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Auswirkungen von Alpha-GPC auf Muskelkraft, GH-Spiegel und kognitive Funktion

13. November 2024 aktualisiert von: Lindenwood University

Zweck: Bestimmung der Auswirkungen von niedrig dosiertem und hoch dosiertem Alpha-GPC auf die kognitive Leistungsfähigkeit, die Muskelleistung und den Serumwachstumshormonspiegel.

Design: Randomisierter, dreiarmiger, subjektinterner Crossover

Studienteilnehmer: 21 scheinbar gesunde Männer, die in einem einzigen Forschungszentrum im Nordosten von Ohio rekrutiert werden sollen

4 Studienbesuche

Studienbesuch 1: Die Teilnehmer werden auf ihre Teilnahme überprüft (d. h. Krankengeschichte, routinemäßige Blutuntersuchungen, Hintergrund-Basisdiät).

Studienbesuch 2: Die Teilnehmer nehmen eines von drei Nahrungsergänzungsmitteln ein (ein niedrig dosiertes α-GPC, ein hochdosiertes α-GPC oder ein Placebo). Die Probanden werden 60 Minuten nach der Einnahme und ca. 3 Stunden nach der Einnahme Fragebögen zur visuellen Analogskala (VAS) (Beurteilung von Stimmung, Motivation, Wachsamkeit und Konzentration) und eine kognitive Batterie (Stroop-, Flanker- und N-Back-Tests) ausfüllen Testen der Körper- und Unterkörperleistung sowie eine Übungsreihe mittlerer Intensität für den Unterkörper 90 Minuten nach der Einnahme. Außerdem werden den Probanden zu Beginn (vor der Nahrungsergänzung) und 5, 15, 30 und 60 Minuten nach dem Unterkörpertraining Blutabnahmen zur Bestimmung des Wachstumshormonspiegels durchgeführt. Während der gesamten Dauer der Studie werden Vitalfunktionen und eine umfassende Überwachung des Nebenwirkungsprofils/unerwünschten Ereignisses durchgeführt. Die Studie wird gemäß den ICH-GCP-Richtlinien durchgeführt, um die Sicherheit der Probanden und die wissenschaftliche Integrität der Daten zu gewährleisten.

Studienbesuch 3 und 4 Identisch mit Besuch 2, mit der Ausnahme, dass unterschiedliche Ergänzungen bereitgestellt werden. Die Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln wurde nach dem lateinischen Quadrat-Ansatz randomisiert, um die Variabilität zu verringern und die statistische Aussagekraft zu verbessern

Primäre Ergebnisse: Spitzenkraftproduktion des Ober- und Unterkörpers, Spitzenkraftproduktion und Spitzengeschwindigkeit

Sekundäre Ergebnisse: Kognitive Leistung beim Stroop-Test, Flanker- und N-Back-Test, Serumwachstumshormonspiegel, Stimmung, Motivation, Wachsamkeit und Konzentration (bewertet durch visuelle Analogskalen).

Tertiäre/Sicherheitsergebnisse: Vitalfunktionen, Nebenwirkungsprofil/UE-Überwachung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DIÄT:

  • Alle Probanden werden gebeten, während der gesamten Studie ihre gewohnten Ernährungsgewohnheiten beizubehalten.
  • Beim Screening führen alle Probanden einen 24-Stunden-Ernährungsrückruf vom Vortag durch und verzichten dabei auf alle Nährstoffe, die sich auf Cholin auswirken könnten.
  • Um die Screening-Bedingungen so genau wie möglich nachzubilden, befolgen die Probanden ihre zuvor aufgezeichnete 24-Stunden-Diätaufzeichnung und fasten vor jedem Laborbesuch 8 Stunden lang.
  • Eine Online-Anwendung (Nutritionix) wird verwendet, um ihren Nahrungsverbrauch zu analysieren.

BLUTWERK:

•Bei jedem Laborbesuch finden Blutabnahmen statt, die von einer Studienkrankenschwester oder einem Phlebotomiker durchgeführt werden. Beim Screening wird eine einzelne Blutentnahme mit einem Gesamtblutvolumen von ca. 12 ml durchgeführt. Während der Besuche werden 2–4 serielle Blutabnahmen vor und 5, 15, 30 und 60 Minuten nach der Einnahme des Prüfpräparats durchgeführt. Bei den Besuchen 2–4 wird ein intravenöser Katheter (flexibler Schlauch zur Blutentnahme) in eine Vene der oberen Extremität eingeführt. Innerhalb von 4 Stunden werden bis zu fünfmal Blutproben entnommen.

TRAINING UND KÖRPERLICHE AKTIVITÄTSKONTROLLE

• Die Probanden werden gebeten, vor jedem Versuch 48 Stunden lang ihre täglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten und auf körperliche Betätigung zu verzichten.

TESTPRODUKTE

  • Nach der Qualifikation für die Studie werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einem Placebo, einer niedrigen Dosis α-GPC und einer hohen Dosis α-GPC im Latin-Square-Design zugewiesen.

    • Niedrige Dosis von α-GPC (350 mg)
    • Hohe Dosis an α-GPC (700 mg)
    • Placebo (enthält Maltodextrin)
  • Nahrungsergänzungsmittel werden in identisch aussehenden Kapseln mit Anweisungen auf dem Etikett und der Studienprotokollnummer bereitgestellt.
  • Die Probanden nehmen jedes Nahrungsergänzungsmittel im Beisein des medizinischen Personals ein.
  • Zwischen den einzelnen Versuchen liegt mindestens eine Woche, je nach Terminplanung kann es jedoch auch länger dauern.
  • Wie bereits erwähnt, können Probanden, die die Studie vor Abschluss aller drei Studien abbrechen, ersetzt werden.

DETAILLIERTE STUDIENVERFAHREN

Besuch 1 (Screening)

  • Anamnese, Sicherheitsblutuntersuchung (CBC, CMP und Lipid-Panel)
  • Körperzusammensetzung (Bioimpedanz-BIA)
  • Basisdiät (24-Stunden-Erinnerung).
  • Körpergewicht
  • Kennenlernversuch für die kognitive Batterie (Stroop-, Flanker- und N-Back-Test).

Besuche 2-4

  • Subjektive Stimmungs-, Motivations-, Wachsamkeits- und Konzentrationsgefühle werden 60 Minuten nach der Einnahme und etwa 3 Stunden nach der Einnahme beurteilt. Alle Bewertungen werden anhand von 100 mm verankerten visuellen Analogskalen (VAS) durchgeführt.
  • Drei Wiederholungen der Stroop- (2-Minuten-Tests), Flanker- und N-Back-Tests (90er-Tests) werden 60 Minuten nach der Einnahme und etwa 3 Stunden nach der Einnahme ausgewertet.

    • Stroop – https://www.psytoolkit.org/lessons/stroop.html
    • Flanker – https://www.psytoolkit.org/experiment-library/flanker.html
    • N-Back – https://www.lumosity.com/app/v4/games/speed-match-overdrive-web
  • Die Muskelkraft des Ober- und Unterkörpers wird mit einem Tendo-Gerät beurteilt. Für den Oberkörper wird der Bankdrückwurf mit einer submaximalen Belastung (d. h. 50 % von 1 RM) auf einer Smith-Maschine durchgeführt. Für den Unterkörper wird ein Vertikalsprung ausgeführt. Beide Tests werden 90 Minuten nach der Einnahme durchgeführt.
  • Unterkörperübung mittlerer Intensität, bestehend aus 6 Sätzen mit 10 Wiederholungen bei 70 % des 1RM-Kniebeugengewichts unter Verwendung eines Metronoms für die Trittfrequenz (15 Wiederholungen pro Minute) auf einem Smith-Gerät, etwa 2 Stunden nach der Einnahme.
  • Das Wachstumshormon wird durch Blutabnahme vor der Einnahme der Nahrungsergänzung und 5, 15, 30 und 60 Minuten nach dem Unterkörpertraining gemessen.
  • Körpergewicht
  • Die Vitalfunktionen werden vor der Nahrungsergänzung, 60 Minuten nach der Einnahme und etwa 3,5 Stunden nach der Einnahme beurteilt.

Studienschema:

Einverständniserklärung: Besuch 1 Einschluss-/Ausschlusskriterien: Besuch 1 Krankengeschichte: Besuch 1 Größe, Gewicht und BMI: Besuche 1, 2, 3, 4 24-Stunden-Ernährungserinnerung: Besuch 1 CBC, CMP, Lipid-Panel: Besuch 1 Vitalwerte (Herzfrequenz und Blutdruck): Besuchen Sie 1 Bioimpedanzanalyse (BIA) für den prozentualen Körperfettanteil: Besuchen Sie 1 Bankdrücken-Wurf für Oberkörperkraft (Tendo) bei 50 % 1 RM, ungefähr 90 Minuten nach der Einnahme: Besuchen Sie 2, 3, 4 Vertikalsprung für Unterkörperkraft (Tendo) ca. 90 Minuten nach der Einnahme: Besuche 2, 3, 4 Unterkörperübungskampf bestehend aus Kniebeugen auf einer Smith-Maschine (6 x 10 @ 70 % 1RM), beginnend etwa 2 Stunden nach der Einnahme: Besuche 2, 3, 4 Kognitive Leistungsbatterie (N-back, Flanker, Stroop) (60 Minuten nach der Einnahme und ca. 3 Stunden nach der Einnahme nur bei den Besuchen 2–4): Besuche 1, 2, 3, 4 Serum-GH (vor der Einnahme und 5 , 15, 30 und 60 Minuten nach der Unterkörperübung: Besuche 1, 2, 3, 4 VAS (Stimmung, Motivation, Wachsamkeit und Konzentration) 60 Minuten nach der Einnahme und etwa 3 Stunden nach der Einnahme): Besuche 2, 3, 4 Überwachung der Vitalwerte (Herzfrequenz und Blutdruck) (zu Studienbeginn, 60 Minuten nach der Einnahme und ca. 3,5 Stunden nach der Einnahme): Besuche 2, 3, 4 24-Stunden-Ernährungsaufzeichnungen/Analyse/Wiederholung: Besuche 2, 3, 4 Protokoll Einhaltung (Überprüfung des Diät- und Aktivitätsprotokolls): Besuche 2, 3, 4. Abgabe des Testprodukts: Besuche 2, 3, 4. Überwachung unerwünschter Ereignisse: Besuche 1, 2, 3, 4

METHODEN UND INSTRUMENTATION:

  • Die Krankengeschichte wird mithilfe eines standardisierten (IRB-genehmigten) Fragebogens ermittelt.
  • Herzfrequenz und Blutdruck werden mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
  • Die Körperzusammensetzung wird mit einem Bioimpedanzgerät gemessen (InBody 570 – https://inbodyusa.com/products/inbody570/).
  • Die Stehhöhe wird mit einem an der Wand montierten Stadiometer bestimmt.
  • Körpergewicht und Körpergröße werden mit einer medizinischen Waage von Seca gemessen (https://www.hogentogler.com/seca/769-physician-scale.asp?gclid=EAIaIQobChMIxoqxi6ef8wIVtmpvBB34QAwzEAQYAyABEgIVIPD_BwE).
  • Die Muskelkraft des Ober- und Unterkörpers wird mit einem Tendo-Leistungsanalysator bestimmt (Tendo Sport – https://www.tendosport.com/products/tendo-unit/overview/).
  • Für den Transport und die Analyse aller Blutproben wird ein Zentrallabor (LabCorp, Dublin, OH) genutzt.
  • Diätaufzeichnungen werden mithilfe der Online-Anwendung (Nutritionix) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Canfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 44406
        • Center for Applied Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie freiwillig eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung ab.
  • Seien Sie bei guter Gesundheit, wie aus der Krankengeschichte und den routinemäßigen Blutuntersuchungen hervorgeht.
  • Alter zwischen 25 und 55 Jahren (einschließlich).
  • Body-Mass-Index von 18,5-34,9 (inklusive).
  • Körpergewicht von mindestens 120 Pfund.
  • Krafttrainingserfahrung von mindestens 2 Jahren.
  • Normotensiv (Rückenlage, systolischer Ruheblutdruck <140 mm Hg und diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg).
  • Normale Ruheherzfrequenz in Rückenlage (< 90 pro Minute).
  • Bereit, die vorherige 24-Stunden-Diät zu wiederholen, 24 Stunden vor jedem Versuch auf Alkohol und Koffein zu verzichten, 48 Stunden vor jedem Versuch auf körperliche Betätigung zu verzichten, 24 Stunden vor jedem Versuch auf alle Nährstoffe zu verzichten, die das Cholin beeinflussen könnten, und zu fasten 8 Stunden vor jedem Versuch.

Ausschlusskriterien:

  • Hochtrainierte oder Leistungssportler.
  • Vorgeschichte von Diabetes, Asthma, Gicht, Fibromyalgie oder klinische Diagnose von IBS/IBD.
  • Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs (Basalzellkrebs oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung.
  • Vorgeschichte einer hepatorenalen, muskuloskelettalen, autoimmunen oder neurologischen Erkrankung.
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die die Studie oder ihre Endpunkte verfälschen könnten, einschließlich Kreatin, BCAA, HMB, Betain, Beta-Alanin usw.
  • Verwendung von Stimulanzien oder Medikamenten gegen Angstzustände oder ADHS.
  • Koffeinaufnahme von drei oder mehr Tassen Kaffee oder gleichwertigem Kaffee (>400 mg) pro Tag.
  • Alkoholkonsum (mehr als 2 normale alkoholische Getränke pro Tag oder mehr als 10 Getränke pro Woche) oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
  • Raucher.
  • Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening.
  • Vorherige Magen-Darm-Bypass-Operation (Lapband usw.).
  • Andere bekannte Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen, die sich auf die Nährstoffaufnahme oder den Stoffwechsel auswirken können, z. B. Kurzdarmsyndrom, Durchfallerkrankungen, Dickdarmresektionen in der Vorgeschichte, Gastroparese, angeborene Stoffwechselstörungen (wie PKU).
  • Chronisch entzündlicher Zustand oder Krankheit (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Lupus, HIV/AIDS usw.).
  • Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden oder einer Testosteronersatztherapie (Einnahme, Injektion oder transdermal).
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der in den Analysezertifikaten aufgeführten Inhaltsstoffe der Testformulierungen.
  • Nehmen Sie derzeit an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teil oder waren Sie in den letzten 30 Tagen an einer anderen Forschungsstudie.
  • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Meinung des medizinischen Personals den primären Endpunkt verfälschen oder das Risiko einer Schädigung des Probanden erhöhen könnten, wenn er daran teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Alpha-GPC
315 mg Dosis Alpha-Glycerylphosphorycholin (Alpha-GPC)
350 mg 90 % reines Alpha-GPC (315 mg)
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Alpha-GPC
630 mg Dosis Alpha-Glycerylphosphorycholin (Alpha-GPC)
700 mg 90 % reines Alpha-GPC (630 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistung – NBack
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Der kognitive Leistungstest N Back (https://www.lumosity.com/app/v4/games/speed-match-overdrive-web )
Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Kognitive Leistung
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Flanker-Kognitiver Leistungstest (https://www.psytoolkit.org/experiment-library/flanker.html)
Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Kognitive Leistung
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Stroop-Farbanpassungstest
Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterkörperkraft
Zeitfenster: Bewertet 90 Minuten nach der Einnahme bei jedem Studienbesuch
Vertikaler Sprung für Unterkörperkraft (Tendo)
Bewertet 90 Minuten nach der Einnahme bei jedem Studienbesuch
Oberkörperkraft
Zeitfenster: Bewertet 90 Minuten nach der Einnahme bei jedem Studienbesuch
Bankdrücken-Wurf für Oberkörperkraft (Tendo) bei 50 % 1RM
Bewertet 90 Minuten nach der Einnahme bei jedem Studienbesuch
Wachstumshormon
Zeitfenster: Bewertet vor dem Training und 5, 15, 30 und 60 Minuten nach dem Training während der Besuche 2, 3 und 4
Serum-Wachstumshormonkonzentrationen
Bewertet vor dem Training und 5, 15, 30 und 60 Minuten nach dem Training während der Besuche 2, 3 und 4
Die wahrgenommene Stimmung wurde anhand einer visuellen Analogskala bewertet
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Die wahrgenommene Stimmung wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 „schlechteste vorstellbare Stimmung“ und 100 „beste vorstellbare Stimmung“ bedeutet. Höhere Werte bedeuten eine besser wahrgenommene Stimmung.
Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Einschätzung der wahrgenommenen Motivation anhand visueller Analogskalen
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Die wahrgenommene Motivation wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 „keine Motivation“ und 100 „maximale Motivation“ bedeutet. Höhere Werte stehen für eine besser wahrgenommene Motivation.
Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Beurteilung der wahrgenommenen Wachsamkeit mithilfe der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Die wahrgenommene Wachsamkeit wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, mit einem Bereich von 0 bis 100, wobei 0 „keine Wachsamkeit“ und 100 „maximale Wachsamkeit“ bedeutet. Höhere Werte stehen für eine besser wahrgenommene Wachsamkeit.
Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Beurteilung der wahrgenommenen Konzentration mithilfe der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Die wahrgenommene Konzentration wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 „keine Konzentration“ und 100 „maximale Konzentration“ bedeutet. Höhere Werte bedeuten eine bessere wahrgenommene Konzentration.
Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Messung der Herzfrequenz ohne Belastung
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3,5 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Die Herzfrequenz wird im belastungsfreien Zustand mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3,5 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Belastungsfreie Blutdruckmessung (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3,5 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4
Der Blutdruck wird im belastungsfreien Zustand mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Es werden sowohl der systolische als auch der diastolische Druck beurteilt.
Bewertet 60 Minuten nach Einnahme des zugewiesenen Testprodukts und etwa 3,5 Stunden nach Einnahme während der Besuche 2, 3 und 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent Körperfett
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Besuch 1), zu Beginn der Studie.
Der Körperfettanteil wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse bestimmt
Zu Studienbeginn (Besuch 1), zu Beginn der Studie.
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8 und Tag 15
24-Stunden-Nahrungsaufnahme mit 24-Stunden-Recall-Ansatz. Die Energie- und Makronährstoffaufnahme wurde bewertet.
Tag 1, Tag 8 und Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim Ziegenfuss, PhD, Center for Applied Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NNB-001-012024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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