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Einfluss der osteopathischen manipulativen Therapie auf den Bewegungsumfang der Hüfte

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Rebecca Steiner, Ph.D., Lake Erie College of Osteopathic Medicine

Einfluss von Spencers Technik der Hüfte auf den Bewegungsumfang der Hüfte bei Freizeitläufern

Eine Möglichkeit für Läufer, ihre Leistung zu verbessern und verletzungsfrei zu bleiben, besteht darin, die Beweglichkeit der Gelenke, insbesondere der Hüfte, zu erhalten und zu verbessern. Die femoroacetabulären Gelenke sind ein zentraler Teil des Laufgangs und ermöglichen es dem Sportler, sein Bein vollständig auszustrecken, um bei jedem Schritt ausreichend Kraft zu erzeugen. Die Verbesserung der Beweglichkeit der Hüfte kann dazu beitragen, Schmerzen in der Leistengegend zu reduzieren oder zu verhindern, den Läufer beim Laufen komfortabler zu machen, die Laufdauer zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Somit ist es klar, dass das Engagement eines Läufers für die Verbesserung der Bewegungsfreiheit seiner Hüften sowohl für die Steigerung seiner Leistung als auch für die Vorbeugung von Verletzungen von entscheidender Bedeutung ist. Wir haben untersucht, wie die Hüfte und ihre Biomechanik durch eine osteopathische medizinische Behandlung beeinflusst werden können.

Die primäre Forschungsfrage, die wir untersucht haben, ist, wie sich die Spencer-Technik für die Hüfte auf den aktiven Bewegungsbereich der Hüftpfanne (AROM) in Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, Innenrotation und Außenrotation bei denjenigen auswirkt, die vier Wochen lang für einen 5-km-Lauf trainieren. Unsere Studie untersuchte den Effekt, den eine 4-wöchige zweimal wöchentliche, bilaterale Behandlung mit der Spencer-Technik auf den femoroacetabulären Bewegungsbereich hatte. Während dieses 4-wöchigen Zeitraums haben wir auch die Trainings- und Dehngewohnheiten unserer Teilnehmer zur Vorbereitung auf das 5-km-Rennen verfolgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle LECOM-Bradenton-Studenten werden in die Rekrutierung einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden von dieser Forschungsstudie ausgeschlossen, wenn sie keine Einverständniserklärung unterzeichnen können. Darüber hinaus werden Probanden ausgeschlossen, wenn sie:

    • Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
    • Sie haben eine medizinische Vorgeschichte, einschließlich:

      • Hauterkrankungen oder offene Wunden, die einen Hautkontakt ausschließen
      • Neurologische Symptome (d. h. Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche)
      • Kürzlicher Knochenbruch
      • Kürzliche Bandverstauchung der unteren Extremität
      • Jüngste Muskelzerrung der unteren Extremitäten
      • Adhäsive Kapsulitis des Hüftgelenks
      • Arthrose der unteren Extremität
      • Rheumatoide Arthritis
      • Vorgeschichte einer Hüft- oder Knieendoprothetik
      • 1 Jahr Vorgeschichte einer Operation an den unteren Extremitäten
      • Gicht
      • Iliotibialband-Syndrom
      • Legg-Calve-Perthes-Krankheit
      • Verrutschte Epiphyse des Oberschenkelknochens
      • Hüftdysplasie
      • Avaskuläre Nekrose der Hüfte
      • Chronische Hüftschleimbeutelentzündung
      • Hüftluxation
      • Osteoporose/Osteopenie
      • Schweres femoroacetabuläres Impingement
      • Verwendung des Fersenlifts aufgrund der Beinlängendifferenz
      • Immunsuppressive Syndrome
      • Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Jahre
      • Herzinsuffizienz
      • Nach 4 Trainingswochen nicht in der Lage, ein 5-Kilometer-Rennen zu absolvieren
      • Down-Syndrom
      • Ihnen wurde von einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft gesagt, dass Sie nicht an Aerobic-Trainingsaktivitäten teilnehmen sollten.
      • Im letzten Monat wurden Medikamente geändert
      • Laufen Sie regelmäßig mehr als 30 Meilen pro Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheinvergleicher
Die Hälfte der Teilnehmer erhielt die Spencer-Technik und die Hälfte der Teilnehmer erhielt eine Scheinbehandlung.
Spencer-Technikposition, aber kein Druck
Experimental: Experimental
Die Hälfte der Teilnehmer erhielt die Spencer-Technik und die Hälfte der Teilnehmer erhielt eine Scheinbehandlung.
Spencer-Technik an der Hüfte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Bewegungsumfang (Flexibilität) der Hüfte wird gemessen, um Veränderungen der Flexibilität zu überwachen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protocol 31-085

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Scheinbehandlung (keine Behandlung)

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