Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MRT und CT bei gastroösophagealem Übergang oder Adenokarzinom des oberen Magens

Präoperative Bewertung der Resektabilität bei gastroösophagealem Übergang und Adenokarzinom des oberen Magens unter Verwendung multiparametrischer MRT- und CT-Bildgebung.

Eine genaue präoperative Siewert-Klassifizierung, eine genaue Beurteilung des Ausmaßes der Ösophagusbeteiligung und das Stadieneinteilung sind entscheidend für die Bestimmung des geeigneten chirurgischen Ansatzes und das Erreichen negativer Resektionsränder. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die diagnostische Leistung der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) zu untersuchen und Computertomographie (CT) beim gastroösophagealen Übergang und bei Krebserkrankungen des oberen Magens.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz eines kontinuierlichen Rückgangs der Inzidenz von Magenkrebs in den letzten Jahren sind die Morbiditäts- und Mortalitätsraten im Zusammenhang mit Krebserkrankungen des gastroösophagealen Übergangs und des oberen Magens weiterhin erhöht. Daher ist es unerlässlich, verfeinerte und individuellere Präzisionsstrategien für Screening, Diagnose, chirurgische Eingriffe und umfassende Behandlung zu entwickeln. Aufgrund der einzigartigen anatomischen Lage gibt es erhebliche Debatten über die kritischen Aspekte der chirurgischen Behandlung in der klinischen Praxis. Die multiparametrische MRT bietet aufgrund ihrer hohen Weichteilauflösung erhebliche anatomische Vorteile und ihre funktionellen Bildgebungsfähigkeiten bieten vielversprechende Anwendungen. Mit Fortschritten in der Bildgebungstechnologie des Abdomens haben neuartige Techniken wie die Diffusionsbildgebung hoher Ordnung und die Compressed-Sensing-Technologie die hochauflösende MRT des Magens während der freien Atmung ermöglicht, die nun in der klinischen Praxis umgesetzt wird. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die individualisierte MRT-Untersuchung des Magens stets eine bessere Bildqualität liefert und dass die MRT eine höhere Genauigkeit als die CT bei präoperativen Stadienbeurteilungen bietet. Dennoch muss die vergleichende Untersuchung von MRT und CT bei Patienten mit gastroösophagealem Übergang und Krebserkrankungen des oberen Magens noch geklärt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein gastroösophagealer Übergang oder ein Adenokarzinom des oberen Magens diagnostiziert wurde und die für einen radikalen chirurgischen Eingriff in Frage kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Magenkrebs, bestätigt durch präoperative gastroskopische Biopsie;
  2. wurde einer standardisierten mpMRT- und CT-Untersuchung unterzogen;
  3. Patienten mit vollständigen postoperativen pathologischen Daten und pathologischen Ergebnissen eines gastroösophagealen Übergangs oder eines Adenokarzinoms des oberen Magens;

Ausschlusskriterien:

  1. kombiniert mit anderen Tumoren;
  2. Klinische und bildgebende Daten fehlten oder konnten den Forschungsbedarf nicht decken;
  3. der Ort der Läsionen konnte nicht bestimmt werden;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentell: Gastroösophagealer Übergang oder Adenokarzinom des oberen Magens
Patienten mit durch eine Biopsie bestätigtem gastroösophagealen Übergang oder Adenokarzinom des oberen Magens werden zusätzlich zur konventionellen CT-Bildgebung einer mpMRT unterzogen
Patienten mit gastroösophagealem Übergang oder Adenokarzinom des oberen Magens werden einer mpMRT nach Siewert-Klassifizierung, Länge der Ösophagusbeteiligung, Primärstadium und Reststadium unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Siewert-Klassifizierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie die Ergebnisse der multiparametrischen MRT und CT in der Siewert-Klassifikation (Typ I, II und III) mit einem histopathologischen Referenzstandard und bewerten Sie Sensitivität, Spezifität, positiven Vorhersagewert und negativen Vorhersagewert.
2 Jahre
Dauer der Ösophagusbeteiligung
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Genauigkeit und AUC der Länge der Ösophagusbeteiligung (nicht betroffen, 0–2 cm, 2–3 cm, 3–4 cm, > 4 cm), bewertet durch CT und MRT.
2 Jahre
Inszenierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie das Krebsstadium (gemäß der TNM-Klassifikation der 8. Auflage des AJCC), bestimmt durch mpMRT, mit der CT im Primärstadium und im Reststadium. Es wird der Anteil hochgestufter, herabgestufter und richtiger Patienten ermittelt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebenszeit und Wiederholungszeit
Zeitfenster: 3 Jahre

3-Jahres-Gesamtüberleben

1-jähriges und 3-jähriges rezidivfreies Überleben

3 Jahre
Die Anzahl der Patienten mit Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Tag der Operation
Die Morbiditäts- und Mortalitätsraten innerhalb von 30 Tagen nach dem Tag der Operation
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Tag der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

24. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mpMRT

Abonnieren