- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06640192
Verabreichung hoher Dosen antiretroviraler Medikamente zur Eliminierung des latenten HIV-1-Reservoirs
Klinische Studie Phase II, multizentrische, offene, randomisierte und kontrollierte Studie zur Eliminierung des latenten HIV-1-Reservoirs durch Verabreichung hoher Dosen antiretroviraler Medikamente.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es liegen nur sehr begrenzte Daten zum Eindringen antiretroviraler Medikamente in das Gewebe langfristig behandelter HIV-Patienten vor. Frühere pharmakokinetische Studien deuten darauf hin, dass die Gewebekonzentrationen des Arzneimittels viel niedriger sind als die, die im Plasma von HIV-infizierten Patienten oder gesunden Freiwilligen beobachtet werden. Darüber hinaus wurde in einer anderen Studie berichtet, dass die intrazellulären Konzentrationen antiretroviraler Medikamente in Lymphgeweben nach 6 Monaten TAR-Initiierung viel niedriger sind als im peripheren Blut, und dass diese Konzentrationen umgekehrt mit der laufenden Virusreplikation korrelieren.
Im Rahmen der von uns durchgeführten Forschung wurde in einer früheren Studie über einen Rückgang der intrazellulären HIV-RNA im Lymphgewebe berichtet, wenn Dolutegravir in höheren Dosen als üblich verabreicht wurde. Dies ist ein wichtiger Fortschritt und es sollten neue Studien mit einem Design durchgeführt werden, das es ermöglicht, diese Strategie zu verstärken und die Größe des Virusreservoirs im Gewebe deutlich zu verringern.
Wenn die Hypothese des Projekts, die hauptsächlich in der Reduzierung oder Eliminierung des HIV-Reservoirs besteht, bestätigt wird, gäbe es sehr wichtige Konsequenzen im Bereich der funktionellen Heilung von HIV und/oder der Reduzierung chronisch persistierender Entzündungen, die zu Veränderungen führen könnten in konventionellen Behandlungsschemata mit großer Skalierbarkeit. Darüber hinaus ist es möglich, dass durch die Verringerung der persistenten Virusreplikation auch eine Verbesserung der Immunaktivierung und Entzündung beobachtet werden kann, was sich positiv auf die allgemeine Gesundheit des Patienten auswirken würde. Orale antiretrovirale Medikamente werden vorgeschlagen, um ein antiretrovirales Regime mit drei Medikamenten zu ergänzen. Die drei antiretroviralen Medikamente wurden ausgewählt, weil sie die einzigen sind, die eine Verabreichung in höheren Dosen ohne erhöhte Toxizität ermöglichen: Dolutegravir 50 mg/12 h, Maraviroc 300 mg/12 h und Lamivudin 300 mg/12 h.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Santiago Moreno Guillen, PhD
- Telefonnummer: 91 336 87 10
- E-Mail: smguillen@salud.madrid.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erick de la Torre
- E-Mail: erick.delatorretarazona@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Maria de Lagarde Sebastián
- E-Mail: estudioshiv12@gmail.com
-
Madrid, Spanien, 28034
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nach Aufklärung über das Studiendesign, die Ziele der Studie, die möglichen Risiken, die sich daraus ergeben können, und die Tatsache, dass sie die Mitarbeit jederzeit verweigern können, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen.
- Sie müssen über 18 Jahre und unter 60 Jahre alt sein.
- Verstehen Sie den Zweck der Studie und stehen Sie für die Durchführung der im Protokoll festgelegten Besuche und Verfahren zur Verfügung.
- HIV-infizierte Personen werden in HIV-Sprechstunden betreut.
- Antiretrovirale Behandlung mit einem Dreifachschema, das einen Integrasehemmer enthält.
- Nicht nachweisbare Plasmaviruslast (<50 Kopien der HIV-RNA im Blutplasma) für mindestens 12 Monate vor der Aufnahme.
- Keine Vorgeschichte eines früheren virologischen Versagens.
- Keine bekannte Magen-Darm-Erkrankung.
- R5-Virustropismus, bestimmt an proviraler DNA.
- Bei Frauen: negativer Urin-Schwangerschaftstest, durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter und wenn < 2 Jahre nach der Menopause.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode (wie chirurgische Sterilisation, Doppelbarrieremethode, orale Kontrazeptiva oder hormonelle Verhütungsimplantate) anzuwenden und diese bis 6 Monate nach der letzten Dosis weiter anzuwenden der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis B (HBsAg +)
- Unbehandelte chronische Hepatitis C
- Viraler Tropismus X4
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studie.
- Stillzeit.
- Abnormale Gerinnungsparameter (PT> oder gleich 1,2 LSN).
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50000).
- Transaminasen in Werten, die mehr als das Dreifache des Normalwerts betragen.
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Plasma-Kreatinin >1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance <60 ml/min/1,73 m2).
- Kontraindikationen für die Durchführung eines der Studienverfahren (Koloskopie/Darmbiopsie) oder Sedierung.
- Anämie (größer oder gleich Grad 1).
- Die Verabreichung von Aspirin, Ibuprofen, Warfarin oder anderen Mitteln, die die Gerinnungskaskade stören, ist 1 Woche vor der Endoskopie verboten.
- Gleichzeitige Behandlung mit Cytochrom-CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren.
- Patienten, bei denen gemäß den Angaben im technischen Datenblatt eine Kontraindikation für die Anwendung besteht oder bei denen eine Überempfindlichkeit gegen die untersuchten Arzneimittel bekannt ist oder bei denen nach den Kriterien des Prüfarztes von einer Teilnahme abgeraten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dreifache antiretrovirale Therapie mit einem Integrase-Inhibitor im üblichen Behandlungsschema
|
Patienten müssen zusätzlich zu ihrem üblichen Behandlungsschema antiretrovirale Dreifachtherapie-Medikamente verwenden, die einen Integrasehemmer enthalten.
In dieser Gruppe gibt es viele Arten von Medikamenten, daher werden sie nicht näher beschrieben.
|
|
Experimental: Intervention
Hohe Dosen antiretroviraler Dreifachtherapie-Medikamente: Dolutegravir 50 mg/12 h, Maraviroc 300 mg/12 h und Lamivudin 300 mg/12 h.
|
Dolutegravir 50 mg/12 h, Maraviroc 300 mg/12 h und Lamivudin 300 mg/12 h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Es sollte die Variation in der Größe des latenten zellulären Reservoirs von HIV-1 im Lymphgewebe und im peripheren Blut nach Verabreichung hoher Dosen antiretroviraler Arzneimittel bewertet werden.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Größe des latenten Zellreservoirs durch Messung der gesamten und intakten proviralen DNA (IPDA).
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Variation der intrazellulären HIV-RNA in den gesamten CD4+-T-Zellen und Gedächtnisphänotypen vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche sowohl im Blut als auch im Lymphgewebe zu bewerten.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HIV-Replikation durch Messung der zellassoziierten HIV-RNA (ca-HIV-RNA) und der HIV-RNA-Spiegel im Blut und Lymphgewebe.
|
48 Wochen
|
|
Vergleich von Veränderungen der Verteilungs- und Aktivierungsmarker (unter anderem CD25, HLA-DR) in T-Zell-Subpopulationen (naive und Gedächtnis-Phänotypen).
Zeitfenster: 48 Wochen
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Aktivierungs-/Entzündungsmarker (u. a. HLA-DR, CD25) in Blut- und intestinalen T-Zell-Subpopulationen.
|
48 Wochen
|
|
Bewertung der Auswirkungen des Eingriffs auf Entzündungsmarker und bakterielle Translokation.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Konzentrationen von Plasma-Biomarkern für Aktivierung/Entzündung und bakterielle Translokation (unter anderem IL-6, CRP, TNF, sCD14).
|
48 Wochen
|
|
Zur Bestimmung der antiretroviralen Arzneimittelkonzentrationen im Blut und im Gewebe des Magen-Darm-Trakts.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Antiretrovirale Arzneimittelkonzentrationen im Lymphgewebe und im peripheren Blut.
|
48 Wochen
|
|
Korrelation von Markern der Viruspersistenz (intakte HIV-DNA und ca-HIV-RNA) mit Arzneimittelkonzentrationen sowie mit Aktivierungs- und Entzündungsparametern von Zellsubpopulationen und Plasma.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Koloskopie-Untersuchung und Entnahme von Darmgewebeproben (Biopsie) zur Bestimmung viraler Reservoirvariablen (provirale DNA und intrazelluläre HIV-RNA) und antiretroviraler Arzneimittelspiegel.
|
48 Wochen
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei experimentellem Behandlungsschema (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Häufigkeit und Arten von Nebenwirkungen.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Santiago Moreno Guillen, IRYCIS. Hospital Universitario Ramón y Cajal. Madrid, Spain.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOSAGE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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