- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06741072
BZLF1-Peptid-Impfstoff (OSU-2131) mit QS-21 zur Prävention von Krebs im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus bei Patienten, die auf eine Organtransplantation warten
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort von OSU-2131, einem BZLF1-Peptid-Impfstoff mit Stimulon™ QS-21-Lösung als Adjuvans, bei gesunden Freiwilligen und Patienten, die auf eine Organtransplantation warten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen Sie das Gesamtsicherheitsprofil von drei verschiedenen Dosierungen der OSU-2131-Impfung mit jeweils 50 µg Stimulon (Warenzeichen) Quillaja-Saponin (QS)-21-Lösungsadjuvans (QS-21), wobei die OSU-2131-Dosen 80, 240 betragen und 480 µg bei gesunden Probanden und ein ähnliches Sicherheitsprofil der identifizierten maximal tolerierten Dosis (MTD) bei Patienten, die auf ein solides Organ warten Transplantation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die optimale immunologische Dosis (OID) für die OSU-2131-Impfung (mit QS-21) in allen Dosiskohorten von 80, 240 und 480 µg OSU-2131 (gesunde Freiwillige) und nach Abschluss der Sicherheitsbewertung Patienten, die auf eine Impfung warten Organtransplantation (PASOT).
II. Durchführung korrelativer Laborstudien zur Untersuchung von Immunantworten auf den OSU-2131-Impfstoff mit der Absicht, die Forschungsergebnisse zu kommunizieren und einen nicht identifizierten Datensatz zu generieren, der dann für zukünftige Vergleiche mit Immunantwortdaten aus zukünftigen Impfstoffversuchen verwendet werden kann.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von OSU-2131 mit fester Dosis QS-21, gefolgt von einer Dosiserweiterungsstudie. Gesunde Freiwillige werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Patienten, die auf eine Organtransplantation warten, werden der Gruppe I zugeordnet.
GRUPPE I (OSU-2131 MIT QS-21): Gesunde Freiwillige und Patienten erhalten OSU-2131 subkutan (SC) mit QS-21 SC am Tag 0 und in den Wochen 2 und 4, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt oder der Patient mit der Transplantation fortfährt. Gesunden Freiwilligen und Patienten wird während der gesamten Studie zusätzlich eine Blutprobe entnommen.
GRUPPE II (PLACEBO): Gesunde Freiwillige erhalten Dulbeccos phosphatgepufferte Kochsalzlösung (phosphatgepufferte Kochsalzlösung [PBS]) SC am Tag 0 und in den Wochen 2 und 4, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Gesunden Freiwilligen wird während der gesamten Studie zusätzlich eine Blutprobe entnommen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden gesunde Freiwillige und Patienten an den Tagen 29 und 35 sowie dann in der 6., 16., 28., 40. und 56. Woche nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige und Patienten, die auf eine Organtransplantation (SOT) warten, müssen mindestens ein Allel für HLA-B*08:01 haben
- Die Probanden können seronegativ oder seropositiv für das Epstein-Barr-Virus (EBV) sein
- Die Probanden müssen seronegativ für HIV sein
- Die Probanden müssen seronegativ für Hepatitis B und C sein
- Die Grundwerte für Chemie und Hämatologie (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, absolute Neutrophilenzahl, Eosinophile) liegen im Normbereich
- Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) liegen unter der Obergrenze des Normalwerts
- Blutplättchen über der unteren Normgrenze (LLN)
- Basophile, Lymphozyten und Monozyten müssen innerhalb der 1,2-fachen Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder des 0,8-fachen LLN liegen und vom Prüfer als nicht klinisch signifikant angesehen werden
- Gesamt-Kreatinkinase (CK)-Laborwerte < 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (gemäß den normalen Referenzbereichen des Labors der Ohio State University [OSU]) zu Studienbeginn (Screening und Besuch vor der Studie) und von der Studie als nicht klinisch signifikant angesehen Ermittler
- Die Probanden dürfen keine antivirale Therapie einnehmen
- Muss ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre alt sein und bereit sein, entweder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder für mindestens 3 Monate nach der letzten Impfdosis auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments/Placebos (PBS) ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Stimmen Sie zu, während der Teilnahme an dieser Studie kein anderes Prüfpräparat zu erhalten
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der International Conference on Harmonization-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und den örtlichen Vorschriften ab
- Nach dem erfolgreichen Abschluss der Sicherheitsbewertung für die Phase-1-Dosissteigerungsphase dieser Studie an gesunden Freiwilligen und der Überprüfung dieser Daten durch den Sponsor und die Food and Drug Administration (FDA) planen wir die Aufnahme einer zweiten Kohorte von Patienten, die auf eine Organtransplantation warten ( SOT). Wir werden Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) rekrutieren, die auf eine Nierentransplantation warten. ESRD wird gemäß 2012 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Clinical Practice Guidelines for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease (Acosta-Ochoa et al, J Clin Med, 8(9):1323, 2019) definiert. KDIGO definiert ESRD als: Stadium 4: starke Verringerung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) (15 bis 29 ml/min); Stadium 5: Nierenversagen (GFR weniger als 15 ml/min). Patienten qualifizieren sich für eine ESRD/Nierentransplantation, wenn eine Erhaltungsdialyse aufgrund eines oder mehrerer der mit Niereninsuffizienz verbundenen Kriterien erforderlich ist: Volumenüberlastung, metabolische Azidose, Elektrolytstörung, Arzneimitteltoxizität usw. Die Patienten werden regelmäßig einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterzogen Stoffwechselunterstützung. Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn bei ihnen ein instabiler Gesundheitszustand vorliegt, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde. Zu diesen Erkrankungen zählen unter anderem kardiorenale und hepatorenale Syndrome
Ausschlusskriterien:
- Schwere aktive Infektion, beeinträchtigte Herz-Lungen-Funktion oder andere schwere medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Abschluss der Studie verhindern würde
- Vorgeschichte einer chronisch aktiven EBV-Infektion, einer aktiven infektiösen Mononukleose (oder einer infektiösen Mononukleose innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung) oder einer anderen EBV-bedingten Erkrankung, wie vom Hauptprüfer (PI) festgestellt
- Vorgeschichte einer Immunsuppression oder Autoimmunerkrankung
- Gleichzeitige Anwendung systemischer Kortikosteroide oder anderer immunsuppressiver Medikamente (einschließlich nasaler und inhalativer Steroide). Die Verwendung von nasalen Steroiden bei saisonaler Rhinitis ist akzeptabel
- Schwangere oder stillende Personen
- Bei der Patientenrekrutierung in die zweite Kohorte, „Patienten, die auf SOT warten“, berücksichtigen wir Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten und eine Erhaltungs-Nierenersatztherapie (Dialyse) erhalten. Die meisten Patienten, die sich einer routinemäßigen Nierenersatztherapie (Dialyse) unterziehen, weisen eine stabile Chemie, ein stabiles Säure-Basen-Gleichgewicht, einen stabilen Volumenstatus und einen klaren Geisteszustand auf. Bei Patienten, die sich nicht an die routinemäßige Dialyse halten, können Laboranomalien und Säure-Basen-Werte zu abnormalen Volumenzuständen führen. Zu den spezifischen Kriterien der dosislimitierenden Toxizität (DLT), die sich auf Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz beziehen können, gehören Laborparameter, die sich aufgrund versäumter Dialysesitzungen ändern können. Die meisten Laboranomalien bei solchen Patienten können durch Wiederaufnahme der Dialyse oder Bluttransfusionen korrigiert werden. Außerhalb dieser spezifischen Variablen erwarten wir in dieser Studie keine spezifischen DLT-Kriterien für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Stoffwechselstörungen wie Säure-Basen-Ungleichgewicht, Hyperkaliämie und Volumenüberlastung infolge einer fehlenden Dialysesitzung. Regelung zum Studienabbruch für Probanden, die auf eine Organtransplantation warten: Das Auftreten dieses Ereignisses bei zwei oder mehr Probanden sollte zu einer Studienpause führen. Patienten, die sich nicht an die routinemäßige Dialyse halten können, werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie unter instabilen medizinischen Bedingungen leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden. Zu diesen Erkrankungen zählen unter anderem kardiorenale und hepatorenale Syndrome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (OSU-2131, QS-21)
Gesunde Freiwillige und Patienten erhalten OSU-2131 SC mit QS-21 SC am Tag 0 sowie in den Wochen 2 und 4, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt oder der Patient zur Transplantation übergeht.
Gesunden Freiwilligen und Patienten wird während der gesamten Studie zusätzlich eine Blutprobe entnommen.
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Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Gegeben OSU-2131 SC
Gegeben SC
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe II (Placebo)
Gesunde Freiwillige erhalten PBS SC am Tag 0 sowie in den Wochen 2 und 4, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gesunden Freiwilligen wird während der gesamten Studie zusätzlich eine Blutprobe entnommen.
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Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Gegeben SC
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis zum Besuch in Woche 28
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Wird mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities nach Körpersystemen und bevorzugten Begriffen kodiert.
Beschreibende Statistiken pro Behandlungsarm enthalten die Anzahl und den Prozentsatz der Probanden, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE), UE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, schwerwiegende UE, schwerwiegende UE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, UE 3. oder 4. Grades und den Grad aufgetreten sind 3 oder 4 im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Es werden die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden angegeben, die die Behandlung aufgrund einer UE abbrechen, zusammen mit der Anzahl und dem Prozentsatz der Probanden, die aufgrund einer UE sterben.
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Von der ersten Behandlung bis zum Besuch in Woche 28
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Veränderungen der Laborparameter und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis Woche 56
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Änderungen werden für Probanden in jedem Behandlungsarm zusammengefasst.
Die Basislaborwerte werden zusammengefasst.
Die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden mit Werten unterhalb, innerhalb und oberhalb des Normalbereichs für jeden Laborparameter werden zusammengefasst.
Klinisch signifikante Anomalien, die der Arzt während der Laboruntersuchungen feststellt, werden nach Behandlungsarm zusammengefasst.
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Zu Studienbeginn und bis Woche 56
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Vitalfunktionen vor und nach der Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 4
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden, bei denen eine klinisch signifikante Veränderung der Vitalwerte von vor der Injektion bis nach der Injektion auftritt, werden tabellarisch aufgeführt und nach Behandlungszweig zusammengefasst.
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Bis Woche 4
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Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 10 und/oder 60 Minuten nach der Injektion in den Wochen 0, 2 und 4
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden, bei denen 10 Minuten nach der Injektion und/oder 60 Minuten nach der Injektion eine Verhärtung auftritt, werden tabellarisch aufgeführt und nach Behandlungsarm zusammengefasst.
Die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden, bei denen 10 Minuten nach der Injektion und/oder 60 Minuten nach der Injektion ein Erythem auftritt, werden tabellarisch aufgeführt und nach Behandlungsarm zusammengefasst.
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10 und/oder 60 Minuten nach der Injektion in den Wochen 0, 2 und 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunantwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Tag 0 und in den Wochen 2, 4, 6, 12, 28, 40 und 56
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Wird als Veränderung der Pentamer-RAK-positiven Zellen (RAKFKQLL) definiert.
Das geometrische Mittel der Pentamer-RAK-positiven Zellen wird zu jedem Zeitpunkt mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben, und die Konzentration der Pentamer-RAK-positiven Zellen wird über die Zeit für jeden Patienten aufgetragen, um Veränderungen der Werte vom Ausgangswert bis hin zu Nachuntersuchungen visuell zu erkennen .
BZLF1 HLA-B*08:01 RAK-Pentamere und Zytometrie nach Flugzeit werden verwendet, um eine Immunantwort zu testen.
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Zu Studienbeginn, am Tag 0 und in den Wochen 2, 4, 6, 12, 28, 40 und 56
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Optimale immunologische Dosis (OID)
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Der Prozentsatz an CD3+, CD8+ und RAK+ wird für jeden Patienten quantifiziert.
Dies wird für jede Dosisstufe durchgeführt und nach der Datenanalyse der Dosisstufe 3 wird eine gemeinsame Überprüfung der Durchflusszytometrie durchgeführt, um bei der Bestimmung des OID zu helfen.
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Bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy J Voorhees, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Kohlenhydrate
- Glykoside
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Impfungen
- Impfstoffe, azellulär
- Impfstoffe, Untereinheit
- Saponine
- Handhabung von Proben
- Impfstoffe der Proteinuntereinheit
- Saponin QA-21V1
- Quillaja-Saponine
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20219
- NCI-2024-09778 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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