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ٍBewerten und vergleichen Sie die Auswirkungen von Zink und Probiotika auf die Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall bei 165 Kindern, die an das Kinderkrankenhaus Bandar Abbas überwiesen wurden und aus irgendeinem Grund Antibiotika benötigten. (AAD)

8. November 2024 aktualisiert von: Mohammad Bagher Rahmati, Hormozgan University of Medical Sciences

Der Einfluss von Zink und Probiotika bei der Vorbeugung von Antibiotika-assoziiertem Durchfall bei Kindern im Südiran

Bewerten und vergleichen Sie die Auswirkungen von Zink und Probiotika auf AAD-Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren im Süden Irans

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren. Die Zinkgruppe erhielt eine orale Zinkergänzung; 2,5 ml alle 12 Stunden für Kinder unter 1 Jahr und 5 ml alle 12 Stunden für ältere Kinder; die Probiotika-Gruppe erhielt orale Probiotika; 1 probiotischer Beutel; und die Kontrollgruppe erhielt nichts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hormozgan
      • Bandar Abbas, Hormozgan, Iran, Islamische Republik, 7915893664
        • Hormozgan University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit 165 Kindern, die in Kinderkrankenhäusern in der südlichen Region Irans durchgeführt wurde. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren, denen Antibiotika wegen verschiedener Erkrankungen verschrieben werden.

Ausschlusskriterien:

Gasroentritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 65 Kinder in der Kontrollgruppe
Nur Standardmedikamente.
Experimental: 65 Kinder in der Zinkgruppe
Die Zinkgruppe erhielt eine orale Zinkergänzung; 2,5 ml alle 12 Stunden für Kinder unter 1 Jahr und 5 ml alle 12 Stunden für ältere Kinder.
erhielt eine orale Zinkergänzung; 2,5 ml alle 12 Stunden für Kinder ab 1 Jahr
Experimental: 65 Kinder in der Probiotika-Gruppe
Die Probiotika-Gruppe erhielt orale Probiotika; 1 probiotischer Beutel (KidiLact: Lacticaseibacillus rhamnosus, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus Acidophilus, Bifidobacterium infantis, Lactobacillus Acidophilus, Bifidobacterium bifidum und Streptococcus thermophilus)
erhielt eine orale Zinkergänzung; 2,5 ml alle 12 Stunden für Kinder ab 1 Jahr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate an Antibiotika-assoziiertem Durchfall
Zeitfenster: 6 Monate
Dreimal oder öfter am Tag nach der Einnahme von Antibiotika laut Fragebogen weicher, wässriger Stuhlgang.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: MohammadBagher Rahmati, Pediatrician, Hormozgan University of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IR.HUMS.REC.1399.579
  • Hormozgan University (Andere Kennung: Hormozgan University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Oktober 2024 – Januar 2026

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für unabhängige Gutachter.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zinkpräparat, probiotisch

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