- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07465185
Intrathekales Bupivacain mit oder ohne Dexmedetomidin für die Kaiserschnittentbindung
9. März 2026 aktualisiert von: Fatma Ahmed Abdel Fatah, Benha University
Intrathekales Bupivacain mit oder ohne Dexmedetomidin für die Kaiserschnittentbindung; eine randomisierte Non-Inferiority-Studie
Der Kaiserschnitt (KS) gehört weltweit zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen, wobei die Nachfrage nach sicheren und effektiven Anästhesietechniken steigt.
Regionalanästhesie, insbesondere die intrathekale Anästhesie, hat sich zur Methode der Wahl bei elektiven Kaiserschnitten entwickelt.Das am häufigsten verwendete Lokalanästhetikum für die intrathekale Anästhesie ist Bupivacain.Aktuelle Studien konzentrieren sich auf adjuvante Substanzen zur Verbesserung der Wirksamkeit von Lokalanästhetika.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: fatma ahmed abdelfatah, MD
- Telefonnummer: 00201091921540
- E-Mail: drfatmaahmed86@gmail.com
Studienorte
-
-
Elqalyoubea,
-
Banhā, Elqalyoubea,, Ägypten, 13511
- Rekrutierung
- Banha Faculity of Medicine
-
Kontakt:
- fatma ahmed abdelfatah, MD
- Telefonnummer: 00201091921540
- E-Mail: drfatmaahmed86@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Volljährige schwangere Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen. (2) Alter: 20 ~ 35 Jahre. (3) ASA-Status II ~ III
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Präeklampsie und Hypertonie).
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh Klasse C).
- Schwere Nierenfunktionsstörung (vor der Operation Dialyse erfordernd).
- Alkohol- oder Opioidabhängigkeit in der Anamnese.
- Kontraindikation für Spinalanästhesie.
- Ablehnung der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (B)
erhält intrathekal hyperbares Bupivacain 11 mg (2,2 ml) von 0,5% Bupivacain, mit 0,5 ml physiologischer Kochsalzlösung in einem Gesamtvolumen von 2,5 ml.
|
Der Patient erhält intrathekales hyperbares Bupivacain 11 mg (2,2 ml) von 0,5 % Bupivacain, mit 0,5 ml physiologischer Kochsalzlösung in einem Gesamtvolumen von 2,5 ml.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (BD)
wird 9 mg (1,8 ml) 0,5 %iges Bupivacain mit 5 µg DEX in 0,5 ml physiologischer Kochsalzlösung in einem Gesamtvolumen von 2,5 ml erhalten.
|
Der Patient erhält 9 mg (1,8 ml) 0,5%iges Bupivacain, mit 5 µg DEX in 0,5 ml physiologischer Kochsalzlösung in einem Gesamtvolumen von 2,5 ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: nach der Anästhesie bis zu 12 Stunden postoperativ
|
Zeit zwischen intrathekaler Injektion und sensorischer Regression zum S1-Dermatom.
|
nach der Anästhesie bis zu 12 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: während 30 Minuten nach intrathekaler Injektion
|
Zeit von der intrathekalen Injektion bis zum mütterlichen Gefühl der Temperaturerhöhung oder Taubheit der unteren Extremitäten
|
während 30 Minuten nach intrathekaler Injektion
|
|
der Einsetzzeitpunkt der motorischen Blockade
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach intrathekaler Injektion
|
Zeit vom intrathekalen Injektion bis MBS > 1
|
innerhalb von 30 Minuten nach intrathekaler Injektion
|
|
Die Genesungsqualität von Wöchnerinnen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
ObsQoR-11, Bewertung von 0 bis 10 in jedem Begriff, wobei 0 = stimme voll zu und 10 = stimme überhaupt nicht zu, je höher die Punktzahl, desto höher die Genesungsqualität
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 17-2-2026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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