- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06629753
Differenzierte Servicebereitstellung für schwangere und postpartale Frauen mit HIV und ihre Säuglinge
Pilotimplementierung einer differenzierten Leistungserbringung für schwangere und postpartale Frauen mit HIV und ihre Säuglinge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Uasin Gishu County
-
Eldoret, Uasin Gishu County, Kenia, 30100
- Huruma Sub-District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zulassungskriterien für Anbieter:
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Kann Englisch oder Kisuaheli verstehen
- Arbeitet als Kliniker, Krankenschwester, Peer-Berater, Sozialarbeiter, Apotheker oder Klinikleiter und ist an der Bereitstellung von PMTCT-Diensten in der Mutter-Kind-Gesundheitsklinik des Huruma Sub-District Hospital beteiligt
Ausschlusskriterien:
keiner
Zulassungskriterien für PPHIV und ihre prospektiv eingeschriebenen Säuglinge (n=500)*
Einschlusskriterien:
5. Die Frau ist ≥ 15 Jahre alt. 6. Die Frau ist im Mutter-Kind-Gesundheitsdienst der HSDH eingeschrieben. 7. Die Frau lebt mit HIV. 8. Die Frau kann Englisch oder Kiswahili verstehen
Ausschlusskriterien:
Kognitive Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
*Alle Säuglinge, die während der Studie von eingeschriebenen Frauen geboren wurden, werden eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DSD-Arm für stabile Kunden
PPHIV, die die folgenden Kriterien erfüllen, gelten als stabile Klienten: unter aktueller antiretroviraler Therapie ≥6 Monate; keine aktive Erkrankung in den letzten 6 Monaten; in Pflege gehalten; Viruslast <50 Kopien/ml innerhalb der letzten 6 Monate; Alter ≥18 Jahre; nicht Primigravida; keine Risikoschwangerschaft.
PPHIV, das diese Kriterien erfüllt, werden in den ersten 6 Monaten monatlich Besuche in der postnatalen Klinik angeboten, gefolgt von Besuchen alle 2–3 Monate, flexiblen ART-Nachfüllungen und Begegnungen mit einem Kliniker bei jedem Besuch und der Betreuung der Mutter bei Bedarf.
Kunden, die diese Kriterien nicht erfüllen, erhalten weiterhin die Standardversorgung, zu der monatliche Besuche und ART-Nachfüllungen während der Schwangerschaft bis 18 Monate nach der Geburt gehören.
|
Bei der Intervention „Differentialed Service Delivery“ (DSD) handelt es sich um eine Intervention auf Klinikebene, bei der PMTCT-Kunden in klinisch stabile oder instabile Patienten unterschieden werden, wobei jeder Gruppe ein anderes Leistungspaket angeboten wird, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Das in dieser Studie getestete DSD-Modell ist ein individuell ausgerichtetes, einrichtungsbasiertes Modell, das für die Implementierung in Mutter-Kind-Gesundheitskliniken konzipiert ist, die integrierte HIV-Dienste anbieten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Hindernisse und Erleichterungen für die DSD-Implementierung
Zeitfenster: Einen Monat vor der Implementierung des DSD-Modells in der Klinik
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Das primäre Ergebnis der Analyse in Ziel 1 (d. h. der Phase vor der Implementierung) dieser Studie wird die Anzahl der Hindernisse/Erleichterer für die Implementierung sein, die durch eine schnelle qualitative Analyse der Transkripte des Workshops vor der Implementierung ermittelt werden
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Einen Monat vor der Implementierung des DSD-Modells in der Klinik
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Medianer Unterschied in der Anzahl der Minuten der PMTCT-Termindauer vor und nach der DSD-Implementierung
Zeitfenster: Einen Monat vor und 6 Monate nach Implementierung des DSD-Modells in der Klinik
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Das interessante Ergebnis dieser Analyse wird der Unterschied in der Dauer der Klinikbegegnungen (d. h. Begegnungen mit Ärzten, Mentor-Mutter) zwischen Klienten sein, die gemäß den DSD-Zulassungskriterien als stabil und instabil eingestuft werden, gemessen durch direkte Beobachtung und Zeitbewegung Analyse vor und nach der DSD-Implementierung
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Einen Monat vor und 6 Monate nach Implementierung des DSD-Modells in der Klinik
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Erreichen
Zeitfenster: Einen Monat vor und 6 Monate nach Implementierung des DSD-Modells in der Klinik
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Der Anteil der berechtigten WLH, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen, an der Gesamtzahl der WLH, die während der Rekrutierungsperioden die PMTCT-Klinik besuchen.
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Einen Monat vor und 6 Monate nach Implementierung des DSD-Modells in der Klinik
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Wirksamkeit, Klinikbetriebsniveau
Zeitfenster: Einen Monat vor und während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Das primäre Ergebnis wird eine mittlere Verkürzung der gesamten Klinikbesuchsdauer um ≥20 % für stabile Kunden im Vergleich zu ihrem Ausgangswert vor der Implementierung sein.
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Einen Monat vor und während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Anteil der Teilnehmer mit einer Virussuppression <50 Kopien/ml
Zeitfenster: Einen Monat vor und während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Die mütterliche Virussuppression wird bei allen WLH nach der Aufnahme in die Studie während der Schwangerschaft und von der Entbindung bis 6 Monate nach der Geburt, 7–12 und 13–18 Monate nach der Geburt beurteilt.
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Einen Monat vor und während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Anteil der lebenden und HIV-negativen Kinder
Zeitfenster: Einen Monat vor und während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Das HIV-freie Überleben des Kindes wird bei allen Kindern der eingeschriebenen WLH von der Geburt bis zum 6., 7.–12. und 13.–18. Monat nach der Geburt beurteilt.
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Einen Monat vor und während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Anteil der Teilnehmer, die in Pflege bleiben
Zeitfenster: Einen Monat vor und während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Die Beibehaltung der Pflege wird bei allen WLH nach der Aufnahme in die Studie während der Schwangerschaft und von der Entbindung bis 6 Monate nach der Geburt, 7–12 und 13–18 Monate nach der Geburt beurteilt.
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Einen Monat vor und während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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|
Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die das DSD-Modell übernehmen
Zeitfenster: Während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Der Grad, in dem sich die Klinik dem DSDp-Modell verpflichtet und es übernimmt, wird durch eine schnelle qualitative Analyse der während der Implementierungsphase durchgeführten Audit-/Feedback-Workshop-Transkripte bestimmt
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Während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Anteil der PMTCT-Kunden, die gemäß dem DSD-Modell korrekt triagiert wurden
Zeitfenster: Während der ersten 6 Monate der DSD-Implementierung in der Klinik
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Der Anteil der PMTCT-Kunden, die gemäß den Zulassungskriterien des DSD-Modells korrekt triagiert wurden.
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Während der ersten 6 Monate der DSD-Implementierung in der Klinik
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Anteil der Anbieter, die das DSD-Modell als akzeptabel empfinden
Zeitfenster: Während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Wie zufriedenstellend oder angenehm das DSD-Modell von seinen Endbenutzern wahrgenommen wird, wird durch strukturierte Fragebögen beurteilt, die an Patienten und Anbieter verteilt werden.
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Während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Anteil der PMTCT-Kunden, die nach 12 Monaten korrekt gemäß dem DSD-Modell triagiert wurden
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DSD-Implementierung in der Klinik
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Das Ausmaß, in dem ein Programm Teil der routinemäßigen organisatorischen Praxis ist, wird anhand einer abschließenden Zeitanalyse und Diagrammüberprüfung unter den eingeschriebenen Teilnehmern gemessen, die an 10 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen nach 6 Monaten am Ende der Implementierungsphase nach 12 Monaten durchgeführt wurde
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12 Monate nach Beginn der DSD-Implementierung in der Klinik
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Anteil der Patienten, die das DSD-Modell als akzeptabel empfinden
Zeitfenster: Während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Wie zufriedenstellend oder angenehm das DSD-Modell von seinen Endnutzern wahrgenommen wird, bewertet durch strukturierte Fragebögen, die Patienten und Anbietern vorgelegt werden.
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Während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Anbieter, die die Machbarkeit des DSD-Modells bejahen
Zeitfenster: Während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Die Praktikabilität und einfache Implementierung des DSD-Modells, ermittelt durch eine schnelle qualitative Analyse der während der Implementierungsphase durchgeführten Audit-/Feedback-Workshop-Transkripte
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Während des 12-monatigen Zeitraums der DSD-Implementierung in der Klinik
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
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- Verhalten
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Virämie
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
Andere Studien-ID-Nummern
- 23897
- K23HD105495 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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