- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06691776
Machbarkeit einer CBCT-gesteuerten Online-adaptiven Radiotherapie (FASCINATE)
FASZINIEREN: Machbarkeit einer CBCT-gesteuerten Online-Adaptiven Radiotherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Evelien Schouten, MSc
- Telefonnummer: +31205129140
- E-Mail: ev.schouten@nki.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Antoni van Leeuwenhoek Hospital
-
Kontakt:
- Z Gouw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Patient, Alter ≥ 18 Jahre, überwiesen für einen Strahlentherapieplan, wie in einer der Kohorten beschrieben.
- WHO-Leistungsbewertung 0-3.
- Bereitstellung eines unterzeichneten, schriftlichen und datierten IC vor allen studienspezifischen Verfahren.
Spezifische Einschlusskriterien für die Prostata-Kohorte:
- Zugelassen für die Strahlentherapie der Prostata und der Beckenlymphknoten.
- Pathologisch nachgewiesener Prostatakrebs.
- cT1-4
- cN1 auf PSMA-PET/CT oder pN1 basierend auf Lymphknotenbiopsie, SN-Eingriff oder Lymphknotendissektion.
- cM0 auf PSMA-PET/CT (außer bei Patienten mit M1a-Krankheit, bei denen weiterhin eine Strahlentherapie der Prostata und der Beckenlymphknotenbereiche in Betracht gezogen wird).
Spezifische Einschlusskriterien für die Gebärmutterhals-Kohorte:
- Zugelassen für die Strahlentherapie des Gebärmutterhalses (mit oder ohne Chemotherapie) und der Beckenlymphknotenbereiche (25 Fraktionen, gefolgt von entweder einer Brachytherapie oder einem externen Strahlentherapie-Boost).
- Pathologisch nachgewiesener Gebärmutterhalskrebs.
- FIGO IIA2, IB3 und > 6 cm, IIB-IVA oder N+. Oder ein anderes Stadium und für eine Operation ungeeignet.
- cM0 oder cM1 und für lokoregionale radikalische (Chemo-)Strahlung in 25 Fraktionen akzeptiert.
Spezifische Einschlusskriterien für die Blasenkohorte:
- Zugelassen für die Strahlentherapie der Blase, entweder der gesamten Blase oder mit Verstärkung des Tumorbereichs (mit oder ohne Chemotherapie).
- Pathologisch gesichertes Blasenkarzinom.
- cT1-4
- cN0 oder cN1-2 nach Induktionsbehandlung (mit oder ohne Lymphknotendissektion)
Spezifische Einschlusskriterien für die Lungenkohorte:
- Zugelassen für die Strahlentherapie bei Lungenkrebs mit Lymphknotenmetastasen (mit oder ohne Chemotherapie).
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (entweder ist die Pathologie nachgewiesen oder es besteht genügend klinischer Verdacht, um eine Strahlentherapie des Primärtumors und der pathologischen Lymphknoten zu rechtfertigen.
- cT1-4 und cN1-3.
- M0 oder m1 und zur radikalen Strahlentherapie in 24 Fraktionen von 1 oder mehreren Lymphknotenmetastasen und einem Primärtumor und/oder Lungenmetastasen zugelassen.
Spezifische Einschlusskriterien für die Kopf-Hals-Kohorte:
- Zugelassen für die Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs (mit oder ohne Chemotherapie).
- Pathologisch nachgewiesenes Karzinom des Rachens, der Mundhöhle oder des Kehlkopfes.
- cT1-4
- cN0-3 und Indikation für eine elektive Halsbestrahlung (entweder 1 oder 2 Seiten).
- cM0
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind.
Spezifisch für die Prostata-Kohorte:
- Patienten mit einer Erkrankung, die die DVT-Bildqualität stark beeinträchtigt (hauptsächlich Hüftprothesen).
- Schwere Symptome der unteren Harnwege, die eine längere Behandlungszeit problematisch machen könnten (nach Einschätzung des behandelnden Arztes).
Spezifisch für die Gebärmutterhals-Kohorte:
- Patienten mit einer Erkrankung, die die DVT-Bildqualität stark beeinträchtigt (hauptsächlich Hüftprothesen).
Spezifisch für die Blasenkohorte:
- Patienten mit einer Erkrankung, die die DVT-Bildqualität stark beeinträchtigt (hauptsächlich Hüftprothesen).
- Schwere Symptome der unteren Harnwege, die eine längere Behandlungszeit problematisch machen könnten (nach Einschätzung des behandelnden Arztes).
Spezifisch für die Lungenkohorte:
- Schwere Lungenbeschwerden, die eine längere Behandlungszeit problematisch machen könnten (nach Einschätzung des behandelnden Arztes).
Spezifisch für die Kopf-Hals-Kohorte:
- Schwerwiegende Beschwerden, die eine längere Behandlungszeit problematisch machen könnten (nach Einschätzung des behandelnden Arztes).
- Lungenfibrose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anpassung an die Rotation für Prostata- und elektive Lymphknotenbestrahlung
Das DVT wird mit der klinischen Bildregistrierungssoftware mit dem ursprünglichen Planungs-CT abgeglichen (übersetzt und gedreht).
Eine neue Software (der Rotationssimulator) liest sowohl die Übereinstimmung der knöchernen Anatomie als auch die Übereinstimmung der Prostata.
Diese Software importiert auch die ursprüngliche Planungs-CT und strukturiert und verformt die ursprüngliche Planungs-CT, um sie an die Drehungen und Verschiebungen von Becken und Prostata anzupassen, wie sie im CBCT zu sehen sind.
Sowohl diese neuen Strahlentherapie-Planungsstrukturen als auch die deformierte Planungs-CT werden in die Strahlentherapie-Planungssoftware (Monaco) exportiert und zur Berechnung des adaptiven Plans verwendet.
Dieser neu berechnete Plan wird zur Behandlung des Patienten nach Mosaiq exportiert.
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Patienten werden im NKI mit CBCT-gesteuerter Online-Adaptiver Strahlentherapie behandelt.
Während im klinischen Arbeitsablauf ein Planungs-CT zur Erstellung des Strahlentherapieplans verwendet wird, wird bei dieser Studienbehandlung am Tag jeder Behandlungsfraktion ein neuer Strahlentherapieplan erstellt.
Anstatt direkt zu bestrahlen, wird der Strahlentherapieplan an die Anatomie des Tages angepasst.
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Experimental: DVT-gesteuerte Online-Anpassung für Gebärmutterhalskrebs und elektive Lymphknotenbestrahlung
Das DVT wird mit der klinischen Bildregistrierungssoftware mit dem ursprünglichen Planungs-CT abgeglichen (übersetzt und gedreht).
Mit hauseigener Software werden die Zielbereiche und die OARs entsprechend der Anatomie des DVT verformt oder segmentiert.
Diese angepassten Strahlentherapiestrukturen werden dann an die Strahlentherapie-Planungssoftware (Monaco) gesendet.
Dort werden die Strukturen visuell geprüft und bei Bedarf manuell angepasst.
Anschließend berechnet Monaco online einen neuen, adaptiven Strahlentherapieplan.
Nach der Prüfung wird der Plan nach Mosaiq exportiert, um den Patienten zu behandeln.
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Patienten werden im NKI mit CBCT-gesteuerter Online-Adaptiver Strahlentherapie behandelt.
Während im klinischen Arbeitsablauf ein Planungs-CT zur Erstellung des Strahlentherapieplans verwendet wird, wird bei dieser Studienbehandlung am Tag jeder Behandlungsfraktion ein neuer Strahlentherapieplan erstellt.
Anstatt direkt zu bestrahlen, wird der Strahlentherapieplan an die Anatomie des Tages angepasst.
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Experimental: DVT-gesteuerte Online-Anpassung bei Blasenkrebs.
Das DVT wird mit der klinischen Bildregistrierungssoftware mit dem ursprünglichen Planungs-CT abgeglichen (übersetzt und gedreht).
Mit hauseigener Software werden die Zielbereiche und die OARs entsprechend der Anatomie des DVT verformt oder segmentiert.
Diese angepassten Strahlentherapiestrukturen werden dann an die Strahlentherapie-Planungssoftware (Monaco) gesendet.
Dort werden die Strukturen visuell geprüft und bei Bedarf manuell angepasst.
Anschließend berechnet Monaco online einen neuen, adaptiven Strahlentherapieplan.
Nach der Prüfung wird der Plan nach Mosaiq exportiert, um den Patienten zu behandeln.
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Patienten werden im NKI mit CBCT-gesteuerter Online-Adaptiver Strahlentherapie behandelt.
Während im klinischen Arbeitsablauf ein Planungs-CT zur Erstellung des Strahlentherapieplans verwendet wird, wird bei dieser Studienbehandlung am Tag jeder Behandlungsfraktion ein neuer Strahlentherapieplan erstellt.
Anstatt direkt zu bestrahlen, wird der Strahlentherapieplan an die Anatomie des Tages angepasst.
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Experimental: DVT-gesteuerte Online-Anpassung für Lungenkrebs
Das DVT wird mit der klinischen Bildregistrierungssoftware mit dem ursprünglichen Planungs-CT abgeglichen (übersetzt und gedreht).
Der Rotationssimulator liest sowohl die Registrierung des Primärtumors als auch der Lymphknoten (über die Carina).
Diese Software importiert auch die ursprüngliche Planungs-CT und strukturiert und verformt die ursprüngliche Planungs-CT, um sie an die Rotationen und Verschiebungen des Primärtumors und der Lymphknoten anzupassen, wie sie im DVT zu sehen sind.
Sowohl diese neuen Strahlentherapie-Planungsstrukturen als auch die deformierte Planungs-CT werden in die Strahlentherapie-Planungssoftware (Monaco) exportiert und zur Berechnung des adaptiven Plans verwendet.
Dieser neu berechnete Plan wird zur Behandlung des Patienten nach Mosaiq exportiert.
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Patienten werden im NKI mit CBCT-gesteuerter Online-Adaptiver Strahlentherapie behandelt.
Während im klinischen Arbeitsablauf ein Planungs-CT zur Erstellung des Strahlentherapieplans verwendet wird, wird bei dieser Studienbehandlung am Tag jeder Behandlungsfraktion ein neuer Strahlentherapieplan erstellt.
Anstatt direkt zu bestrahlen, wird der Strahlentherapieplan an die Anatomie des Tages angepasst.
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Experimental: DVT-gesteuerte Online-Anpassung für Kopf- und Halskrebs
Das DVT wird mit der klinischen Bildregistrierungssoftware mit dem ursprünglichen Planungs-CT abgeglichen (übersetzt und gedreht).
Der Rotationssimulator liest die Bildregistrierung des Primärtumors und die Übereinstimmung der Lymphknotenbereiche.
Diese Software importiert auch die ursprüngliche Planungs-CT und strukturiert und verformt die ursprüngliche Planungs-CT, um sie an die Rotationen und Verschiebungen der Primärtumor- und Lymphknotenbereiche anzupassen, wie sie im CBCT zu sehen sind.
Sowohl diese neuen Strahlentherapie-Planungsstrukturen als auch die deformierte Planungs-CT werden in die Strahlentherapie-Planungssoftware (Monaco) exportiert und zur Berechnung des adaptiven Plans verwendet.
Dieser neu berechnete Plan wird zur Behandlung des Patienten nach Mosaiq exportiert.
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Patienten werden im NKI mit CBCT-gesteuerter Online-Adaptiver Strahlentherapie behandelt.
Während im klinischen Arbeitsablauf ein Planungs-CT zur Erstellung des Strahlentherapieplans verwendet wird, wird bei dieser Studienbehandlung am Tag jeder Behandlungsfraktion ein neuer Strahlentherapieplan erstellt.
Anstatt direkt zu bestrahlen, wird der Strahlentherapieplan an die Anatomie des Tages angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit: erfolgreiche Anwendung der adaptiven Online-Behandlung bei 90 % von 20 Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Fraktion bis zur letzten Fraktion durchschnittlich 20–35 Fraktionen
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Die adaptive Behandlung ist möglich, wenn die Technik bei 90 % der 20 Patienten erfolgreich angewendet wird.
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Von der ersten Fraktion bis zur letzten Fraktion durchschnittlich 20–35 Fraktionen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Behandlungsbedingte akute Toxizität ≥ Grad 3 gemäß den NCI Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE Version 5.0).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Strahlentherapie-Fraktion
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Behandlungsbedingte akute Toxizität ≥ Grad 3 gemäß den NCI Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE Version 5.0).
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Strahlentherapie-Fraktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N23FAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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