- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06644170
Eine zweite Psilocybin-Gruppentherapie zur Behandlung krebsbedingter Angstzustände bei partiellen Respondern mit metastasiertem Krebs
Eine Phase-1-Studie eines zweiten Psilocybin-Gruppen-Retreats für Teil-Responder mit Angstzuständen im Zusammenhang mit metastasiertem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Psilocybin oral (PO) mit optionaler Auffrischungsdosis am Tag 0. Die Patienten nehmen am ersten Tag an einem individuellen Vorbereitungsbesuch und am ersten Tag an einem individuellen Integrationsbesuch teil. Die Patienten nehmen außerdem an Gruppenvorbereitungsbesuchen an den Tagen -14, -7 und -1 sowie an Gruppenintegrationsbesuchen an den Tagen 1, 8, 22 und 36 teil.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2, 3 und 6 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an BACK002 mit Ergebnismessungen, die Folgendes zeigten: einen niedrigen Mystical Experience Questionnaire (MEQ)-Score ODER einen kleinen (oder negativen) Change Score der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ODER einen letzten HADS-Score von 11 oder mehr
- Eine Diagnose eines metastasierten soliden Tumors oder einer unheilbaren hämatologischen Malignität, die von einem Arzt in einer Krankenakte akzeptiert wurde
- Eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie: Es gibt keine minimalen oder maximalen vorherigen Chemotherapielinien
- 18-85 Jahre alt
- Erforderlicher Leistungsstatus, einschließlich der entsprechenden Skala. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Hämatokrit > 20
- Blutplättchen (Plt) > 20.000
- Leberfunktionstests 1,5 x normal
- Kreatinin 1,5 x normal
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, von der Studieneinschreibung bis mindestens 1 Monat nach Erhalt des/der Prüfpräparate(s) eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Muss bei Studienbeginn mindestens 4 Wochen nach der Operation oder Strahlentherapie zurückliegen, kann aber eine orale oder intravenöse (IV) Chemotherapie erhalten, wenn diese Zeitpläne an das Datum der Medikationssitzung angepasst werden können
- Motiviert zur Teilnahme an einer Gruppenstudie und in der Lage, nach Einschätzung des Forschungsteams effektiv an der Kleingruppe teilzunehmen
- Bei Screening-Tests vor der Einschreibung weisen sie klinisch signifikante Angst- oder depressive Symptome auf, definiert durch einen Wert von 11 oder höher im HADS-Gesamtwert
- Englisch sprechend – in der Lage, den Einwilligungsprozess sowie die mit der Studie verbundenen Risiken und Vorteile zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Dies ist eine Pilotstudie, und wenn zukünftige größere Studien geplant werden, werden nicht englischsprachige Probanden in Betracht gezogen
- Muss bereit sein, eine medizinische Freigabe zu unterzeichnen, damit die Prüfer direkt mit ihren behandelnden Ärzten (Psychiater oder Onkologen) und Ärzten kommunizieren können, um ein Medikament und/oder eine Krankengeschichte zu bestätigen
- Es muss mindestens ein Erwachsener zur Verfügung stehen, der mindestens einmal am Tag mit dem Teilnehmer Kontakt hat, wenn der Teilnehmer am ersten Tag nach seiner Rückkehr nach Hause zu Hause ist und in der Lage ist, vom Teilnehmer gemeldete Verhaltensänderungen verbal zu überwachen und das Forschungspersonal zu benachrichtigen von Verhaltensänderungen, die möglicherweise eine Beurteilung des Forschungspersonals erfordern
- (In BACK002 mussten die Teilnehmer die Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern [SSRIs] ausschleichen. In dieser Studie dürfen sie fortfahren.) Es muss eine Bewertung der SSRI-Nutzung seit Abschluss von BACK002 vorgelegt werden
- Während der Studie muss die Einnahme jeglicher psychiatrischer Medikamente oder die Einnahme einer neuen psychiatrischen Medikation vermieden werden. Sollte der Arzt des Teilnehmers die Einnahme einer neuen psychiatrischen Medikation empfehlen, muss der Teilnehmer das Studienteam benachrichtigen und der Proband würde sich aus der Studie zurückziehen. (Die Verwendung von Benzodiazepinen nach Bedarf [prn] ist erlaubt, aber die Verwendung hochdosierter chronischer Benzodiazepine muss vom Hauptprüfer [PI] überprüft werden.) Die Verwendung von PRN-Gabapentoiden ist erlaubt, die Verwendung von hochdosierten chronischen Gabapentoiden muss jedoch vom PI überprüft werden.)
- Es muss ein Ansprechpartner (Verwandter, Ehegatte, enger Freund oder sonstiger Betreuer) angegeben werden, der bereit und in der Lage ist, vom Forschungsteam erreicht zu werden, falls der Teilnehmer selbstmordgefährdet wird
- Wenn die potenzielle Teilnehmerin im gebärfähigen Alter ist, muss sie zu Studienbeginn und vor der Medikamentendosierungssitzung einen negativen Schwangerschaftstest haben und einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
- Sind bereit, an Vorbereitungssitzungen, Medikamentendosierungssitzungen und Integrationssitzungen teilzunehmen, Bewertungsinstrumente zu vervollständigen und sich für alle notwendigen Telefonkontakte zu kontaktieren
- Innerhalb einer Woche nach dem Retreat müssen Serumlabortests durchgeführt worden sein, die Werte für Kalium (K), Magnesium (Mg) und Kalzium im normalen Bereich zeigen. (Zur Feststellung der Eignung ist eine Elektrolytauffüllung und eine erneute Überprüfung der Serumlabore zulässig.)
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Hirnmetastasen
- Unkontrollierte oder gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangerschaft, Stillzeit oder die Erwartung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, für die Dauer der Studie bis 30 Tage nach Erhalt der Prüfsubstanz(en)
- Persönliche oder unmittelbare Familiengeschichte von Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung, Wahnstörung, paranoider Störung oder schizoaffektiver Störung
- Suizidgedanken mit einer Columbia-Suicidality Severity Rating Scale (C-SSRS) ≥ 3
- Aktuelle Substanzmissbrauchsstörung (obwohl potenzielle Probanden nicht wegen angemessenem Alkoholkonsum, der die Kriterien für eine Alkoholmissbrauchsstörung nicht erfüllt, oder Marihuanakonsums, der die Kriterien für eine Substanzmissbrauchsstörung nicht erfüllt, nicht ausgeschlossen werden)
- Instabiler neurologischer oder medizinischer Zustand; Vorgeschichte von Anfällen, chronischen/starken Kopfschmerzen
- Jeglicher Konsum von psychedelischen Drogen in hohen Dosen (Psilocybin > 2 Gramm getrocknete Pilze, Lysergsäurediethylamid (LSD) > 200 Mikrogramm) innerhalb der letzten 3 Monate (Mikrodosierung erfordert keinen Ausschluss, aber die Teilnehmer müssten zustimmen, die Mikrodosierung 1 Monat vorher abzubrechen Studieneinstieg)
- Verwendung von Tramadol aufgrund der Möglichkeit eines Serotonin-Syndroms bei gleichzeitiger Anwendung von Psilocybin
- Personen, die MAOI (Monoaminoxidase-Hemmer) einnehmen oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seine Metaboliten haben. Psilocybin ist in Medikamenten kontraindiziert, die als UGT-Enzymmodulatoren (UDP-Glucuronosyltransferase) bekannt sind
- Baseline-Verlängerung des QT-/korrigierten QT-Intervalls (QTc) (z. B. Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden [ms] auf einem Eignungs-12-Kanal-Elektrokardiogramm [EKG])
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Points (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms)
- Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
- Jegliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen
- Gleichzeitige Anwendung von Efavirenz (einem antiviralen Mittel), das nicht ausgeschlichen werden kann
- Gleichzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Serotoninwirkung aufgrund der Möglichkeit einer Wechselwirkung mit Psilocybin, einschließlich Oxitriptan (5-HTP), Johanniskraut und „Brain Food“-Nahrungsergänzungsmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Psilocybin, Gruppentherapie)
Die Patienten erhalten Psilocybin PO mit optionaler Auffrischungsdosis am Tag 0. Die Patienten nehmen am ersten Tag an einem individuellen Vorbereitungsbesuch und am ersten Tag an einem individuellen Integrationsbesuch teil.
Die Patienten nehmen außerdem an Gruppenvorbereitungsbesuchen an den Tagen -14, -7 und -1 sowie an Gruppenintegrationsbesuchen an den Tagen 1, 8, 22 und 36 teil.
|
Nebenstudien
PO gegeben
Nehmen Sie an Einzelbesuchen teil
Andere Namen:
Nehmen Sie an Gruppenbesuchen teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten Exposition bis zum Datum des letzten Fragebogens nach 24 Wochen
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Unter UE versteht man jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson, der ein Arzneimittel verabreicht wird.
UE werden nach Schweregrad in leicht, mittel und schwer eingeteilt.
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses, das auf den von Patienten gemeldeten Fragebögen der Common Terminology Criteria for Adverse Events als schwerwiegend eingestuft wurde.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse und insbesondere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse zu analysieren.
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Zum Zeitpunkt der ersten Exposition bis zum Datum des letzten Fragebogens nach 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Angstzuständen und Depressionen
Zeitfenster: Am Tag -14 bis zum 28. Tag
|
Veränderungen werden anhand der Skala für Krankenhausangst und Depression gemessen.
Für jede Gruppengröße wird die „Effektgröße“ der Änderung geschätzt, wobei die Effektgröße als mittlere Änderung dividiert durch die Standardabweichung der Änderung definiert wird.
Die Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen erfolgt beschreibend.
|
Am Tag -14 bis zum 28. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony L. Back, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Indolen
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Tryptamine
- Sozio -Umwelt -Therapie
- Psilocybin
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie, Gruppe
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1124860
- 20619 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2024-08058 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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