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Beförderung zur Beurteilung des Schutzes neuer Pneumokokken-Impfstoffe – PCV15 (RATIONALE-15)

11. April 2025 aktualisiert von: University of Oxford

Ein Phase-IV-Modell der experimentellen humanen Pneumokokken-Challenge (EHPC) zur Untersuchung der Kolonisierung von Streptococcus Pneumoniae Serotyp 3 (SPN3) nach PCV15, einer doppelblinden randomisierten kontrollierten Studie (DBRCT) an gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 50 Jahren im Vereinigten Königreich.

Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) ist ein Bakterium, das jedes Jahr knapp vier Millionen schwere Infektionen verursacht. Es ist normal, dass Pneumokokken-Bakterien als Teil der Nasenmikroflora in der Nase gesunder Erwachsener und Kinder leben, ohne Schaden anzurichten. Dies wird als „Wagen“ bezeichnet. Dennoch können die Bakterien auf andere Menschen übertragen werden. Wenn sie gefährdet sind, beispielsweise ältere oder sehr junge Menschen, oder unter Vorerkrankungen leiden, können die Pneumokokken-Bakterien eine Lungenentzündung verursachen, die zu schweren lebensbedrohlichen Erkrankungen führen kann.

Pneumokokken-Bakterien sind von einer Zuckerkapsel umgeben. Allerdings besteht die Kapsel nicht immer aus den gleichen Bestandteilen. Dadurch werden die Bakterien in mehr als 100 verschiedene Typen eingeteilt. Um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten, enthalten die derzeit verfügbaren Impfstoffe die Zuckerkapseln der häufigsten krankheitserregenden Pneumokokkenarten.

Ein solcher Impfstoff – PCV13 – hat sich weltweit als wirksamer Schutz vor Pneumokokken-Erkrankungen erwiesen. Es funktioniert, weil es den „Transport“ (wie eine Person die Bakterien in der Nase trägt) von 13 Bakterienarten kontrolliert. Weltweit sind auch Impfstoffe erhältlich, die gegen andere Bakterienarten schützen. PCV15 ähnelt PCV13 und schützt vor zwei weiteren Bakterienarten und bietet daher möglicherweise einen besseren Schutz.

Diese Studie, die zwei Monate dauert und von Merck Sharp & Dohme (MSD) finanziert wird, zielt darauf ab, zu beurteilen, ob die Verwendung von PCV15 vor einer „Verschleppung“ schützen kann. Zu diesem Zweck werden die Forscher eine bewährte Methode verwenden, die bereits bei mehr als 2.000 Menschen sicher in anderen Forschungsarbeiten eingesetzt wurde. Dabei werden Freiwillige „herausgefordert“, indem ihnen eine kleine Menge der Pneumokokken-Bakterien in die Nase gegeben wird. In dieser Studie werden Freiwillige vor der Herausforderung entweder mit dem echten PCV15-Impfstoff oder einem Dummy („Placebo“) geimpft. Die Forscher können dann die beiden Gruppen vergleichen, um herauszufinden, wen der Impfstoff schützte und wen nicht.

Nach der Studie erhält jeder Teilnehmer, der bestimmte Kriterien erfüllt, Antibiotika, um die Pneumokokken-Besiedelung zu beseitigen. Sie werden auch während der Studie regelmäßig überwacht, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Eine sehr kleine Anzahl von Freiwilligen wird gebeten, vor und nach der Impfung mit PCV15 eine Biopsie durchführen zu lassen, um Gewebeproben aus dem Naseninneren zu entnehmen. Dies wird den Forschern helfen, mehr darüber zu verstehen, wie das Immunsystem auf den Impfstoff reagiert.

Der Informationsgewinn in diesem Projekt wird den Forschern helfen zu verstehen, wie genau der PCV15-Impfstoff Menschen vor Pneumokokken schützt. Dies bedeutet, dass dieser Impfstoff und zukünftige Pneumokokken-Impfstoffe verbessert werden, um in Zukunft viele Leben auf der ganzen Welt zu schützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde (Teilnehmer und Beobachter) Phase IV, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Studie (DBRCT), die die Überlegenheit von PCV15 gegenüber Placebo bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die einer experimentellen humanen Pneumokokken-Challenge (EHPC) ausgesetzt waren, bewerten wird. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert und erhalten PCV15 oder Placebo. Wir schätzen eine Kolonisierungsrate von 60 % für die Placebogruppe (84 Teilnehmer mit verfügbaren Endpunkten oder bis zu 106 eingeschriebene Teilnehmer nach Berücksichtigung einer Fluktuation von 20 %).

Einen Monat nach der Randomisierung und Impfung mit PCV15 oder Placebo werden alle Teilnehmer intranasal mit Streptococcus pneumoniae Serotyp 3 (SPN3) geimpft. Den Teilnehmern wird eine Reinkultur eines gut charakterisierten, vollständig sequenzierten Amoxicillin-sensitiven Pneumokokken-Serotyps 3 (Klade Ia, Stamm LIV014-S3) geimpft. In der Klinik erfolgt eine 28-tägige Nachbeobachtung mit Beurteilung der Laborwerte für den Erwerb einer nasalen Pneumokokken-Kolonisierung und der Immunantwort. Anschließend müssen die Teilnehmer eine 5-tägige Antibiotikakur einnehmen. Die Teilnehmer gelten zum Zeitpunkt der Impfung als in die Studie aufgenommen.

Explorative Nasenbiopsie-Kohorte: Von den 106 eingeschriebenen Teilnehmern werden 5 Teilnehmer (nicht in der Stichprobengröße des primären Endpunkts enthalten) gebeten, einer Nasenbiopsie während des Screening-Besuchs und einer zweiten Nasenbiopsie 28 Tage nach der PCV15-Impfung zuzustimmen. Diese Kohorte wird nicht verblindet, da nur PCV15 bereitgestellt wird. Diese Teilnehmer werden nicht geimpft und die Studie wird nach dem zweiten Biopsiebesuch (28 nach der Impfung) beendet.

Die Studie wird von der Universität Oxford mit zwei Standorten gefördert: Oxford (Zentrum für klinische Vakzinologie und Tropenmedizin) und Liverpool (Liverpool School of Tropical Medicine). Das Modell der experimentellen humanen Pneumokokken-Challenge ist an beiden Standorten gut etabliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North West
      • Liverpool, North West, Vereinigtes Königreich, L7 8XZ
        • Rekrutierung
        • Liverpool Vaccine Group
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrea Collins, MBChB PhD
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Rekrutierung
        • Oxford Vaccine Group
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Simon Drysdale, MRCPCH, PhD, PgDip PID, FRCPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  2. Medizinisch gesund, sodass nach Einschätzung des Prüfarztes nicht mit einem Krankenhausaufenthalt innerhalb des Studienzeitraums zu rechnen ist und der Teilnehmer wahrscheinlich in der Lage sein dürfte, bis zum Ende der protokollspezifischen Nachbeobachtung Studienteilnehmer zu bleiben. Geplante Wahleingriffe bei Vorerkrankungen können zulässig sein.
  3. Fließendes gesprochenes Englisch – um ein umfassendes Verständnis des Forschungsprojekts und seiner geplanten Beteiligung sicherzustellen.
  4. Kann an den geplanten Besuchen teilnehmen und alle Studienverfahren einhalten, einschließlich Internetzugang für die Aufzeichnung eines elektronischen Tagebuchs nach der Impfung.
  5. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  6. Bereit, die Bestätigung früherer Krankengeschichten zu ermöglichen, entweder durch die Bereitstellung oder den Zugang zu einer Zusammenfassung der Krankenakte oder anderen medizinischen Unterlagen oder durch die Möglichkeit, dass Prüfärzte eine Kopie ihrer Krankengeschichte von ihrer Hausarztpraxis erhalten oder über elektronische Patientenakten darauf zugreifen können.
  7. Sind bereit, gegebenenfalls ihren Hausarzt und/oder Berater über die Teilnahme an der Studie zu informieren.
  8. Bereit, ihre Sozialversicherungsnummer oder Passnummer anzugeben, um sich im Over-Volunteering Prevention System (TOPS) registrieren zu lassen.
  9. Nur für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: bereit, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmittel anzuwenden UND am Tag des Screenings und der Provokation einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Forschungsteilnehmer:

    1. Die Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, bei der durchgeführte Eingriffe die Integrität dieser Studie beeinträchtigen könnten (z. B. die Entnahme erheblicher Blutmengen), oder die Sie planen, dies innerhalb des Testzeitraums zu tun
    2. Derzeit Teilnehmer einer früheren EHPC-Studie innerhalb der letzten 2 Jahre oder nach Ermessen des Studienteams
  2. Impfung (selbst gemeldet oder anhand des Fragebogens des Hausarztes oder der Krankenakten/Zusammenfassung bestätigt, falls dies nach Ermessen des Arztes für notwendig erachtet wird):

    1. In den letzten 5 Jahren eine Pneumokokken-Impfung erhalten haben (einschließlich einer Forschungsstudie)
    2. Geplante Impfung während der Studie
  3. Allergie:

    1. eine Allergie gegen Penicillin oder Amoxicillin haben (nur für die Hauptstudienkohorte)
    2. Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder Vorgeschichte schwerer Blutungen oder Blutergüsse nach IM-Injektionen oder Venenpunktion
    3. Sie haben in der Vergangenheit eine Anaphylaxie oder eine schwere Nebenwirkung auf einen Bestandteil/Hilfsstoff des Impfstoffs oder auf einen Impfstoff gehabt
    4. Allergie gegen das Lokalanästhetikum Lidocain (nur für die Nasenbiopsie-Kohorte)
  4. Krankengeschichte (selbst gemeldet oder durch den Fragebogen des Hausarztes oder Krankenakten/Zusammenfassung bestätigt, wenn dies als notwendig erachtet wird): mäßiger schlechter Gesundheitszustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Asplenie oder Dysfunktion der Milz
    2. Chronische Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma [auf Medikamenteneinnahme], COPD, Emphysem, Bronchiektasie)
    3. Chronische Herzerkrankungen (z.B. Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz) [kontrollierte stabile Hypertonie +/- Angina pectoris kann eingeschlossen sein].
    4. Chronische Nierenerkrankung (z.B. nephrotisches Syndrom, Nierentransplantation, Dialyse)
    5. Chronische Lebererkrankung (z.B. Leberzirrhose, Gallengangsatresie, Hepatitis)
    6. Chronische neurologische Erkrankungen
    7. Bindegewebserkrankung
    8. Demenz
    9. Diabetes mellitus (einschließlich diätetisch kontrolliert)
    10. Immunsuppression oder Vorgeschichte einer immunsuppressiven Therapie – nach Ermessen des Prüfarztes
    11. Personen mit Cochlea-Implantaten
    12. Personen mit größeren Austritt von Liquor cerebrospinalis (z. B. nach einem Trauma, einer größeren Schädeloperation oder der Notwendigkeit eines Liquor-Shunts)
    13. Wiederkehrende Mittelohrentzündung.
    14. Vorgeschichte erheblicher unerklärlicher Blutungen nach einem chirurgischen oder zahnärztlichen Eingriff (nur für Teilnehmer einer Nasenbiopsie)
    15. Je nach Ermessen des Studienarztes unkontrollierte medizinische/chirurgische/psychische Erkrankungen haben.
    16. Schwere Pneumokokkenerkrankung, die innerhalb der letzten 10 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
    17. Erheblicher psychischer Gesundheitszustand (z. B. frühere Einweisungen in eine psychiatrische Abteilung, nach Ermessen des Klinikers), der die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  5. Einnahme von Medikamenten:

    1. Alle Medikamente, die in den letzten 3 Monaten das Immunsystem beeinträchtigen könnten (z. B. systemische Steroide [IM/IV], Roaccutan, krankheitsmodifizierende Antirheumatika)
    2. Langfristiger Einsatz von Antibiotika (siehe auch Abschnitt „Vorübergehende Ausschlusskriterien“)
    3. Einnahme von Medikamenten oder anderen Produkten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) gegen Symptome von Rhinitis oder verstopfter Nase innerhalb des letzten 1 Monats
    4. Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (orale/injizierbare Antikoagulanzien)
  6. Weibliche Teilnehmer, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  7. Direkte Betreuungsfunktion oder enger Kontakt mit Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko (nur für die Hauptstudienkohorte):

    1. Kinder unter 5 Jahren
    2. Chronisch kranke oder immunsupprimierte Erwachsene
    3. Ältere Erwachsene
  8. Raucher:

    1. Aktueller oder ehemaliger Raucher (normale Zigaretten/Zigarren/E-Zigaretten/Dampfen/Rauchen von Freizeitdrogen) in den letzten 6 Monaten
    2. Vorherige signifikante Rauchergeschichte (mehr als 20 Zigaretten pro Tag über 20 Jahre oder das Äquivalent [>20 Packungsjahre])
  9. Vermuteter oder bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, nach Ermessen des Ermittlers
  10. Auslandsreisen während der Nachbeobachtungszeit (vom Zeitpunkt der Impfung bis zur Antibiotikabehandlung oder Abschluss der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung)
  11. Jedes andere Problem, das nach Meinung des Studienpersonals Folgendes bedeuten könnte:

    1. Setzen Sie den Teilnehmer oder seine Kontakte aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aus
    2. die Interpretation der Studienergebnisse negativ beeinflussen, oder
    3. Beeinträchtigung der Fähigkeit des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen
  12. Mitarbeiter des Studienzentrums oder ein Partner oder unterhaltsberechtigtes Kind des Personals des Studienzentrums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PCV-15-Impfung
Eine Dosis (0,5 ml) PCV-15 wird am Tag 0 intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
VAXNEUVANCE (Merck, Sharp & Dohme LLC, eine Tochtergesellschaft von Merck & Co, Inc., Rahway, NJ, USA [MSD]) ist ein 15-wertiges PCV, das Kapselpolysaccharide der Serotypen 1, 3, 4, 5, 6A, 6B enthält , 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F, 22F und 33F mit Aluminiumphosphat als Adjuvans.
Andere Namen:
  • VAXNEUVANCE
Streptococcus pneumoniae SPN3 (Klade Ia, Stamm LIV014-S3) – Einzelimpfung mit 80.000 koloniebildenden Einheiten (KBE)/Naris, 28 Tage nach der Impfung.
Andere Namen:
  • SPN3
  • Pneumokokken Serotyp 3
Placebo-Komparator: Placebo
Am Tag 0 ist 0,9 % Kochsalzlösung intramuskulär (IM) in den Deltamuskelbereich des Arms zu verabreichen.
Streptococcus pneumoniae SPN3 (Klade Ia, Stamm LIV014-S3) – Einzelimpfung mit 80.000 koloniebildenden Einheiten (KBE)/Naris, 28 Tage nach der Impfung.
Andere Namen:
  • SPN3
  • Pneumokokken Serotyp 3
Das Placebo besteht aus 0,9 % Natriumchlorid zur Injektion
Andere Namen:
  • 0,9 % Natriumchlorid
  • Kochsalzlösung-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein oder Fehlen einer experimentellen SPN3-Kolonisierungserfassung
Zeitfenster: Tage 2, 7, 14 und 28 nach der experimentellen Herausforderung
Vorhandensein oder Fehlen von SPN3-Bakterien, nachgewiesen durch mikrobiologische Kultur in Nasenspülproben für 28 Tage nach der experimentellen SPN3-Inokulation, einen Monat nach der PCv15-Impfung im Vergleich zu Placebo.
Tage 2, 7, 14 und 28 nach der experimentellen Herausforderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichte der experimentellen SPN3-Kolonisierung
Zeitfenster: Tage 2, 7, 14 und 28 nach der experimentellen Herausforderung
Bestimmung der Dichte KBE/ml der experimentellen SPN3-Kolonisierung für 28 Tage nach EHPC einen Monat nach der PCV15-Impfung durch mikrobiologische Kultur und molekulare Methoden aus Nasenspülproben
Tage 2, 7, 14 und 28 nach der experimentellen Herausforderung
Dauer der experimentellen SPN3-Kolonisierung
Zeitfenster: Tage 2, 7, 14 und 28 nach der experimentellen Herausforderung
Bestimmung der Dauer der experimentellen SPN3-Kolonisierung für 28 Tage nach EHPC einen Monat nach der PCV15-Impfung durch klassische Kultur und molekulare Methoden aus NW.
Tage 2, 7, 14 und 28 nach der experimentellen Herausforderung
Impfinduzierte Immunantworten
Zeitfenster: Tage 7 und 23 nach der Impfung und 2, 7, 14 und 28 nach der experimentellen Belastung
Vergleich der impfstoffinduzierten Immunantworten (Antikörper, Antikörperaktivität und B-Zell-Populationen) mit denen, die PCV15 erhalten, im Vergleich zur Kontrollgruppe vor und nach der experimentellen SPN3-Provokation.
Tage 7 und 23 nach der Impfung und 2, 7, 14 und 28 nach der experimentellen Belastung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Drysdale, MRCPCH, PhD, PgDip PID, FRCPH, University of Oxford
  • Hauptermittler: Daniela M Ferreira, PhD, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OVG 2024/02
  • MISP 101865 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck Sharp & Dohme (UK) Limited)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCV15

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