- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06717529
Funktionelle und klinische Ergebnisse von Hyaluronsäure- und Steroidinjektionen bei beidseitiger Knie-Arthrose
30. November 2024 aktualisiert von: Edin Mešanović
Ziel dieser Studie ist es, funktionelle und klinische Ergebnisse intraartikulärer Injektionen von Hyaluronsäure und Steroiden bei Patienten mit bilateraler Knie-Arthrose zu vergleichen.
Wir werden die klinischen und funktionellen Ergebnisse für jedes Knie separat nach Woche 6, Monat 3, Monat 6 und einem Jahr nach dem Eingriff vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden Patienten mit beidseitiger Knie-Arthrose (Kellgren-Lawrence-Grad 2 und 3) einschließen.
Bei der Erstuntersuchung messen wir den aktiven und passiven Bereich der Beugung und Streckung, das Vorhandensein von Schwellungen, den Gelenkerguss, den VAS-Score für jedes Knie separat und den WOMAC-Score für jedes Knie separat.
Wir werden nach dem Zufallsprinzip eine Hyaluronsäure-Injektion in ein Knie und eine Steroid-Injektion in das andere Knie anwenden.
Wir wiederholen die gleiche Untersuchung nach Woche 6, Monat 3, Monat 6 und ein Jahr nach dem Eingriff.
Das Hauptziel besteht darin, zu überprüfen, ob zwischen zwei Gruppen ein signifikanter klinischer oder funktioneller Unterschied besteht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mostar, Bosnien und Herzegowina, 88000
- Cantonal Hospital "dr.Safet Mujic"
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beidseitige Knieschmerzen
- Gleicher Arthrosegrad in beiden Knien
- Kellgren-Lawrence Grad 2 oder 3 der Knie-Arthrose
- alle Nachuntersuchungen vollständig abgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- einseitige Kniearthrose
- Unterschiedlicher Grad der Arthrose zwischen den Knien basierend auf der Kellgren-Lawrence-Skala
- positive Anamnese früherer Knieeingriffe (Injektionen, Operation)
- Positive Vorgeschichte zusätzlicher Knieverletzungen (Meniskus, Bänder...)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyaluronsäure-Injektion
Dieser Arm erhält eine Hyaluronsäure-Injektion im Kniegelenk.
|
Der Patient erhält eine 3-ml-Natriumhyaluronat-Injektion mit 75 mg Wirkstoff in ein Kniegelenk.
|
|
Aktiver Komparator: Steroidinjektion
Dieser Arm erhält eine Steroidinjektion in das Kniegelenk.
|
Der Patient erhält 2 ml Methylprednisolonacetatlösung mit 80 mg des Arzneimittels in das andere Kniegelenk.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
Veränderungen des WOMAC-Scores ein Jahr nach dem Eingriff im Vergleich zum WOMAC-Score bei der Erstuntersuchung.
|
Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
|
VAS-Score
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im VAS-Score nach einem Jahr.
|
Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
|
Bereich der aktiven Kniegelenkbeugung
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im Bereich der aktiven Kniegelenkbeugung
|
Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
|
Bereich der aktiven Kniegelenkstreckung
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im Bereich der aktiven Kniegelenkstreckung
|
Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
|
Knieschwellung
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
Vorliegen einer Schwellung des Kniegelenks.
|
Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
|
Kniegelenkserguss
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
Das Vorhandensein eines Kniegelenkergusses.
|
Ein Jahr nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WOMAC-Score nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im WOMAC-Score im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Wochen nach dem Eingriff.
|
|
VAS-Score nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff.
|
Veränderungen des VAS-Scores im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Wochen nach dem Eingriff.
|
|
Bereich der aktiven Kniegelenkbeugung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im Bereich der aktiven Kniegelenkbeugung im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Wochen nach dem Eingriff.
|
|
Bereich der aktiven Kniegelenkstreckung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im Bereich der Kniegelenkstreckung im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Wochen nach dem Eingriff.
|
|
Knieschwellung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff.
|
Veränderungen bei Vorliegen einer Knieschwellung im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Wochen nach dem Eingriff.
|
|
Kniegelenkserguss nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff.
|
Veränderungen beim Vorliegen eines Kniegelenkergusses im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Wochen nach dem Eingriff.
|
|
WOMAC-Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im WOMAC-Score im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
3 Monate nach dem Eingriff.
|
|
VAS-Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen des VAS-Scores im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
3 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Bereich der aktiven Kniegelenkbeugung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im Bereich der Kniegelenkbeugung im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
3 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Bereich der aktiven Kniegelenkstreckung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im Bereich der Kniegelenkstreckung im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
3 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Knieschwellung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen bei Vorliegen einer Knieschwellung im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
3 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Kniegelenkserguss nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen beim Vorliegen eines Kniegelenkergusses im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
3 Monate nach dem Eingriff.
|
|
WOMAC-Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im WOMAC-Score im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Monate nach dem Eingriff.
|
|
VAS-Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen des VAS-Scores im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Bereich der aktiven Kniegelenkbeugung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im Bereich der Kniegelenkbeugung im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Bereich der aktiven Kniegelenkstreckung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen im Bereich der Kniegelenkstreckung im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Knieschwellung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen bei Vorliegen einer Knieschwellung im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Kniegelenkserguss nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen beim Vorliegen eines Knieergusses im Vergleich zur Erstuntersuchung.
|
6 Monate nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ko NY, Chang CN, Cheng CH, Yu HK, Hu GC. Comparative Effectiveness of Focused Extracorporeal versus Radial Extracorporeal Shockwave Therapy for Knee Osteoarthritis-Randomized Controlled Study. Int J Environ Res Public Health. 2022 Jul 24;19(15):9001. doi: 10.3390/ijerph19159001.
- Mitra, S., Seenappa, H., & Madhavan, P. (2021). A clinical evaluation study of single spin vs double spin intra-articular prp injection in patients with bilateral early oa knee: a novel technique. International Journal of Orthopaedics Sciences, 7(3), 01-06. https://doi.org/10.22271/ortho.2021.v7.i3a.2718
- Rahman, S., Narhari, P., Sharifudin, M., & Aa, S. (2020). Western ontario and mcmaster universities (womac) osteoarthritis index as an assessment tool to indicate total knee arthroplasty in patients with primary knee osteoarthritis. Iium Medical Journal Malaysia, 19(3). https://doi.org/10.31436/imjm.v19i3.1664
- Wang SZ, Wu DY, Chang Q, Guo YD, Wang C, Fan WM. Intra-articular, single-shot co-injection of hyaluronic acid and corticosteroids in knee osteoarthritis: A randomized controlled trial. Exp Ther Med. 2018 Sep;16(3):1928-1934. doi: 10.3892/etm.2018.6371. Epub 2018 Jun 29.
- Metcalfe AJ, Andersson ML, Goodfellow R, Thorstensson CA. Is knee osteoarthritis a symmetrical disease? Analysis of a 12 year prospective cohort study. BMC Musculoskelet Disord. 2012 Aug 22;13:153. doi: 10.1186/1471-2474-13-153.
- Khalaj N, Abu Osman NA, Mokhtar AH, George J, Abas WA. Effect of intra-articular hyaluronic injection on postural stability and risk of fall in patients with bilateral knee osteoarthritis. ScientificWorldJournal. 2014;2014:815184. doi: 10.1155/2014/815184. Epub 2014 Jun 19.
- Cotofana S, Wirth W, Pena Rossi C, Eckstein F, Gunther OH. Contralateral knee effect on self-reported knee-specific function and global functional assessment: data from the Osteoarthritis Initiative. Arthritis Care Res (Hoboken). 2015 Mar;67(3):374-81. doi: 10.1002/acr.22495.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologisch
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Viskosupplemente
- Methylprednisolonacetat
- Prednisolon
- Methylprednisolon
- Methylprednisolonhemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-1-1-5469/23-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten IPD, alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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