- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06675604
LEOPARD-Trainings- und Validierungsdatenerfassungsstudie (LEOPARD TVDCS)
Datenerfassung zur Entwicklung und Validierung von LEOPARD-Vorhersagemodellen für Delisting bei Lebertransplantationskandidaten
Einführung:
Das vorliegende klinische Forschungsprotokoll ist Teil des europäischen LEOPARD-Projekts (Grant Nr. 101080964 Horizon Europe), dessen Ziel die Entwicklung und Validierung neuer prädiktiver Modelle der Mortalität bei Lebertransplantationskandidaten (LT) ist. MELD-basierte Systeme zur Zuteilung von Lebertransplantaten sind im letzten Jahrzehnt zunehmend ungenauer geworden, um die Mortalität/den Abbruch von Lebertransplantationskandidaten (LT) auf der Warteliste (WL) vorherzusagen. Auch in den europäischen Ländern gibt es große Unterschiede in der Sterblichkeit/Abbrecherquote im WL, die je nach Transplantationsindikation und Land zwischen 5 und 30 % liegen. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt das von der Europäischen Kommission – Horizon Europe – finanzierte LEOPARD-Projekt, neue, auf KI und maschinellem Lernen basierende Vorhersagemodelle der zweiten Generation für das Delisting bei LT-Kandidaten zu entwickeln, um Patienten mit dem höchsten Abbrecherrisiko rechtzeitig besser zu versorgen WL und zur Verbesserung des gleichberechtigten Zugangs zu LT in ganz Europa.
Hypothese/Ziel:
Die wissenschaftliche Begründung des LEOPARD TVDCS besteht daher darin, eine große Menge an Daten zu in Europa gelisteten Lebertransplantationskandidaten zu sammeln, a) KI-basierte Vorhersagemodelle der 2. Generation von LEOPARD für Mortalität/Abbruch zu entwerfen und b) zu validieren. Das Hauptziel ist die Entwicklung neue Vorhersagemodelle für Mortalität/Abbrecher auf der Warteliste bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose oder anderen chronischen Lebererkrankungen im Endstadium sowie bei Patienten, die wegen hepatozellulärem Karzinom (HCC) aufgeführt sind.
Verfahren:
Längsschnittliche multizentrische Kohortenstudie zur prospektiven Gesundheitsdatenerfassung in 2 Sätzen: Trainings-/Entwicklungssatz: Prospektive Gesundheitsdatenerfassung bei 3.000 Patienten, die in 50 Zentren in 7 Ländern aufgeführt sind, und Validierungssatz: Prospektive Gesundheitsdatenerfassung bei 1.500 nachfolgend aufgeführten Patienten 50 Zentren.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe Duvoux, MD-PHD
- Telefonnummer: +33 01 49 81 23 25
- E-Mail: christophe.duvoux@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nihel BERREBEH, Project Manager
- Telefonnummer: +33 01 40 27 46 20
- E-Mail: nihel.berrebeh@aphp.fr
Studienorte
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Ghent, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Gastroenterology and Hepatology Universitair Ziekenhuis Gent
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Kontakt:
- Xavier Verhelst, MD-PHD
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Kiel, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Schleswig - Holstein | UKSH · Transplantation Medicine
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Kontakt:
- Felix Braun, MD-PHD
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Besançon, Frankreich, 25000
- Rekrutierung
- CHU Jean Minjoz Besançon, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Delphine Weil Verhoeven, MD
- Telefonnummer: +33 03 81 66 87 54
- E-Mail: dweil@chu-besancon.fr
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Chambray-lès-Tours, Frankreich, 37170
- Rekrutierung
- CHU Trousseau Tours, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Laure Elkrief, MD
- Telefonnummer: +33 02 47 47 59 37
- E-Mail: l.elkrief@chu-tours.fr
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Clichy, Frankreich, 92110
- Rekrutierung
- CHU Beaujon, Department of Hepatology
-
Kontakt:
- Olivier Roux, MD
- Telefonnummer: +33 01 40 87 55 22
- E-Mail: olivier.roux@aphp.fr
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Créteil, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- Hospital Henri Mondor, Department of Hepatology
-
Kontakt:
- Christophe Duvoux, MD-PHD
- Telefonnummer: +33 01 49 81 23 25
- E-Mail: christophe.duvoux@aphp.fr
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Dijon, Frankreich, 21069
- Rekrutierung
- CHU Dijon, Department of Hepatology
-
Kontakt:
- Marianne Latournerie, MD
- Telefonnummer: +33 03 80 29 37 50
- E-Mail: marianne.latournerie@chu-dijon.fr
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Lille, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- CHRU Huriez Lille, Department of Hepatology
-
Kontakt:
- Sébastien Dharancy, MD-PHD
- Telefonnummer: +33 03 20 44 55 97
- E-Mail: Sebastien.DHARANCY@chru-lille.fr
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Lyon, Frankreich, 69004
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Lyon Croix Rousse, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Teresa Antonini, MD
- Telefonnummer: +33 04 26 73 28 88
- E-Mail: teresa.antonini@chu-lyon.fr
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Marseille, Frankreich, 13005
- Noch keine Rekrutierung
- CHU La Timone AP-HM, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Clara Dassetto, MD
- Telefonnummer: +33 04 91 38 00 00
- E-Mail: Clara.DASSETTO@ap-hm.fr
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- CHRU Montpellier Saint Eloi, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Jose Ursic-Bedoya, MD-PHD
- Telefonnummer: +33 04 67 33 67 33
- E-Mail: jose.ursicbedoya@chu-montpellier.fr
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Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- CHU L'Archet Nice, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Rodolphe Anty, MD-PHD
- Telefonnummer: +33 04.92.03.66.00
- E-Mail: anty.r@chu-nice.fr
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Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- CHU La Pitié Salpêtrière, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Alessandra Mazzola, MD
- Telefonnummer: +33 01 42 17 56 88
- E-Mail: alessandra.mazzola2@aphp.fr
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Pessac, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- CHU Bordeaux Haut Levêque, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Faiza Chermak, MD
- Telefonnummer: +33 05 57 65 64 39 f
- E-Mail: faiza.chermak@chu-bordeaux.fr
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Rennes, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- CHU Pontchaillou Rennes, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Baptiste Giguet, MD
- Telefonnummer: +33 02 99 28 53 25
- E-Mail: Baptiste.GIGUET@chu-rennes.fr
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- CHRU Strasbourg, Chirurgie Hepato-bilio-pancreatique et transplantation hepatique Department
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Kontakt:
- Baptiste Michard, MD
- Telefonnummer: +33 03 88 12 79 19
- E-Mail: baptiste.michard@chru-strasbourg.fr
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- CHU Purpan Toulouse, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Marie-Angèle Robic, MD
- Telefonnummer: +33 05 61 32 34 14
- E-Mail: robic.ma@chu-toulouse.fr
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Villejuif, Frankreich, 94800
- Rekrutierung
- CHU Paul Brousse, Department of Hepatology
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Kontakt:
- Audrey Coilly, MD-PHD
- Telefonnummer: +33 01 45 59 30 28
- E-Mail: audrey.coilly@aphp.fr
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Rome, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Italian National Transplant Center
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Kontakt:
- Giuseppe Feltrin, MD
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Leiden, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Center for Liver Tumors Leiden of the Leiden University Medical Center (LUMC)
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Kontakt:
- Minneke Coenraad, MD-PHD
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Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Servicio de HepatologíaHospital Universitario y Politécnico La Fe
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Kontakt:
- Marina Berenguer, MD-PHD
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Vienna, Österreich
- Rekrutierung
- Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie, Klinische Abteilung für Transplantation
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Kontakt:
- Gabriela Berlakovich, MD-PHD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Patienten aufgeführt für:
- Dekompensierte Zirrhose als Primärdiagnose, unabhängig von der Ätiologie der Lebererkrankung (Untergruppe 1)
- Andere chronische Lebererkrankungen im Endstadium, die eine LT erfordern und in einem MELD-basierten Zuordnungssystem aufgeführt werden müssen (Beispiele: primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis usw.) (Untergruppe 2)
- Hepatozelluläres Karzinom als Primärdiagnose, unabhängig von der Ätiologie der zugrunde liegenden Lebererkrankung mit oder ohne zugrunde liegende Zirrhose (Untergruppe 3)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene [Alter 18;70] Patienten, aufgeführt für:
- dekompensierte Zirrhose als Primärdiagnose, unabhängig von der Ätiologie der Lebererkrankung (Untergruppe 1) ODER
- andere chronische Lebererkrankungen im Endstadium, die eine LT erfordern und unter einem MELD-basierten Zuordnungssystem aufgeführt werden müssen (Beispiele: primäre biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis usw.) (Untergruppe 2) ODER
- HCC* als Primärdiagnose, unabhängig von der Ätiologie der zugrunde liegenden Lebererkrankung mit oder ohne zugrunde liegende Zirrhose (Untergruppe 3). (HCC nach Barcelona/EASL-Kriterien diagnostiziert oder histologisch nachgewiesen. HCC erfüllt oder nicht die Mailand-Kriterien, je nach Praxis des Zentrums.)
- Patienten, die auf nationalen Wartelisten im Rahmen der MELD-Angebotsprogramme eingetragen sind, sind unabhängig von zusätzlichen MELD-Punkten und MELD-Ausnahmen betroffen oder nicht.
- Patient (oder Vertrauensperson, Familienmitglied oder naher Verwandter, wenn der Patient nicht informiert werden kann), der informiert wurde und keinen Widerspruch gegen die Datenerhebung geäußert hat
(*Bemerkenswert ist, dass die Aufnahme von Patienten mit T1-Tumoren (1 einzelner Tumor < 2 cm Durchmesser), die aufgrund einer Dekompensation nicht für lokoregionale Therapien geeignet sind und im Rahmen des MELD-Systems priorisiert werden, in Untergruppe 1 zulässig ist.)
Ausschlusskriterien:
- Gefäßinvasion des Tumors (Pfortader oder Lebervenen), nachgewiesen durch Bildgebung bei der Untersuchung vor der Transplantation, einschließlich Pfortaderthrombose im Stadium 1
- Extrahepatische Metastasierung von HCC, beurteilt durch Schnittbildgebung, funktionelle Bildgebung (18 FDG PET CT/MRT) oder histologisch nachgewiesen
- Patienten, die unter dem Schutz der Justiz oder der Vormundschaft oder Kuratorschaft stehen
- Patient auf AME (staatliche medizinische Hilfe)
- Teilnahme an der LEOPARD PVC 1-Studie von WP2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Teilmenge 1
Dekompensierte Zirrhose als Primärdiagnose, unabhängig von der Ätiologie der Lebererkrankung
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Teilmenge 2
Andere chronische Lebererkrankungen im Endstadium, die eine LT erfordern und in einem MELD-basierten Zuordnungssystem aufgeführt werden müssen (Beispiele: primäre biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis usw.)
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Teilmenge 3
Hepatozelluläres Karzinom als Primärdiagnose, unabhängig von der Ätiologie der zugrunde liegenden Lebererkrankung mit oder ohne zugrunde liegende Leberzirrhose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der klinische primäre Endpunkt, der als vorherzusagendes Ereignis von Interesse betrachtet wird, ist eine Kombination aus der Anzahl der Teilnehmer mit Sterblichkeit oder Abbruch wegen zu großer Krankheit auf der Warteliste für eine Transplantation.
Zeitfenster: 3 Monate nach Listung in Teilmengen 1 und 2; 12 Monate nach Listung in Subset3
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3 Monate nach Listung in Teilmengen 1 und 2; 12 Monate nach Listung in Subset3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die 6 und 9 Monate vor der LT aufgrund zu großer Krankheit abgebrochen haben (alle Untergruppen)
Zeitfenster: 6 und 9 Monate nach Listung
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Mortalität (alle Teilmengen)
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6 und 9 Monate nach Listung
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Todesursachen/Abbruch wegen zu großer Krankheit
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des Abbruchs wegen zu großer Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate veranschlagt
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Todes-/Abbruchursachen (alle Untergruppen)
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des Abbruchs wegen zu großer Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate veranschlagt
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|
Häufigkeit von Delistings aufgrund der Entscheidung des Patienten oder einer klinischen Verbesserung
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Streichung aus der Liste zur Entscheidung des Patienten oder zur klinischen Verbesserung, bewertet bis zu 12 Monate
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Delisting zur Entscheidung des Patienten oder zur klinischen Verbesserung
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Streichung aus der Liste zur Entscheidung des Patienten oder zur klinischen Verbesserung, bewertet bis zu 12 Monate
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|
Zeit von der Aufnahme bis zum Tod/Abbruch
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Liste bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des Abbruchs wegen zu großer Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate veranschlagt
|
Dauer von der Aufnahme bis zum Tod/Abbruch (Tage)
|
Vom Datum der Aufnahme in die Liste bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des Abbruchs wegen zu großer Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate veranschlagt
|
|
Zeit für die Transplantation
Zeitfenster: Vom Datum der Auflistung bis zum Datum der Transplantation, geschätzt bis zu 12 Monate
|
Dauer von der Aufnahme bis zur Transplantation (Tage)
|
Vom Datum der Auflistung bis zum Datum der Transplantation, geschätzt bis zu 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 6-monatigem und 12-monatigem Überleben nach LT in den Untergruppen 1 bis 3
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Lebertransplantation
|
Survival in Training-Kohortenuntergruppen 1 bis 3
|
6 Monate und 12 Monate nach Lebertransplantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 12-monatigem HCC-Rezidiv in Teilgruppe 3
Zeitfenster: 12 Monate nach Lebertransplantation
|
HCC-Rezidiv in der Trainingskohorte Teilgruppe 3
|
12 Monate nach Lebertransplantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 6-Monats-Post-LT-Überleben (alle Untergruppen)
Zeitfenster: 6 Monate nach Lebertransplantation
|
Überleben in der Validierungskohorte aller Teilmengen
|
6 Monate nach Lebertransplantation
|
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6-monatiger Transplantationsvorteil (alle Untergruppen)
Zeitfenster: 6 Monate nach Lebertransplantation
|
Relevante Komorbiditäten (Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Krebs, Alkohol- und Tabakkonsum) in allen Untergruppen der Validierungskohorte
|
6 Monate nach Lebertransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Cholestase
- Karzinom, hepatozellulär
- Cholangitis
- Cholangitis, Sklerosierung
- Leberzirrhose
- Leberzirrhose, Gallengang
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240880
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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