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ARVIS TKA vs. konventionelle TKA (ARVIS)

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Foundation for Orthopaedic Research and Education

Eine prospektive Studie mit Augmented Reality im Vergleich zu herkömmlichen Vorrichtungssteuerungen bei der Knieendoprothetik bei Arthrose

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotanalyse einer neuartigen Augmented-Reality-Leitplattform, des Augmented-Reality-Visualisierungs- und Informationssystems (ARVIS, Insight Medical), mit dem Ziel, die Genauigkeit der Knochenresektion und Implantatausrichtung während der kinematischen Ausrichtung der Knietotalendoprothetik zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines AR-Systems zur Durchführung von Knochenschnitten im Vergleich zu herkömmlichen Vorrichtungen bei primärer TKA zur Behandlung primärer Arthrose. Unser Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die ARVIS-Augmented-Reality-Plattform ein zuverlässiges Werkzeug zur Wiederherstellung der natürlichen Ausrichtung der unteren Extremitäten während einer TKA ist. Schätzungsweise 50 Patienten werden in die Studie aufgenommen, davon 25 in der AR-Gruppe und 25 in der Gruppe mit konventioneller kinematischer Ausrichtung ohne AR. Während der gesamten Studie wird mit einer Fluktuationsrate von 20 % (10 Patienten) gerechnet, sodass in jeder Studiengruppe 20 Patienten verbleiben. Der Prüfer beabsichtigt, nur Patienten zu untersuchen, die die klinischen und radiologischen Indikationen für eine TKA für ein Knie erfüllt haben (Killgren-Lawrence-Grad > III) und weniger als Killgren-Lawrence-Arthrose vom Grad II des kontralateralen Knies haben. Die Forscher beabsichtigen, das unbeteiligte Knie als Röntgenvergleich zu verwenden, um die postoperative Wiederherstellungsgenauigkeit von ARVIS gegenüber der natürlichen Ausrichtung des Patienten zu bestimmen. Zu den prä- und postoperativen Röntgenaufnahmen gehören AP-, PA-, seitliche, Sonnenaufgangs- und Hüft-Knöchel-Röntgenaufnahmen des Knies im Stehen.

Die Forscher haben sich dafür entschieden, die natürliche Ausrichtung des Patienten während der TKA anstelle einer mechanischen Ausrichtung zu reproduzieren, da die aktuelle Literatur vorherrscht und die überlegene Funktion und das bessere Ergebnis kinematischer Techniken zeigt. Intraoperativ werden die Forscher ARVIS verwenden, um prospektiv die Knochenresektionsdicke, den distalen Femurresektionswinkel, die sagittale Ausrichtung der Femurkomponente, die Rotation der Femurkomponente, die Tibiaresektionsdicke, den koronalen Tibiaresektionswinkel und die Tibianeigung aufzuzeichnen.

Das ARVIS ist ein Augmented-Reality-Headset mit einem Heads-up-Display, das die Ausrichtung der Hüftmitte und der unteren Extremitäten vor der Resektion darstellen kann. Das Head-up-Display bietet intraoperatives Echtzeit-Feedback während der Knochenresektion, um die Position der Komponenten und die Ausrichtung der unteren Extremität im Vergleich zur unbeteiligten kontralateralen Extremität zu optimieren. Im Gegensatz zu anderen Methoden zur Vorbereitung von Knochenschnitten während einer TKA, wie etwa herkömmliche Vorrichtungen oder Robotersysteme, ist ARVIS ein eigenständiges, tragbares chirurgisches Führungsgerät, das vom Chirurgen gesteuert wird und sicherstellen soll, dass sich der Chirurg auf seinen Patienten konzentrieren kann, während dieser Knochenschnitte durchführt Schienbein und Oberschenkelknochen – kein Bildschirm quer durch den Raum.

Das Verfahren der TKA ist das gleiche wie beim herkömmlichen Ansatz mit Vorrichtungen und beim ARVIS-Ansatz.

ARVIS hat seit Juli 2021 die 510(k)-Zulassung von der FDA erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • Rekrutierung
        • Florida Orthopaedic Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre alt
  • Geplant für primäre konventionelle TKA mit kinematischer Ausrichtung
  • Primärdiagnose einer Arthrose (Killgren-Lawrence-Grad > III) auf der betroffenen Seite
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer früheren Operation am selben Knie, einschließlich VKB-Rekonstruktion, Frakturfixierung, früherer Endoprothetik.
  2. Patienten, bei denen intraoperativ oder kurz nach der TKA eine Umstellung auf ein anderes Verfahren erfolgte.
  3. Es wurde eine Arthrose Grad II größer als nach Killgren Lawrence am kontralateralen Knie diagnostiziert
  4. Patienten, die die TKA nicht abgeschlossen haben.
  5. Patienten, von denen der Prüfer der Ansicht ist, dass sie den Studienanforderungen wie Nachuntersuchungen oder PROMs nicht nachkommen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARVIS-Arm
TKA mit ARVIS-Software
Bewertung der Wirksamkeit des AR-Systems zur Durchführung von Knochenschnitten im Vergleich zu herkömmlichen Vorrichtungen bei primärer TKA
Placebo-Komparator: konventionelle TKA
Konventionelle totale Knieendoprothetik
Bewertung der Wirksamkeit des AR-Systems zur Durchführung von Knochenschnitten im Vergleich zu herkömmlichen Vorrichtungen bei primärer TKA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenmessungen beidseitige Knie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur einjährigen Nachuntersuchung.
Anterposterior (AP) unter Belastung, seitliche und Sonnenaufgangsansichten beider Knie zur Messung der Tibianeigung, der Hüft-Knie-Ausrichtung, des medialen proximalen Tibiawinkels, des mechanischen lateralen distalen Femurwinkels, des Konvergenzwinkels der Gelenklinie und des anatomisch-mechanischen Winkels.
Von der Einschreibung bis zur einjährigen Nachuntersuchung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS-10-Umfrage
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 12-monatigen letzten Studienbesuch
Vom Patienten berichtetes Ergebnismessinformationssystem mit 10 Fragen zu Schmerzen und Funktion der Probanden.
Von der Einschreibung bis zum 12-monatigen letzten Studienbesuch
Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum letzten Besuch 12 Monate nach der Operation
Ein einfaches und objektives Bewertungssystem zur Bewertung des Knies und der funktionellen Fähigkeiten des Patienten vor und nach einer Knieendoprothetik.
Von der Einschreibung bis zum letzten Besuch 12 Monate nach der Operation
Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums 12 Monate nach der Operation
KOOS ist ein 42-Punkte-Fragebogen, der die Meinung des Patienten über die Gesundheit, Symptome und Funktionalität seines Knies beurteilt.
von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums 12 Monate nach der Operation
Numerischer Schmerzbewertungswert (NPRS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum letzten Studienbesuch 12 Monate nach der Operation
Numerische Skala von 1 bis 10, auf der Patienten aufgefordert werden, ihre Schmerzen in den letzten 24 Stunden einzuschätzen.
Von der Einschreibung bis zum letzten Studienbesuch 12 Monate nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virtual-Reality-Krankheitsfragebogen (VSRQ)
Zeitfenster: Nach dem chirurgischen Eingriff – nur einmal
Ein auf VR-Umgebungen spezialisierter Index zur Messung der Reisekrankheit. 16 Fragen, unterteilt in drei Kategorien (Übelkeit, Augenmotorik und Orientierungslosigkeit), um den Schweregrad jedes potenziellen Cybersickness-Symptoms zu beurteilen.
Nach dem chirurgischen Eingriff – nur einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Palumbo, MD, Florida Orthopaedic Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FORE092024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Hierbei handelt es sich um eine Pilotanalyse einer neuartigen Augmented-Reality-Leitplattform, des Augmented-Reality-Visualisierungs- und Informationssystems (ARVIS, Insight Medical), mit dem Ziel, die Genauigkeit der Knochenresektion und Implantatausrichtung während der kinematischen Ausrichtung der Knietotalendoprothetik zu demonstrieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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