- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06677359
Auswirkungen der mikronisierten Kreatin-Monohydrat-Supplementierung mit oder ohne Mehrkomponententraining bei älteren Erwachsenen. (CREAGED)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen und zu bewerten, ob ein Protokoll der Kreatin-Supplementierung, mit oder ohne Mehrkomponententraining, die funktionelle und kognitive Leistungsfähigkeit bei Personen über 75 Jahren verbessert. Die Ergebnisse dieser Studie werden unser Verständnis der Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung im Zusammenhang mit älteren Patienten und in Kombination mit einem Mehrkomponenten-Training erweitern und dadurch die Strategien zur Patientenversorgung verbessern. Ziel ist es außerdem, die Lebensqualität älterer Menschen und die Effizienz des Gesundheitssystems zu verbessern.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Bietet eine Kreatin-Supplementierung allein Menschen über 75 Jahren körperliche, funktionelle und kognitive Vorteile?
- Ist eine Kreatin-Supplementierung für Menschen über 75 Jahre sicher?
Die Forscher werden eine Kreatin-Monohydrat-Supplementierung mit oder ohne Mehrkomponenten-Trainingsintervention mit einer Placebo-Supplementierung mit oder ohne Mehrkomponenten-Trainingsintervention vergleichen, um zu sehen, ob das Kreatin-Supplementierungsprotokoll zu signifikanten Verbesserungen der funktionellen und kognitiven Ergebnisse führt. Dieser Vergleich wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der Nahrungsergänzungsintervention bei der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens älterer Patienten zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie an einem strukturierten Mehrkomponenten-Übungsprogramm teil, das speziell für ältere Patienten entwickelt wurde. Dieses Programm umfasst Aktivitäten, die sich auf Krafttraining, Gleichgewichtsübungen und Gehen konzentrieren, um die Mobilität zu verbessern und das Sturzrisiko zu verringern.
- Nehmen Sie mehrmals pro Woche an beaufsichtigten Trainingseinheiten teil, um individuelle Aufmerksamkeit und Anpassungen basierend auf den Fähigkeiten und dem Gesundheitszustand jedes Teilnehmers zu ermöglichen.
- Lassen Sie sich mithilfe standardisierter Beurteilungen auf Veränderungen der Funktionsfähigkeit überwachen, um Verbesserungen der Beweglichkeit, Kraft und allgemeinen körperlichen Funktionsfähigkeit zu messen.
- Führen Sie kognitive Beurteilungen durch, um etwaige Veränderungen des kognitiven Status während der Intervention und während der Nachbeobachtungszeit nach der Entlassung zu bewerten.
- Nehmen Sie an Umfragen und Interviews teil, um ihre Lebensqualität, einschließlich körperliches, emotionales und soziales Wohlbefinden, vor und nach dem Eingriff zu beurteilen.
- Nehmen Sie in festgelegten Abständen an Nachuntersuchungen teil, um deren Fortschritte und Ergebnisse zu verfolgen und sicherzustellen, dass alle langfristigen Vorteile des Trainingsprogramms anerkannt und dokumentiert werden.
Die Einschlusskriterien konzentrieren sich auf Personen über 75 Jahre. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, selbstständig oder mit Hilfe zu kommunizieren und zu gehen.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Barthel-Index > 60.
Ausschlusskriterien gewährleisten die Sicherheit und Angemessenheit der Intervention. Personen, die die Teilnahme ausdrücklich verweigern oder keine Einverständniserklärung abgeben können, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus sind Personen mit einer Lebenserwartung von weniger als drei Monaten, unheilbaren Krankheiten oder erheblichen medizinischen Kontraindikationen für sportliche Betätigung nicht teilnahmeberechtigt. Teilnehmer mit mittelschweren bis schweren neurokognitiven Störungen oder Behinderungen, die die Mobilität stark einschränken, werden ebenfalls ausgeschlossen, um die Integrität der Intervention aufrechtzuerhalten.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, insgesamt 120 Teilnehmer aus der geriatrischen Abteilung oder der Grundversorgung zu rekrutieren und einen umfassenden Datensatz zur Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit des Mehrkomponenten-Übungsprogramms bereitzustellen. Durch die Untersuchung der Ergebnisse im Zusammenhang mit der Funktionsfähigkeit, dem kognitiven Status und der Lebensqualität möchte die Studie wertvolle Erkenntnisse über die Vorteile körperlicher Aktivität für ältere Patienten während des Krankenhausaufenthalts liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen und zu bewerten, ob ein Protokoll der Kreatin-Supplementierung, mit oder ohne Mehrkomponententraining, die funktionelle und kognitive Leistungsfähigkeit bei Personen über 75 Jahren verbessert. Die Ergebnisse dieser Studie werden unser Verständnis der Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung im Zusammenhang mit älteren Patienten und in Kombination mit einem Mehrkomponenten-Training erweitern und dadurch die Strategien zur Patientenversorgung verbessern. Ziel ist es außerdem, die Lebensqualität älterer Menschen und die Effizienz des Gesundheitssystems zu verbessern.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Bietet eine Kreatin-Supplementierung allein Menschen über 75 Jahren körperliche, funktionelle und kognitive Vorteile?
- Ist eine Kreatin-Supplementierung für Menschen über 75 Jahre sicher?
- Könnte die Kreatinergänzung die Vorteile des Mehrkomponenten-Trainingsprotokolls verbessern?
- Reicht die Kreatin-Supplementierungszeit von 5 Wochen aus, um bei dieser Population messbare Effekte zu beobachten?
Die Forscher werden eine Kreatin-Monohydrat-Supplementierung mit oder ohne Mehrkomponenten-Trainingsintervention mit einer Placebo-Supplementierung mit oder ohne Mehrkomponenten-Trainingsintervention vergleichen, um zu sehen, ob das Kreatin-Supplementierungsprotokoll zu signifikanten Verbesserungen der funktionellen und kognitiven Ergebnisse führt. Dieser Vergleich wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der Nahrungsergänzungsintervention bei der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens älterer Patienten zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie an einem strukturierten Mehrkomponenten-Übungsprogramm teil, das speziell für ältere Patienten entwickelt wurde. Dieses Programm umfasst Aktivitäten, die sich auf Krafttraining, Gleichgewichtsübungen und Gehen konzentrieren, um die Mobilität zu verbessern und das Sturzrisiko zu verringern. Die Übungen werden auf die individuellen Fähigkeiten jedes Teilnehmers zugeschnitten und gewährleisten so Sicherheit und Wirksamkeit.
- Nehmen Sie mehrmals pro Woche an beaufsichtigten Trainingseinheiten teil, um individuelle Aufmerksamkeit und Anpassungen basierend auf den Fähigkeiten und dem Gesundheitszustand jedes Teilnehmers zu ermöglichen. Diese Sitzungen werden von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, die auf die Altenpflege spezialisiert sind.
- Lassen Sie sich mithilfe standardisierter Beurteilungen auf Veränderungen der Funktionsfähigkeit überwachen, um Verbesserungen der Beweglichkeit, Kraft und allgemeinen körperlichen Funktionsfähigkeit zu messen. Die Beurteilungen umfassen Tools wie den Timed Up and Go Test (TUG) und den Short Physical Performance Battery (SPPB).
- Führen Sie kognitive Beurteilungen durch, um etwaige Veränderungen des kognitiven Status während der Intervention und während der Nachbeobachtungszeit nach der Entlassung zu bewerten. Zu den kognitiven Bewertungen gehören Tests wie das Mini-Mental State Examination (MMSE) und das Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
- Nehmen Sie an Umfragen und Interviews teil, um ihre Lebensqualität, einschließlich körperliches, emotionales und soziales Wohlbefinden, vor und nach dem Eingriff zu beurteilen. Die Lebensqualität wird mit validierten Tools wie dem EuroQol-5D (EQ-5D) gemessen.
- Nehmen Sie in festgelegten Abständen an Folgebeurteilungen teil, um deren Fortschritte und Ergebnisse zu verfolgen und sicherzustellen, dass alle mittelfristigen Vorteile des Übungsprogramms anerkannt und dokumentiert werden. Nachuntersuchungen finden 5 Wochen nach der Entlassung statt.
Die Einschlusskriterien konzentrieren sich auf Personen über 75 Jahre. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, selbstständig oder mit Hilfe zu kommunizieren und zu gehen.
Die Einschlusskriterien konzentrieren sich auf Personen über 75 Jahre, außerdem:
- Kann mit oder ohne persönliche/technische Hilfe gehen.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Barthel-Index > 60.
- Einverständniserklärung der Patienten oder gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien gewährleisten die Sicherheit und Angemessenheit der Intervention. Personen, die die Teilnahme ausdrücklich verweigern oder keine Einverständniserklärung abgeben können, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus sind Personen mit einer Lebenserwartung von weniger als drei Monaten, unheilbaren Krankheiten oder erheblichen medizinischen Kontraindikationen für sportliche Betätigung nicht teilnahmeberechtigt. Teilnehmer mit mittelschweren bis schweren neurokognitiven Störungen oder Behinderungen, die die Mobilität stark einschränken, werden ebenfalls ausgeschlossen, um die Integrität der Intervention aufrechtzuerhalten.
Stichprobengröße und Rekrutierung: Ziel dieser klinischen Studie ist die Rekrutierung von insgesamt 120 Teilnehmern. Die Rekrutierung erfolgt über die geriatrische Abteilung oder die Grundversorgung, wobei potenzielle Teilnehmer vom medizinischen Personal identifiziert und an das Forschungsteam verwiesen werden. Vor der Anmeldung wird von allen Teilnehmern oder ihren gesetzlichen Vertretern eine Einverständniserklärung eingeholt.
Datenerfassung und -analyse: Die Daten werden zu Studienbeginn, während des Eingriffs und bei Nachuntersuchungen erfasst. Dazu gehören demografische Informationen, klinische Anamnese, grundlegende funktionelle und kognitive Beurteilungen sowie Bewertungen nach der Intervention. Statistische Analysen werden durchgeführt, um die Ergebnisse zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu vergleichen, wobei geeignete Methoden zur Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren verwendet werden.
Ethische Überlegungen: Diese Studie wird sich an ethische Richtlinien für die Forschung mit menschlichen Probanden halten. Das Protokoll wird vom Institutional Review Board (IRB) jedes teilnehmenden Zentrums überprüft und genehmigt. Von allen Teilnehmern wird eine Einverständniserklärung eingeholt, um sicherzustellen, dass sie den Zweck, die Verfahren, die Risiken und den Nutzen der Studie verstehen.
Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Studie könnten wertvolle Einblicke in die Wirkung einer Kreatin-Monohydrat-Supplementierung für ältere Teilnehmer liefern. Durch die Untersuchung der Ergebnisse im Zusammenhang mit der Funktionsfähigkeit, dem kognitiven Status und der Lebensqualität versucht die Studie, künftige Leitlinien und Praktiken zur Verbesserung der Pflege älterer Erwachsener zu informieren. Darüber hinaus kann die Forschung zum Verständnis beitragen, wie eine Kreatin-Supplementierung die Gesundheit auf molekularer Ebene positiv beeinflussen kann, was möglicherweise zu neuen Therapieansätzen für das Gesundheitsmanagement älterer Bevölkerungsgruppen führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas Martinez-Velilla, PhD
- Telefonnummer: 00 34 848422222
- E-Mail: nicolas.martinez.velilla@navarra.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabricio Zambom, PhD
- Telefonnummer: 00 34 848422222
- E-Mail: fabricio.zambom.ferraresi@navarra.es
Studienorte
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 75 Jahre oder älter.
- Kann mit oder ohne persönliche/technische Hilfe gehen.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Barthel-Index > 60.
- Einverständniserklärung der Patienten oder gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Globale Verschlechterungsskala (GDS 6-7).
- Unverträglichkeiten oder Allergien gegenüber Nahrungsmitteln oder Medikamenten.
- Schluckbeschwerden (Dx: Dysphagie)
- Jeder pathologische oder metabolische Zustand, der mit körperlicher Betätigung nicht vereinbar ist.
- Kreatin-Supplementierung für weniger als 6 Wochen.
- Konsum von mehr als 200 mg Koffein täglich.
- Beaufsichtigtes körperliches Training.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhielten eine Placebo-Supplementierung ohne Mehrkomponenten-Trainingsintervention.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Ergänzung
|
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Experimental: Kreatin-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten eine Nahrungsergänzung mit mikronisiertem Kreatin-Monohydrat ohne Mehrkomponenten-Trainingseingriff.
|
Nahrungsergänzung mit mikronisiertem Kreatin-Monohydrat.
|
|
Aktiver Komparator: Steuern Sie eine Mehrkomponenten-Trainingsgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Ergänzung und eine mehrkomponentige Trainingsintervention
|
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Ergänzung
Mehrkomponenten-Intervention für körperliche Betätigung
|
|
Experimental: Kreatin-Mehrkomponenten-Trainingsgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Nahrungsergänzung mit mikronisiertem Kreatin-Monohydrat und eine Mehrkomponenten-Trainingsintervention.
|
Nahrungsergänzung mit mikronisiertem Kreatin-Monohydrat.
Mehrkomponenten-Intervention für körperliche Betätigung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
Physische Batterie mit kurzer Leistung (SPPB)
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
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Stärke
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
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Maximus-Repetition (RM)
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
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Erkenntnis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
Kognitionstest: MMSE.
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelstatus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
Muskelultraschall.
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
Bioimpedanz: PHASEWINKEL (PhA), fettfreie Masse (FFM) und Muskelmasse (MM)
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: NICOLAS Martinez-Velilla, PhD, Navarrabiomed-Fundación Miguel Servet-Hospital de Navarra
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CREAGED
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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