Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich zwischen Dexmedetomidin und Fentanyl als Adjuvans zu Bupivacain bei der paravertebralen Nervenblockade bei der laparoskopischen Cholezystektomie zur postoperativen Analgesie: Randomisierte vergleichende klinische Studie.

27. Dezember 2024 aktualisiert von: Eithar Mahmoud Abd-Elsalm, Assiut University

Die laparoskopische Cholezystektomie ist heutzutage eine der häufigsten Operationen, da sie gegenüber der offenen Cholezystektomie viele Vorteile bietet. Trotz dieser Vorteile bleiben Schmerzen nach einer laparoskopischen Cholezystektomie ein großes Problem, das zur Aufnahme oder Wiederaufnahme des Patienten führt. Diese postoperativen Schmerzen bei der laparoskopischen Cholezystektomie verursachen für den Patienten extreme Beschwerden, einen längeren Aufenthalt auf der Station nach der Anästhesie und schränken die frühe Genesung ein.

Um dieses Problem zu lösen, gab es Versuche zur intraabdominalen Instillation mit Lokalanästhetika ohne positive Ergebnisse. Daher kombinierten sie diese mit lokaler Infiltration an den laparoskopischen Zugangsstellen ohne zufriedenstellende postoperative Analgesie.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung und den Unterschied zwischen Dexmedetomidin und Fentanyl bei der präoperativen einseitigen (T5&6) thorakalen paravertebralen Blockade zur postoperativen Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der paravertebrale Block wurde in den letzten Jahren hauptsächlich zur postoperativen Analgesie eingesetzt. Viele Berichte in der Literatur beschreiben die Verwendung einer thorakalen paravertebralen Blockade zur Bereitstellung einer Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie. Dank des Ultraschalls werden paravertebrale Blockaden (PVB) in den letzten Jahren zunehmend zur postoperativen Analgesie und bei der Verabreichung von thorakalen paravertebralen Blockaden eingesetzt, was die Häufigkeit damit verbundener Komplikationen erheblich reduziert hat.

Im Gegensatz zur intraabdominalen Instillation von Lokalanästhetika und lokaler Infiltration wurde berichtet, dass die paravertebrale Blockade eine qualitativ hochwertige afferente Blockade mit der Aufhebung somatosensorisch evozierter Potenziale bewirkt. Es wurde auch festgestellt, dass es die postoperative Stressreaktion im Zusammenhang mit der herkömmlichen Cholezystektomie abschwächen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter; (18-60)
  • Body-Mass-Index (BMI); (18-30)
  • ASA I - II

Ausschlusskriterien:

  • ● Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen

    • Allergie gegen Lokalanästhetika
    • Koagulopathie
    • Krankhafte Fettleibigkeit
    • Verminderte Lungenreserve
    • Herzerkrankung
    • Nierenfunktionsstörung
    • Vorbestehendes neurologisches Defizit
    • Psychiatrische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Erwachsene Patienten nehmen präoperativ 10 ml Bupivacain 0,5 % plus 2 ml Dexmedetomidin-Lösung 1 Mikrogramm/kg im bilateralen T5 und 6 ein
Erwachsene Patienten nehmen präoperativ 10 ml Bupivacain 0,5 % plus 2 ml Dexmedetomidin-Lösung 1 Mikrogramm/kg im bilateralen T5 und 6 ein
Experimental: Gruppe 2
Erwachsene Patienten nehmen präoperativ 10 ml Bupivacain 0,5 % plus 2 ml Fentanyl-Lösung 20 Mikrogramm mit dem bilateralen T5&6 ein.
Erwachsene Patienten nehmen präoperativ 10 ml Bupivacain 0,5 % plus 2 ml Fentanyl-Lösung 20 Mikrogramm mit dem bilateralen T5&6 ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 48 Stunden
Wir werden die sensorische Blockade beurteilen, indem wir in regelmäßigen Abständen die Anzahl der Dermatome zählen. Die Dermatomregression wird als Marker für eine sensorische Blockade verwendet.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bupivacain und Dexmedetomidin

Abonnieren