- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06655142
OSCAR II-STUDIE – Die ONCObind CTC-Entfernungsstudie
Prospektive Machbarkeitsstudie mit abgestimmter Kontrolle zur Bestimmung der Kapazität des Onco-Seraph 100 Microbind® Affinity-Blutfilters (ONCObind-Verfahren) zur Entfernung zirkulierender Tumorzellen aus dem Blut bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom oder metastasiertem kolorektalem Karzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienintervention: Allen Studienpatienten wird ein Eingriff mit dem Prüfgerät (ONCObind) zugewiesen. Studiendauer: Unser Ziel ist die Aufnahme von 30 Patienten mit mPDAC und 30 Patienten mit mCRC. Die Studie dauert bis zu zwei Jahre. Zwischenanalysen werden ein frühzeitiges Anhalten aus Sicherheitsgründen bestimmen. Dies wird in Abschnitt 22: Data Safety Monitoring Board (DSMB) detailliert beschrieben. Da darüber hinaus die Sicherheit und Wirksamkeit des experimentellen Einsatzes des ONCObind-Geräts zur Behandlung von Patienten mit mPDAC und/oder mCRC unbekannt ist, werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang beobachtet, um die onkologischen Ergebnisse zu ermitteln.
Verfahrenseinstellung: Die extrakorporale Blutreinigung mit ONCObind kann entweder ambulant oder stationär durchgeführt werden, da das HD/CRRT-Verfahren in beiden Fällen routinemäßig durchgeführt wird. Ob der Eingriff ambulant oder stationär durchgeführt wird, hängt hauptsächlich von der personalisierten Herangehensweise ab, die der Prüfarzt in Bezug auf den einzelnen in die Studie aufgenommenen Patienten wählt. Der Ort der ONCObind-Behandlung wird aufgezeichnet und die Datenanalyse umfasst die Berücksichtigung des Setting in Bezug auf die Studienendpunkte. Wenn das Studienverfahren ambulant durchgeführt wird, wird der Proband nach Ermessen des PI bis zu 4 Stunden nach dem Eingriff überwacht.
Verfahrensdauer für ONCObind: Eine ausreichende Blutflussrate und die Exposition des Patientenbluts gegenüber dem ONCObind-Adsorptionsmedium wurden zunächst auf der Grundlage der Erfahrungen bei der Durchführung des Verfahrens bei Patienten mit Blutbahninfektionen festgestellt. Die Zieldauer des Eingriffs wird jedoch auf der Grundlage der bei EU-Onkologiepatienten gesammelten Daten weiter optimiert, wie unten aufgeführt:
Die durchschnittliche Dauer des Eingriffs und die angestrebten Blutflussraten bei Patienten mit Blutstrominfektionen oder onkologischen Erkrankungen sind wie folgt:
- Bei einem durchschnittlichen Blutfluss von 350 ml/min würde dies einer Behandlungszeit von etwa 5 Stunden bei Patienten mit einer Blutstrominfektion oder 2,0 Stunden bei einem onkologischen Patienten entsprechen; Durchschnittlich 200 ml/min entsprechen einer Behandlungszeit von 8 Stunden bei Blutkreislaufinfektionen bzw. 3,5 Stunden bei Onkologiepatienten.
- OSCAR I 1. Stufe: Das Studienverfahren wird nur einmal durchgeführt, gefolgt von wöchentlichen Nachuntersuchungen bis zum 28. Tag, gefolgt von monatlichen Nachuntersuchungen bis zum 60. Tag
- OSCAR II 2. Stufe: Studieneingriffe werden in der ersten Woche bis zu 3–5 Mal durchgeführt, gefolgt von 1–3 Behandlungen bis Woche 4, also insgesamt bis zu 8 Behandlungen in den ersten 28 Tagen der Studienteilnahme. Die Studienbehandlungen werden von Woche 5 bis Woche 26 alle 4 Wochen (+/- 1 Woche) fortgesetzt.
- Studienverfahren werden durchgeführt, wenn die Probanden hämodynamisch instabil sind und ein extrakorporales Verfahren nicht vertragen (definiert als MAP <65 und/oder anhaltende Hypotonie bei der Einschreibung, definiert durch zwei Messwerte mit systolischem Blutdruck (SBP) unter 100 mmHg oder diastolisch). Blutdruckmessungen (DBP) unter 50 mmHg. Die Messungen müssen im Abstand von 30 Minuten durchgeführt werden und der Proband muss vor jeder Messung mindestens 5 Minuten ruhen. (Wenn die erste Messung einen SBP von mehr als 100 mmHg und einen DBD von mehr als 50 mmHg umfasst, muss die zweite Messung nicht durchgeführt werden).
Die Probanden werden pro Studienbesuch und im Rahmen der routinemäßigen Standardversorgung bei mPDAC oder mCRC beurteilt. Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden werden klinischen Wirksamkeits-, Sicherheits- und Laboruntersuchungen unterzogen. Blut- und klinische Datenerfassungsproben werden in der Screening-, Induktions- und Verfahrens-Follow-up-Phase gemäß dem Veranstaltungsplan entnommen. . Demografische und klinische Ausgangsparameter werden zum Zeitpunkt der Registrierung erfasst. Relevante klinische Parameter werden gemäß dem Veranstaltungsplan aufgezeichnet. Die Ergebnisdaten werden gemäß dem Veranstaltungsplan aufgezeichnet. Der Status des Probanden richtet sich nach dem Veranstaltungsplan und umfasst die Bewertung unerwünschter Ereignisse und eine gezielte Medikamentenüberprüfung. Das Überlebens-Follow-up wird 60, 120, 180 und 210 Tage nach der Einschreibung und/oder zum Zeitpunkt des Todes beurteilt.
Die Patienten erhalten bis zu 5 Jahre lang eine Standardnachsorge und die gesammelten Daten werden zur Überprüfung durch die FDA zur Verfügung gestellt.
Eine Untergruppe des Protokollteams überprüft alle zwei Wochen die Daten zu unerwünschten Ereignissen 3. und 4. Grades oder zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AE/SAE). Wenn es ein Muster unerwarteter Nebenwirkungen gibt, das in keinem Verhältnis zum aktuellen Verständnis des natürlichen Krankheitsverlaufs steht, wird das DSMB gebeten, unverblindete Sicherheitsdaten in einer Ad-hoc-Sitzung zu überprüfen. Wenn eine Ad-hoc-Sitzung des DSMB einberufen wird, um ein schwerwiegendes, gerätebezogenes unerwünschtes Ereignis zu prüfen, wird die Registrierung bis zur DSMB-Überprüfung ausgesetzt, um die Sicherheit der Probanden in der Studie zu gewährleisten. Das DSMB wird die Veranstaltung überprüfen, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Nach der Prüfung entscheidet das DSMB, ob die Einschreibung wieder aufgenommen werden kann.
Das DSMB wird nach der Einschreibung von 10 Probanden in jede mPDAC- und mCRC-Kohorte eine Zwischenanalyse durchführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit vor Abschluss der Einschreibung zu bewerten (n=30 für jede Kohorte) (wie im Data Safety Monitoring Board (DSMB) beschrieben und steht für Ad-hoc-Überprüfungen im Hinblick auf Sicherheitsbedenken wie oben beschrieben zur Verfügung. Wie oben erwähnt, wird die Registrierung bis zur Einberufung einer Ad-hoc-DSMB-Sitzung zur Prüfung eines schwerwiegenden, gerätebedingten unerwünschten Ereignisses ausgesetzt. Das DSMB wird die Veranstaltung überprüfen, um die Sicherheit der Probanden im Prozess zu gewährleisten. Das DSMB entscheidet, ob die Einschreibung wieder aufgenommen werden kann. Das DSMB kann auf der Grundlage seiner Sicherheitsüberprüfungen eine vorübergehende oder dauerhafte Einstellung der Einschreibung empfehlen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Drina Aldana
- Telefonnummer: (925) 839-2060
- E-Mail: drina@extheramedical.com
Studienorte
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- OU Health Stephenson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Patient alle folgenden Kriterien erfüllen:
Patienten ≥ 18 Jahre mit
- mPDAC-Kohorte: Metastasierter duktaler Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei dem es zu einem Fortschreiten der Erkrankung kam oder die Therapien auf Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-Basis oder eine vorherige Behandlung mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel nicht vertrugen oder die kein Kandidat für eine Chemotherapie sind
- mCRC-Kohorte: Metastasiertes CRC, bei dem es unter 5-Fluorouracil (5-FU), Capecitabin, Oxaliplatin und Irinotecan als FOLFIRI und/oder FOLFOX und/oder XELOX und/oder Chemotherapie.
- Patienten mit einem Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger.
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und vorzulegen, die den relevanten Richtlinien des IRB oder der unabhängigen Ethikkommission (IEC) entspricht.
- Patienten mit einer CTC-Konzentration von mindestens 5 Zellen/ml
- Muss bereit sein, Blutproben für eine prospektive molekulare Tumorprofilierung und explorative Analysen bereitzustellen.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
- Die Patienten müssen nicht gebärfähig sein oder eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Formen von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma), die zusammen mit Spermiziden angewendet werden, und Spiralen.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwanger oder stillend
- Patienten, die die Platzierung eines Tunnelkatheters für den Gefäßzugang zur Ermöglichung einer extrakorporalen Behandlung nicht vertragen.
- Patienten mit einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) in der Vorgeschichte.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Heparin-Natrium.
- Hohes Blutungsrisiko (Thrombozytenzahl <50 mm3 oder International Normalised Ratio (INR) >1,5)
- Hämodynamische Instabilität und Unfähigkeit, eine extrakorporale Therapie zu tolerieren (definiert als MAP <65 trotz Flüssigkeiten und Vasopressoren und/oder anhaltende Hypotonie bei der Einschreibung, definiert durch zwei Messwerte mit Messungen des systolischen Blutdrucks (SBP) unter 100 mmHg oder Messungen des diastolischen Blutdrucks (DBP) unter 50 mmHg. Die Messungen müssen im Abstand von 30 Minuten durchgeführt werden und der Proband muss vor jeder Messung mindestens 5 Minuten ruhen. (Wenn die erste Messung einen SBP von mehr als 100 mmHg und einen DBD von mehr als 50 mmHg umfasst, muss die zweite Messung nicht durchgeführt werden).
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler Behandlung (systolischer Blutdruck > 180 mmHg).
- Anhaltende unkontrollierte, schwere Infektion.
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 30 Tagen.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Vorgeschichte einer Prüfbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung im Rahmen dieser Studie.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie oder bereits Teilnahme an dieser Studie.
- Der Patient ist ein Gefangener oder ein Mitglied einer anderen gefährdeten Bevölkerungsgruppe, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in die Studie einbezogen werden sollte.
- Es ist nicht möglich, die Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) einzuholen.
- Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ONCObind (Onco-Seraph) 100 Filter ist zur einmaligen Verwendung bestimmt
Der ONCObind-Filter ist eine Einwegsäule für den einmaligen Gebrauch, die mit Polyethylenkügelchen mit ultrahohem Molekulargewicht gefüllt ist, die so modifiziert wurden, dass sie endpunktgebundenes Heparin auf der Oberfläche enthalten.
Die Geräte werden mit einem Standard-Ethylenoxidzyklus gemäß ISO 11135-1:2007 sterilisiert.
Etiketten mit chemischen Indikatoren befinden sich in der Nähe des Produktetiketts.
ONCObind ist Teil der Seraph-Plattformtechnologie, die auch als extrakorporales Breitspektrum-Sorptions-Hämoperfusionsgerät zur Reduzierung von Krankheitserregern aus dem Blutkreislauf entwickelt wurde.
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Der ONCObind Microbind® Affinity Blood Filter (ONCObind), hergestellt von ExThera Medical Corporation in Martinez, CA.
Der ONCObind-Filter wurde entwickelt und hergestellt, um Restrisiken so weit wie möglich zu reduzieren und eine sichere Verwendung zu gewährleisten.
Die Ergebnisse der Literaturrecherche kamen zu dem Schluss, dass mit Heparin beschichtete medizinische Geräte sicher sind und die Thrombozytenadhäsion verringern, ohne die Adsorption der wichtigsten adhäsiven Proteine zu beeinträchtigen.
Die Literatursuche ergab über 60 Veröffentlichungen und 500 behandelte Patienten mit der Seraph-Plattformtechnologie zur Entfernung von Krankheitserregern ohne erhebliche Sicherheitsbedenken.
Die erzielten Ergebnisse der oben genannten Tests und Studien belegen die Leistung und Sicherheit von ONCObind im Einklang mit dem beabsichtigten Verwendungszweck.
ExThera Medical kommt zu dem Schluss, dass die bekannten und potenziellen Vorteile von ONCObind bei der Behandlung von Patienten mit PDAC die bekannten und potenziellen Risiken bei bestimmungsgemäßer Verwendung überwiegen.
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Sonstiges: Passende Kontrollen
Studienpatienten werden einem Eingriff mit dem Prüfgerät (ONCObind) zugeteilt und mit 60 ortsspezifischen Kontrollen, 30 PDAC und 30 CRC abgeglichen.
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Studienpatienten werden einem Eingriff mit dem Prüfgerät (ONCObind) zugeteilt und mit 60 ortsspezifischen Kontrollen, 30 PDAC und 30 CRC abgeglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet mit NCI CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: 210 Tage
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Inzidenz verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet mit NCI CTCAE Version 5.0
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210 Tage
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Inzidenz verfahrensbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), bewertet anhand der NCI CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: 210 Tage
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Inzidenz verfahrensbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), bewertet anhand der NCI CTCAE Version 5.0
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210 Tage
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Bewertung des Überlebens
Zeitfenster: 60, 120, 180 und 210 Tage
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Das Überlebens-Follow-up wird nach der Einschreibung beurteilt (Überprüfung des Vitalstatus).
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60, 120, 180 und 210 Tage
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Änderung der CTC-Konzentration
Zeitfenster: 180 Tage
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Die Änderung der CTC-Konzentration vom Ausgangswert bis zum Ende der Induktionsserie sowie 180 Tage nach dem Ausgangswert des extrakorporalen Verfahrens (ECPs) mit ONCObind
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180 Tage
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Kapazität für den ONCObind-Filter zur Entfernung zirkulierender Tumorzellen
Zeitfenster: 60 Tage
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Kapazität des ONCObind-Filters zur Entfernung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) im Vergleich zum Ausgangswert
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60 Tage
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Bewerten Sie die Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 210 Tage
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Zur Bewertung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie mithilfe des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
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210 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lakhmir Chawla, M.D., ExThera Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Onco-Seraph-US23-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ONCObind (Onco-Seraph) 100 Filter
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ExThera Medical CorporationAbgeschlossenDuktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)Vereinigte Staaten
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ExThera Medical CorporationAbgeschlossenBakteriämie | Bakterielle InfektionDeutschland
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Hannover Medical SchoolMedical Clinic V Nephrology, Academic Teaching Hospital BrunswickUnbekannt
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiExThera Medical CorporationAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Vereinigte Staaten
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ExThera Medical CorporationZurückgezogen
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ExThera Medical Europe BVExThera Medical Corporation; Vivantes Clinic NeuköllnRekrutierungBlutbahninfektionFrankreich, Deutschland, Niederlande, Österreich, Belgien, Italien, Polen, Spanien, Vereinigtes Königreich
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ExThera Medical CorporationUniformed Services University of the Health SciencesAktiv, nicht rekrutierendSeptischer SchockVereinigte Staaten