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Vergleich zweier verschiedener Faszienbehandlungen

28. November 2024 aktualisiert von: Doğan Burak Endamli

Vergleich der Auswirkungen von myofaszialen Release- und Faszieninduktionstherapietechniken auf Schmerzen, Flexibilität und Faszienarchitektur.

Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedlichen Auswirkungen zweier verschiedener Faszienbehandlungen auf Schmerzen, Flexibilität und asiatische Architektur zu vergleichen.

2 verschiedene Gruppen 8 Sitzungen, es werden zwei unterschiedliche Faszienbehandlungen gemäß den Aufnahmekriterien durchgeführt, die Personen werden vor der Behandlung, nach 8 Behandlungssitzungen und 3 Monate nach Ende der Studie neu bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine Krankheit, die weltweit zum Verlust von Arbeitstagen führt, erhebliche Behinderungen und Gesundheitskosten verursacht und nicht vollständig diagnostiziert werden kann. Er steht an zweiter Stelle unter den Arbeitsplatzverlustfaktoren und gilt als der wichtigste Faktor, der den Produktionsrückgang beeinflusst.

Bis vor wenigen Jahren gehörte zur konservativen Behandlung aller Arten von Rückenschmerzen eine Bettruhe über einen bestimmten Zeitraum. Diese Situation hat sich im Laufe der Zeit durch Studien geändert, und die heutige Behandlung besteht darin, das Aktivitätsniveau entsprechend dem Leistungsniveau der Person bei minimaler Bettruhe schrittweise zu steigern.

Chronische Schmerzen im unteren Rücken gelten als eine Erkrankung, unter der 70 % der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben leiden können. Heute ist es eines der häufigsten und teuersten Syndrome der Neuzeit und erreicht in Europa eine Rate von 80 %. Den Teilnehmern, die unter den negativen Auswirkungen chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, entstehen Nachteile wie Gesundheits- und medizinische Forschungskosten für die Gemeinschaft, während sie unter Schmerzen, verminderten täglichen Lebensaktivitäten, verminderter Arbeitsproduktivität oder Verschwinden leiden.

Für die Behandlung chronischer Kreuzschmerzen gibt es keine regionalen, nationalen und internationalen Leitlinien. Es gibt noch keine eindeutige Empfehlung für einen bestimmten physiotherapeutischen Ansatz. Studien zum Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen, die dazu führen, konzentrieren sich auf die strukturelle Pathologie der Wirbelsäule und verwandter Gewebe, neuropsychosoziale Faktoren und Anomalien der motorischen Kontrolle. Wenig Beachtung fand dagegen die Faszie im Lendenbereich.

Mehrere Forscher haben vorgeschlagen, dass Faszien eine Rolle bei der Pathophysiologie von LBP spielen könnten. In einer Studie wurde festgestellt, dass die thorakolumbale Faszie (TLF) im Ultraschallbild von Menschen mit LBP dicker war als bei normalen Menschen. Neuere Studien haben einen Zusammenhang zwischen LBP und Gesichtsgewebe gezeigt. Allerdings gibt es hierfür kein Behandlungsprogramm.

Jede Körperstruktur ist von Faszien umgeben, und für jedes Gewebe und Organ bilden Faszien eine Kontinuität, die die Funktion gewährleistet. Jede Region des menschlichen Körpers sollte als funktionelle Einheit betrachtet werden, die über die Faszienkontinuität miteinander kommuniziert. Das Gesichtsgewebe wird gleichmäßig verteilt und interagiert insbesondere mit Nerven und Venen. Es bildet Schichten in der Tiefe innerer Organe, Knochen und Muskeln und bildet eine dreidimensionale mechanische und metabolische Matrix. Daher wird die Faszie zu einem Organ, das die Gesundheit eines Menschen beeinflussen kann. Die Kontinuität der Faszien im Körper und die mechanische Rolle der Fibroblasten, die Fähigkeit, miteinander zu kommunizieren, stärken die Annahme, dass die Faszien eine ähnliche Integration in das Nervensystem haben.

Die Myofascial Release Technique (MFR) ist eine der manuellen Techniken, die verwendet wird, um die Dehnbarkeit von Weichgewebe zu erhöhen oder die normale Länge in begrenzten Faszien oder Muskeln wiederherzustellen, indem das Zielgewebe kontinuierlich gedehnt oder komprimiert wird. Die MFR-Methode ist eine Methode, die unter der Haut angewendet wird, ohne auf der Haut zu verrutschen. Die Gesichtsmatrix reagiert auf 4 Mechanorezeptoren (Golgi, Paccini, Ruffini und Intersitial). Der MFR stimuliert diese Mechanorezeptoren, indem er das Bewusstsein für Berührung und Kinästhetik steigert, druckempfindliche Techniken anwendet und dann konstanten Druck ausübt, um die eingeschränkte Faszie zu lösen. Während sich das Gewebe entspannt, dehnt es sich und der Patient beginnt sich von selbst zu lockern, andere mechanische Rezeptoren werden durch diese Bewegung stimuliert. Der MFR ermöglicht auch die Neuanordnung von Kollagen- und Elastinfasern auf eine geeignetere Ruhelänge durch Anwendung biomechanischer Energie oder durch Energiedruck.

Die Myofaziale Induktionstechnik (MIT) ist eine Methode der Physiotherapie, die sich auf die Wiederherstellung veränderter Gewebephasen konzentriert. In einem gesunden Körper sorgt das Gesichtssystem für Flexibilität und Bewegungskoordination. Beim MIT wird die Heilung einer Region durch eine Veränderung der Gewebedynamik aufgrund der mechanischen Spannung der Region erreicht. Faszien fungieren als raumsensitives System. Während der Behandlung dehnt oder komprimiert die Klinik einen bestimmten Körperbereich, um eine mechanische Stimulation geringer Intensität zu übertragen. Dieser Input führt zu Veränderungen, die sich auf molekularer Ebene auf Körpersysteme ausbreiten. Chemisch, metabolisch und physiologisch kommt es im Körper zu gegenseitigen Reaktionen. MIT ist ein Therapiekonzept, das sich auf die Optimierung von Funktion und Gleichgewicht im Gesichtssystem konzentriert. Der Ansatz zielt auf lokale Heilung, eine Verbesserung der globalen Dynamik und eine schmerzfreie Körpernutzung ab. Das Behandlungsprotokoll ist in zwei Phasen unterteilt: oberflächliche Techniken und tiefgreifende Verfahren. Bei oberflächlichen Eingriffen handelt es sich um oberflächliche und/oder lokale Einschränkungen, die durch Abtasten direkt erkannt werden können. Die tiefe myofasziale Induktionsbehandlung hingegen ist eine Methode, die die Einschränkungen der auf das myofasziale System ausgeübten Bewegungen und der in drei Dimensionen ausgeübten Drücke beseitigt.

Bei der Durchsicht der Literatur wurden Faszienbehandlungen bei Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich untersucht. Sie erwiesen sich als wirksam, es wurde jedoch festgestellt, dass mehr als eine Technik nicht verglichen wurde. Darüber hinaus werden bei Faszienbehandlungen seit jeher auch die momentanen bzw. kurzfristigen Effekte berücksichtigt. Darüber hinaus wurde die Information vernachlässigt, dass die tocolumbale Faszie viele Muskeln umgibt und diese auch bedeckt. Diese Einschränkungen haben uns dazu veranlasst, diese Aufgabe zu übernehmen. Vor dem Hintergrund dieser Informationen besteht das Ziel unserer Studie darin, die wirksamste Faszienbehandlung zu ermitteln und die Literatur als Ergebnis der Behandlungen von Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich in Gaziantep vorzustellen.

Unsere Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Unser wichtigstes Ziel besteht darin, dass unsere in unserer Studie manuell angewandte Behandlungsmethode morphologische Veränderungen im Körper durch Betrachtung mit Ultraschall umfasst. Es wird erwartet, dass unsere Studie Aufschluss über die durchzuführenden Studien zu Faszientherapien geben wird, die in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt sind und deren Bedeutung von Jahr zu Jahr zunimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sehitkamil
      • Gaziantep, Sehitkamil, Truthahn, 27100
        • MMT Amerikan tıp merkezi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 35 und 60 Jahren
  • Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 3 Monaten
  • Patienten mit Schmerzen 4 und höher gemäß VAS
  • Ich habe in den letzten 3 Monaten keine FTR und manuelle Therapie erhalten
  • Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten keine medizinische Behandlung erhalten haben und diejenigen, die dies nicht tun werden

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Rücken- und Wirbelsäulenoperationen
  • Patienten mit Traumata in der Vorgeschichte
  • Personen mit instabilen neurologischen Befunden
  • Eine Pathologie wie Hernie und Wurzeldruck im Lendenbereich haben
  • Regelmäßige Konsumenten von schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten
  • Kommunikationsproblem, das die Umsetzung von Beurteilungen und/oder Behandlungsprogrammen verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Myofasyale Indikationsbehandlung

MIT wird von einem Physiotherapeuten, der in Faszienbehandlungen bei Patienten der MIT-Gruppe ausgebildet und erfahren ist, auf die Lendengegend angewendet. Bewerbungen 2 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden 8 Sitzungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 20-25 Minuten durchgeführt. Die Anwendungsprinzipien dieser Technik sind wie folgt.

  • Induktion der lumbalen Grenzflächendreieckregion (Strichanwendung) (3 Min.)
  • Induktion der lumbalen Grenzflächendreiecksregion (tiefe Induktionsanwendung) (3 Min.)
  • Myofasziale Induktion mit gekreuzten Händen (3 Min.)

MIT wird von einem Physiotherapeuten, der in Faszienbehandlungen bei Patienten der MIT-Gruppe ausgebildet und erfahren ist, auf die Lendengegend angewendet. Bewerbungen 2 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden 8 Sitzungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 20-25 Minuten durchgeführt. Die Anwendungsprinzipien dieser Technik sind wie folgt.

  • Induktion der lumbalen Grenzflächendreieckregion (Strichanwendung) (3 Min.)
  • Induktion der lumbalen Grenzflächendreiecksregion (tiefe Induktionsanwendung) (3 Min.)
  • Myofasziale Induktion mit gekreuzten Händen (3 Min.)
Aktiver Komparator: klassische Physiotherapie
Bei Patienten dieser Gruppe werden 15 Sitzungen mit Mikrowellendiathermie (MDD), Vakuuminterferenz, Infrarot und klassischem Taillenübungsprogramm angewendet.
Bei Patienten dieser Gruppe werden 15 Sitzungen mit Mikrowellendiathermie (MDD), Vakuuminterferenz, Infrarot und klassischem Taillenübungsprogramm angewendet.
Aktiver Komparator: Myofaziale Release-Techniken
Getrennte Techniken werden auf die Teile der thorakolumbalen Faszie angewendet, die die M. erector spina, den M. quadratus lumborum und den M. latissimus dorsi umgeben und sich in dieser Richtung auf Patienten in der MFR-Gruppe erstrecken. Die Techniken werden 180 Sekunden lang fortgesetzt, die Gewebeverschiebung wird mit zunehmender Entspannung weiter vorangetrieben. Anwendungen Insgesamt 8 Sitzungen werden zweimal pro Woche von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt.
Getrennte Techniken werden auf die Teile der thorakolumbalen Faszie angewendet, die die M. erector spina, den M. quadratus lumborum und den M. latissimus dorsi umgeben und sich in dieser Richtung auf Patienten in der MFR-Gruppe erstrecken. Die Techniken werden 180 Sekunden lang fortgesetzt, die Gewebeverschiebung wird mit zunehmender Entspannung weiter vorangetrieben. Anwendungen Insgesamt 8 Sitzungen werden zweimal pro Woche von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Wir gehen davon aus, dass die Schmerzen nach 4 Wochen nachlassen. Wir erwarten einen Rückgang des Wertes der visuellen Analogskala (VAS). Nach dieser Skala zeigt es 10 sehr starke Schmerzen und 0 Schmerzen. Wir betrachten die VAS-Werte der Menschen sowohl vor als auch nach der Studie.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: kezban bayramlar, profesör, Hasan Kalyoncu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HasanKalyon

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen, mechanisch

Klinische Studien zur Myofasziale Induktionstechniken

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