- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641401
Endoskopischer FHL-Transfer bei akutem Achillessehnenriss
12. Oktober 2024 aktualisiert von: Michail Kotsapas, Aristotle University Of Thessaloniki
Eine Fallserie zum endoskopischen Flexor-Hallucis-longus-Transfer bei akuter Achillessehnenruptur.
Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, das Ergebnis des endoskopischen Transfers des Flexor hallucis longus (FHLt) bei Patienten mit akuter Achillessehnenruptur (AATR) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Bewertung wird durch die Untersuchung der folgenden Parameter durchgeführt:
- Patientenzufriedenheit quantifiziert mit dem Achillessehnen-Gesamtriss-Score (ATRS). Dies ist das primäre Ergebnis.
- Komplikationsrate
- Knöchel- und Wadenumfang im Vergleich zur kontralateralen gesunden Extremität.
- Passiver und aktiver Bereich der Knöchelbewegung im Vergleich zum kontralateralen gesunden Glied.
- Hallux-Flexionskraft im Vergleich zur kontralateralen gesunden Extremität.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
28
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Central Macedonia
-
Náousa, Central Macedonia, Griechenland, 59200
- General Hospital of Naousa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen ein endoskopischer Flexor-hallucis-longus-Transfer aufgrund einer akuten Achillessehnenruptur von einem einzigen Chirurgen in einem einzigen Krankenhaus durchgeführt wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
- Akuter Achillessehnenriss (<4 Wochen)
- Wurde einer operativen Behandlung mit endoskopischem Flexor Hallucis Longus-Transfer unterzogen
- Mehr als 24 Monate postoperative Nachbeobachtung
- Patienten, die nach 2015 operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit zur Zusammenarbeit
- Aus medizinischer Sicht nicht für eine Untersuchung geeignet
- Alter unter 18 oder über 75 Jahren
- Nichtoperatives Management oder jedes andere chirurgische Management
- Vernachlässigter Achillessehnenriss (>4 Wochen)
- Beidseitiger Achillessehnenriss
- Patienten wurden vor dem 1.1.2015 operiert oder nach dem 1.1.2023
- Komorbiditäten, die die sekundären Ergebnisse beeinträchtigen (z. B. Venöse Insuffizienz, die zu übermäßigen Ödemen in den unteren Gliedmaßen führt und den Knöchel- und Wadenumfang beeinträchtigt; rheumatoide Arthritis und/oder frühere Fuß- und Knöcheloperationen beeinträchtigen den aktiven und passiven Bewegungsbereich des Knöchels usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Endoskopische Transfergruppe des Flexor Hallucis Longus
28 Patienten mit akuter Achillessehnenruptur, die von einem einzigen Chirurgen in einem einzigen Krankenhaus (Allgemeines Krankenhaus von Naoussa, Griechenland) mit einem endoskopischen Transfer des Flexor Hallucis Longus behandelt wurden.
Alle Patienten folgten dem gleichen postoperativen Rehabilitationsprogramm.
|
Alle Patienten haben sich bereits der gleichen Operation wegen der gleichen Erkrankung unterzogen.
Sämtliche Daten sind nachträglich zu erheben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate postoperativ
|
Bewertet und quantifiziert mit dem Achillessehnen-Gesamtriss-Score (min. = 0 – schlechtestes Ergebnis, max. = 100 – bestes Ergebnis)
|
Mindestens 24 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate postoperativ
|
Komplikationen werden erfasst und kategorisiert: Reruptur, Infektion, Nervenverletzung, Sonstiges
|
Mindestens 24 Monate postoperativ
|
|
Wadenumfang
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate postoperativ
|
Der Wadenumfang wurde 15 cm distal des unteren Patellapols gemessen.
Der Wadenumfang der kontralateralen Gliedmaßen wird ebenfalls gemessen.
Der Wadenumfangsunterschied wird zwischen den beiden Gruppen berechnet und verglichen.
|
Mindestens 24 Monate postoperativ
|
|
Knöchelumfang
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate postoperativ
|
Der Knöchelumfang betrug 8 cm proximal des Malleolus lateralis.
Der Knöchelumfang der kontralateralen Gliedmaßen wird ebenfalls gemessen.
Der Knöchelumfangsunterschied wird zwischen den beiden Gruppen berechnet und verglichen.
|
Mindestens 24 Monate postoperativ
|
|
Bewegungsumfang des Knöchels
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate postoperativ
|
Der Bewegungsbereich des aktiven und passiven Sprunggelenks wird mit einem elektronischen Goniometer berechnet.
Der Bewegungsbereich des kontralateralen Gliedmaßengelenks wird ebenfalls gemessen.
Der Bewegungsbereichsunterschied wird berechnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
Mindestens 24 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michail Kotsapas, MD, MSc, General Hospital of Naousa, Department of Orthopedics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Batista JP, Abdelatif NMN, Del Vecchio JJ, Diniz P, Pereira H. Endoscopic Flexor Hallucis Longus Transfer for the Management of Acute Achilles Tendon Ruptures: A Prospective Case Series Report With a Minimum of 18 Months' Follow-Up. J Foot Ankle Surg. 2020 Sep-Oct;59(5):927-937. doi: 10.1053/j.jfas.2019.12.008. Epub 2020 Jun 9.
- Abdelatif NMN, Batista JP. Endoscopic Flexor Hallucis Longus Transfer for the Management of Acute Achilles Tendon Ruptures in Professional Soccer Players. Foot Ankle Int. 2022 Feb;43(2):164-175. doi: 10.1177/10711007211036439. Epub 2021 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6/14.6.2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Unterlagen jedes aufzunehmenden Patienten gehören dem Allgemeinen Krankenhaus von Naoussa.
Die Unterlagen jedes Patienten werden dem Hauptforscher (M.K.) unter der Verpflichtung zur Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht anvertraut.
Die endgültigen Studienergebnisse werden keine sensiblen Patientendaten offenlegen (Deidentifizierung).
Fotos und Videos der Untersuchung jedes Patienten können nach Sicherstellung seiner schriftlichen und mündlichen Einverständniserklärung aufgenommen werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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