- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06663384
ARVIS TKA vs. konventionelle TKA (ARVIS)
Eine prospektive Studie mit Augmented Reality im Vergleich zu herkömmlichen Vorrichtungssteuerungen bei der Knieendoprothetik bei Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines AR-Systems zur Durchführung von Knochenschnitten im Vergleich zu herkömmlichen Vorrichtungen bei primärer TKA zur Behandlung primärer Arthrose. Unser Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die ARVIS-Augmented-Reality-Plattform ein zuverlässiges Werkzeug zur Wiederherstellung der natürlichen Ausrichtung der unteren Extremitäten während einer TKA ist. Schätzungsweise 50 Patienten werden in die Studie aufgenommen, davon 25 in der AR-Gruppe und 25 in der Gruppe mit konventioneller kinematischer Ausrichtung ohne AR. Während der gesamten Studie wird mit einer Fluktuationsrate von 20 % (10 Patienten) gerechnet, sodass in jeder Studiengruppe 20 Patienten verbleiben. Der Prüfer beabsichtigt, nur Patienten zu untersuchen, die die klinischen und radiologischen Indikationen für eine TKA für ein Knie erfüllt haben (Killgren-Lawrence-Grad > III) und weniger als Killgren-Lawrence-Arthrose vom Grad II des kontralateralen Knies haben. Die Forscher beabsichtigen, das unbeteiligte Knie als Röntgenvergleich zu verwenden, um die postoperative Wiederherstellungsgenauigkeit von ARVIS gegenüber der natürlichen Ausrichtung des Patienten zu bestimmen. Zu den prä- und postoperativen Röntgenaufnahmen gehören AP-, PA-, seitliche, Sonnenaufgangs- und Hüft-Knöchel-Röntgenaufnahmen des Knies im Stehen.
Die Forscher haben sich dafür entschieden, die natürliche Ausrichtung des Patienten während der TKA anstelle einer mechanischen Ausrichtung zu reproduzieren, da die aktuelle Literatur vorherrscht und die überlegene Funktion und das bessere Ergebnis kinematischer Techniken zeigt. Intraoperativ werden die Forscher ARVIS verwenden, um prospektiv die Knochenresektionsdicke, den distalen Femurresektionswinkel, die sagittale Ausrichtung der Femurkomponente, die Rotation der Femurkomponente, die Tibiaresektionsdicke, den koronalen Tibiaresektionswinkel und die Tibianeigung aufzuzeichnen.
Das ARVIS ist ein Augmented-Reality-Headset mit einem Heads-up-Display, das die Ausrichtung der Hüftmitte und der unteren Extremitäten vor der Resektion darstellen kann. Das Head-up-Display bietet intraoperatives Echtzeit-Feedback während der Knochenresektion, um die Position der Komponenten und die Ausrichtung der unteren Extremität im Vergleich zur unbeteiligten kontralateralen Extremität zu optimieren. Im Gegensatz zu anderen Methoden zur Vorbereitung von Knochenschnitten während einer TKA, wie etwa herkömmliche Vorrichtungen oder Robotersysteme, ist ARVIS ein eigenständiges, tragbares chirurgisches Führungsgerät, das vom Chirurgen gesteuert wird und sicherstellen soll, dass sich der Chirurg auf seinen Patienten konzentrieren kann, während dieser Knochenschnitte durchführt Schienbein und Oberschenkelknochen – kein Bildschirm quer durch den Raum.
Das Verfahren der TKA ist das gleiche wie beim herkömmlichen Ansatz mit Vorrichtungen und beim ARVIS-Ansatz.
ARVIS hat seit Juli 2021 die 510(k)-Zulassung von der FDA erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debbi Warren, RN
- Telefonnummer: 813-910-3688
- E-Mail: dwarren@foreonline.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Simon
- Telefonnummer: 312-509-5761
- E-Mail: psimon@foreonline.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Rekrutierung
- Florida Orthopaedic Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre alt
- Geplant für primäre konventionelle TKA mit kinematischer Ausrichtung
- Primärdiagnose einer Arthrose (Killgren-Lawrence-Grad > III) auf der betroffenen Seite
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer früheren Operation am selben Knie, einschließlich VKB-Rekonstruktion, Frakturfixierung, früherer Endoprothetik.
- Patienten, bei denen intraoperativ oder kurz nach der TKA eine Umstellung auf ein anderes Verfahren erfolgte.
- Es wurde eine Arthrose Grad II größer als nach Killgren Lawrence am kontralateralen Knie diagnostiziert
- Patienten, die die TKA nicht abgeschlossen haben.
- Patienten, von denen der Prüfer der Ansicht ist, dass sie den Studienanforderungen wie Nachuntersuchungen oder PROMs nicht nachkommen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARVIS-Arm
TKA mit ARVIS-Software
|
Bewertung der Wirksamkeit des AR-Systems zur Durchführung von Knochenschnitten im Vergleich zu herkömmlichen Vorrichtungen bei primärer TKA
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|
Placebo-Komparator: konventionelle TKA
Konventionelle totale Knieendoprothetik
|
Bewertung der Wirksamkeit des AR-Systems zur Durchführung von Knochenschnitten im Vergleich zu herkömmlichen Vorrichtungen bei primärer TKA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenmessungen beidseitige Knie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur einjährigen Nachuntersuchung.
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Anterposterior (AP) unter Belastung, seitliche und Sonnenaufgangsansichten beider Knie zur Messung der Tibianeigung, der Hüft-Knie-Ausrichtung, des medialen proximalen Tibiawinkels, des mechanischen lateralen distalen Femurwinkels, des Konvergenzwinkels der Gelenklinie und des anatomisch-mechanischen Winkels.
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Von der Einschreibung bis zur einjährigen Nachuntersuchung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS-10-Umfrage
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 12-monatigen letzten Studienbesuch
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismessinformationssystem mit 10 Fragen zu Schmerzen und Funktion der Probanden.
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Von der Einschreibung bis zum 12-monatigen letzten Studienbesuch
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Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum letzten Besuch 12 Monate nach der Operation
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Ein einfaches und objektives Bewertungssystem zur Bewertung des Knies und der funktionellen Fähigkeiten des Patienten vor und nach einer Knieendoprothetik.
|
Von der Einschreibung bis zum letzten Besuch 12 Monate nach der Operation
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Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums 12 Monate nach der Operation
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KOOS ist ein 42-Punkte-Fragebogen, der die Meinung des Patienten über die Gesundheit, Symptome und Funktionalität seines Knies beurteilt.
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von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums 12 Monate nach der Operation
|
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Numerischer Schmerzbewertungswert (NPRS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum letzten Studienbesuch 12 Monate nach der Operation
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Numerische Skala von 1 bis 10, auf der Patienten aufgefordert werden, ihre Schmerzen in den letzten 24 Stunden einzuschätzen.
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Von der Einschreibung bis zum letzten Studienbesuch 12 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virtual-Reality-Krankheitsfragebogen (VSRQ)
Zeitfenster: Nach dem chirurgischen Eingriff – nur einmal
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Ein auf VR-Umgebungen spezialisierter Index zur Messung der Reisekrankheit.
16 Fragen, unterteilt in drei Kategorien (Übelkeit, Augenmotorik und Orientierungslosigkeit), um den Schweregrad jedes potenziellen Cybersickness-Symptoms zu beurteilen.
|
Nach dem chirurgischen Eingriff – nur einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Palumbo, MD, Florida Orthopaedic Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FORE092024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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