- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06481397
OSCAR I STUDIE – Die Onco Seraph CTC-Entfernungsstudie
Prospektive einarmige Machbarkeitsstudie zur Bestimmung der Kapazität des Onco-Seraph 100 Microbind® Affinity-Blutfilters (Onco-Seraph 100) zur Entfernung zirkulierender Tumorzellen aus dem Blut von Patienten mit metastasiertem duktalen Pankreas-Adenokarzinom (PDAC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienintervention: Alle Studienpatienten erhalten eine Behandlung mit dem Prüfgerät (Onco-Seraph 100).
Studiendauer: Unser Ziel ist die Aufnahme von 30 Patienten mit PDAC. Die Studie wird bis zu zwei Jahre dauern. Zwischenanalysen werden ein frühzeitiges Anhalten aus Sicherheitsgründen bestimmen. Dies wird in Abschnitt 23: Data Safety Monitoring Board (DSMB) detailliert beschrieben. Da darüber hinaus die Sicherheit und Wirksamkeit der experimentellen Verwendung des ONCO Seraph 100 Microbind Affinity Blood Filter zur Behandlung von Patienten mit PDAC unbekannt ist, werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang beobachtet, um die onkologischen Ergebnisse zu ermitteln.
Verfahrenseinstellung: Die extrakorporale Blutreinigung mit Seraph kann entweder ambulant oder stationär durchgeführt werden, da das HD/CRRT-Verfahren in beiden Fällen routinemäßig durchgeführt wird. Ob der Eingriff ambulant oder stationär durchgeführt wird, hängt hauptsächlich von der personalisierten Herangehensweise ab, die der Prüfarzt in Bezug auf den einzelnen in die Studie aufgenommenen Patienten wählt. Der Ort der Seraph-Behandlung wird aufgezeichnet und die Datenanalyse umfasst die Berücksichtigung der Umgebung in Bezug auf die Endpunkte der Studie. Wenn das Studienverfahren ambulant durchgeführt wird, wird der Proband weitere 4 Stunden lang überwacht.
Verfahrensdauer für Onco-Seraph 100: Eine ausreichende Blutflussrate und die Exposition des Patientenbluts gegenüber dem Onco-Seraph 100-Adsorptionsmedium wurde zunächst auf der Grundlage der Erfahrungen bei der Durchführung des Verfahrens bei Patienten mit Blutbahninfektionen festgestellt. Die Zieldauer des Eingriffs wird jedoch auf der Grundlage der bei EU-Onkologiepatienten gesammelten Daten weiter optimiert, wie unten aufgeführt:
Die durchschnittliche Dauer des Eingriffs und die angestrebten Blutflussraten bei Patienten mit Blutbahninfektionen oder onkologischen Erkrankungen sind wie folgt:
- Bei einem durchschnittlichen Blutfluss von 350 ml/min entspräche dies einer Behandlungszeit von etwa 5 Stunden für Patienten mit Blutstrominfektionen bzw. 2,0 Stunden für onkologische Patienten. Durchschnittlich 200 ml/min entsprechen einer Behandlungszeit von 8 Stunden bei Blutkreislaufinfektionen bzw. 3,5 Stunden bei Onkologiepatienten.
- 1. Stufe: Das Studienverfahren findet nur einmal statt, gefolgt von wöchentlichen Nachuntersuchungen bis zum 28. Tag, gefolgt von monatlichen Nachuntersuchungen bis zum 60. Tag
- 2. Stufe: Die Studienverfahren werden in der ersten Woche bis zu dreimal durchgeführt, gefolgt von einmal wöchentlich in den folgenden 3 Wochen, sodass in den ersten 28 Tagen der Studienteilnahme insgesamt bis zu 6 Behandlungen durchgeführt werden.
- Studienverfahren werden durchgeführt, wenn die Probanden hämodynamisch instabil sind und ein extrakorporales Verfahren nicht tolerieren können (definiert als MAP <65 und/oder anhaltende Hypotonie bei der Einschreibung, definiert durch zwei Messwerte mit Messungen des systolischen Blutdrucks (SBP) unter 100 mmHg oder diastolische Blutdruckmessungen (DBP) unter 50 mmHg. Die Messungen müssen im Abstand von 30 Minuten durchgeführt werden und der Proband muss vor jeder Messung mindestens 5 Minuten ruhen. (Wenn die erste Messung einen SBP von mehr als 100 mmHg und einen DBD von mehr als 50 mmHg umfasst, muss die zweite Messung nicht durchgeführt werden).
Die Probanden werden pro Studienbesuch und im Rahmen der routinemäßigen Standardversorgung für PDAC beurteilt. Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden werden klinischen Wirksamkeits-, Sicherheits- und Laboruntersuchungen unterzogen. Blut-, Urin- und Atemwegsproben werden zu Studienbeginn, Tag 1, Tag 4, Tag 7, 14, 21 und Tag 28, entnommen. Demografische und klinische Ausgangsparameter werden zum Zeitpunkt der Registrierung erfasst. Relevante klinische Parameter werden an den Tagen 1, 3, 5, 7, 14, 21 und einmal am Tag 28 aufgezeichnet. Die Ergebnisdaten werden am 28. Tag und zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder des Todes erfasst. Der Status des Probanden wird am 1., 3., 5., 7., 14., 21., 28. oder 30. und 60. Tag beurteilt, um die Bewertung unerwünschter Ereignisse und eine gezielte Medikamentenüberprüfung einzubeziehen. Der Überlebensstatus wird 30 und 60 Tage nach der Einschreibung beurteilt.
Die Patienten erhalten bis zu 5 Jahre lang eine Standardnachsorge und die gesammelten Daten werden zur Überprüfung durch die FDA zur Verfügung gestellt.
Eine Untergruppe des Protokollteams überprüft alle zwei Wochen die Daten zu unerwünschten Ereignissen 3. und 4. Grades oder zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AE/SAE). Wenn es ein Muster unerwarteter Nebenwirkungen gibt, das in keinem Verhältnis zum aktuellen Verständnis des natürlichen Krankheitsverlaufs steht, wird das DSMB gebeten, unverblindete Sicherheitsdaten in einer Ad-hoc-Sitzung zu überprüfen. Wenn eine Ad-hoc-Sitzung des DSMB einberufen wird, um ein schwerwiegendes, gerätebezogenes unerwünschtes Ereignis zu prüfen, wird die Registrierung bis zur DSMB-Überprüfung ausgesetzt, um die Sicherheit der Probanden in der Studie zu gewährleisten. Das DSMB wird die Veranstaltung überprüfen, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Nach der Prüfung entscheidet das DSMB, ob die Einschreibung wieder aufgenommen werden kann.
Das DSMB führt nach der Einschreibung von 10 Probanden eine Zwischenanalyse durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit vor Abschluss der Einschreibung (n=30) zu bewerten (wie in Abschnitt 23: Data Safety Monitoring Board (DSMB) beschrieben) und steht für Werbung zur Verfügung Hoc-Überprüfungen auf Sicherheitsbedenken wie oben beschrieben. Wie oben erwähnt, wird die Registrierung bis zur Einberufung einer Ad-hoc-DSMB-Sitzung zur Prüfung eines schwerwiegenden, gerätebedingten unerwünschten Ereignisses ausgesetzt.
Das DSMB wird die Veranstaltung überprüfen, um die Sicherheit der Probanden im Prozess zu gewährleisten. Das DSMB entscheidet, ob die Einschreibung wieder aufgenommen werden kann. Das DSMB kann auf der Grundlage seiner Sicherheitsüberprüfungen eine vorübergehende oder dauerhafte Einstellung der Einschreibung empfehlen.
Im Rahmen der ersten PK-Studie wird DSMB auch Sicherheitsdaten überprüfen, nachdem die ersten 2 und 5 Probanden zugestimmt und behandelt wurden. Wenn nach der DSMB-Überprüfung erhebliche Sicherheitsbedenken bestehen, wird der Sponsor die Studie sofort unterbrechen und die Informationen der FDA mitteilen.
Die Sicherheitsdaten der ersten fünf Probanden werden der FDA zur Überprüfung gemeldet. Eine Ausweitung der Studie wird über eine von der FDA vorab genehmigte IDE-Ergänzung vor Beginn der Einschreibung der verbleibenden Probanden möglich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- OU Health Stephenson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit metastasiertem duktalen Pankreaskarzinom, bei denen eine Krankheitsprogression auftrat oder die auf Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan basierende Therapien oder eine vorherige Behandlung mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel nicht vertrugen.
- Patienten mit einem Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger.
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und vorzulegen, die den relevanten Richtlinien des IRB oder der unabhängigen Ethikkommission (IEC) entspricht.
- Patienten mit einer CTC-Konzentration von mindestens 5 Zellen/ml
- Muss bereit sein, Blutproben für eine prospektive molekulare Tumorprofilierung und explorative Analysen bereitzustellen.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
- Weibliche Patienten müssen nicht gebärfähig sein oder eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Formen von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma), die zusammen mit Spermiziden angewendet werden, und Spiralen.
- Bei weiblichen Patienten muss beim Screening ein negativer Serum-Schwangerschaftstest und zu Studienbeginn vor der Dosierung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Formen von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma), die zusammen mit Spermiziden angewendet werden, und Spiralen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Patienten, die die Platzierung eines doppellumigen Gefäßzugangs zur Ermöglichung einer extrakorporalen Behandlung nicht vertragen.
- Patienten mit einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) in der Vorgeschichte.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Heparin-Natrium.
- Hohes Blutungsrisiko (Thrombozytenzahl <50 mm3 oder International Normalised Ratio (INR) >1,5)
- Hämodynamische Instabilität und Unfähigkeit, extrakorporale Eingriffe zu tolerieren (definiert als MAP <65 trotz Flüssigkeiten und Vasopressoren und/oder anhaltende Hypotonie bei der Einschreibung, definiert durch zwei Messwerte mit Messungen des systolischen Blutdrucks (SBP) unter 100 mmHg oder Messungen des diastolischen Blutdrucks (DBP) unter 50 mmHg. Die Messungen müssen im Abstand von 30 Minuten durchgeführt werden und der Proband muss vor jeder Messung mindestens 5 Minuten ruhen. (Wenn die erste Messung einen SBP von mehr als 100 mmHg und einen DBD von mehr als 50 mmHg umfasst, muss die zweite Messung nicht durchgeführt werden.
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler Behandlung (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg).
- Anhaltende unkontrollierte, schwere Infektion.
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 30 Tagen.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Vorgeschichte einer Prüfbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung im Rahmen dieser Studie.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an dieser Studie.
- Der Patient ist ein Gefangener oder ein Mitglied einer anderen gefährdeten Bevölkerungsgruppe, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in die Studie einbezogen werden sollte.
- Es ist nicht möglich, die Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) einzuholen.
- Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ONCObind (Onco-Seraph) 100 Filter ist zur einmaligen Verwendung bestimmt
Der Onco-Seraph 100-Filter ist eine Einwegsäule für den einmaligen Gebrauch, die mit Polyethylenkügelchen mit ultrahohem Molekulargewicht gefüllt ist, die so modifiziert wurden, dass sie endpunktgebundenes Heparin auf der Oberfläche enthalten.
Die Geräte werden mit einem Standard-Ethylenoxidzyklus gemäß ISO 11135:2014/A1:2018 sterilisiert.
Etiketten mit chemischen Indikatoren befinden sich in der Nähe des Produktetiketts.
Ein grünes Etikett zeigt an, dass das Gerät Ethylenoxidgas ausgesetzt war.
Onco-Seraph 100 ist Teil der Seraph-Plattformtechnologie, die auch als extrakorporales Breitspektrum-Sorptions-Hämoperfusionsgerät zur Reduzierung von Krankheitserregern aus dem Blutkreislauf entwickelt wurde.
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Der ONCObind (Onco-Seraph) 100 Microbind® Affinity-Blutfilter (Onco-Seraph 100), hergestellt von ExThera Medical Corporation in Martinez, Kalifornien. Der Onco-Seraph 100-Filter wurde entwickelt und hergestellt, um Restrisiken so weit wie möglich zu reduzieren und eine sichere Verwendung zu gewährleisten. Die Ergebnisse der Literaturrecherche kamen zu dem Schluss, dass mit Heparin beschichtete medizinische Geräte sicher sind und die Blutplättchenadhäsion verringern, ohne die Adsorption wichtiger Klebeproteine zu beeinträchtigen. Die Literatursuche ergab über 45 Veröffentlichungen und 370 behandelte Patienten mit der Seraph-Plattformtechnologie zur Entfernung von Krankheitserregern ohne nennenswerte Sicherheitsbedenken. Die erzielten Ergebnisse aus den oben genannten Tests und Studien belegen die Leistung und Sicherheit von Onco-Seraph 100 im Einklang mit dem vorgesehenen Verwendungszweck. ExThera Medical kommt zu dem Schluss, dass die bekannten und potenziellen Vorteile von Onco-Seraph 100 bei der Behandlung von Patienten mit PDAC die bekannten und potenziellen Risiken bei bestimmungsgemäßer Verwendung überwiegen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet durch NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: [Zeitrahmen 30 Tage]
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet anhand der NCI CTCAE Version 5.0.
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[Zeitrahmen 30 Tage]
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Inzidenz verfahrensbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, bewertet durch NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: [Zeitrahmen 30 Tage]
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Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), bewertet anhand der NCI CTCAE Version 5.0.
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[Zeitrahmen 30 Tage]
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Überlebens-Follow-up
Zeitfenster: [Zeitrahmen 60 Tage]
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Überlebens-Follow-up (Vitalstatus)
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[Zeitrahmen 60 Tage]
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Änderung der CTC-Konzentration
Zeitfenster: [Zeitrahmen 30 Tage]
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Die Änderung der CTC-Konzentration vom Ausgangswert bis zum Ende der Induktionsserie des extrakorporalen Verfahrens (ECPs) mit Onco-Seraph 100.
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[Zeitrahmen 30 Tage]
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Kapazität für den Onco-Seraph 100-Filter zur Entfernung zirkulierender Tumorzellen
Zeitfenster: [Zeitrahmen 60 Tage]
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Kapazität des Onco-Seraph 100-Filters zur Entfernung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) im Vergleich zum Ausgangswert.
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[Zeitrahmen 60 Tage]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet durch NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: [Zeitrahmen 60 Tage]
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet anhand der NCI CTCAE Version 5.0
|
[Zeitrahmen 60 Tage]
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Inzidenz verfahrensbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, bewertet durch NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: [Zeitrahmen 60 Tage]
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Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), bewertet anhand der NCI CTCAE Version 5.0
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[Zeitrahmen 60 Tage]
|
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Kapazität für den Onco-Seraph 100-Filter zur Entfernung zirkulierender Tumorzellen
Zeitfenster: [Zeitrahmen 30 Tage]
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Kapazität für den Onco-Seraph 100-Filter zur Entfernung zirkulierender Tumorzellen.
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[Zeitrahmen 30 Tage]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lakhmir Chawla, MD, ExThera Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Onco-Seraph-US23-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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