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Kinesiotaping beim Karpaltunnelsyndrom

25. November 2024 aktualisiert von: Hanife BAYKAL ŞAHİN, Karadeniz Technical University

Auswirkungen von Kinesiotaping bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Kinesiotaping (KT) ist eine relativ neue Technik, die den Druck auf den Nervus medianus durch Streckung des transversalen Handwurzelbandes reduziert. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der KT beim Karpaltunnelsyndrom (CTS) randomisiert und placebokontrolliert zu bewerten.

Methoden: Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (KT plus Sehnen- und Nervengleitübungen), Gruppe 2 (Scheintaping plus Übungen) und Gruppe 3 (alleinige Übungen, Kontrollgruppe). Die KT wurde während der gesamten Studie dreimal im Abstand von 5 Tagen angewendet, mit „Neuronaltechnik“ für den Nervus medianus und ulnaris und mit „Bereichskorrekturtechnik“ für die Karpaltunnelfreigabe. In der Placebogruppe wurden Kinesiotapes ohne Dehnung und in der richtigen Position angelegt. Als Ergebnisparameter wurden beim ersten Besuch, in der 3. und 6. Woche die Handgriffstärke, VAS, der Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ) und die Kurzform 12 (SF-12) gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn
        • Karadeniz Technical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines leichten und mittelschweren CTS
  • die CTS-Symptome seit mindestens 6 Wochen haben

Ausschlusskriterien:

  • elektrophysiologische Diagnose eines schweren CTS,
  • Daumenballenatrophie,
  • lokale Kortikosteroid-Injektion oder KT-Anwendung oder physiotherapeutische Behandlung bei CTS innerhalb der letzten 3 Monate,
  • Patienten mit sekundären metabolischen Ursachen für CTS (wie Diabetes mellitus, Schwangerschaft, rheumatoide Arthritis, Sarkoidose, Schilddrüsenerkrankung),
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die Nacken- und Armschmerzen verursachen können (Bandscheibenvorfall, Arthritis, Epicondylitis, Rotatorenmanschettensyndrom),
  • eine Vorgeschichte von Handgelenksfrakturen,
  • vorherige CTS-Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kinesiotaping plus Sehnen- und Nervengleitübungen
Kinesiotaping wurde dreimal im Abstand von 5 Tagen angewendet
Wenn Kinesiotape mit einer bestimmten Methode und Spannung angewendet wird, verringert es den Druck auf den Nervus medianus erheblich, indem es das transversale Handwurzelband streckt. Es reguliert Ödeme unter der Haut und verbessert die Lymph- und Blutzirkulation. Es reduziert Muskelkrämpfe, erleichtert die Bewegung von Sehnen und Faszien und lindert Schmerzen durch neurologische Unterdrückung
Gleitübung für Sehnen und Nerven
Schein-Komparator: Schein-Taping plus Gleitübungen für Sehnen und Nerven
Das Schein-Taping wurde dreimal im Abstand von 5 Tagen ohne Dehnung und ohne korrekte Position angebracht.
Gleitübung für Sehnen und Nerven
In der Schein-Taping-Gruppe wurde Kinesiotape mit zwei I-Bändern ohne Dehnung und ohne die richtige Position angebracht. Diese Gruppe wurde als Placebogruppe betrachtet.
Sonstiges: Alleine Gleitübungen für Sehnen und Nerven
Die Kontrollgruppe erhielt ausschließlich Bewegungstherapie
Gleitübung für Sehnen und Nerven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Das Schmerzniveau wurde mithilfe einer visuellen Analogskala beurteilt. Die minimalen und maximalen Werte waren 0 und 10, und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Boston-Karpaltunnelsyndrom (BCTQ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Der BCTQ ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Beurteilung der Symptomschwere und Funktionsfähigkeit. Hohe Werte weisen auf eine erhöhte Symptomschwere und eine geringe Funktionsfähigkeit hin
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom (CTS)

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