- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06702995
Studie der XNW5004-Tablette in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine Phase-Ib/II-Studie mit XNW5004-Tabletten in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), bei denen eine vorherige Therapie mit neuartigen Hormonen versagt hatte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische klinische Phase-Ib/II-Studie, die in drei Teile unterteilt ist:
Teil 1 ist die Dosissteigerungsstudie von XNW5004 in Kombination mit Enzalutamid (Dosissteigerung in Phase Ib).
Teil 2 ist die Dosiserweiterungsstudie von XNW5004 in Kombination mit Enzalutamid (Dosiserweiterung in Phase IIa).
In Phase Ib und IIa werden die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Antitumoraktivität von XNW5004 in Kombination mit Enzalutamid bewertet, um die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
Bei Teil 3 handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-2-Studie (Phase IIb). Die Patienten mit mCRPC werden aufgenommen, um die Wirksamkeit von XNW5004 am RP2D in Kombination mit Enzalutamid im Vergleich zu Enzalutamid allein zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Junjie Zhang
- Telefonnummer: 86+15010250838
- E-Mail: junjie.zhang@evopointbio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qianqian Zhang
- Telefonnummer: 86+13552698575
- E-Mail: qian1.zhang@evopointbio.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Rekrutierung
- Cancer Hosipital of Shandong First Medical University,440 Jiyan Road, Jinan City, Shandong Province
-
Kontakt:
- Jiasheng Bian
- Telefonnummer: 86+15954104097
- E-Mail: sdbjs232466@sina.com
-
Kontakt:
- Jiasheng Bian
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- 270 Dongan Road, Shanghai
-
Kontakt:
- Dingwei Ye
-
Kontakt:
- Dingwei Ye
- Telefonnummer: 86+13701663571
- E-Mail: ydw@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen in der Lage sein, eine genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben.
- Alter zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre;
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1;
- Prostata-Adenokarzinom, bestätigt durch histologische oder zytologische Untersuchung, außer neuroendokrines Karzinom oder kleinzelliges Karzinom;
- Metastasierte Prostatakrebserkrankung, dokumentiert durch CT/MRT-Bildgebung/Knochenscan;
- Laufende Therapie mit Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten (LHRHa) oder Antagonisten (medizinische Kastration) oder vorherige bilaterale Orchiektomie (chirurgische Kastration); Probanden, die sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, müssen für die Aufrechterhaltung einer wirksamen LHRHa-Therapie während des gesamten Studienzeitraums eingeplant werden.
- Testosteron auf Kastrationsniveau (≤ 50 ng/dl oder 1,7 nmol/l) beim Screening;
- Progressive Erkrankung im Rahmen einer medizinischen oder chirurgischen Kastration für den Studieneintritt, der Proband weist 1 oder mehrere der folgenden 3 Punkte auf: (1) PSA-Progression, definiert als PSA > 1 ng/ml und mindestens 2 Episoden mit einem Anstieg des PSA-Werts ≥ 1 eine Woche auseinander; (2) Krankheitsverlauf gemäß RECIST 1.1; (3) Fortschreiten der Knochenerkrankung gemäß PCWG3-Kriterien, d. h. ≥ mehr als 2 neue Läsionen im Knochenscan gefunden;
- Frühere Antitumortherapien erfüllen die folgenden Bedingungen: Ib und IIb: Versagen der vorherigen Abirateronacetat-Therapie (bezieht sich auf das Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung mit Abirateronacetat; das Fortschreiten der Krankheit ist wie in Artikel 9 der Einschreibungskriterien definiert) und keine weitere Androgenrezeptor-Inhibitoren der ersten Generation (Enzalutamid oder Apalutamid usw.) wurden verwendet; IIb: Versagen einer einzigen zuvor zugelassenen neuartigen Hormontherapie, wie Abirateronacetat, Apalutamid, Darolutamid und Rezvilutamid usw., außer Enzalutamid;
- Angemessene hämatologische und nicht-hämatologische Funktion während des Screenings.
- Muss zustimmen, vom Beginn der Studie bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Testmedikaments angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen und eine Samenspende zu verbieten;
- Fähigkeit, alle Verfahren des klinischen Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Antitumortherapien erfüllen die folgenden Bedingungen: Ib und IIb: haben zuvor Androgenrezeptorantagonisten der nächsten Generation erhalten (wie Enzalutamid, Apalutamid, Proxalutamid und Rezvilutamid usw.). ; IIa: haben zuvor Enzalutamid oder mehr als eine neuartige Hormontherapie erhalten ;
- Vorherige Chemotherapie bei kastrationsresistenter Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ADCs);
- Vorherige Exposition gegenüber EZH2-Inhibitoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tazemetostat und EZH1/2-Inhibitoren);
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis Antitumortherapien einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, radikale Strahlentherapie, größere chirurgische Eingriffe, gezielte Therapie und andere Antitumortherapien erhalten haben; oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine palliative Strahlentherapie erhalten haben;
- Planen Sie, während dieser Studie eine andere Antitumortherapie zu erhalten.
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis an einer anderen klinischen Studie zur Antitumortherapie teilgenommen haben und die letzte Dosis eines anderen Antitumor-Studienmedikaments innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in dieser Studie erhalten haben;
- Metastasierung oder Erkrankung des Zentralnervensystems;
- Schwere Knochenverletzung durch Tumorknochenmetastasen, beurteilt durch den Prüfer, einschließlich schwerer Knochenschmerzen mit schlechter Kontrolle, pathologische Frakturen wichtiger Stellen und Rückenmarkskompression, die in den letzten 6 Monaten aufgetreten sind oder voraussichtlich in naher Zukunft auftreten werden, usw.;
- Probanden, bei denen in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung andere bösartige Erkrankungen aufgetreten sind und die die Kriterien für eine klinische Heilung nicht erfüllen. Dieses Ausschlusskriterium gilt nicht für Hautbasalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome mit verfügbaren und geheilten lokalen Behandlungsmethoden, oberflächlichen Blasenkrebs, intraduktales Brustkarzinom in situ und papilläres Schilddrüsenkarzinom;
- Probanden, bei denen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung ein Schlaganfall oder andere schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen aufgetreten sind;
- Personen mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch schwerwiegender Herzerkrankung;
- Sie haben eine schwere systemische aktive Infektion;
- innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung an Tuberkulose erkrankt sind oder vor mehr als einem Jahr eine aktive Tuberkulose-Infektion hatten, aber keine angemessene Behandlung gegen Tuberkulose erhalten haben;
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen das Studienmedikament oder seine Wirkstoffe oder Hilfsstoffe allergisch sind;
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung bekannte mäßige oder starke Induktoren und Inhibitoren von CYP3A einnehmen;
- Aktive Autoimmun- und Entzündungskrankheiten wie: systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, die eine systemische Therapie erfordert, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen und Hashimoto-Thyreoiditis usw., mit Ausnahme von Typ-I-Diabetes, Hypothyreose, die allein durch eine Ersatztherapie kontrolliert werden kann, also Hyperthyreose stabil unter medikamentöser Kontrolle, Hauterkrankungen, die keiner systemischen Therapie bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis);
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), einer medikamenteninduzierten ILD in der Vorgeschichte, einer Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte, die eine Steroidtherapie erforderte, oder Hinweise auf eine klinisch aktive ILD;
- Bekannte eingeschränkte Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption oder den Metabolismus oraler Arzneimittel erheblich beeinträchtigen können; innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung kam es zu einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder einem Bauchabszess;
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv, Syphilis (Anti-TB) positiv;
- Bekannte akute oder chronisch aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ≥ 200 IE/ml oder ≥ 103 Kopien/ml) oder akute oder chronisch aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und positiv für HCV-RNA-Test);
- Probanden, bei denen während einer früheren Antitumorbehandlung toxische Ereignisse aufgetreten sind und die Toxizität nicht abgeklungen ist (die toxischen Ereignisse wurden gemäß NCI-CTCAE 5.0 nicht als ≤ Stufe 1 eingestuft). Andere Toxizitäten, von denen der Prüfer nicht glaubt, dass sie die Sicherheitsbewertung des Probanden beeinträchtigen (z. B. Haarausfall usw.), sind zulässig.
- Personen, die nach mehreren Behandlungen klinisch symptomatische und unkontrollierbare Pleura- oder Perikardergüsse haben;
- Probanden, die sich einer allogenen Gewebe-/soliden Organtransplantation unterzogen haben;
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während des Studienzeitraums eine größere Operation geplant ist (Eingriffe wie Punktion oder Lymphknotenbiopsie sind zulässig);
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Lebendimpfstoffe (einschließlich abgeschwächter Lebendimpfstoffe) erhalten haben. Inaktivierte Impfstoffe sind zulässig.
- Ein Superscan, wie er im Basis-Knochenscan zu sehen ist;
- Probanden, die für die vom Prüfer beurteilte Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase Ib
Teilnehmer mit mCRPC erhalten XNW5004 in steigenden Dosierungen in Kombination mit Enzalutamid.
|
Mündlich kontinuierlich
Andere Namen:
Enzalutamid 160 mg (vier 40-mg-Kapseln) einmal täglich oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase IIa
Teilnehmer mit mCRPC erhalten XNW5004 in Kombination mit Enzalutamid.
|
Mündlich kontinuierlich
Andere Namen:
Enzalutamid 160 mg (vier 40-mg-Kapseln) einmal täglich oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase IIb
Teilnehmer mit mCRPC erhalten XNW5004 in Kombination mit Enzalutamid oder Enzalutamid allein
|
Mündlich kontinuierlich
Andere Namen:
Enzalutamid 160 mg (vier 40-mg-Kapseln) einmal täglich oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ph Ib/IIa: Gesamtsicherheitsprofil einschließlich unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE Version [5.0]) bewertet.
|
Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Ph Ib/IIa: Empfohlene Phase-2-Dosen (RP2D) von XNW5004 in Kombination mit Enzalutamid
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
RP2D von XNW5004 bei oraler Verabreichung zweimal täglich (BID), kontinuierlich in 28-Tage-Zyklen, in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit mCRPC anhand von Sicherheitsdaten, pharmakokinetischen Daten, pharmakodynamischen Daten und Wirksamkeitsdaten
|
Ungefähr 6 Monate
|
|
Vorläufige Wirksamkeitsbestimmung anhand krankheitsspezifischer Reaktionskriterien
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis zum Abschluss der Studie (ca. 2 Jahre)
|
Das radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) wurde als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der radiologischen Progression basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß PCWG3-Kriterien oder dem Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt) in Phase definiert IIa/IIb.
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis zum Abschluss der Studie (ca. 2 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ph Ib/IIa: Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Der erste 28-tägige Therapiezyklus
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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Der erste 28-tägige Therapiezyklus
|
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Ph Ib/IIa: Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Der erste 28-tägige Therapiezyklus
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
Der erste 28-tägige Therapiezyklus
|
|
Ph Ib/IIa: Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Der erste 28-tägige Therapiezyklus
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
Der erste 28-tägige Therapiezyklus
|
|
Ph Ib/IIa: Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Der erste 28-tägige Therapiezyklus
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
|
Der erste 28-tägige Therapiezyklus
|
|
Ph Ib: Pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: Der erste 28-tägige Therapiezyklus
|
Die relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in H3K27me3 (Trimethylierung an Lysin 27 von Histon H3)/Gesamthiston H3.
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Der erste 28-tägige Therapiezyklus
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
ORR wurde als der Anteil der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion (BOR), der vollständigen Reaktion (CR) oder der teilweisen Reaktion (PR) definiert.
Die ORR basierte auf dem vom Prüfer überprüften RECIST 1.1-Ansprechen bei Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn.
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Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
DCR wurde definiert als der Anteil der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1, überprüft vom Prüfer.
|
Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
|
Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
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Anteil der Patienten mit einer PSA-Reaktion in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
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Anteil der Patienten mit einer PSA-Reaktion (eine Abnahme des PSA ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert) nach 12-wöchiger Behandlung, die mehr als einmal hintereinander durch einen PSA-Test im Abstand von mindestens 3 Wochen bestätigt werden muss.
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Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Prostataspezifische Antigen 50 (PSA50)-Reaktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
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Anteil der Patienten mit einer PSA-Reaktion von mindestens 50 % während des gesamten Behandlungsverlaufs.
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Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
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Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelettereignis (SSE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
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Die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten eines SSE, einschließlich der Anwendung externer Strahlentherapie (EBRT) zur Vorbeugung oder Linderung von Knochensymptomen, dem Auftreten neuer symptomatischer pathologischer Frakturen (Wirbel oder Nichtwirbel) , das Auftreten einer Rückenmarkskompression und tumorbedingte orthopädische chirurgische Eingriffe, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
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Ph IIb: Gesamtsicherheitsprofil einschließlich unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
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Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology ACriteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE Version [5.0]) bewertet.
|
Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: D Ye, M.D., Dingwei Ye
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- XNW5004-Ib/II-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur XNW5004
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Evopoint Biosciences Inc.RekrutierungFollikuläres Lymphom, Grad 1 | Follikuläres Lymphom, Grad 2 | Follikuläres Lymphom Grad 3A | Follikuläres Lymphom, Grad 3China
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