Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Auswirkungen einer synbiotischen Nahrungsergänzung auf Säuglinge und Kleinkinder

3. September 2025 aktualisiert von: Persephone Biosciences

Artemis: Bewertung der Auswirkungen einer synbiotischen Nahrungsergänzung auf Säuglinge und Kleinkinder

Hintergrund und Bedeutung:

Bifidobacterium longum, Unterart infantis (B. infantis) und andere mit Säuglingen assoziierte Bifidobakterien (wie Bifidobacterium longum subspecies longum und Bifidobacterium breve) sind bekanntermaßen wichtige Bakterien im Darmmikrobiom von Säuglingen. Ein Mangel an Bifidobacterium im Darm des Säuglings kann zu einer gestörten Entwicklung des Mikrobioms und des Immunsystems des Säuglings führen, was zur Entwicklung von Magen-Darm-Problemen, pathogenen Infektionen und immunbedingten Erkrankungen, einschließlich allergischer Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen, beitragen kann. Die Forscher gehen davon aus, dass die Etablierung von Bifidobacterium im Säuglingsdarm durch die Abgabe eines Synbiotikums, das Bifidobacterium und menschliche Milch-Oligosaccharide (HMOs; Bifidobacteriums primäre Nährstoffquelle) enthält, das Mikrobiom modulieren und diese Störung korrigieren kann.

Forschungsfrage:

Verändert eine synbiotische Nahrungsergänzung bei Säuglingen und Kleinkindern unterschiedlichen Alters das Darmmikrobiom, gemessen an der GI-Toleranz, der Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms und dem Stoffwechselprofil des Stuhls?

Ziele:

  • Demonstrieren Sie Veränderungen in der Zusammensetzung und im Stoffwechsel des Mikrobioms
  • Zeigen Sie Toleranz, indem Sie neutrale oder positive Veränderungen im gastrointestinalen Verhalten beobachten

Überblick über das Studiendesign:

Teilnehmer: Säuglinge im Alter von 2 bis 24 Monaten werden eingeschrieben, um die Fähigkeit eines Synbiotikums (Muttermilch-Oligosaccharid + eine Bifidobacterium-Mischung (B. infantis, B. longum und B. breve)), um das Darmmikrobiom zu modulieren. Säuglinge werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Kohorten aufgeteilt, eine, die eine synbiotische Nahrungsergänzung erhält, und eine, die eine Placebo-Kontrolle (Laktose) erhält.

Zunächst werden nur Kinder im Alter von 12 bis 24 Monaten eingeschrieben (die ersten 25 Teilnehmer), und vor der Einschreibung jüngerer Säuglinge wird eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt.

Kohorten

  • Die Teilnehmer der Kohorte 1 (Ergänzung) sind zwischen 2 und 24 Monaten alt. Sie erhalten einen Monat lang eine synbiotische Nahrungsergänzung.
  • Die Teilnehmer der Kohorte 2 (keine Nahrungsergänzung) sind zwischen 2 und 24 Monaten alt. Erhält im Laufe eines Monats ein Placebo (Laktose).

Design-Betreuer werden mithilfe eines Online-Fragebogens rekrutiert und überprüft, um die Eignung und Kohortenzuordnung zu bestimmen. Sie geben ihre Einwilligung mithilfe eines Online-Einverständnisformulars für eine Partei (Anhang 1). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip auf die Kohorten 1 und 2 verteilt. Den Teilnehmern wird das Synbiotikum oder Placebo (Laktose) und ein Satz Stuhlproben-Sets zugesandt. Während der gesamten Studie finden nach Bedarf Anrufe mit dem Teilnehmer statt, um die Verantwortlichkeiten des Teilnehmers zu erläutern und die Einhaltung sicherzustellen. Während der Studie werden zwei Probentypen entnommen: eine vollständige Stuhlprobe und nur ein DNA/RNA-Röhrchen. Die vollständige Stuhlprobe wird zu Beginn und am Ende der Nahrungsergänzung entnommen und zu allen anderen Zeitpunkten wird nur das DNA/RNA-Röhrchen entnommen. Die Proben werden zu Beginn der Nahrungsergänzung, eine Woche nach der Nahrungsergänzung, vier Wochen nach Nahrungsergänzungsbeginn (zeitgleich mit dem Ende der Nahrungsergänzung) und 6 Wochen nach Nahrungsergänzungsbeginn (zeitgleich mit einer zweiwöchigen Auswaschphase) entnommen. Für die Dauer der Nahrungsergänzung sowie zwei Wochen davor und danach werden Tagebücher und Fragebögen verwendet, um die Wirkung der Nahrungsergänzung zu beurteilen.

Laborbewertungen:

Für jeden Probanden werden Stuhlproben entnommen. Die erste Probe wird vor Beginn der Nahrungsergänzung entnommen. Zusätzliche Proben werden entnommen: nach 1 Woche Supplementierung, nach 1 Monat Supplementierung und nach einem 2-wöchigen Zeitraum ohne Supplementierung (Auswaschphase). Alle Proben werden zu Hause gesammelt und zur Verarbeitung an Persephone Biosciences zurückgeschickt. Bei der Erstprobe und der Probe nach 4 Wochen der Supplementierung handelt es sich um vollständige Proben für die metagenomische, metabolomische und proteomische Analyse. Bei den Proben 1 Woche nach der Nahrungsergänzung und 2 Wochen nach der Nahrungsergänzung handelt es sich ausschließlich um DNA/RNA-Röhrchenproben für die Metagenomik. Die Sequenzierung des gesamten mikrobiellen Genoms, die Analyse von Metaboliten und die Erstellung von Immunprofilen werden an Stuhl aus kompletten Stuhlsets durchgeführt. Mit den DNA/RNA-Röhrchen-Kits wird ausschließlich die Sequenzierung des gesamten mikrobiellen Genoms durchgeführt.

Datenerfassung:

Demografische Daten, allgemeine Gesundheitsinformationen, Ernährungs- und Lebensstilinformationen werden von den Probanden gesammelt (alle selbst gemeldet). Tagebücher und Fragebögen werden verwendet, um die Wirkung des Synbiotikums zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Persephone Biosciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einwilligungserklärung, aus der hervorgeht, dass die Pflegeperson(en) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden
  2. Betreuer erfüllen folgende Kriterien:

    1. 18 Jahre oder älter
    2. Erziehungsberechtigter des Kindes
    3. Absicht, für die Dauer der Studie mit dem Säugling/Kleinkind zusammenzuleben
    4. Während der Dauer des Studiums telefonisch und per E-Mail erreichbar
    5. Liest, schreibt und spricht Englisch
    6. Seien Sie in der Lage, alle Teile des Fragebogens genau zu beantworten
    7. Haben Sie Zugang zu einem funktionierenden Gefrierschrank
    8. Beabsichtigt, für die Dauer des Studiums als Hauptbetreuer und Studienhelfer zu fungieren
    9. Bereit, dem Säugling Synbiotikum entweder in einer Flasche oder in einem anderen Format zu verabreichen, wenn er eine vollständig flüssige Diät erhält
  3. Der PI geht davon aus, dass die Pflegekraft die Anforderungen des Studienprotokolls wahrscheinlich angemessen erfüllen wird, basierend auf der nachgewiesenen Einhaltung der ersten Fragebögen und der Zustimmung zum Ausfüllen aller Tagebücher
  4. Das angemeldete Kleinkind bzw. Kleinkind ist:

    1. Gesund (von einem Kinderarzt wurden keine chronischen Gesundheitsprobleme diagnostiziert)
    2. Sie tragen immer noch Windeln (um die Probenentnahme zu erleichtern) und werden voraussichtlich für die Dauer der Studie weiterhin Windeln tragen

Ausschlusskriterien:

  1. Säuglinge/Kleinkinder mit einer Erkrankung oder Vorgeschichte, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte, einschließlich:

    • Hinweise auf schwerwiegende angeborene Fehlbildungen (z. B. Gaumenspalte, Fehlbildung der Extremitäten)
    • Jegliche Vorgeschichte oder Verdacht auf systemische oder angeborene Infektionen (z. B. Humanes Immundefizienzvirus, Zytomegalievirus, Syphilis)
    • Schwerer gastroösophagealer Reflux (Erbrechen oder Spucken von mehr als einem Teelöffel Milch > 8-mal täglich)
    • Chronisches Erbrechen (Projektil-, Gallen- oder blutiges Erbrechen)
    • Andere schwerwiegende medizinische oder Laboranomalien (akut oder chronisch), die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass das Kleinkind für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre
  2. Säuglinge/Kleinkinder, die derzeit Folgendes erhalten oder innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung erhalten haben:

    • Probiotische Nahrungsergänzungsmittel
    • Antibiotika
    • Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Folgendes beeinflussen:

      ich. Fettverdauung, -absorption und/oder -stoffwechsel (z. B. Pankreasenzyme) ii. Stuhleigenschaften (z. B. Glycerinzäpfchen, wismuthaltige Medikamente, Docusat, Maltsupex oder Lactulose) iii. Wachstum (z.B. Insulin oder Wachstumshormon) iv. Magensäuresekretion vs. Mikrobiom

  3. Säuglinge/Kleinkinder mit HIV oder Hepatitis oder Laktosesensitivität
  4. Säuglinge/Kleinkinder, die innerhalb eines Monats nach der Einschreibung einer Krankheit ausgesetzt waren oder Symptome einer Krankheit zeigten, einschließlich:

    • Exposition gegenüber COVID-19
    • Hämatochezie (Blut im Stuhl)
    • Durchfall (wässeriger Stuhl, der die Form eines Behälters annimmt > 5x täglich)
    • Fieber (38,2 Grad)
    • Jedes andere Symptom, das nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Säugling nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist
  5. Nimmt derzeit seit seiner Geburt an einer anderen klinischen Studie teil oder hat daran teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Synbiotische Ergänzung
Teilnehmer im Alter von 2 bis 24 Monaten erhalten 1 Monat lang täglich eine synbiotische Nahrungsergänzung (Probiotikum + Präbiotikum).
Die Teilnehmer erhalten täglich 1 g eines synbiotischen Produkts, das 4 aus dem Darm eines Säuglings isolierte Mikrobenstämme (insgesamt 1 Milliarde KBE) und eine Mischung aus 4 menschlichen Milch-Oligosacchariden enthält. Eltern verabreichen das Produkt durch Auflösen in Muttermilch, Milchnahrung oder Wasser oder durch Mischen mit der Nahrung.
Andere Namen:
  • probiotisch
  • synbiotisch
Placebo-Komparator: Laktose
Teilnehmer im Alter von 2 Monaten bis 24 Monaten erhalten 1 Monat lang täglich Placebo (Laktose).
Den Teilnehmern wird als Placebo 1 g Laktose verabreicht. Eltern verabreichen das Produkt durch Auflösen in Muttermilch, Milchnahrung oder Wasser oder durch Mischen mit der Nahrung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die gastrointestinale Verträglichkeit einer synbiotischen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 1 Monat
Ein modifizierter GIGER-Index-Score wird verwendet, um festzustellen, ob es zu nachteiligen Ergebnissen im Zusammenhang mit dem Synbiotikum kommt. Dies ist eine Skala von 23 bis 138, wobei höhere Zahlen auf ein höheres Maß an Magen-Darm-Beschwerden hinweisen.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Einfluss der Nahrungsergänzung auf die Zusammensetzung des Mikrobioms während der Intervention
Zeitfenster: 2 Monate
Die Gesamtzusammensetzung der fäkalen Mikrobiota wird mithilfe der Next-Generation-Sequencing-Technologie (NGS) bewertet. Das Ergebnismaß ist eine Liste der Mikrobenarten und deren prozentuale Häufigkeit in jeder Probe. Es werden Mikroben mit unterschiedlicher Häufigkeit zwischen der Intervention und dem Placebo bestimmt.
2 Monate
Bestimmen Sie den Einfluss der Nahrungsergänzung auf das Genfunktionsrepertoire des Mikrobioms
Zeitfenster: 2 Monate
Die funktionelle Genomik wird anhand der metagenomischen Sequenzdaten bewertet. Stoffwechselfunktionen mit unterschiedlicher Häufigkeit zwischen Nahrungsergänzung und Placebo werden bestimmt.
2 Monate
Bestimmen Sie die Besiedlungsrate probiotischer Stämme
Zeitfenster: 2 Monate
Für die Teilnehmer, die das synbiotische Nahrungsergänzungsmittel erhalten, wird ein stammspezifischer mikrobieller Klassifikator auf die Sequenzdaten angewendet, um das Vorhandensein der im Nahrungsergänzungsmittel enthaltenen Stämme zu bestimmen. Für jeden Stamm wird der Anteil der Teilnehmer bestimmt, bei dem er nachgewiesen wird.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Pados et al 2021, Global Pediatric Health, 8:1-8

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird innerhalb des Unternehmens ausschließlich für die Testlogistik genutzt. Nur eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern, die mit dem Versand von Stuhlsets und der Teilnehmerkommunikation befasst sind, haben Zugriff auf IPD.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Toleranz von Probiotika bei Säuglingen

Klinische Studien zur Synbiotische Ergänzung

Abonnieren