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Identifizierung chronischer anergischer Depressionen – Untersuchung der mit dem Ausbruch verbundenen Merkmale bei älteren Menschen mittels Magnetresonanztomographie (CAnD'ID-METRO)

25. Oktober 2024 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Identifizierung von Merkmalsmarkern, die eine spät einsetzende Depression von einer früh einsetzenden Depression bei chronischer anergischer Depression bei älteren Menschen unterscheiden

Depressionen bei älteren Menschen, auch „Late Life Depression“ (LLD) genannt, werden oft als homogen betrachtet und rechtfertigen eine standardisierte Behandlung. Dennoch legt die Literatur nahe, dass es verschiedene Formen der LLD mit unterschiedlicher Pathophysiologie, unterschiedlichem Verlauf und unterschiedlicher Behandlung gibt.

Unsere Erfahrung hat uns dazu geführt, eine „anerge“ Form zu identifizieren, die durch Adynamie und Anhedonie gekennzeichnet ist (anergische Depression, AnD). Sie ist unter den LLDs stark vertreten und widersteht den üblichen Antidepressiva leicht, so dass ihr Verlauf häufig chronisch verläuft. Dank der „Chronic Anergic Depression Open Trial“ konnten die Forscher zeigen, dass AnD auf dopaminerge (DA) Moleküle reagiert. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine Pathophysiologie mit einer Funktionsstörung des mesolimbischen DA-Systems zusammenhängt.

Allerdings würden nicht alle Patienten die gleiche Form aufweisen: Es könnten zwei Untergruppen isoliert werden, die jeweils den gleichen Beitrag leisten. Die erste betrifft Patienten, bei denen die Episode erneut auftritt, die sogenannte „früh einsetzende Depression“ (EOD). Die erste Episode tritt im Alter von 34 ± 16 Jahren auf und geht häufig mit einer Persönlichkeitsstörung einher (73 %). Die Indexepisode dauert normalerweise 6 ± 3 Jahre und ist typischerweise mit Angstzuständen verbunden (96 %).

Die zweite Gruppe entspricht dem Beginn einer primären Depression nach dem 60. Lebensjahr, der sogenannten „Late Onset Depression“ (LOD). Die Indexepisode tritt im Alter von etwa 71 ± 6 Jahren bei Menschen ohne prämorbide Persönlichkeitsstörungen auf. Die Episode ist kürzer (3 ± 1 Jahre) und Angstzustände sind häufig (75 %), aber weniger ausgeprägt. Diese Patienten zeigten eine hohe Neigung zu einem Verlauf, der mit Synukleinopathien vereinbar ist, jedoch oft weniger schnell als bei den klassischen Formen dieser Krankheiten.

Die Forscher nehmen an, dass innerhalb von AnD EOD und LOD unterschiedliche Pathophysiologien aufweisen und dass dieser Unterschied in der funktionellen Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtbar ist: LOD-Patienten sollten eine stärkere Verringerung der funktionellen Konnektivität im mesolimbischen System aufweisen. Die Forscher stellen die Nebenhypothese auf, dass LODs auch eine strukturelle Veränderung aufweisen, die bei anderen Arten von MRT-Messungen, also der multiparametrischen Bildgebung, beobachtet werden kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 60 (einschließlich) bis 90 Jahren (ausschließlich)
  • Patient mit aktiver oder remittierter anergischer Depression gemäß den operativen Kriterien der „Chronic Anergic Depression Open Trial“ (1), bestätigt von zwei an der Studie beteiligten Psychiatern:

    • Gruppe mit früh einsetzender Depression (EOD): mit mindestens einer Depression in der Vorgeschichte vor dem 60. Lebensjahr
    • Gruppe „Late Onset Depression“ (LOD): keine Depression in der Vorgeschichte vor dem 60. Lebensjahr
  • Der Patient ist in der Lage, die Ziele/Risiken der Forschung zu verstehen und seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem der Krankenversicherung angeschlossen ist, Begünstigter oder Unterhaltsberechtigter ist

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (einschließlich Klaustrophobie)*
  • Psychiatrische oder organische Komorbidität, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann (z. B. neurovaskuläre Erkrankung, psychotische Störung, nachgewiesene neurodegenerative Erkrankung)
  • Begleitbehandlungen, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Interferone, Kortikosteroide)
  • Patient im Ausschlusszeitraum (aus einer früheren oder aktuellen Studie)
  • Aktuelle Schutzmaßnahme (Kuratorium, Vormundschaft)
  • Patient unter Rechtsschutz * Vorhandensein eines nicht entfernbaren ferromagnetischen Fremdkörpers, einer Prothese, eines Herzschrittmachers, eines Defibrillators, eines Neurostimulationsgeräts, von Medikamenten, die von einer implantierten Pumpe abgegeben werden, eines Gefäßclips oder Stents, einer Herzklappe oder eines ventrikulären Shunts, eines implantierten Geräts, das mit der 3-Tesla-MRT-Untersuchung nicht kompatibel ist. Klaustrophobie, Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Früh einsetzende Depression (EOD)
Ältere depressive Patienten (≥ 60 Jahre und < 90 Jahre), die an einer aktiven oder remittierten anergischen Depression leiden und bei denen mindestens eine Vorgeschichte einer depressiven Episode ausschließlich vor dem Alter von 60 Jahren aufgetreten ist

2 MRT-Untersuchungen werden mit einem Siemens Vida® MRT (Siemens®, Erlangen, Deutschland) 3 Tesla durchgeführt. Während dieser Studie ist für keine MRT-Untersuchung die Injektion eines Kontrastmittels erforderlich.

Bei jeder MRT werden unterschiedliche Sequenzen gemäß verschiedenen Aufnahmemodalitäten durchgeführt. Die Struktursequenzen (T1 und T2, MPRAGE) werden etwaige Läsionen in Form von Atrophien und/oder Gefäßläsionen bei den Teilnehmern hervorheben, auch vorbehaltlich interindividueller Unterschiede. Die Untersuchung umfasst auch eine quantitative multiparametrische Erfassung mit 8 Modalitäten (R1, R2, radiale und axiale Diffusion im Diffusionstensor, Dispersion, Orientierung und Dichteindex von Neuriten durch NODDI, makromolekulare Protonenfraktion, Messung der magnetischen Suszeptibilität und R2*). charakterisieren Gewebeeigenschaften. Funktionelle Bildgebung (im Ruhezustand, während der Filmbetrachtung und Durchführung kognitiver Aufgaben in ASL, BOLD und Multiband) ermöglicht die Analyse des primären Endpunkts – funktionale Konnektivität,

Sonstiges: Spät einsetzende Depression (LOD)
Ältere depressive Patienten (≥ 60 Jahre und < 90 Jahre), die an einer aktiven oder remittierten anergischen Depression leiden und bei denen in der Vorgeschichte keine depressive Episode ausschließlich vor dem 60. Lebensjahr aufgetreten ist.

2 MRT-Untersuchungen werden mit einem Siemens Vida® MRT (Siemens®, Erlangen, Deutschland) 3 Tesla durchgeführt. Während dieser Studie ist für keine MRT-Untersuchung die Injektion eines Kontrastmittels erforderlich.

Bei jeder MRT werden unterschiedliche Sequenzen gemäß verschiedenen Aufnahmemodalitäten durchgeführt. Die Struktursequenzen (T1 und T2, MPRAGE) werden etwaige Läsionen in Form von Atrophien und/oder Gefäßläsionen bei den Teilnehmern hervorheben, auch vorbehaltlich interindividueller Unterschiede. Die Untersuchung umfasst auch eine quantitative multiparametrische Erfassung mit 8 Modalitäten (R1, R2, radiale und axiale Diffusion im Diffusionstensor, Dispersion, Orientierung und Dichteindex von Neuriten durch NODDI, makromolekulare Protonenfraktion, Messung der magnetischen Suszeptibilität und R2*). charakterisieren Gewebeeigenschaften. Funktionelle Bildgebung (im Ruhezustand, während der Filmbetrachtung und Durchführung kognitiver Aufgaben in ASL, BOLD und Multiband) ermöglicht die Analyse des primären Endpunkts – funktionale Konnektivität,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VTA – funktionale Konnektivität des mesolimbischen Systems
Zeitfenster: Tag 1
Auf Subpopulationsebene beobachtete funktionelle Konnektivität zwischen dem ventralen tegmentalen Bereich (VTA) und Regionen des mesolimbischen Systems (d. h.: ventrales Striatum und Pallidum, Amygdala und subgenuales anteriores Cingulum [mit separater Analyse des Brodmann-Bereichs 25] und ventromedialer präfrontaler Kortex ), erhalten durch ROI-zu-ROI-Analyse.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perfusion des mesolimbischen Systems
Zeitfenster: Tag 1
Mittlere zerebrale Perfusionsraten, gemessen durch arterielle Spinmarkierung (ASL) in interessierenden Regionen (d. h.: ventraler tegmentaler Bereich, ventrales Striatum und Pallidum, Amygdala und subgenuales anteriores Cingulat [mit separater Analyse des Brodmann-Bereichs 25] und ventromedialer präfrontaler Kortex).
Tag 1
Perfusion des mesolimbischen Systems
Zeitfenster: Tag 13
Mittlere zerebrale Perfusionsraten, gemessen durch arterielle Spinmarkierung (ASL) in interessierenden Regionen (d. h.: ventraler tegmentaler Bereich, ventrales Striatum und Pallidum, Amygdala und subgenuales anteriores Cingulat [mit separater Analyse des Brodmann-Bereichs 25] und ventromedialer präfrontaler Kortex).
Tag 13

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
R1
Tag 1
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
R1
Tag 13
Θ / β-Leistungsverhältnis
Zeitfenster: Tag 1
Häufigkeit und maximale Intensität von Schwankungen im Verhältnis zwischen den Leistungen im θ- und β-Band. Ziel dieser Analyse ist es, die Regionen zu lokalisieren, die mit Wachsamkeitsschwankungen während der Erfassung verbunden sind. Diese Lokalisierung wird durch eine von unserem Team bereits veröffentlichte Methodik und Analyseparameter ermöglicht. Die auf Subpopulationsebene erhaltenen MRT-Lokalisierungskarten werden verglichen.
Tag 1
Θ / β-Leistungsverhältnis
Zeitfenster: Tag 13
Häufigkeit und maximale Intensität von Schwankungen im Verhältnis zwischen den Leistungen im θ- und β-Band. Ziel dieser Analyse ist es, die Regionen zu lokalisieren, die mit Wachsamkeitsschwankungen während der Erfassung verbunden sind. Diese Lokalisierung wird durch eine von unserem Team bereits veröffentlichte Methodik und Analyseparameter ermöglicht. Die auf Subpopulationsebene erhaltenen MRT-Lokalisierungskarten werden verglichen.
Tag 13
Mesolimbisches System – funktionelle Konnektivität des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Tag 1

Funktionelle Konnektivität, beobachtet auf Subpopulationsebene, zwischen Regionen des mesolimbischen Systems (wie gemäß dem primären Ergebnismaß definiert) und dem Rest des Gehirns, ermittelt durch Seed-to-Voxel-Analyse.

Die Samen werden die Regionen des mesolimbischen Systems sein (d. h. das ventrale Striatum und Pallidum, die Amygdala, der subgenuale anteriore cinguläre Kortex [mit separater Analyse des Brodmann-Bereichs 25] und der ventromediale präfrontale Kortex und die Substantia nigra). Der Analysebereich wird das gesamte Gehirn umfassen.

Tag 1
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
Radiale und axiale Diffusion im Diffusionstensor
Tag 1
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
R2
Tag 13
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
R2
Tag 1
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
Radiale und axiale Diffusion im Diffusionstensor
Tag 13
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
Dispersionsindex
Tag 1
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
Dispersionsindex
Tag 13
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
Orientierung und Dichte von Neuriten nach NODDI
Tag 1
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
Orientierung und Dichte von Neuriten nach NODDI
Tag 13
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
Makromolekulare Protonenfraktion
Tag 1
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
Makromolekulare Protonenfraktion
Tag 13
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
Messung der magnetischen Suszeptibilität und R2
Tag 1
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
Messung der magnetischen Suszeptibilität und R2
Tag 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ludovic DORMEGNY-JEANJEAN Doctor, Department of Physiology and Funtional Explorations at Strasbourg University Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9203
  • 2024-A02236-41 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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