- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06707311
Eine vergleichende Studie verschiedener traditioneller und bioaktiver indirekter Zellstoffabdeckungsmaterialien
23. November 2024 aktualisiert von: Mai Salah Ibrahim Afifi Elgohary, Cairo University
Eine vergleichende Studie verschiedener traditioneller und bioaktiver indirekter Pulpaabdeckungsmaterialien zur Dentinüberempfindlichkeit. In-vivo-Studie
Der Schutz des Dentin-Pulpa-Komplexes besteht aus dem Auftragen einer oder mehrerer Schichten eines spezifischen Materials zwischen dem Restaurationsmaterial und dem Zahngewebe, um eine zusätzliche Belastung des Pulpagewebes durch chirurgische Eingriffe, die Toxizität von Restaurationsmaterialien und das Eindringen von Bakterien aufgrund von Mikroleckagen zu vermeiden .
Der Schutz des Dentinpulpa-Komplexes hat auch die Funktion, die Vitalität der Pulpa wiederherzustellen. Zu diesem Zweck können Lacke, Produkte auf Calciumhydroxidbasis (CH), Glasionomerzemente (GICs) und Adhäsivsysteme verwendet werden. Die biologische Verträglichkeit zusammen mit Die Versiegelungsfähigkeit von Dentalmaterialien ist von größter Bedeutung, um Reizungen des Pulpagewebes und Überempfindlichkeit des Dentins zu vermeiden oder zu begrenzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Die Patienten erhielten Calciumhydroxid mit Glasionomer-Restaurationsmaterial
- Sonstiges: Die Patienten erhielten TheraCal LC mit Glasionomer-Restaurationsmaterial
- Sonstiges: Die Patienten erhielten eine universelle Verklebung mit Glasionomer-Restaurationsmaterial
- Sonstiges: Patienten erhielten eine bioaktive Bindung mit Glasionomer-Restaurationsmaterial
Detaillierte Beschreibung
Pulpa spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung und Ernährung des Dentins sowie bei der Innervation und Abwehr der Zähne.
Die primäre Pulpafunktion ist die Dentinbildung, die in dem Moment beginnt, in dem sich die peripheren mesenchimalen Zellen zu Odontoblasten differenzieren und mit der Ablagerung der Kollagenmatrix beginnen, in einer Abfolge von Ablagerungen/Mineralisierungen, die mit der vollständigen Zahnbildung endet.
Auch nach der anfänglichen Bildung produziert die Pulpa aufgrund der Zahnalterung physiologisch weiterhin Dentin.
Reparatives Dentin kann auch als Reaktion auf physikalische und/oder chemische Verletzungen entstehen.
Odontoblasten halten ihre Prozesse im neu gebildeten Gewebe aufrecht und schaffen so echte Kanäle, die für die Ernährung des Dentins verantwortlich sind.
Veränderungen im Flüssigkeitsfluss in den Dentintubuli können dazu führen, dass Schmerzrezeptoren an den Nervenenden im Pulpabereich Nervenimpulse auslösen und dadurch Schmerzen verursachen.
Dieser hydrodynamische Fluss kann durch Änderungen der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, des Luftdrucks und des osmotischen Drucks oder durch auf den Zahn einwirkende Kräfte verstärkt werden.
Heiße oder kalte Speisen und Getränke sowie körperlicher Druck sind typische Auslöser bei Menschen mit Dentinüberempfindlichkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Badr University in Cairo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Patienten liegt zwischen 20 und 50 Jahren und weist einen lebenswichtigen ersten bleibenden Backenzahn auf, der durch einen Vitalitätstest, z. B. einen thermischen oder elektrischen Pulpatester, getestet wird.
- Kavitäten der Klasse I oder II.
- Tiefe kariöse Läsionen.
- Keine klinischen Anzeichen oder Symptome, die auf einen nicht vitalen Zahn hinweisen, wie z. B. spontane Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Abszess, Fistel, Schwellung des parodontalen Gewebes oder abnormale Zahnbeweglichkeit.
- Ausreichende Zahnsubstanz für die Restaurierung.
- Gesunde Patienten mit gutem Allgemeinzustand.
- Die Patienten sind kooperativ und motiviert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen wie unkontrolliertem Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Patienten erhielten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Spontane, unprovozierte Zahnschmerzen oder Beweglichkeit in der Anamnese (Grad I, II und III).
- Empfindlichkeit gegenüber Perkussion, äußerer oder innerer Wurzelresorption, periapikalen Läsionen oder Vorhandensein von Fisteln.
- Schwangere Weibchen.
- Patienten mit Drogenmissbrauch.
- Zuvor restaurierte Zähne.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Die Patienten erhielten Calciumhydroxid mit Harzkomposit
Die Patienten erhielten ein Kalziumhydroxid-Auskleidungsmaterial, das anschließend mit einem Harzkomposit wiederhergestellt wurde
|
Die Patienten erhielten Calciumhydroxid mit Glasionomer-Restaurationsmaterial
|
|
Aktiver Komparator: Die Patienten erhielten TheraCal LC mit Harzkomposit
Die Patienten erhielten das Auskleidungsmaterial TheraCal LC und wurden anschließend mit einem Harzkomposit wiederhergestellt
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Die Patienten erhielten TheraCal LC mit Glasionomer-Restaurationsmaterial
|
|
Aktiver Komparator: Die Patienten erhielten eine universelle Verklebung mit einem Harzkomposit
Die Patienten erhielten ein universelles Bonding als Auskleidungsmaterial und wurden anschließend mit einem Kunststoffkomposit wiederhergestellt
|
Sonstiges: Die Patienten erhielten eine universelle Verklebung mit Glasionomer-Restaurationsmaterial
Patienten erhielten eine bioaktive Bindung mit Glasionomer-Restaurationsmaterial
|
|
Aktiver Komparator: Die Patienten erhielten eine bioaktive Bindung mit einem Harzkomposit
Die Patienten erhielten ein bioaktives Bonding als Auskleidungsmaterial und wurden anschließend mit einem Harzkomposit wiederhergestellt
|
Patienten erhielten eine bioaktive Bindung mit Glasionomer-Restaurationsmaterial
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Überempfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Quantitative Bewertung mithilfe einer verbalen Analogskala mit einer Bewertung von 0 bis 4, wobei 0 keine Schmerzen und 4 eine Verstärkung der Schmerzen bedeutet
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Auswertung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten in allen acht Gruppen wurden unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate, klinisch und radiologisch untersucht und dabei die folgenden Kriterien zugrunde gelegt: (1) Fehlen spontaner Schmerzen und/oder Druckempfindlichkeit; (2) Fehlen von Nebenhöhlen, Fisteln, Ödemen und/oder abnormaler Beweglichkeit; (3) fehlende Strahlendurchlässigkeit im interradikulären und/oder periapikalen Bereich; (4) Fehlen einer inneren oder äußeren Wurzelresorption.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed A Abdelaziz, PhD, Badr University in Cairo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Zahnentmineralisierung
- Karies
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Wirkstoffe
- Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Sympathomimetika
- Kalzium
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- BUC-IACUC-240623-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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