- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06713005
Die klinische Wirksamkeit verschiedener Dauern der gepulsten Hochfrequenz des suprascapulären Nervs
24. Dezember 2024 aktualisiert von: Hanzade Aybuke Unal, Ankara University
Die klinische Wirksamkeit unterschiedlicher Dauer einer supraskapulären gepulsten Hochfrequenzbehandlung bei chronischen Seelenschmerzen
Chronische Schulterschmerzen aufgrund eines Impingementsyndroms und einer Supraspinatus-Tendinose sind eine schwächende Erkrankung.
Der Nervus suprascapularis innerviert den größten Teil des Schultergelenks.
Die Blockade des Nervus supraspinatus kann im Rahmen der Schmerztherapie eingesetzt werden.
Allerdings ist seine Wirksamkeit nur von kurzer Dauer.
Um die Analgesie zu verlängern, können kurze elektrische Stimulationsstöße auf den Nervus suprascapularis angewendet werden.
Bisher besteht kein Konsens über die Dauer dieser Art der Stimulation.
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Stimulationsdauern (gepulste Hochfrequenz) bei chronischen Schulterschmerzen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung des Nervus suprascapularis mit gepulster Radiofrequenz (pRF) kann erfolgreich zur Linderung von Schmerzen aufgrund des Schulter-Impingement-Syndroms und der Supraspinatus-Tendinose eingesetzt werden.
Hochfrequenzwellen, die vom Hochfrequenzgenerator (RF) über die pRF-Modalität erzeugt werden, werden auf den Nervus suprascapularis angewendet und erzeugen ein Magnetfeld.
Dieses Feld führt zu einer Schmerzmodulation, indem es die neuronale Aktivität verändert und zu einer langfristigen Unterdrückung der schmerzübertragenden Nervenfasern führt.
Die Temperatur um den Nerv herum überschreitet niemals 42 Grad und auf diese Weise kann der Nerv vor Koagulationsnekrose und Demyelinisierung geschützt werden.
pRF kann bei der Behandlung von Nerven gemischten Typs wie dem Nervus suprascapularis eingesetzt werden.
Es gibt präklinische und klinische Studien, die berichten, dass eine längere pRF-Dauer zu einer günstigeren Analgesie führt.
Die supraskapuläre pRF wird mit einer 22G, 10 cm, 5 mm aktiven RF-Nadel über einen USG-geführten posterioren Zugang als Institutionsprotokoll durchgeführt.
Ärzte können jedoch eine beliebige pRF-Dauer wählen.
Die Schmerzmediziner HAU und GEO der Einrichtung wählen eine pRF-Dauer von 4 bzw. 9 Minuten.
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit von zwei unterschiedlichen pRF-Dauern, 4 und 9 Minuten, auf den Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) und die Numeric Rating Scale-11 (NRS-11) bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hanzade Aybuke Unal, MD
- Telefonnummer: +905057179039
- E-Mail: hanzadeunal@windowslive.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ersin Sönmez, MD
- Telefonnummer: +905370257858
- E-Mail: ersins@outlook.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Ankara University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18–65 Jahren
- Schulterschmerzen durch Impingement-Syndrom
- Schulterschmerzen aufgrund einer Supraspinatus-Tendinose
- Diagnose des Impingementsyndroms und der Supraspinatus-Tendinose bestätigt durch körperliche Untersuchung und radiologische Bildgebung (MRT)
- Der Schmerz hält 3 Monate oder länger an
- Wert auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) von 4 oder höher trotz konservativer Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
- Vorliegen chronischer Schmerzen aufgrund anderer Erkrankungen
- Vorliegen einer zervikalen Radikulopathie
- Vorgeschichte des Opioidkonsums
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 8)
- Vorgeschichte einer Schulteroperation auf der betroffenen Seite
- Unkontrollierte psychiatrische Störungen trotz ärztlicher Behandlung
- Geschichte von Krebs
- Geschichte des Schlaganfalls
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 4 Minuten supraskapuläre gepulste RF
Es wird 4 Minuten lang gepulste RF des Nervus suprascapularis angewendet.
|
Nervus suprascapularis gepulste HF
|
|
Sonstiges: 9 Minuten supraskapuläre gepulste RF
8 Minuten lang wird eine gepulste RF des N. suprascapularis angewendet.
|
Blockade des Nervus suprascapularis und 4-minütige Anwendung gepulster Radiofrequenz am Nervus suprascapularis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Schmerzen nach dem Eingriff im 3. Monat
Zeitfenster: Vom Eingriff bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Schwere der Schmerzen wird zu Studienbeginn, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach den Eingriffen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS-11) beurteilt.
NRS-11 ist eine 11-Punkte-Likert-Skala.
Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen.
|
Vom Eingriff bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Schmerzen nach dem Eingriff in der ersten Woche
Zeitfenster: Vom Eingriff bis 1 Woche nach dem Eingriff
|
Die Schwere der Schmerzen wird 1 Woche nach den Eingriffen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS-11) beurteilt.
NRS-11 ist eine 11-Punkte-Likert-Skala.
Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen.
|
Vom Eingriff bis 1 Woche nach dem Eingriff
|
|
Schwere der Schmerzen im ersten Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die Schwere der Schmerzen wird 1 Monat nach den Eingriffen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS-11) beurteilt.
NRS-11 ist eine 11-Punkte-Likert-Skala.
Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen.
|
Vom Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
SPADI-Ergebnisse nach dem Eingriff in der ersten Woche
Zeitfenster: Vom Eingriff bis 1 Woche nach dem Eingriff
|
Die Funktionalität wird nach 1 Woche anhand des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) bewertet.
SPADI misst die schmerz- und behinderungsbedingte Schulterfunktion.
SPADI hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 100.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Vom Eingriff bis 1 Woche nach dem Eingriff
|
|
SPADI-Ergebnisse im ersten Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die Funktionalität wird nach 1 Monat anhand des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) bewertet.
SPADI misst die schmerz- und behinderungsbedingte Schulterfunktion.
SPADI hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 100.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Vom Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
SPADI-Ergebnisse nach dem Eingriff im 3. Monat
Zeitfenster: Vom Eingriff bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Funktionalität wird im 3. Monat anhand des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) bewertet.
SPADI misst die schmerz- und behinderungsbedingte Schulterfunktion.
SPADI hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 100.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Vom Eingriff bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Güngör Enver Özgencil, Prof Dr, Ankara University School of Medicine Department of Anesthesiology and Reanimation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/765
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Daten außer personenbezogenen Daten können weitergegeben werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
5 Jahre nach Januar 2026
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf begründete Anfrage
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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