- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643559
Die Auswirkung der kognitiven Rehabilitation auf behandelte epileptische Patienten
13. Oktober 2024 aktualisiert von: Omer Karadas, Gulhane Training and Research Hospital
Untersuchung der Auswirkung der kognitiven Rehabilitation auf kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Antiepileptika bei Patienten mit Epilepsie
Es ist klar, dass sich Studien zur kognitiven Rehabilitation bei Epilepsiepatienten meist auf Patienten konzentrieren, die sich einer epilepsiechirurgischen Operation unterziehen, und weitgehend nach der Art der Epilepsie klassifiziert werden.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mithilfe neuropsychologischer Tests und ereignisbezogener Potenziale festzustellen, ob sich bei Epilepsiepatienten kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Antiepileptika entwickeln, und, falls eine solche Beeinträchtigung vorliegt, zu untersuchen, ob eine kognitive Rehabilitation von Vorteil ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine Monotherapie beginnen sollte, wurden zunächst durch die Durchführung eines persönlichen MoCA-Tests in die Studie einbezogen.
Nach dem MoCA-Test haben erfahrene Neurologen im elektrophysiologischen Labor ereignisbezogene Potenziale gemessen, darunter P300- und N200-Potentiale sowie N2P3-Amplituden.
Patienten für jedes Medikament wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe ohne kognitive Rehabilitation (A) oder der Gruppe mit kognitiver Rehabilitation (B) zugeordnet.
Am Ende des zweiten Monats wurden in beiden Gruppen erneut MoCA-Test- und ereignisbezogene Potenzialmessungen durchgeführt und die Ergebnisse statistisch ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
368
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06010
- Gulhane Training and Reseach Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Epilepsie, -
- Bevor die Monotherapie begonnen hatte
Ausschlusskriterien:
- Diagnose psychogener nicht-epileptischer Anfälle,
- Epilepsiepatienten, die derzeit Antiepileptika erhalten,
- Epilepsiepatienten mit kognitiver Dysfunktion
- epileptische Patienten mit Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit kognitiver Rehabilitation
Patienten, die mit einer Monotherapie gegen Krampfanfälle begonnen haben, wurden zusätzlich in ein kognitives Rehabilitationsprogramm aufgenommen.
|
Die kognitive Rehabilitation begann bei einer Gruppe zu Beginn der Antiepileptika.
Die Teilnehmer durchliefen drei Sitzungen pro Woche eine computergestützte kognitive Rehabilitation, wobei jede Sitzung durchschnittlich 60 Minuten dauerte.
Vor den Sitzungen erhielten alle Teilnehmer detaillierte Informationen über das Programm und seine Nutzung.
Der Rehabilitationsprozess wurde in drei Bereichen kognitiver Funktionen durchgeführt: Gedächtnis, exekutive Funktionen und Sprachkenntnisse.
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|
Kein Eingriff: Patienten ohne kognitive Rehabilitation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MoCA
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein 30-Punkte-Screeningtest, dessen Durchführung etwa 10 Minuten dauert.
Es bewertet die exekutive Funktion, die visuellen und räumlichen Fähigkeiten, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis, die Sprache und die Orientierung.
Es weist eine hohe Sensitivität und Spezifität auf.
Die maximale Punktzahl beträgt 30.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
2 Monate
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|
Kognitive ereignisbezogene Potenziale
Zeitfenster: 2 Monate
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Das standardisierte Aufzeichnungsprotokoll wurde verwendet, um zuverlässige und konsistente ERP-Daten (Event-Related Potentials) für eine umfassende Bewertung der Reaktion des Gehirns auf Hörreize zu erfassen.
Bei der Potenzialanalyse wurde die Amplitude zwischen N200 und P300 vom N200-Peak zum P300-Peak gemessen.
Die Latenzen der N200- und P300-Potentiale wurden auch durch die Bestimmung des Mittelpunkts jedes Potentials bestimmt (Latenzen in Millisekunden (ms) und Amplituden in Mikrovolt (uV)).
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baxendale S. Cognitive rehabilitation and prehabilitation in people with epilepsy. Epilepsy Behav. 2020 May;106:107027. doi: 10.1016/j.yebeh.2020.107027. Epub 2020 Mar 21.
- Choi J, Twamley EW. Cognitive rehabilitation therapies for Alzheimer's disease: a review of methods to improve treatment engagement and self-efficacy. Neuropsychol Rev. 2013 Mar;23(1):48-62. doi: 10.1007/s11065-013-9227-4. Epub 2013 Feb 12.
- Duncan CC, Barry RJ, Connolly JF, Fischer C, Michie PT, Naatanen R, Polich J, Reinvang I, Van Petten C. Event-related potentials in clinical research: guidelines for eliciting, recording, and quantifying mismatch negativity, P300, and N400. Clin Neurophysiol. 2009 Nov;120(11):1883-1908. doi: 10.1016/j.clinph.2009.07.045. Epub 2009 Sep 30.
- Farina E, Raglio A, Giovagnoli AR. Cognitive rehabilitation in epilepsy: An evidence-based review. Epilepsy Res. 2015 Jan;109:210-8. doi: 10.1016/j.eplepsyres.2014.10.017. Epub 2014 Nov 6.
- Ismail Z, Aguera-Ortiz L, Brodaty H, Cieslak A, Cummings J, Fischer CE, Gauthier S, Geda YE, Herrmann N, Kanji J, Lanctot KL, Miller DS, Mortby ME, Onyike CU, Rosenberg PB, Smith EE, Smith GS, Sultzer DL, Lyketsos C; NPS Professional Interest Area of the International Society of to Advance Alzheimer's Research and Treatment (NPS-PIA of ISTAART). The Mild Behavioral Impairment Checklist (MBI-C): A Rating Scale for Neuropsychiatric Symptoms in Pre-Dementia Populations. J Alzheimers Dis. 2017;56(3):929-938. doi: 10.3233/JAD-160979.
- Ismail Z, Rajji TK, Shulman KI. Brief cognitive screening instruments: an update. Int J Geriatr Psychiatry. 2010 Feb;25(2):111-20. doi: 10.1002/gps.2306.
- Engelberts NH, Klein M, Ader HJ, Heimans JJ, Trenite DG, van der Ploeg HM. The effectiveness of cognitive rehabilitation for attention deficits in focal seizures: a randomized controlled study. Epilepsia. 2002 Jun;43(6):587-95. doi: 10.1046/j.1528-1157.2002.29401.x.
- Jones MK. Imagery as a mnemonic aid after left temporal lobectomy: contrast between material-specific and generalized memory disorders. Neuropsychologia. 1974 Jan;12(1):21-30. doi: 10.1016/0028-3932(74)90023-2. No abstract available.
- Koorenhof L, Baxendale S, Smith N, Thompson P. Memory rehabilitation and brain training for surgical temporal lobe epilepsy patients: a preliminary report. Seizure. 2012 Apr;21(3):178-82. doi: 10.1016/j.seizure.2011.12.001. Epub 2011 Dec 23.
- Loring DW, Meador KJ. Epilepsy: maximizing cognitive outcomes in epilepsy. Nat Rev Neurol. 2012 Aug;8(8):416-7. doi: 10.1038/nrneurol.2012.143. Epub 2012 Jul 10. No abstract available.
- Ortinski P, Meador KJ. Cognitive side effects of antiepileptic drugs. Epilepsy Behav. 2004 Feb;5 Suppl 1:S60-5. doi: 10.1016/j.yebeh.2003.11.008.
- Ponds RW, Hendriks M. Cognitive rehabilitation of memory problems in patients with epilepsy. Seizure. 2006 Jun;15(4):267-73. doi: 10.1016/j.seizure.2006.02.011. Epub 2006 Mar 23.
- Quon RJ, Mazanec MT, Schmidt SS, Andrew AS, Roth RM, MacKenzie TA, Sajatovic M, Spruill T, Jobst BC. Antiepileptic drug effects on subjective and objective cognition. Epilepsy Behav. 2020 Mar;104(Pt A):106906. doi: 10.1016/j.yebeh.2020.106906. Epub 2020 Jan 29.
- Rosca EC, Simu M. Montreal cognitive assessment for evaluating cognitive impairment in multiple sclerosis: a systematic review. Acta Neurol Belg. 2020 Dec;120(6):1307-1321. doi: 10.1007/s13760-020-01509-w. Epub 2020 Sep 29.
- Shafiyev J, Karadas O. The assessment of the impact of antiepileptic drugs on cognitive functions via N-200/P-300 potentials and neuropsychological measures. Neurol Sci. 2024 Oct;45(10):5011-5021. doi: 10.1007/s10072-024-07606-5. Epub 2024 May 25.
- Witt JA, Elger CE, Helmstaedter C. Adverse cognitive effects of antiepileptic pharmacotherapy: Each additional drug matters. Eur Neuropsychopharmacol. 2015 Nov;25(11):1954-9. doi: 10.1016/j.euroneuro.2015.07.027. Epub 2015 Aug 6.
- Witt JA, Helmstaedter C. Cognition in the early stages of adult epilepsy. Seizure. 2015 Mar;26:65-8. doi: 10.1016/j.seizure.2015.01.018. Epub 2015 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
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Schlüsselwörter
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- CR ethics commitee 2022/84
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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