- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06710041
Kinesiotaping beim Karpaltunnelsyndrom
Auswirkungen von Kinesiotaping bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel: Kinesiotaping (KT) ist eine relativ neue Technik, die den Druck auf den Nervus medianus durch Streckung des transversalen Handwurzelbandes reduziert. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der KT beim Karpaltunnelsyndrom (CTS) randomisiert und placebokontrolliert zu bewerten.
Methoden: Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (KT plus Sehnen- und Nervengleitübungen), Gruppe 2 (Scheintaping plus Übungen) und Gruppe 3 (alleinige Übungen, Kontrollgruppe). Die KT wurde während der gesamten Studie dreimal im Abstand von 5 Tagen angewendet, mit „Neuronaltechnik“ für den Nervus medianus und ulnaris und mit „Bereichskorrekturtechnik“ für die Karpaltunnelfreigabe. In der Placebogruppe wurden Kinesiotapes ohne Dehnung und in der richtigen Position angelegt. Als Ergebnisparameter wurden beim ersten Besuch, in der 3. und 6. Woche die Handgriffstärke, VAS, der Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ) und die Kurzform 12 (SF-12) gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trabzon, Truthahn
- Karadeniz Technical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines leichten und mittelschweren CTS
- die CTS-Symptome seit mindestens 6 Wochen haben
Ausschlusskriterien:
- elektrophysiologische Diagnose eines schweren CTS,
- Daumenballenatrophie,
- lokale Kortikosteroid-Injektion oder KT-Anwendung oder physiotherapeutische Behandlung bei CTS innerhalb der letzten 3 Monate,
- Patienten mit sekundären metabolischen Ursachen für CTS (wie Diabetes mellitus, Schwangerschaft, rheumatoide Arthritis, Sarkoidose, Schilddrüsenerkrankung),
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die Nacken- und Armschmerzen verursachen können (Bandscheibenvorfall, Arthritis, Epicondylitis, Rotatorenmanschettensyndrom),
- eine Vorgeschichte von Handgelenksfrakturen,
- vorherige CTS-Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kinesiotaping plus Sehnen- und Nervengleitübungen
Kinesiotaping wurde dreimal im Abstand von 5 Tagen angewendet
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Wenn Kinesiotape mit einer bestimmten Methode und Spannung angewendet wird, verringert es den Druck auf den Nervus medianus erheblich, indem es das transversale Handwurzelband streckt.
Es reguliert Ödeme unter der Haut und verbessert die Lymph- und Blutzirkulation.
Es reduziert Muskelkrämpfe, erleichtert die Bewegung von Sehnen und Faszien und lindert Schmerzen durch neurologische Unterdrückung
Gleitübung für Sehnen und Nerven
|
|
Schein-Komparator: Schein-Taping plus Gleitübungen für Sehnen und Nerven
Das Schein-Taping wurde dreimal im Abstand von 5 Tagen ohne Dehnung und ohne korrekte Position angebracht.
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Gleitübung für Sehnen und Nerven
In der Schein-Taping-Gruppe wurde Kinesiotape mit zwei I-Bändern ohne Dehnung und ohne die richtige Position angebracht.
Diese Gruppe wurde als Placebogruppe betrachtet.
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Sonstiges: Alleine Gleitübungen für Sehnen und Nerven
Die Kontrollgruppe erhielt ausschließlich Bewegungstherapie
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Gleitübung für Sehnen und Nerven
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzniveau
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
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Das Schmerzniveau wurde mithilfe einer visuellen Analogskala beurteilt. Die minimalen und maximalen Werte waren 0 und 10, und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zum Boston-Karpaltunnelsyndrom (BCTQ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Der BCTQ ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Beurteilung der Symptomschwere und Funktionsfähigkeit.
Hohe Werte weisen auf eine erhöhte Symptomschwere und eine geringe Funktionsfähigkeit hin
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geler Kulcu D, Bursali C, Aktas I, Bozkurt Alp S, Unlu Ozkan F, Akpinar P. Kinesiotaping as an alternative treatment method for carpal tunnel syndrome. Turk J Med Sci. 2016 Jun 23;46(4):1042-9. doi: 10.3906/sag-1503-4.
- Giray E, Karali-Bingul D, Akyuz G. The Effectiveness of Kinesiotaping, Sham Taping or Exercises Only in Lateral Epicondylitis Treatment: A Randomized Controlled Study. PM R. 2019 Jul;11(7):681-693. doi: 10.1002/pmrj.12067. Epub 2019 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankung
- Mediane Neuropathie
- Mononeuropathien
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/38
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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