- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06642649
Bewertung und Vergleich zwischen Vollnarkose und zwei Arten der kombinierten Anästhesie für den Opioidkonsum bei der laparoskopischen Hysterektomie
26. Februar 2025 aktualisiert von: Andrea Saporito
Bewertung und Vergleich zwischen Vollnarkose und zwei Arten der kombinierten Anästhesie (Vollnarkose und Spinalanästhesie) für den Opioidkonsum bei der laparoskopischen Hysterektomie: eine multizentrische, randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie
Ziel der Studie ist es, die Vollnarkose im Vergleich zu zwei Arten der kombinierten Anästhesie bei Opioidkonsum nach laparoskopischer Hysterektomie zu bewerten und zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung postoperativer Schmerzen ist von entscheidender Bedeutung, um die Verweildauer, Komplikationen, Mortalität, Gesundheitskosten und das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung zu reduzieren.
Gleichzeitig könnte die Schmerzbehandlung, insbesondere mit Opioid-Medikamenten, Nebenwirkungen verursachen und die Qualität des postoperativen Krankenhausaufenthalts verschlechtern.
Darüber hinaus kann intrathekales Fentanyl zu einer akuten Toleranz gegenüber Opioiden führen und die postoperative Analgesie verschlechtern.
In der Literatur wird in einigen Studien hervorgehoben, dass der Einsatz einer Regionalanästhesie eine wirksame Lösung zur Schmerzkontrolle darstellt.
Das Ziel dieser Studie wäre es, festzustellen, ob der postoperative Analgetikabedarf und das Schmerzniveau erhöht werden durch Mischen von intrathekalem Fentanyl mit Spinalanästhesie und intrathekalem Morphin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Roberto Dossi, Anesth
- Telefonnummer: 0041 (0)918119341
- E-Mail: roberto.dossi@eoc.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Saporito, Anesth
- Telefonnummer: 0041 (0)918118978
- E-Mail: andrea.saporito@eoc.ch
Studienorte
-
-
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Rekrutierung
- Ente Ospedaliero Cantonale ORBV
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Noch keine Rekrutierung
- Ente Ospedaliero Cantonale, Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli
-
Kontakt:
- Roberto Dossi, Anesth
- Telefonnummer: 0041(0)918119341
- E-Mail: roberto.dossi@eoc.ch
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre,
- ASA-Physikstatus I bis III, geplant für eine laparoskopische Hysterektomie (mit oder ohne Adnexektomie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Unfähigkeit zur Einwilligung,
- Ablehnung des Patienten,
- Kontraindikation für eine Spinalanästhesie (z. B. hämodynamische Instabilität, Infektion an der Operationsstelle und neurologische Defekte wie transversale Myelitis, Koagulopathien oder laufende Antikoagulanzientherapie),
- bekanntes chronisches Schmerzsyndrom, bekannt
- Verdacht auf Nichteinhaltung,
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- große onkologische Operationen,
- Allergie gegen im Protokoll verwendete Medikamente,
- frühere chronische Einnahme von Analgetika
- Geschichte des Opioidmissbrauchs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studienintervention KEINE Wirbelsäule
Jeder Patient erhält eine Vollnarkose mit Propofol (1,5–2,5 mg/kg, individuell angepasst), Rocuronium (0,6 mg/kg) zur Muskelentspannung und eine Dauerinfusion von Remifentanil (0,05–0,3 µg/kg/min, je nach Bedarf). die klinischen Merkmale des Patienten).
Die Vollnarkose wurde durch eine kontinuierliche Propofol-Infusion (4–8 mg/kg/h) und die mit der Einleitung begonnene Remifentanil-Infusion aufrechterhalten.
Zur Aufrechterhaltung der Muskelentspannung wurden fraktionierte Dosen Rocuronium auf der Grundlage der TOF-Überwachung (Zug von vier) verabreicht.
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Nur Vollnarkose
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Aktiver Komparator: Studienintervention mit Wirbelsäulenanästhesie, die aus Lokalanästhetikum, Morphium und ohne Fentanyl zusammengestellt wurde
Jeder Patient erhält vor der Induktion einer Vollnarkose als Kontrollgruppe eine Wirbelsäulenanästhesie, die aus hyperbarem Bupivacain 5 mg 0,5% und Morphinsulfat 100 mcg besteht.
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Vollnarkose + Wirbelsäulenanästhesie mit Lokalanästhetikum und Morfine
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Aktiver Komparator: Studienintervention mit Wirbelsäulenanästhesie, die aus Lokalanästhetikum, Morphin und 20 mcg Fentanyl zusammengesetzt ist
Jeder Patient erhält vor der Induktion einer Vollnarkose wie in der Kontrollgruppe eine Wirbelsäulenanästhesie, die aus hyperbarem Bupivacain 5 mg 0,5%, Morphinsulfat 100 mcg und Fentanyl 20 mcg besteht.
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Vollnarkose + Wirbelsäulenanästhesie mit Lokalanästhetikum, Morfine und Fentanyl
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PCA-Morphinkonsum in den ersten 24 und 48 postoperativen Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl Patienten mit intraoperativer Hypotonie (MAP e Amin)
Zeitfenster: während der Operation
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während der Operation
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intraoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: während der Operation
|
während der Operation
|
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|
Postoperative Schmerzwerte (VAS) – Visuelle Analogskala – nach 4, 12, 24 und 48 Stunden (von 0 bis 10)
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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|
|
postoperativer Pruritus (Bewertung 1-10)
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Anzahl der Patienten mit postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zum Zeitpunkt des Besuchs wird der Patient gefragt, ob Episoden von Übelkeit oder Erbrechen aufgetreten sind (im Konzept einer dichotomen Variable JA oder NEIN) und ob diese die Verabreichung von Antiemetika erforderlich gemacht haben.
Die Anzahl der Episoden und die Anzahl der Anfragen nach Arzneimitteln, die für das Management reserviert sind, werden gemeldet
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48 Stunden
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Anzahl der Patienten mit Harnverhalt
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zum Zeitpunkt des Besuchs, sobald der Blasenkatheter nach der Operation entfernt wurde, werden der Patient und das Pflegepersonal gefragt, ob es zu Harnverhaltsepisoden gekommen ist (im Konzept einer dichotomen Variable JA oder NEIN) und ob weitere Episoden vorliegen Eine Behandlung war notwendig.
Blasenkatheterisierung.
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48 Stunden
|
|
Qualität der Erholung (QOR-15-Punktzahl) (0 bis 150)
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andrea Saporito, Anesth, Ente Ospedaliero Cantonale, Bellinzona
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Anästhetika
- Fentanyl
- Anästhetika, Lokal
Andere Studien-ID-Nummern
- LpsSa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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