- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06725264
Tyrosinkinase 2 (TYK2) für GA und CS
TYK2-Hemmung bei Granuloma Annulare (GA) und kutaner Sarkoidose (CS): eine Chance für eine Pathogenese-gesteuerte Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Feststellung, ob die TYK2-spezifische Hemmung bei der Behandlung von Sarkoidose und Granuloma anulare (GA) wirksam ist, problematischen granulomatösen entzündlichen Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind.
Sekundäres Ziel: Bestimmung der Auswirkung der Behandlung auf die Lebensqualität der Teilnehmer und auf Biomarker der Krankheitsaktivität, die bei Sarkoidosepatienten häufig mit inneren Organveränderungen einhergeht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- YCCI/Church Street Research Unit (CSRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Diagnose von GA oder kutaner Sarkoidose mit unterstützender Hautbiopsie
- BSA-Beteiligung von mindestens 5 % (GA) oder numerischer CSAMI-Score von mindestens 10 (Sarkoidose)
- Wenn Patienten wegen ihrer GA systemische Therapien oder eine Phototherapie erhalten, müssen sie diese Therapien mit einer Auswaschphase von 4 Wochen abbrechen und während der Studie absetzen
- Wenn Patienten wegen ihrer GA topische Therapien erhalten, müssen sie diese Therapien mit einer Auswaschphase von 2 Wochen abbrechen und während der Studie nicht weitermachen
- Wenn Patienten andere systemische Therapien gegen ihre Sarkoidose einnehmen, müssen sie mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis der anderen Medikamente einnehmen und dürfen in den nächsten sechs Monaten keine Änderung des Behandlungsschemas planen. Mit Ausnahme von Methotrexat oder niedrig dosiertem Prednison (20 mg oder weniger pro Tag) ist die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva, z.B. Infliximab, Azathioprin usw. sind nicht zulässig.
- Bei Sarkoidose erfolgt das Auswaschen topischer Medikamente für 2 Wochen.
- Ein Auswaschen oraler Medikamente ist in den meisten Fällen nicht möglich. Den Patienten ist die gleichzeitige Einnahme von Prednison (bis zu 20 mg täglich) oder wöchentlichem Methotrexat (bis zu 15 mg täglich) gestattet.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie zustimmen und vor Beginn der Medikation muss ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert sein.
- Die Patienten müssen bereit sein, Hautbiopsien, Blutentnahmen und Ganzkörperfotografien durchführen zu lassen und sich an Klinikbesuche zu halten
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt
- Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen (außer in der Vorgeschichte eines erfolgreich behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut)
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-positiv sind oder an einer aktiven, schweren Infektion mit Herpes simplex, Herpes Zoster und einer Lungenentzündung leiden. Hierzu zählen auch lokale Infektionen.
- Patienten mit positivem Tuberkulin-Hauttest oder positivem QuantiFERON® TB-Test
- Patienten mit erheblicher Leberfunktionsstörung
- Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
- Patienten mit unkontrollierter Magengeschwürerkrankung
- Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose und/oder Lungenembolie und/oder Gerinnungsstörung
- Patienten mit einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte.
- Patienten, die gleichzeitig immunsuppressive Medikamente einnehmen, mit Ausnahme von Methotrexat und/oder niedrig dosiertem Prednison, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin oder TNF-α-Hemmer
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Einnahme des Medikaments keine Verhütungsmittel anwenden können oder wollen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Aktueller Raucher oder Tabakkonsum in der Vergangenheit
- Patienten über 50, bei denen ein kardiovaskulärer Risikofaktor vorliegt
Screening von Laboren außerhalb des normalen Bereichs auf Parameter, die mit einem potenziellen Risiko für die untersuchte Behandlung verbunden sind. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
ich. Blutplättchen <150.000/mm3, ii. Absolute Neutrophilenzahl <1.000/mm3, iii. Hämoglobinspiegel <8 g/dl, iv. Absolute Lymphozytenzahl <500/mm3
- Patienten, die klinisch signifikante Inhibitoren von CYP2C19 und CYP2C9 oder starke CYP2C19- oder CYP2C9-Induktoren sowie P-gp-Substrat einnehmen, bei denen geringe Konzentrationsänderungen zu schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Toxizitäten führen können.
- Patienten, die einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Patienten sollten, wenn sie kürzlich geimpft wurden, mindestens 2 Wochen warten, bevor sie mit der Behandlung beginnen, und sollten während der Behandlung und 2 Wochen nach der Behandlung keinen Lebendimpfstoff erhalten.
- Patienten mit einer medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Erkrankung, die sich wahrscheinlich ungünstig auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer fortgesetzten Studienteilnahme auswirkt, die Studiencompliance beeinträchtigt oder die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Granuloma anulare
Teilnehmer mit GA erhalten zweimal täglich 6 mg des TYK2-Inhibitors Deucravacitinib
|
6 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kutane Sarkoidose
Teilnehmer mit CS erhalten zweimal täglich 6 mg des TYK2-Inhibitors Deucravacitinib
|
6 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung der BSA-Beteiligung von GA
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Die prozentuale Veränderung der BSA-Beteiligung von GA nach 6-monatiger Behandlung bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer GA, die mindestens 5 % der Körperoberfläche (BSA) betrifft.
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Prozentuale Änderung des CSAMI-Scores (Cutaneous Sarkoidosis Activity and Morphology Instrument).
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Die prozentuale Veränderung des CSAMI nach 6-monatiger Behandlung.
CSAMI bewertet den Schweregrad von Sarkoidose-Läsionen bei Sarkoidose-Teilnehmern in verschiedenen Körperbereichen mit separaten Skalen für „Aktivität“ (Beurteilung von Entzündung, Verhärtung, Oberflächenveränderungen und betroffenem Bereich) und „Schaden“ (Beurteilung postinflammatorischer Veränderungen wie Narbenbildung und Dyspigmentierung). , was zu einem Gesamtaktivitätswert von 0 bis 165 und einem Gesamtschadenswert von 0 bis 22 führt; wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der molekularen Signaturen in der Haut vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderungen der molekularen Signaturen der Haut zu Studienbeginn im Vergleich nach 6 Monaten Behandlung.
Mithilfe der RNA-Sequenzierung werden Transkriptionsprofile in dieser Haut untersucht.
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderungen der molekularen Signaturen im Blut vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderungen der molekularen Signaturen im Blut zu Studienbeginn im Vergleich nach 6 Monaten Behandlung.
Zur Untersuchung der molekularen Profile im Blut wird ein Hochdurchsatz-Proteomassay eingesetzt.
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderungen im Skindex-16 (Hautbezogener Lebensqualitätsindex)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderungen im Skindex-16 (Hautbezogener Lebensqualitätsindex) im Vergleich zu 6-monatiger Behandlung.
Hierbei handelt es sich um einen mit 16 Punkten validierten hautbezogenen Fragebogen zur Lebensqualität, der vom Studienteam verwaltet wird, um zu beurteilen, wie sich GA auf die Lebensqualität der Teilnehmer auswirkt.
Die Werte liegen zwischen 0 und 96, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Einfluss auf die Lebensqualität hinweisen.
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderungen im Granuloma Annulare Severity and Morphology Instrument (GASMI)-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderungen im GASMI-Score-Ausgangswert im Vergleich nach 6-monatiger Behandlung.
Das Granuloma Annulare Severity and Morphology Instrument ist ein klinisches Bewertungsinstrument für den Schweregrad von GA.
Der Score wird vom Studienteam ermittelt, das die Haut der Teilnehmer untersucht, um den Schweregrad der GA in verschiedenen anatomischen Bereichen zu bestimmen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 165, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Organbeteiligung bei Ganzkörper-PET
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Prozentuale Veränderung der Organbeteiligung mittels Ganzkörper-PET-CT-Bildgebung
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
King-Sarkoidose-Fragebogen (KSQ)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Der KSQ ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit Sarkoidose.
Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen.
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Sarkoidosis Fatigue Assessment Scale (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Der FAS ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung der Schwere der Müdigkeit bei Personen mit Sarkoidose, wobei jeder Punkt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „nie“ bis „immer“ bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Antworten mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 10 (minimale Müdigkeit) bis 50 (extreme Müdigkeit) berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Müdigkeit hin.
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Rhinosinusitis-Behinderungsindex (RSDI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Der RSDI ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen einer Rhinosinusitis auf die Lebensqualität eines Patienten.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 („nie“) bis 4 („immer“) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 120 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin,
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Damsky, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Überempfindlichkeit, verzögert
- Kollagenerkrankungen
- Nekrobiotische Störungen
- Sarkoidose
- Granulom
- Granuloma anulare
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Deucravacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000038598
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Deucravacitinib
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiBristol-Myers SquibbRekrutierungFrontale fibrosierende Alopezie | Zentrale zentrifugale NarbenalopezieVereinigte Staaten
-
Peking University People's HospitalRekrutierungIdiopathische entzündliche Myopathien (IIMs)China
-
University of Texas Southwestern Medical CenterNoch keine RekrutierungPsoriasis-Arthritis (PsA)Vereinigte Staaten
-
InventisBio Co., LtdRekrutierung
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungPlaque-PsoriasisJapan, Kanada, Australien, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Argentinien, Brasilien, Polen, Spanien, Vereinigtes Königreich, Rumänien, Südkorea
-
Xi TanAnmeldung auf EinladungSchuppenflechte | Ekzem | JAK-InhibitorChina
-
TakedaAbgeschlossenPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten, Kanada, Lettland, Japan, Bulgarien, Polen, Frankreich, Tschechien
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten, Deutschland, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Japan, Taiwan, Spanien, Australien, Argentinien, Kanada, Polen, Südkorea, Brasilien
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten, Kanada, Taiwan, Deutschland, Ungarn, Australien, Spanien, Polen, Brasilien, Rumänien, Südkorea