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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor bei erwachsenen Teilnehmern mit primär sklerosierender Cholangitis (ELASCOPE)

27. Mai 2026 aktualisiert von: Ipsen

Eine Phase-III-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor bei erwachsenen Teilnehmern mit primär sklerosierender Cholangitis

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, wie gut und sicher Elafibranor im Vergleich zu einem Placebo bei erwachsenen Teilnehmern mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) wirkt. PSC ist eine seltene Krankheit, die Entzündungen und Vernarbungen der Gallengänge in der Leber verursacht. Im Laufe der Zeit kann dies zu Leberschäden und ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich der Notwendigkeit einer Lebertransplantation und des Todes.

An dieser Studie werden etwa 350 Teilnehmer mit großkanaliger PSC teilnehmen. Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder einmal täglich 120 mg Elafibranor oder ein Placebo (eine Tablette ohne Wirkstoff) zu erhalten. Die Studie umfasst eine Screening-Periode, eine Behandlungsperiode und eine Sicherheitsnachbeobachtung nach der Behandlung.

Während der Studie werden die Teilnehmer routinemäßige klinische Untersuchungen, Labortests, bildgebende Untersuchungen und vollständige Patientenbewertungen durchlaufen, um das Fortschreiten der Lebererkrankung, Symptome, Lebensqualität und Sicherheit zu bewerten.

Nach Ende der Behandlung absolvieren die Teilnehmer eine Sicherheitsnachbeobachtungsperiode von etwa vier Wochen. Teilnehmer können die Studie jederzeit abbrechen. Jeder Teilnehmer kann für mehrere Jahre an der Studie teilnehmen, da die Behandlungsperiode fortgesetzt wird, bis die Studie genügend gesundheitliche Ereignisse unter den Teilnehmern erreicht, was voraussichtlich etwa 5 Jahre dauern wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • Rekrutierung
        • Arizona Liver Health
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Rekrutierung
        • American Research Corporation at the Texas Liver Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Teilnehmer im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Bestätigte Diagnose einer primär sklerosierenden Cholangitis basierend auf standardmäßigen klinischen, biochemischen und bildgebenden Kriterien
  • Kompensierte Lebererkrankung beim Screening
  • Stabile Basistherapie, falls zutreffend, vor Studieneintritt
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studiendauer eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

- Anamnese oder Vorhandensein anderer begleitender chronischer Lebererkrankungen

- Anamnese von Leberdekompensation, einschließlich: i) Anamnese einer Lebertransplantation, aktueller MELD-3.0-Score ≥12 aufgrund von Leberfunktionsstörung.

ii) Hinweise auf Komplikationen einer Zirrhose

  • Teilnehmer mit Zirrhose, die ebenfalls basierend auf dem Child-Pugh-Score als Child-Pugh B oder C klassifiziert werden.
  • Anamnese einer biliären Intervention innerhalb von 60 Tagen vor der Screeningphase und/oder Vorhandensein einer perkutanen Drainage oder eines Gallengangstents beim Screening-Visit (SV).
  • Anamnese einer bakteriellen Cholangitis und/oder Teilnehmer unter Antibiotika zur Prophylaxe einer rezidivierenden Cholangitis innerhalb von 60 Tagen vor dem SV.
  • Anamnese oder jeglicher aktueller Verdacht auf Cholangiokarzinom oder hepatozelluläres Karzinom
  • Bekannte Malignität oder Anamnese einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokal, erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • Medizinische Zustände, die nicht-hepatische Erhöhungen der alkalischen Phosphatase (ALP) verursachen können (z.B. Morbus Paget).
  • Die Verabreichung der folgenden Medikamente ist wie unten angegeben verboten:

    i) 3 Monate vor Baseline: Norursodesoxycholsäure, Fibrate, Seladelpar und Glitazone.

ii) 3 Monate vor Baseline: Ciclosporin, Mycophenolat, Pentoxifyllin und chronische systemische Kortikosteroide (außer als Teil des Managements von IBD in einer fortlaufenden stabilen Dosis); potenziell hepatotoxische Medikamente (einschließlich α-Methyldopa, Valproinsäure, Isoniazid oder Nitrofurantoin).

  • Teilnehmer, die derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einem Medizinprodukt mit Wirkstoff teilnehmen, planen, daran teilzunehmen oder innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem SV teilgenommen haben. - Teilnehmer mit vorheriger Exposition gegenüber Elafibranor.
  • Elektrokardiogramm (EKG) mit QT-Intervall, korrigiert nach Fridericia-Formel (QTcF) >450 ms bei Männern oder QTcF >470 ms bei Frauen für Teilnehmer ohne Schenkelblock.
  • Signifikante Nierenerkrankung,
  • Für weibliche Teilnehmer: bekannte Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest im Serum oder Stillzeit.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum über die empfohlene Grenze von 2 Standardgetränken pro Tag für Männer oder 1 Standardgetränk pro Tag für Frauen hinaus
  • Anamnese von Alkoholmissbrauch oder anderem Substanzmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem SV.
  • Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder deren Bestandteilen oder Arzneimittel- oder andere Allergie, die eine Studienteilnahme kontraindiziert.
  • Psychische Instabilität oder Inkompetenz
  • Teilnehmer hat oder ist bekannt, dass er/sie beim SV positiv auf Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) Typ 1 oder 2 getestet wurde.
  • Medizinische Zustände, die die Lebenserwartung auf <2 Jahre verringern können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elafibranor 120 mg
Die Teilnehmer nehmen einmal täglich oral 1 Tablette Elafibranor 120 mg ein
Runde, orangefarbene filmbeschichtete Tablette von 120 mg
Andere Namen:
  • IPN60190
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden täglich einmalig 1 Placebo-Tablette oral einnehmen
Runde und orange Filmtablette mit Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der Behandlung (voraussichtlich bis zu 5 Jahre)
Das ereignisfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum bestätigten Krankheitsprogress oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der Behandlung (voraussichtlich bis zu 5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit ALP-Wert innerhalb des vordefinierten Bereichs
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
Unterschied zwischen Elafibranor und Placebo im Prozentsatz der Teilnehmer mit alkalischer Phosphatase (ALP) innerhalb des vordefinierten Wertes in Woche 48.
Von Baseline bis Woche 48
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Schweregrad eines patientenberichteten cholestatischen Symptoms: Pruritus
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
Das Symptom wird anhand einer patientenberichteten Ergebnisskala bewertet
Von Baseline bis Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schwere eines patientenberichteten cholestatischen Symptoms: Fatigue
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
Das Symptom wird anhand einer patientenberichteten Ergebnisskala bewertet
Von Baseline bis Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) erleben
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahren)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes ungünstige medizinische Vorkommen, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention zusammenhängt, unabhängig davon, ob es mit der Studienintervention in Zusammenhang steht. UE von besonderem Interesse (AESI) sind UEs, die möglicherweise nicht schwerwiegend sind, aber für ein bestimmtes Arzneimittel oder eine bestimmte Arzneimittelklasse von besonderer Bedeutung sind.
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahren)
Prozentsatz der Teilnehmer, die klinisch signifikante Veränderungen in den Befunden der körperlichen Untersuchung entwickeln
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahre)
Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt bewertet
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer, die klinisch signifikante Veränderungen der Vitalzeichen entwickeln
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahren)
Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt bewertet
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahren)
Prozentsatz der Teilnehmer, die klinisch signifikante Veränderungen in den Elektrokardiogramm (EKG)-Messwerten entwickeln.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahre)
Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt bewertet
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in den Laborparametern (Blutchemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse)
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahre)
Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt bewertet
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Cholangiokarzinom (CCA), ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder ein kolorektales Karzinom (CRC) entwickeln
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahre)
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (geschätzt bis zu 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Patientendaten auf Einzelfallebene und zugehörigen Studienunterlagen anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des kommentierten Fallberichtsbogens, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen.

Patientendaten auf Einzelfallebene werden anonymisiert und Studienunterlagen werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sofern zutreffend, stehen Daten aus geeigneten Studien 6 Monate nach der Zulassung des untersuchten Arzneimittels und der Indikation in den USA und/oder der EU zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Weitere Einzelheiten zu Ipsens Kriterien und Prozessen für die Weitergabe von Daten finden Sie hier (https://www.ipsen.com/science/clinical-trials/clinical-data-transparency/).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis

Klinische Studien zur Placebo

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