- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641635
Moderierte hypofraktionierte Online-adaptive Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Eine multizentrische, nicht unterlegene, randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie zur moderierten hypofraktionierten adaptiven Online-Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zheng Zeng, MD.
- Telefonnummer: 86-10-6512-4875
- E-Mail: zengzheng1206@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Junfang Yan, MD
- Telefonnummer: 01069155484
- E-Mail: yanjunfang@pumch.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist völlig freiwillig und hat die Fähigkeit zur Autonomie, indem er 30 Tage vor der Einschreibung die Einverständniserklärung unterzeichnet
- Alter ≥18 und ≤75 Jahre
- FIGO-Stadium IB-IIIB Gebärmutterhalskrebs; IIIC1 (Lymphknotenmetastasierung ≤2 cm, ohne häufige Metastasierung der iliakalen Lymphknoten)
- Pathologisch diagnostiziert als Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom
- Gleichzeitige wöchentliche Cisplatin-Therapie ± Immuntherapie
- Kann sich einer Brachytherapie unterziehen
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1, mit der erwarteten Fähigkeit, eine halbe Stunde lang flach zu liegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Gebärmutterhalskrebsoperation unterzogen haben, ausgenommen Beckenlymphadenektomie oder Beckenlymphknotendissektion oder Gebärmutterhalskonisation
- FIGO-Stadien IA, IIIC2, IVA oder IVB
- FIGO-Stadium IIIC1 mit Lymphknoten >2 cm oder mit häufiger Metastasierung der iliakalen Lymphknoten
- Anamnese einer früheren Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit aktiven Infektionen oder Fieber
- Andere schwere Krankheiten, die die Einhaltung klinischer Studien erheblich beeinträchtigen können, wie z. B. instabile Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, behandlungsbedürftige chronische Hepatitis, schlecht eingestellter Diabetes oder psychische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Strahlentherapie + gleichzeitige Chemotherapie oder experimentelle Immuntherapie
|
Bestrahlung: Moderierte hypofraktionierte adaptive Online-Strahlentherapie (oART) + Hochdosisleistungs-Brachytherapie (HDR). Versuchsgruppe: 43,35 Gy/17F externe Strahlentherapie mit oART + HDR-Brachytherapie Medikament: Gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie Wöchentlich Cisplatin 40 mg/m2 oder PD-1-Hemmer |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Strahlentherapie + gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie als Standardbehandlung
|
Bestrahlung: Externe Strahlentherapie (EBRT) + Hochdosisleistungs-Brachytherapie (HDR). Kontrollgruppe: 45Gy/25F EBRT + HDR-Brachytherapie Medikament: Gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie Wöchentlich Cisplatin 40 mg/m2 oder PD-1-Hemmer |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Fortschreiten des Krebses kann während einer körperlichen Untersuchung, einer Biopsie oder einer Bildgebung jeglicher Art festgestellt werden.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate
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Dieses Ergebnis wird von Ärzten bei jedem Nachsorgetermin beurteilt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
Klinisch relevante Toxizitäten von gastrointestinalen, urogenitalen, vaginalen und unspezifischen Allgemeinsymptomen (d. h.
Müdigkeit, Unwohlsein und Schmerzen) werden erfasst.
Hämatologische Störungen werden auch durch wöchentliche Blutuntersuchungen erfasst.
Akute Toxizitäten werden zu Studienbeginn und dann wöchentlich während der Strahlentherapie/Radiochemotherapie und 3 Monate nach Abschluss der Bestrahlung erfasst.
|
3 Monate
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Spättoxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Spättoxizitäten werden ab 3 Monaten nach Abschluss der Bestrahlung bis zum Ende der Nachuntersuchung erfasst.
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3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder als Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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3 Jahre
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Lebensqualität wird anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet. Der QLQ-C30-Fragebogen wird für alle Krebsarten verwendet und verfügt über mehrere Symptomskalen, fünf Funktionsskalen (körperlich, emotional, sozial, Rolle, kognitiv) und eine globale Gesundheitszustandsskala.
Als Antwortmöglichkeiten stehen eine vierstufige Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr sehr“ oder eine siebenstufige Likert-Skala von „sehr schlecht“ bis „ausgezeichnet“ zur Verfügung.
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3 Jahre
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird mit dem Gebärmutterhalskrebsmodul (QLQ-CX24) gemessen. QLQ-CX24 umfasst krebs- und behandlungsbezogene Elemente und Symptome im Zusammenhang mit Sexualität. Die akute und späte vaginale und sexuelle Lebensqualität wird anhand der vaginalen bzw. sexuellen Domänen von QLQ-CX24 beurteilt. Die QLQ-CX24-Antworten beziehen sich auf die Funktion und Symptome der sexuellen und vaginalen Gesundheit. Es basiert auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr). |
3 Jahre
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|
Lokoregionales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der lokoregionären Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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3 Jahre
|
|
Bewertung der Tumorreaktion. Rate der vollständigen Remission
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet mit RECIST 1.1
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3 Monate
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Behandlungskosten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die behandlungsbedingten Kosten, die im Verlauf der Behandlung entstehen.
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3 Monate
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Metastasierungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definiert von der Randomisierung bis zum Datum der Entwicklung der Metastasierung, des Todesdatums aus irgendeinem Grund oder Datum der letzten Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt.
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3 Jahre
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Gebärmutterhalskrebsspezifische Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definiert von der Randomisierung bis zum Datum des Todes, das auf Gebärmutterhalskrebs zugeschrieben wird, oder das Datum der letzten Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt.
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Tumorregression in der gesamten EBRT
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durch volumetrischen Vergleich des Tumorvolumens in den MRT-Scans vor dem EBRT und nach dem EBRT bewertet werden.
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- SWIFT-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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