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Eine Phase-I-Studie zur Wechselwirkung von Alkohol mit oralem AFA-281 bei gesunden Freiwilligen

2. Dezember 2024 aktualisiert von: Afasci Inc

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkung von oralem AFA-281 mit Alkohol bei gesunden Probanden

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Alkohol mit dem Medikamentenkandidaten AFA-281 bei Erwachsenen (gesunden Freiwilligen) interagiert. In dieser Studie werden die Blutkonzentrationen von AFA-281 und Ethanol bewertet. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: Interagiert Alkohol mit AFA-281? Was sind die Nebenwirkungen (falls vorhanden)? Forscher werden AFA-281 mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um zu sehen, ob AFA-281 mit Alkohol interagiert.

Die Teilnehmer nehmen an insgesamt 4 Behandlungssitzungen teil, wobei zwischen den Behandlungen mindestens 2 Tage liegen. Die Behandlungen umfassen AFA-281 oder Placebo mit Ethanol oder Ethanol-Placebo. Nach jeder Behandlung werden die Vitalfunktionen überwacht und Blut entnommen, um den AFA-281- und Ethanolspiegel zu messen. Die Teilnehmer werden eine Beurteilung der Symptome durchführen. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 9 stationäre Tage (8 Nächte) und eine letzte Nachuntersuchung 3 bis 5 Tage nach der Entlassung aus der Klinik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 4-Wege-Crossover-Studie zur Wechselwirkung von Alkohol und oralem AFA-281 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen. In dieser Studie werden die pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von AFA-281 und Ethanol bei gesunden, männlichen und weiblichen Probanden bewertet, die gesellige oder mäßige Trinker sind, aber die Kriterien für das Diagnose- und Statistikhandbuch von nicht erfüllen Psychische Störungen (DSM-5) Diagnose einer Alkoholkonsumstörung. Jeder Proband erhält Einzeldosen von AFA-281, Ethanol, Placebo für AFA-481 und Placebo für Ethanol in einer randomisierten, doppelblinden Crossover-Methode. Es werden randomisierte Blöcke einbezogen, um sicherzustellen, dass zwischen den Behandlungssitzungen ein Tag liegt. Zur Bestimmung der Pharmakokinetik und des Blutalkoholspiegels wird vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Behandlung Blut entnommen. Sicherheitsparameter werden auf Verträglichkeit untersucht, z. B. Vitalfunktionen und klinische Pathologie. Die Teilnehmer werden eine Beurteilung der Symptome durchführen. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 9 stationäre Tage (8 Nächte) und eine letzte Nachuntersuchung 3 bis 5 Tage nach der Entlassung aus der Klinik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 21 und einschließlich 55 Jahren.
  • Sie müssen jede von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen und datieren, bevor ein Screening oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
  • Konsumiert derzeit regelmäßig Alkohol (definiert als durchschnittlich 7 bis 21 Standardgetränke pro Woche in den 6 Monaten vor dem Screening und mindestens einmal ≥5 Standardgetränke in den 30 Tagen vor dem Screening), erfüllt aber nicht die Anforderungen DSM-5-Kriterien für Alkoholkonsumstörung. Hinweis: Ein normales alkoholisches Getränk entspricht 1,5 oz. Schnaps oder 5 oz. Wein oder 12 oz. Bier.
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis einschließlich 30,0 kg/m2.
  • Ein allgemein guter Gesundheitszustand, basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem Laborprofil und einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening-Besuch
  • Ausreichender venöser Zugang
  • Muss chirurgisch steril sein (Vasektomie, Tubenligatur oder Hysterektomie) oder zustimmen, sexuell inaktiv zu sein oder vom Beginn des Screenings bis zum Abschluss der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) zu verwenden, und zustimmen, keine Spermien zu spenden. für 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Stimmen Sie zu, während des stationären Aufenthalts der Studie auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit gegenüber einem Medikament.
  • Hat ein klinisch signifikantes abnormales EKG oder ein EKG mit einem QTc-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz mithilfe der Fridericia-Formel (QTcF) > 430 ms.
  • Hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl), die außerhalb des normalen Bereichs liegt.
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen oder Krämpfen, einschließlich Fieber-, Alkohol- oder Drogenentzugsanfällen.
  • Vorgeschichte von Magenoperationen, Vagotomie, Darmresektion oder anderen chirurgischen Eingriffen, die die Magen-Darm-Motilität, den pH-Wert oder die Absorption beeinträchtigen könnten.
  • Regelmäßige Einnahme von rezeptfreien und/oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen und/oder Kräuterzusätzen.
  • Verwendung von Medikamenten, Vitaminen und/oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Positives Testergebnis für Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin M (HAV-IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder HIV-Antikörper (HIV-Ab). Ein negativer HIV-Status wird beim Screening bestätigt und die Ergebnisse werden vom Studienzentrum vertraulich behandelt.
  • Zeigen Sie alle latenten Anzeichen eines Alkoholentzugs gemäß dem Clinical Institute Withdrawal of Alcohol Assessment-Revised (CIWA-AR) an.
  • Anamnese oder aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung.
  • Positives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch am Screening oder Tag -1.
  • Alkoholkonsum innerhalb eines Tages vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Erhalt eines Arzneimittels durch Injektion innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Vorgeschichte von Epilepsie, jeder klinisch signifikanten Herz-, Atemwegs- (außer leichtem Asthma), Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, hämatologischen, endokrinen, dermatologischen, metabolischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung oder einer unkontrollierten medizinischen Erkrankung.
  • Eine klinisch auffällige Anomalie der Vitalfunktionen, einschließlich der Vorgeschichte synkopaler oder nahezu synkopaler Ereignisse nach einer abrupten Haltungsänderung.
  • Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom, Herzblock zweiten Grades Typ II, Herzblock dritten Grades oder ungeklärter plötzlicher Todesfälle in der Familie.
  • Spende oder Verlust von 550 ml oder mehr Blutvolumen (einschließlich Plasmapherese) oder Erhalt einer Transfusion eines Blutprodukts innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitprodukten ab 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb des 6-Monats-Zeitraums vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie.
  • Frühere Einschreibung in diese Studie.
  • Der Ermittler ist der Ansicht, dass der Proband aus irgendeinem Grund kein geeigneter Kandidat für die Aufnahme von AFA-281 ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AFA-281 mit Ethanol
AFA-281 (40 mg) wird als Einzeldosis (oral) in Kombination mit Alkohol (0,6 g/kg bei Frauen oder 0,7 g/kg bei Männern) verabreicht.
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wechselwirkung von AFA-281 mit Alkohol
Alkohol wird in Kombination mit AFA-281 oder AFA-281-Placebo verabreicht
Placebo-Komparator: AFA-281 mit Ethanol-Placebo
AFA-281 (40 mg) wird als Einzeldosis (oral) in Kombination mit dem Alkohol-Placebo (0,6 g/kg bei Frauen oder 0,7 g/kg bei Männern) verabreicht.
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wechselwirkung von AFA-281 mit Alkohol
Placebo-Komparator: AFA-281 Placebo mit Ethanol
AFA-281-Placebo (40 mg) wird als Einzeldosis (oral) in Kombination mit Alkohol (0,6 g/kg bei Frauen oder 0,7 g/kg bei Männern) verabreicht.
Alkohol wird in Kombination mit AFA-281 oder AFA-281-Placebo verabreicht
Schein-Komparator: AFA-281-Placebo mit Ethanol-Placebo
AFA-281-Placebo (40 mg) wird als Einzeldosis (oral) in Kombination mit dem Alkohol-Placebo (0,6 g/kg bei Frauen oder 0,7 g/kg bei Männern) verabreicht.
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wechselwirkung von AFA-281 mit Alkohol
Alkohol wird in Kombination mit AFA-281 oder AFA-281-Placebo verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertung von AFA-281
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,25, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Auswertung der AFA-281-Konzentrationen im Blut im Zeitverlauf
Vor der Einnahme und 1, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,25, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Beurteilung des Ethanolspiegels im Blut
Zeitfenster: Gesammelt 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,25, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Messen Sie die Ethanolkonzentration im Blut über einen längeren Zeitraum
Gesammelt 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,25, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS) des Schwindelgefühls
Zeitfenster: Gesammelt vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Test des Zentralnervensystems. Visuelle Analogskala zur Schwindelbeurteilung auf einer Skala von 0 bis 10. 0 kein Schwindel und 10 am schlimmsten
Gesammelt vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der Choice Reaction Time (CRT).
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Test des Zentralnervensystems. Die Versuchsperson muss auf einen Reiz reagieren, je schneller, desto besser
Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der Balance-Plattform
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Test des Zentralnervensystems. Bewertung der Balance-Plattform
Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Übereinstimmung mit Sample Visual Search (MTS)-Bewertungen
Zeitfenster: 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme
Test des Zentralnervensystems. Bewertet Aufmerksamkeit und visuelle Suche mit einem Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit. Je schneller, desto besser.
1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme
Visuelle Analogskala für Wachsamkeit (AVAS)
Zeitfenster: 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme
Test des Zentralnervensystems. Fordert eine Testperson auf, ihre Gefühle auf einer Linie mit einer Skala von 0 mm links bis 100 mm rechts anzugeben. Mithilfe der Skala können Schläfrigkeit und andere subjektive Erfahrungen beurteilt werden.
1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Chemie
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs
Bluttest für Stoffwechselpanel
Ausgangswert, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs
Ein komplettes Blutbild (CBC) mit Differenzialblutbild
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs
großes Blutbild mit Differenzialblutbild
Ausgangswert, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs
Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4 Stunden nach der Einnahme
Messung der Herzfrequenz
Vor der Einnahme, 1, 2, 4 Stunden nach der Einnahme
Blutdruck, sowohl systolischer als auch diastolischer Druck
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 4 Stunden nach der Einnahme
Messung des Blutdrucks
Vor der Einnahme, 1, 2, 4 Stunden nach der Einnahme
Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und danach in 24 Stunden nach dem Eingriff
Messung des Körpergewichts
Ausgangswert, vor dem Eingriff und danach in 24 Stunden nach dem Eingriff
Elektrokardiogramm (EKG) einschließlich P-Welle, QRS-Komplex und QT-Intervall usw.)
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention und 2 Stunden nach der Einnahme
EKG-Beurteilung
Ausgangswert, vor der Intervention und 2 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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