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Korrelation zwischen dem Cobb-Winkel und der vorderen Kopfhaltung bei Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose

4. Oktober 2024 aktualisiert von: Mina Ezzat Ibrahim Aziz, Cairo University

Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob bei Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose ein Zusammenhang zwischen dem Cobb-Winkel und der nach vorne gerichteten Kopfhaltung besteht.

Und wenn es eine Korrelation zwischen dem Cobb-Winkel und dem Winkel der sagittalen Halswirbelsäule im AIS gibt. Und auch, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Cobb-Winkel und der Ausdauer der tiefen Beugemuskeln bei AIS gibt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz des sagittalen Profilungleichgewichts bei jugendlicher idiopathischer Skoliose ist nicht genau bekannt, da in diesem Zusammenhang nur wenig Forschung verfügbar ist (Nasser et al., 2023). Basierend auf früheren Studien wurde angenommen, dass ein Korrekturübungsprogramm für den vorderen Kopf in Kombination mit konventioneller Rehabilitation die dreidimensionale Verbesserung verbessert Skoliosehaltung und Funktionsstatus bei Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose. (Alia Diab et al., 2012) Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine signifikanten Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang zwischen dem kraniovertebralen Winkel (CVA) und der idiopathischen Skoliose durch den Cobb-Winkel besteht.

Daher müssen wir eine einfache Methode zur Beurteilung des Schweregrads der Skoliose und ihrer Auswirkungen auf die Kopfposition entwickeln, indem wir die Krümmung des Gebärmutterhalses anhand von Fotos für CVA beobachten. Dies kann dazu beitragen, unnötige radiologische Untersuchungen zu vermeiden. Darüber hinaus kann es auch dabei helfen, bei der konservativen Behandlung von Skoliose auf die Korrektur der Halswirbelsäule, der Kopfposition und der Ausdauer der Halsmuskulatur zu achten.

Auch die Untersuchung von Deformationen der sagittalen Ausrichtung des Gebärmutterhalses wird bei chirurgischen Eingriffen dabei helfen, die sagittale physiologische Krümmung zusammen mit der Korrektur des koronalen Skoliosewinkels aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, um eine Degeneration benachbarter Segmente nach der Fusionsoperation zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University
        • Hauptermittler:
          • Enas Fawzy Youssef, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vierunddreißig männliche und weibliche Probanden mit jugendlicher idiopathischer Skoliose, die an dieser Studie teilnehmen, werden homogen zugeordnet, einige davon haben einen Cobb-Winkel unter 45 Grad und andere über 45 Grad (n=34) und sie werden eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1- Patienten mit AIS. 2- Patient mit nach vorne gerichtetem Kopfhaltungs-CVA von weniger als 48 Grad. (Fard et al.,2021) 3- Patienten im Alter zwischen 10 und 18 Jahren (Upasani et al., 2007). 4- Patienten, bei denen eine posterioanteriore (PA) und laterale Röntgenaufnahme durchgeführt wurde und deren Cobb-Winkel >10° betrug. (Nasser et al.,2023) 5- Patienten mit Lenke-Typen (1 bis 6). 6- Keine vorherige Wirbelsäulenoperation ((Wang, et al., 2017).

Ausschlusskriterien:

  • 1- Patienten mit angeborener Skoliose (einschließlich Halbwirbel, Schmetterlingswirbel und fehlender Segmentierung) (Shu-Man Han et al., 2022 und Nasser et al., 2023).

    2- Andere entwicklungsbedingte Brustdeformitäten (Trichterbrust usw.). 3- Skoliose mit eindeutigen Ursachen (sekundär zu Neurofibromatose, Marfan-Syndrom und Syringomyelie).

    4- Patienten mit neurologischem Defizit oder Spondylolisthesis (Upasani et al., 2007).

    5- Vorgeschichte von Wirbelsäulentrauma und -infektionen sowie metabolischer Knochenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1- Messung des kraniovertebralen Winkels CVA
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Wir werden den kraniovertebralen Winkel mit der photogrammetrischen Methode messen
innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Messung des Cobb-Winkels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Messung des Cobb-Winkels anhand einer Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule
innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Messung des sagittalen Halskrümmungswinkels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Messung der Sagittalkurve der Halswirbelsäule anhand einer seitlichen Röntgenaufnahme
innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
4- Messung der Muskelausdauer der tiefen Beuger.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Aktivierungs- und Leistungswerte werden aufgezeichnet.
innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enas Fawzy Youssef, Professor, Professor and chairperson of Department of Orthopaedic Physical Therapy for Musculoskeletal Disorders and its Surgery Faculty of Physical Therapy Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Forward head in AIS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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