@chuv.ch
-
Unterermittler:
- Anita Truttmann, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene zwischen 28 0/7WA und 34 6/7 WA
- Einwilligung der Eltern, postnatal
- Alter von 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Anämie < 80 g/l im Alter von 2 Wochen
- Intraventrikuläre Blutung im Stadium III und IV
- Nekrotisierende Enterokolitis
- Enterale Ernährung weniger als 100 ml/kg/Jahr nach 2 Lebenswochen
- Angeborene Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Abwechselnde (4-mal/Woche) Eisenergänzung
Dieser Arm erhält 4-mal täglich 2-3 mg/kg/Tag Maltofer
|
Die Interventionsgruppe erhält viermal pro Woche eine Eisenergänzung mit 2–3 mg/kg/Tag und die Scheinkomparatorgruppe erhält siebenmal pro Woche eine Eisenergänzung mit 2–3 mg/kg/Tag
|
|
Schein-Komparator: Tägliche Eisensubstitution
Dieser Arm erhält 7-mal pro Woche 2-3 mg/kg/Tag Maltofer.
|
Die Interventionsgruppe erhält viermal pro Woche eine Eisenergänzung mit 2–3 mg/kg/Tag und die Scheinkomparatorgruppe erhält siebenmal pro Woche eine Eisenergänzung mit 2–3 mg/kg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anämie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hämoglobinspiegel
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anämie
Zeitfenster: nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten
|
Hämoglobin
|
nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten
|
|
Anämie
Zeitfenster: nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten
|
Hämatokritwert
|
nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten
|
|
Ferritin
Zeitfenster: nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
Ferritin
|
nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Ret-Hb-Wert
Zeitfenster: nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
Ret-Hb-Wert
|
nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Transfusion
Zeitfenster: nach 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
Anzahl der Patienten, die eine Transfusion benötigten
|
nach 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Therapeutisches Niveau
Zeitfenster: nach 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
Anzahl der Patienten, die benötigt werden, um die Eisensubstitution auf ein therapeutisches Niveau zu erhöhen
|
nach 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Beurteilung einer Bauchentzündung
Zeitfenster: nach 2 Wochen und 2-3 Monaten
|
Calprotectin-Spiegel
|
nach 2 Wochen und 2-3 Monaten
|
|
Beurteilung einer Bauchentzündung
Zeitfenster: nach 2 Wochen und 2-3 Monaten
|
Hepcidin-Spiegel
|
nach 2 Wochen und 2-3 Monaten
|
|
Bewertung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: nach 2-3 Monaten
|
Kotsequenzierung
|
nach 2-3 Monaten
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Anzahl der Frühgeborenen-Retinopathien (ROP)
|
mit 6 Monaten
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Anzahl der periventrikulären Leukomalazie (PVL)
|
mit 6 Monaten
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Anzahl der Sepsis
|
mit 6 Monaten
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Anzahl intraventrikulärer Blutungen (IVH)
|
mit 6 Monaten
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Anzahl der bronchopulmonalen Dysplasie (BPD)
|
mit 6 Monaten
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Anzahl der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC)
|
mit 6 Monaten
|
|
Auswertung der Gewichtszunahme
Zeitfenster: nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
Gewichtsverfolgung in Kilogramm
|
nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Auswertung des Höhengewinns
Zeitfenster: nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
Trackinghöhe in Zentimetern
|
nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Auswertung des Wachstumsparameters
Zeitfenster: nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
Verfolgung des Kopfumfangs in Zentimetern
|
nach 2 Wochen, 1 Monat, 2-3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Beurteilung von Bauchbeschwerden
Zeitfenster: 3-mal pro Woche während des Krankenhausaufenthalts, dann 1-mal alle 2 Wochen bis zum 6. Monat
|
Edin-Skala (0 (besseres Ergebnis, keine Schmerzen) – 15 (schlechteres Ergebnis, Schmerzen))
|
3-mal pro Woche während des Krankenhausaufenthalts, dann 1-mal alle 2 Wochen bis zum 6. Monat
|
|
Beurteilung von Bauchbeschwerden
Zeitfenster: 3-mal täglich während des Krankenhausaufenthalts, dann 1-mal alle 2 Wochen bis zum Alter von 6 Monaten
|
Klassifizieren Sie den Stuhlgang anhand der Bristol-Skala (1 (starke Verstopfung) -7 (schwerer Durchfall)).
|
3-mal täglich während des Krankenhausaufenthalts, dann 1-mal alle 2 Wochen bis zum Alter von 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-02374
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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