- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06663891
Identifizierung chronischer anergischer Depressionen – Untersuchung der mit dem Ausbruch verbundenen Merkmale bei älteren Menschen mittels Magnetresonanztomographie (CAnD'ID-METRO)
Identifizierung von Merkmalsmarkern, die eine spät einsetzende Depression von einer früh einsetzenden Depression bei chronischer anergischer Depression bei älteren Menschen unterscheiden
Depressionen bei älteren Menschen, auch „Late Life Depression“ (LLD) genannt, werden oft als homogen betrachtet und rechtfertigen eine standardisierte Behandlung. Dennoch legt die Literatur nahe, dass es verschiedene Formen der LLD mit unterschiedlicher Pathophysiologie, unterschiedlichem Verlauf und unterschiedlicher Behandlung gibt.
Unsere Erfahrung hat uns dazu geführt, eine „anerge“ Form zu identifizieren, die durch Adynamie und Anhedonie gekennzeichnet ist (anergische Depression, AnD). Sie ist unter den LLDs stark vertreten und widersteht den üblichen Antidepressiva leicht, so dass ihr Verlauf häufig chronisch verläuft. Dank der „Chronic Anergic Depression Open Trial“ konnten die Forscher zeigen, dass AnD auf dopaminerge (DA) Moleküle reagiert. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine Pathophysiologie mit einer Funktionsstörung des mesolimbischen DA-Systems zusammenhängt.
Allerdings würden nicht alle Patienten die gleiche Form aufweisen: Es könnten zwei Untergruppen isoliert werden, die jeweils den gleichen Beitrag leisten. Die erste betrifft Patienten, bei denen die Episode erneut auftritt, die sogenannte „früh einsetzende Depression“ (EOD). Die erste Episode tritt im Alter von 34 ± 16 Jahren auf und geht häufig mit einer Persönlichkeitsstörung einher (73 %). Die Indexepisode dauert normalerweise 6 ± 3 Jahre und ist typischerweise mit Angstzuständen verbunden (96 %).
Die zweite Gruppe entspricht dem Beginn einer primären Depression nach dem 60. Lebensjahr, der sogenannten „Late Onset Depression“ (LOD). Die Indexepisode tritt im Alter von etwa 71 ± 6 Jahren bei Menschen ohne prämorbide Persönlichkeitsstörungen auf. Die Episode ist kürzer (3 ± 1 Jahre) und Angstzustände sind häufig (75 %), aber weniger ausgeprägt. Diese Patienten zeigten eine hohe Neigung zu einem Verlauf, der mit Synukleinopathien vereinbar ist, jedoch oft weniger schnell als bei den klassischen Formen dieser Krankheiten.
Die Forscher nehmen an, dass innerhalb von AnD EOD und LOD unterschiedliche Pathophysiologien aufweisen und dass dieser Unterschied in der funktionellen Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtbar ist: LOD-Patienten sollten eine stärkere Verringerung der funktionellen Konnektivität im mesolimbischen System aufweisen. Die Forscher stellen die Nebenhypothese auf, dass LODs auch eine strukturelle Veränderung aufweisen, die bei anderen Arten von MRT-Messungen, also der multiparametrischen Bildgebung, beobachtet werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ludovic DORMEGNY-JEANJEAN Doctor
- Telefonnummer: +33388116921
- E-Mail: l.jeanjean@unistra.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 60 (einschließlich) bis 90 Jahren (ausschließlich)
Patient mit aktiver oder remittierter anergischer Depression gemäß den operativen Kriterien der „Chronic Anergic Depression Open Trial“ (1), bestätigt von zwei an der Studie beteiligten Psychiatern:
- Gruppe mit früh einsetzender Depression (EOD): mit mindestens einer Depression in der Vorgeschichte vor dem 60. Lebensjahr
- Gruppe „Late Onset Depression“ (LOD): keine Depression in der Vorgeschichte vor dem 60. Lebensjahr
- Der Patient ist in der Lage, die Ziele/Risiken der Forschung zu verstehen und seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem der Krankenversicherung angeschlossen ist, Begünstigter oder Unterhaltsberechtigter ist
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (einschließlich Klaustrophobie)*
- Psychiatrische oder organische Komorbidität, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann (z. B. neurovaskuläre Erkrankung, psychotische Störung, nachgewiesene neurodegenerative Erkrankung)
- Begleitbehandlungen, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Interferone, Kortikosteroide)
- Patient im Ausschlusszeitraum (aus einer früheren oder aktuellen Studie)
- Aktuelle Schutzmaßnahme (Kuratorium, Vormundschaft)
- Patient unter Rechtsschutz * Vorhandensein eines nicht entfernbaren ferromagnetischen Fremdkörpers, einer Prothese, eines Herzschrittmachers, eines Defibrillators, eines Neurostimulationsgeräts, von Medikamenten, die von einer implantierten Pumpe abgegeben werden, eines Gefäßclips oder Stents, einer Herzklappe oder eines ventrikulären Shunts, eines implantierten Geräts, das mit der 3-Tesla-MRT-Untersuchung nicht kompatibel ist. Klaustrophobie, Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Früh einsetzende Depression (EOD)
Ältere depressive Patienten (≥ 60 Jahre und < 90 Jahre), die an einer aktiven oder remittierten anergischen Depression leiden und bei denen mindestens eine Vorgeschichte einer depressiven Episode ausschließlich vor dem Alter von 60 Jahren aufgetreten ist
|
2 MRT-Untersuchungen werden mit einem Siemens Vida® MRT (Siemens®, Erlangen, Deutschland) 3 Tesla durchgeführt. Während dieser Studie ist für keine MRT-Untersuchung die Injektion eines Kontrastmittels erforderlich. Bei jeder MRT werden unterschiedliche Sequenzen gemäß verschiedenen Aufnahmemodalitäten durchgeführt. Die Struktursequenzen (T1 und T2, MPRAGE) werden etwaige Läsionen in Form von Atrophien und/oder Gefäßläsionen bei den Teilnehmern hervorheben, auch vorbehaltlich interindividueller Unterschiede. Die Untersuchung umfasst auch eine quantitative multiparametrische Erfassung mit 8 Modalitäten (R1, R2, radiale und axiale Diffusion im Diffusionstensor, Dispersion, Orientierung und Dichteindex von Neuriten durch NODDI, makromolekulare Protonenfraktion, Messung der magnetischen Suszeptibilität und R2*). charakterisieren Gewebeeigenschaften. Funktionelle Bildgebung (im Ruhezustand, während der Filmbetrachtung und Durchführung kognitiver Aufgaben in ASL, BOLD und Multiband) ermöglicht die Analyse des primären Endpunkts – funktionale Konnektivität, |
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Sonstiges: Spät einsetzende Depression (LOD)
Ältere depressive Patienten (≥ 60 Jahre und < 90 Jahre), die an einer aktiven oder remittierten anergischen Depression leiden und bei denen in der Vorgeschichte keine depressive Episode ausschließlich vor dem 60. Lebensjahr aufgetreten ist.
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2 MRT-Untersuchungen werden mit einem Siemens Vida® MRT (Siemens®, Erlangen, Deutschland) 3 Tesla durchgeführt. Während dieser Studie ist für keine MRT-Untersuchung die Injektion eines Kontrastmittels erforderlich. Bei jeder MRT werden unterschiedliche Sequenzen gemäß verschiedenen Aufnahmemodalitäten durchgeführt. Die Struktursequenzen (T1 und T2, MPRAGE) werden etwaige Läsionen in Form von Atrophien und/oder Gefäßläsionen bei den Teilnehmern hervorheben, auch vorbehaltlich interindividueller Unterschiede. Die Untersuchung umfasst auch eine quantitative multiparametrische Erfassung mit 8 Modalitäten (R1, R2, radiale und axiale Diffusion im Diffusionstensor, Dispersion, Orientierung und Dichteindex von Neuriten durch NODDI, makromolekulare Protonenfraktion, Messung der magnetischen Suszeptibilität und R2*). charakterisieren Gewebeeigenschaften. Funktionelle Bildgebung (im Ruhezustand, während der Filmbetrachtung und Durchführung kognitiver Aufgaben in ASL, BOLD und Multiband) ermöglicht die Analyse des primären Endpunkts – funktionale Konnektivität, |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VTA – funktionale Konnektivität des mesolimbischen Systems
Zeitfenster: Tag 1
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Auf Subpopulationsebene beobachtete funktionelle Konnektivität zwischen dem ventralen tegmentalen Bereich (VTA) und Regionen des mesolimbischen Systems (d. h.: ventrales Striatum und Pallidum, Amygdala und subgenuales anteriores Cingulum [mit separater Analyse des Brodmann-Bereichs 25] und ventromedialer präfrontaler Kortex ), erhalten durch ROI-zu-ROI-Analyse.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perfusion des mesolimbischen Systems
Zeitfenster: Tag 1
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Mittlere zerebrale Perfusionsraten, gemessen durch arterielle Spinmarkierung (ASL) in interessierenden Regionen (d. h.: ventraler tegmentaler Bereich, ventrales Striatum und Pallidum, Amygdala und subgenuales anteriores Cingulat [mit separater Analyse des Brodmann-Bereichs 25] und ventromedialer präfrontaler Kortex).
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Tag 1
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Perfusion des mesolimbischen Systems
Zeitfenster: Tag 13
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Mittlere zerebrale Perfusionsraten, gemessen durch arterielle Spinmarkierung (ASL) in interessierenden Regionen (d. h.: ventraler tegmentaler Bereich, ventrales Striatum und Pallidum, Amygdala und subgenuales anteriores Cingulat [mit separater Analyse des Brodmann-Bereichs 25] und ventromedialer präfrontaler Kortex).
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Tag 13
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
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R1
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Tag 1
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Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
|
R1
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Tag 13
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Θ / β-Leistungsverhältnis
Zeitfenster: Tag 1
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Häufigkeit und maximale Intensität von Schwankungen im Verhältnis zwischen den Leistungen im θ- und β-Band.
Ziel dieser Analyse ist es, die Regionen zu lokalisieren, die mit Wachsamkeitsschwankungen während der Erfassung verbunden sind.
Diese Lokalisierung wird durch eine von unserem Team bereits veröffentlichte Methodik und Analyseparameter ermöglicht.
Die auf Subpopulationsebene erhaltenen MRT-Lokalisierungskarten werden verglichen.
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Tag 1
|
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Θ / β-Leistungsverhältnis
Zeitfenster: Tag 13
|
Häufigkeit und maximale Intensität von Schwankungen im Verhältnis zwischen den Leistungen im θ- und β-Band.
Ziel dieser Analyse ist es, die Regionen zu lokalisieren, die mit Wachsamkeitsschwankungen während der Erfassung verbunden sind.
Diese Lokalisierung wird durch eine von unserem Team bereits veröffentlichte Methodik und Analyseparameter ermöglicht.
Die auf Subpopulationsebene erhaltenen MRT-Lokalisierungskarten werden verglichen.
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Tag 13
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Mesolimbisches System – funktionelle Konnektivität des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Tag 1
|
Funktionelle Konnektivität, beobachtet auf Subpopulationsebene, zwischen Regionen des mesolimbischen Systems (wie gemäß dem primären Ergebnismaß definiert) und dem Rest des Gehirns, ermittelt durch Seed-to-Voxel-Analyse. Die Samen werden die Regionen des mesolimbischen Systems sein (d. h. das ventrale Striatum und Pallidum, die Amygdala, der subgenuale anteriore cinguläre Kortex [mit separater Analyse des Brodmann-Bereichs 25] und der ventromediale präfrontale Kortex und die Substantia nigra). Der Analysebereich wird das gesamte Gehirn umfassen. |
Tag 1
|
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Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
|
Radiale und axiale Diffusion im Diffusionstensor
|
Tag 1
|
|
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
|
R2
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Tag 13
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|
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
|
R2
|
Tag 1
|
|
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
|
Radiale und axiale Diffusion im Diffusionstensor
|
Tag 13
|
|
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
|
Dispersionsindex
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Tag 1
|
|
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
|
Dispersionsindex
|
Tag 13
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|
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
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Orientierung und Dichte von Neuriten nach NODDI
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Tag 1
|
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Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
|
Orientierung und Dichte von Neuriten nach NODDI
|
Tag 13
|
|
Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
|
Makromolekulare Protonenfraktion
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Tag 1
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Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
|
Makromolekulare Protonenfraktion
|
Tag 13
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Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 1
|
Messung der magnetischen Suszeptibilität und R2
|
Tag 1
|
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Quantitative Parameter, gemessen in der multiparametrischen MRT im ventralen Tegmentalbereich
Zeitfenster: Tag 13
|
Messung der magnetischen Suszeptibilität und R2
|
Tag 13
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ludovic DORMEGNY-JEANJEAN Doctor, Department of Physiology and Funtional Explorations at Strasbourg University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9203
- 2024-A02236-41 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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