- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07235228
Wirkungen des Vivatlac-Synbiotikums auf die Darmmikrobiota von IBS-Patienten (ViIBS3)
Wirkungen des Vivatlac-Synbiotikums auf die Darmmikrobiota von Patienten mit Reizdarmsyndrom - Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 12-wöchige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie bei Patienten mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom (IBS). Die Diagnose von IBS erfolgt mit dem IBS-Fragebogen der Weltorganisation für Gastroenterologie für Gesundheitsdienstleister. Die Beurteilung des Schweregrads von IBS erfolgt unter Verwendung der IBS-Severity of Symptoms Scale (IBS-SSS). IBS-Patienten mit mittelschwerem bis schwerem IBS werden in die Studie eingeschlossen (IBS-SSS ≥ 175). Eine vierwöchige Screening-Phase dient zur Bewertung der IBS-Symptome und Stuhleigenschaften der Patienten unter Verwendung eines Patiententagebuchs.
An die Screening-Phase schließt sich eine Behandlung mit einer Kapsel pro Tag eines neunstämmigen Synbiotikums (Vivatlac® Synbiotikum) oder mit einem identisch aussehenden Placebo für zwölf Wochen an.
Jede Kapsel Vivatlac® Synbiotikum enthält insgesamt 4,5 x 10^9 koloniebildende Einheiten (KBE) von neun verschiedenen probiotischen Bakterien. Die probiotischen Bakterienstämme und ihre KBE-Menge pro Kapsel sind: Lactococcus lactis Ll-23, 9,00 x 10^8 KBE; Lactobacillus helveticus SP 27, 9,00 x 10^8 KBE; Bifidobacterium longum Bl-05, 6,75 x 10^8 KBE; Bifidobacterium longum ES-1, 4,50 x 10^8 KBE; Lacticaseibacillus rhamnosus Lr-32, 4,50 x 10^8 KBE; Streptococcus thermophiles St-21, 4,50 x 10^8 KBE; Lacticaseibacillus casei Lc-11, 2,25 x 10^8 KBE; Lactiplantibacillus plantarum Lp-115, 2,25 x 10^8 KBE; Bifidobacterium bifidum Bb-02, 2,25 x 10^8 KBE. Zusätzlich enthält jede Kapsel 68 mg Fructooligosaccharide (FOS).
Die Behandlungseffekte auf den Schweregrad der IBS-Symptome werden mittels des IBS-Severity Scoring System (IBS-SSS) vor Behandlungsbeginn sowie nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung bewertet. Veränderungen des IBS-Schweregrads werden mittels der IBS-Global Improvement Scale (IBS-GIS) vor Behandlungsbeginn sowie nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung beurteilt. Patienten werden mittels der IBS-Adequate Relief Skala (IBS-AR) nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung auf ausreichende IBS-Linderung hin bewertet. Die Stuhlkonsistenz wird mit der Bristol Stool Form Scale zu Beginn der Eingewöhnungsphase, zu Behandlungsbeginn sowie nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung beurteilt.
Von allen Patienten werden Stuhlproben vor Behandlungsbeginn und nach 12 Wochen Behandlung entnommen. Stuhlproben werden auf Darmmikrobiota-Profile mittels 16S-rRNA-Sequenzierung (taxonomische Identifizierung bakterieller Gattungen) und/oder Nanopore-Shotgun-Sequenzierung (Art-Identifizierung) analysiert. Das Vorliegen einer Darmentzündung wird durch Messung von fäkalen Calprotectin als Biomarker für Darmentzündungen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacek Piatek, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +48883389788
- E-Mail: drpiatek@interia.eu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Henning SOMMERMEYER, Dr.
- Telefonnummer: +420605434344
- E-Mail: h.sommermeyer@uniwersytetkaliski.edu.pl
Studienorte
-
-
-
Jarocin, Polen, 63-200
- Rekrutierung
- State Hospital Jarocin
-
Kontakt:
- Jacek Piatek, Prof. MD. PhD.
- Telefonnummer: +48883389788
- E-Mail: drpiatek@interia.eu
-
Kontakt:
- Henning Sommermeyer, PhD
- Telefonnummer: +420605434344
- E-Mail: h.sommermeyer@uniwersytetkaliski.edu.pl
-
Hauptermittler:
- Jacek Piatek, Prof. MD. PhD.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Reizdarmsyndroms mittels des IBS-Fragebogens für Gesundheitsdienstleister der World Global Gastroenterology Organization
- IBS-SSS ≥ 175 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit Produkte mit Probiotika einnehmen oder solche Produkte in den letzten 3 Monaten eingenommen haben
- Patienten, die derzeit Antibiotika einnehmen oder in den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben
- Patienten mit gleichzeitiger schwerer Erkrankung (bösartige Tumore, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes, Leber-, Nieren- oder Herzfunktionsstörungen, schwere neurologische Störungen, Psychosen, Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD, Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion)
- Patienten mit chronischen Darmerkrankungen außer RDS, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Gastroenteritis, Magen- und Zwölffingerdarmkrebs, Zöliakie
- Patienten mit positivem Nachweis von Clostridioides difficile
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder in den nächsten 3 Monaten schwanger werden planen
- Patienten mit diagnostizierter Laktoseintoleranz
- Patienten, die Motilitätsmedikamente oder Ballaststoffpräparate innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eingenommen haben
- Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen
- Patienten, die in den letzten drei Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Kapsel mit Maisstärke, die das gleiche Aussehen wie das Verum hat.
Eine Kapsel täglich vor dem Schlafengehen einzunehmen.
Behandlungsdauer 12 Wochen.
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Kapsel mit Maisstärke mit identischem Aussehen wie Verum.
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Experimental: Vivatlac Synbiotic
Vivatlac Synbiotikum für 12 Wochen.
Eine Kapsel enthält eine Mischung aus neun verschiedenen probiotischen Bakterien mit einer Gesamtmenge von 4,5 x 10^9 koloniebildenden Einheiten und 63 mg Fructooligosaccharide.
Eine Kapsel wird täglich vor dem Schlafengehen eingenommen.
Behandlungsdauer 12 Wochen.
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Vivatlac Synbiotic enthält insgesamt 4,5 x 10^9 koloniebildende Einheiten (KBE) von neun verschiedenen probiotischen Bakterien.
Probiotische Bakterienstämme und ihre KBE-Menge pro Kapsel sind: Lactococcus lactis Ll-23, 9,00 x 10^8 KBE; Lactobacillus helveticus SP 27, 9,00 x 10^8 KBE; Bifidobacterium longum Bl-05, 6,75 x 10^8 KBE; Bifidobacterium longum ES1, 4,50 x 10^8 KBE; Lacticaseibacillus rhamnosus Lr-32, 4,50 x 10^8 KBE; Streptococcus thermophiles St-21, 4,50 x 10^8 KBE; Lacticaseibacillus casei Lc-11, 2,25 x 10^8 KBE; Lactiplantibacillus plantarum Lp-115, 2,25 x 10^8 KBE; Bifidobacterium bifidum Bb-02, 2,25 x 10^8 KBE.
Als präbiotische Komponente enthält jede Kapsel 63 mg Fructooligosaccharide.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Darm-Mikrobiota-Zusammensetzung mittels 16S rRNA-Sequenzierung (taxonomische Identifizierung bakterieller Gattungen)
Zeitfenster: Gemessen vor Beginn der Behandlung und am Ende der 12-wöchigen Behandlung.
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Kotproben werden von Patienten entnommen und so schnell wie möglich bei -20 °C eingefroren, bis sie weiter analysiert werden.
Die Proben werden durch 16S-rRNA-Sequenzierung analysiert, um eine taxonomische Identifizierung von Bakteriengattungen durchzuführen.
Die Probenzusammensetzungen werden zwischen Placebo- und Synbiotika-Gruppe vor Beginn der Behandlung und nach 12 Wochen Behandlung verglichen.
|
Gemessen vor Beginn der Behandlung und am Ende der 12-wöchigen Behandlung.
|
|
Veränderungen der Darmmikrobiota-Zusammensetzung mittels Nanopore-Shotgun-Sequenzierung (Art-spezifische Identifizierung)
Zeitfenster: Gemessen vor Beginn der Behandlung und am Ende der 12-wöchigen Behandlung
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Stuhlproben werden von Patienten entnommen und so schnell wie möglich bei -20 °C eingefroren, bis sie weiter analysiert werden.
Die Proben werden mittels Nanopore-Shotgun-Sequenzierung analysiert, um eine Identifizierung bakterieller Gattungen auf Artebene vorzunehmen.
Die Probenzusammensetzungen werden zwischen Placebo- und Synbiotika-Gruppe vor Beginn der Behandlung und nach 12-wöchiger Behandlung verglichen.
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Gemessen vor Beginn der Behandlung und am Ende der 12-wöchigen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung von Calprotectin-Werten in Stuhlproben
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung und am Ende der 12-wöchigen Behandlung gemessen.
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Stuhlproben werden von Patienten entnommen und so schnell wie möglich bei -20°C eingefroren, bis sie weiter analysiert werden.
Proben werden so schnell wie möglich bei minus 20°C eingefroren.
Stuhlproben werden bei minus 20°C gelagert, bis sie weiterverarbeitet werden.
Einweg-Calex®-Kapseln (Bühlmann Laboratories, Schönenbuch, Schweiz) werden gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet, um Proben für Messungen vorzubereiten.
Calprotectin-Konzentrationen werden mit dem QB® fCAL extended Test (Bühlmann Laboratories, Schönenbuch, Schweiz) in Kombination mit einem Quantum Blue® Reader II BI-POCTR-ABS (Bühlmann Laboratories, Schönenbuch, Schweiz) bestimmt.
Der Unterschied in der fäkalen Calprotectin-Konzentration in Stuhlproben, die von Patienten der Placebo- und der Synbiotika-Gruppe entnommen wurden, wird verglichen.
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Vor Beginn der Behandlung und am Ende der 12-wöchigen Behandlung gemessen.
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Schweregrad des Reizdarmsyndroms gemäß dem IBS-Severity Scoring System (IBS-SSS)
Zeitfenster: Gemessen bei Einschreibung, Beginn der Behandlungsphase sowie nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung.
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Das IBS-Severity Scoring System ist ein 5-Fragen-Fragebogen, der folgendes abfragt: 1. die Schwere der Bauchschmerzen, 2. die Häufigkeit der Bauchschmerzen, 3. die Schwere der Bauchauftreibung, 4. die Unzufriedenheit mit dem Stuhlverhalten und 5. die Beeinträchtigung der Lebensqualität in den letzten 10 Tagen.
Die Teilnehmer beantworten jede Frage auf einer 100-Punkte-Visual-Analog-Skala. Jede der fünf Fragen erzeugt eine maximale Punktzahl von 100 Punkten, und die Gesamtpunktzahl kann von 0-500 reichen, wobei höhere Punktzahlen auf schwere Symptome hinweisen. Eine Verringerung um 50 Punkte ist mit einer klinisch bedeutsamen Verbesserung verbunden. |
Gemessen bei Einschreibung, Beginn der Behandlungsphase sowie nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung.
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Veränderungen des IBS-Schweregrads mithilfe der IBS Global Improvement Scale (IBS-GIS)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn der Behandlungsphase sowie nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung.
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Patienten beantworten die Frage: "Haben Sie in den letzten 7 Tagen eine Veränderung der Schwere Ihrer Symptome im Vergleich zu der Zeit vor der Medikamentengabe bemerkt?" Die Antworten werden anhand der 7-Punkte-Skala erfasst:
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Gemessen zu Beginn der Behandlungsphase sowie nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung.
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Veränderungen bei ausreichender Linderung von IBS-Symptomen (IBS-AR)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn der Behandlungsphase sowie nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung.
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Die IBS-Adequate Relief (IBS-AR)-Skala ist eine dichotome Einzelitemskala, die Teilnehmer fragt: "Haben Sie in der vergangenen Woche (7 Tage) eine ausreichende Linderung Ihrer IBS-Symptome erfahren?" Die Antwort ist JA oder NEIN.
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Gemessen zu Beginn der Behandlungsphase sowie nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung.
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Veränderungen der Stuhlkonsistenz mit der Bristol Stool Form Scale (BSFS)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn der Behandlungsphase und nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung.
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Die Art des Stuhls wird mithilfe der Bristol-Stuhlformen-Skala (BSFS) bewertet.
Patienten müssen aus sieben Stuhlbildern das Bild auswählen, das ihrer eigenen Stuhlform am meisten ähnelt.
Die BSFS dient dazu, Fäkalien in sieben Gruppen einzuteilen: Typ 1-2 deuten auf Verstopfung hin, Typ 3-4 sind "normale" Stühle; Typ 5-7 deuten auf Durchfall hin.
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Gemessen zu Beginn der Behandlungsphase und nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacek Piatek, Prof. Dr., The President Stanisław Wojciechowski State University of Applied Sciences in Kalisz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piatek J, Sommermeyer H, Bernatek M, Ciechelska-Rybarczyk A, Oleskow B, Mikkelsen LS, Barken KB. Persistent infection by Salmonella enterica servovar Typhimurium: are synbiotics a therapeutic option? - a case report. Benef Microbes. 2019 Mar 13;10(2):211-217. doi: 10.3920/BM2018.0080. Epub 2018 Dec 21.
- Piatek J, Krauss H, Ciechelska-Rybarczyk A, Bernatek M, Wojtyla-Buciora P, Sommermeyer H. In-Vitro Growth Inhibition of Bacterial Pathogens by Probiotics and a Synbiotic: Product Composition Matters. Int J Environ Res Public Health. 2020 May 11;17(9):3332. doi: 10.3390/ijerph17093332.
- Sommermeyer H, Pituch HM, Wultanska D, Wojtyla-Buciora P, Piatek J, Bernatek M. Inhibition of Quinolone- and Multi-Drug-Resistant Clostridioides Difficile Strains by Multi Strain Synbiotics-An Option for Diarrhea Management in Nursing Facilities. Int J Environ Res Public Health. 2021 May 30;18(11):5871. doi: 10.3390/ijerph18115871.
- Sommermeyer H, Piatek J. Synbiotics as Treatment for Irritable Bowel Syndrome: A Review. Microorganisms. 2024 Jul 21;12(7):1493. doi: 10.3390/microorganisms12071493.
- Sommermeyer H, Chmielowiec K, Bernatek M, Olszewski P, Kopczynski J, Piatek J. Results from a Cross-Sectional Observational Study Examining Irritable Bowel Syndrome Patients Six Months After Finishing Their Participation in the ViIBS Trial. Nutrients. 2024 Nov 15;16(22):3911. doi: 10.3390/nu16223911.
- Sommermeyer H, Chmielowiec K, Bernatek M, Olszewski P, Kopczynski J, Piatek J. Effectiveness of a Balanced Nine-Strain Synbiotic in Primary-Care Irritable Bowel Syndrome Patients-A Multi-Center, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients. 2024 May 16;16(10):1503. doi: 10.3390/nu16101503.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Kalisz 2025-02 ViIBS Trial III
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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