- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06721052
Retrospektive Bewertung der Wirksamkeit des Meta-PENG-Blocks
Retrospektive Bewertung des ultraschallgesteuerten tiefen Iliacus-Plane-Blocks / Meta-PENG: ein weiterer neuartiger Fascial-Plane-Block
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Regionalanästhesietechniken werden bei Hüftoperationen für verschiedene Zwecke eingesetzt, beispielsweise zur Optimierung der neuraxialen Positionierung und zur Linderung von Schmerzen in der perioperativen Phase, und waren in den letzten Jahrzehnten Gegenstand klinischer Forschungen.
Der Plexus lumbalis ist wichtig für die Anästhesie und Analgesie bei Hüft- und Knieoperationen. Er besteht aus dem Nervus femoralis (FN), dem Nervus cutaneus femoris lateralis (LFCN) und dem Nervus obturatorius und arbeitet mit dem Plexus sacralis zusammen, um eine umfassende Innervation der unteren Extremität sicherzustellen.
Wir stellten die Hypothese auf, dass wir durch die Verabreichung einer relativ großen Menge Lokalanästhetikum tief in den Iliacusmuskel auf der Höhe der Spina iliaca anterior inferior (AIIS) die Komponenten des Plexus lumbalis effektiv blockieren und die Gelenkäste der Hüftkapsel erfassen könnten. Wir können sowohl die Blockade der die Hüftkapsel versorgenden perikapsulären Nervengruppe als auch die kutane Blockade sicherstellen. Hier wollten wir unsere Leichenbewertung und retrospektive Bewertung von Patienten vorstellen, die sich einem Meta-PENG-Block unterzogen hatten, was wir als Proof-of-Concept für unsere Hypothese der Technik betrachten, die wir „Deep Iliacus Plane Block (DIPB)“ nannten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bagcilar
-
Istanbul, Bagcilar, Truthahn, 34070
- Istanbul Medipol University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-1-, ASA-2- und ASA-3-Patienten, die sich einer Hüftoperation unter Spinal- oder Vollnarkose unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
Verwendung gerinnungshemmender Medikamente. Bekannte Allergie gegen die zu verwendenden Medikamente. Infektion im Bereich, in den die Nadel eingeführt wird. Fehlende Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppen-Meta-PENG-Block
Wir führten eine Meta-PENG-Blockade bei Patienten durch, die sich einer Hüftoperation unter Spinal- oder Vollnarkose unterzogen hatten
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Der konvexe Schallkopf wurde schräg in einer Richtung von superolateral nach inferomedial direkt über dem Femurkamm positioniert.
Anatomische Strukturen einschließlich AIIS, Eminenz iliopubicus, Musculus sartorius, Musculus iliopsoas, Psoas-Sehne, Arterie, Vene und Beckenfaszie wurden sonoanatomisch identifiziert.
Das AIIS war im Bild des Schallkopfes zentriert.
Um den Ansatzpunkt der Sehne des Rectus femoris (RFT) am AIIS zu bestimmen, wurde der Schallkopf sagittal gedreht und die Höhe identifiziert, in der die RFT kephalisch endet.
Nach der Identifizierung des Ziels wurde der Schallkopf erneut geneigt, um die IPE sichtbar zu machen.
Die 22G x 100 mm große Blocknadel wurde in der Ebene von lateral nach inferomedial in Richtung des potenziellen Raums zwischen IPM und AIIS vorgeschoben.
Nachdem die Zielebene mit einigen ml Kochsalzlösung bestätigt wurde, wurden 30–40 ml 0,25 % Bupivacain auf den Bereich aufgetragen.
Die Ausbreitung des Injektats wurde unterhalb des IPM, unterhalb der Psoas-Sehne und um den Iliacus-Muskel innerhalb der Beckenfaszie beobachtet.
Wir verordneten den Patienten während der postoperativen Phase alle 8 Stunden 400 mg intravenöses Ibuprofen.
Wir planten die Gabe von 100 mg Tramadol als Notfallanalgetikum, wenn der NRS-Score des Patienten über 4 lag.
Wir beobachteten die Patienten 24 Stunden lang in der postoperativen Phase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzscores (Numerische Bewertungsskala-NRS)
Zeitfenster: Vor dem Block, 30 Min. nach dem Block
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Vergleich des NRS vor der Blockade, nach der Blockade und während der Position für die Operation
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Vor dem Block, 30 Min. nach dem Block
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Schmerzscores (Numerische Bewertungsskala-NRS)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den Ausgangsschmerzwerten nach 1, 2, 4, 8, 16 und 24 Stunden nach der Operation
|
Das Hauptziel besteht darin, NRS innerhalb von 24 Stunden nach der Operation zu vergleichen.
Die postoperative Schmerzbeurteilung wird mithilfe des NRS durchgeführt (0 = kein Schmerz, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
Die NRS-Ergebnisse werden aufgezeichnet
|
Änderungen gegenüber den Ausgangsschmerzwerten nach 1, 2, 4, 8, 16 und 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notwendigkeit einer Notfallanalgesie (Tramadol)
Zeitfenster: Postoperativer 24-Stunden-Zeitraum
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Das sekundäre Ziel besteht darin, die in den postoperativen 24 Stunden eingesetzte Rettungsanalgesie zu vergleichen.
|
Postoperativer 24-Stunden-Zeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vermeylen K, Soetens F, Leunen I, Hadzic A, Van Boxtael S, Pomes J, Prats-Galino A, Van de Velde M, Neyrinck A, Sala-Blanch X. The effect of the volume of supra-inguinal injected solution on the spread of the injectate under the fascia iliaca: a preliminary study. J Anesth. 2018 Dec;32(6):908-913. doi: 10.1007/s00540-018-2558-9. Epub 2018 Sep 24.
- Giron-Arango L, Peng PWH, Chin KJ, Brull R, Perlas A. Pericapsular Nerve Group (PENG) Block for Hip Fracture. Reg Anesth Pain Med. 2018 Nov;43(8):859-863. doi: 10.1097/AAP.0000000000000847.
- Nielsen ND, Madsen MN, Ostergaard HK, Bjorn S, Pedersen EM, Nielsen TD, Soballe K, Borglum J, Bendtsen TF. An iliopsoas plane block does not cause motor blockade-A blinded randomized volunteer trial. Acta Anaesthesiol Scand. 2020 Mar;64(3):368-377. doi: 10.1111/aas.13498. Epub 2019 Nov 13.
- Pun M, Ng T, Vermeylen K, Tran J. Innervation of the hip joint: implications for regional anaesthesia and image-guided interventional pain procedures. BJA Educ. 2024 Jun;24(6):191-202. doi: 10.1016/j.bjae.2024.02.005. Epub 2024 Apr 8. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Medipol Hospital 39
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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