- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06644261
Transvaginale versus fluoroskopisch gesteuerte transglutale pudendale Nervenblockade bei Pudendusneuralgie: eine prospektive, nicht minderwertige, randomisierte kontrollierte Studie
Transvaginale versus fluoroskopisch gesteuerte transglutale pudendale Nervenblockade bei Pudendusneuralgie und chronischen Beckenschmerzen: eine prospektive, nicht minderwertige, randomisierte kontrollierte Studie
Chronische Schmerzen im Becken- und Urogenitalbereich stellen ein großes klinisches Problem dar und können tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Gesundheitskosten haben. Beckenschmerzen, die durch eine Einklemmung oder Neuropathie des Pudendusnervs entstehen, werden als Pudendusneuralgie bezeichnet und führen zu chronischen Dammschmerzen. Dieses Schmerzsyndrom ist schwer zu diagnostizieren und Patienten mit Pudendusneuralgie können sich mit refraktären chronischen Beckenschmerzen bei Ärzten vorstellen. Die Infiltration des Nervus pudendus oder die Blockade des Nervus pudendus (PNB) dient als Diagnoseinstrument und Behandlungsmethode für Patienten mit dieser Erkrankung. Bisher gibt es keine veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien, in denen die bildgebende PNB mit der transvaginalen fingergeführten PNB verglichen wird. Während man davon ausgehen kann, dass bildgesteuerte Nervenblockaden eine bessere Injektionsgenauigkeit und dadurch möglicherweise eine bessere Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung bieten, liegen keine veröffentlichten Daten vor, die die Ergebnisse und die Wirksamkeit zwischen den Modalitäten vergleichen.
Der Zweck dieser prospektiven, nicht minderwertigen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Schmerzlinderung durch eine bilaterale transvaginale fingergesteuerte Pudendusnervenblockade im Vergleich zu einer bilateralen fluoroskopisch gesteuerten transglutealen Pudendusnervenblockade bei Patienten mit Pudendusneuralgie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Schmerzlinderung, indem Sie die Änderung der visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert bis nach 6 Wochen bei Frauen vergleichen, die randomisiert einer transvaginalen PNB (ohne Bildgebung) im Vergleich zu einer TG-Fluoroskopie-gesteuerten PNB zugeteilt wurden.
Nach Abschluss der 6-wöchigen Nachbeobachtung erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, zum alternativen Behandlungsarm zu wechseln
Sekundäre Ziele:
Charakterisieren Sie die Wirkung beider Pudendus-Blockade-Ansätze mithilfe der folgenden validierten Fragebögen
- PROMIS-29 (Grad der Schmerzintensität und -belästigung in allen Gesundheitsbereichen)
- Schmerzkatastrophisierungsskala (emotionale und kognitive Auswirkungen von Schmerzen)
- Kurzform McGill (qualitativer Schmerz)
- Patientenzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung
- Grunddemografische Daten
- Basis-VAS
- Unerwünschte Ereignisse
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur maximalen Schmerzlinderung und die Dauer der Schmerzlinderung durch die Injektion
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurel Carbone, MD
- Telefonnummer: 502-588-7660
- E-Mail: laurel.carbone@louisville.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sean Francis, MD
- Telefonnummer: 502-588-7660
- E-Mail: sean.francis@louisville.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville Division of Urogynecology and Reconstructive Pelvic Surgery
-
Kontakt:
- Laurel Carbone, MD
- Telefonnummer: 502-588-7660
- E-Mail: laurel.carbone@louisville.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Frauen > 18 Jahre sprechen/lesen Englisch. Diagnose einer Pudendusneuralgie ODER chronischer Beckenschmerzen mit Schmerzen im Bereich des Pudendusnervs für 3 Monate oder länger. Mindestpunktzahl für Schmerz/Störung von 4/10. Wunsch nach Pudendusblockade
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für eine Blockade des Nervus pudendus (Haut- oder Vaginalinfektion, Bupivacain-Allergie, nicht korrigierte Koagulopathie) Schwanger oder schwanger werden möchten während der Studie Blockade des Nervus pudendus innerhalb der letzten 3 Monate Beckenoperation innerhalb der letzten 3 Monate Neurologische Erkrankung des Perineums (Rückenmarksverletzung). , Multiple Sklerose usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Transvaginale Pudendusnervenblockade
Teilnehmer an diesem Arm erhalten 10 ml Bupivacain, das über einen transvaginalen Zugang in die bilateralen Schamnerven injiziert wird.
Dies erfolgt durch Abtasten 1 cm oberhalb und medial der Sitzbeinwirbelsäule.
Die Teilnehmer erhalten alle 2 Wochen eine Injektion, also insgesamt 3 Injektionen über 6 Wochen.
|
Transvaginal: Palpation 1 cm oberhalb und medial der Sitzbeinwirbelsäule, um den Nervus pudendus zu lokalisieren. An dieser Stelle wird eine 22-Gauge-Wirbelsäulennadel mit Trompete platziert. Bei negativer Aspiration werden 10 ml 0,25 % Bupivacain beidseitig injiziert. Fluoroskopisch: Anästhesie, Schmerzmittel, Fluoroskopie, gesteuerte Injektion von 5 ml 0,25 % Bupivacain beidseitig in den Bereich des Nervus pudendus, basierend auf umliegenden Orientierungspunkten |
|
Sonstiges: Durchleuchtungsgestützte Blockade des Nervus pudendus
Teilnehmer an diesem Arm erhalten 5 ml Bupivacain, das über einen fluoroskopisch geführten transglutealen Ansatz in die bilateralen Schamnerven injiziert wird.
Sie erhalten über einen Zeitraum von 6 Wochen eine Injektion.
|
Transvaginal: Palpation 1 cm oberhalb und medial der Sitzbeinwirbelsäule, um den Nervus pudendus zu lokalisieren. An dieser Stelle wird eine 22-Gauge-Wirbelsäulennadel mit Trompete platziert. Bei negativer Aspiration werden 10 ml 0,25 % Bupivacain beidseitig injiziert. Fluoroskopisch: Anästhesie, Schmerzmittel, Fluoroskopie, gesteuerte Injektion von 5 ml 0,25 % Bupivacain beidseitig in den Bereich des Nervus pudendus, basierend auf umliegenden Orientierungspunkten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das VAS wird zu Studienbeginn und nach dem Eingriff wöchentlich bis 6 Wochen lang ermittelt. Die Skala reicht von 0 bis 100 mm, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzintensität hinweisen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Nervenkompressionssyndrome
- Neuralgie
- Schmerzen im Beckenbereich
- Pudendale Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #24.0319
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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