- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752798
Knochenmarkschützende Wirkung von Trilaciclib bei der postoperativen CCRT bei LA-HNSCC (CCRT,LA-HNSCC)
Knochenmarkschützende Wirkung von Trilaciclib bei der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich: Eine offene, einarmige klinische Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Feng Liu, Doctoral Degree
- Telefonnummer: +86073189762191
- E-Mail: liufeng@hnca.org.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Feng Liu
- Telefonnummer: 073189762191
- E-Mail: liufeng@hnca.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Pathologisch oder histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (diese Studie umfasst Krebserkrankungen der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx und des Kehlkopfes, ausgenommen Krebserkrankungen der Lippe und des Nasopharynx).
- Indikationen für eine Operation und eine postoperative Chemotherapie plus Strahlentherapie sowie die Erfüllung der folgenden Bedingungen:
- (1) Stadieneinteilung von T1-4N0-3M0 nach radikaler Operation;
(2) Mindestens einer der folgenden Faktoren: positiver Operationsrand, Tumor nahe dem Operationsrand, postoperatives pathologisches Staging pT3-4 oder pN2-3, positive Lymphknoten im Halsbereich IV oder V, Tumorinvasion von Nerven/Blutgefäßen /Lymphgefäße.
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0-1.
- Normale Hauptorganfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- (1) Hämatologische Standards (keine Bluttransfusionen oder Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen): a. HB ≥ 90 g/L; B. Neu ≥ 1,5×10^9/L; C. PLT ≥ 100×10^9/L;
(2) Biochemische Kriterien: a. TBIL < 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); B. ALT und AST < 2,5× ULN; C. Serum-Cr ≤ 1,0× ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen und sie müssen sich bereit erklären, während der Studie und für einen bestimmten Zeitraum nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmittel anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben oder einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben und müssen zustimmen, während der Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis der Studie geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden Arzneimittel. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen zu haben.
- Die Probanden nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes nicht-Plattenepithelkarzinom.
- Patienten mit Rezidiven oder Fernmetastasen (M1).
- Vorherige Chemotherapie aus irgendeinem Grund oder vorherige Operation, Strahlentherapie, gezielte molekulare Therapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2 usw.) im Kopf- und Halsbereich.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frühere oder gleichzeitige andere bösartige Erkrankungen.
- Patienten mit anderen unkontrollierten schweren Krankheiten.
- Abnormale Funktion lebenswichtiger Organe wie Herz, Gehirn oder Lunge: Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht auf den Normalbereich kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad I oder höher, Arrhythmie und Herzinsuffizienz Grad II; Schlaganfall oder kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie; deutliche Blutungsneigung; Patienten mit positiver Proteinurie (Urinproteintest 2+ oder höher oder 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung > 1,0 g).
- Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie z. B. Tuberkulose.
- Vorherige hämatopoetische Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV-1/2-Antikörper-positiv).
- Unbehandelte aktive Hepatitis B; Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Hepatitis-B-Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen: Die HBV-Viruslast muss vor der ersten Dosis < 1000 Kopien/ml (200 IE/ml) betragen, und die Probanden sollten während der gesamten Studiendauer eine Anti-HBV-Therapie mit Chemotherapie erhalten, um eine Virusreaktivierung zu verhindern. Bei Probanden, die Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und HBV-Viruslast (-) haben, ist eine prophylaktische Anti-HBV-Therapie nicht erforderlich, aber eine engmaschige Überwachung auf Virusreaktivierung ist erforderlich; Personen mit aktiver HCV-Infektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der Nachweisgrenze).
- Vorgeschichte von Substanzmissbrauch, auf den man nicht verzichten kann, oder psychischen Störungen.
- Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile.
- Alle anderen Bedingungen, die der Prüfer beurteilt, können sich auf die Durchführung der klinischen Studie und die Ermittlung der Studienergebnisse auswirken.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trilaciclib + Cisplatin
Trilaciclib: 240 mg/m², intravenöse Infusion über 30 Minuten, verabreicht innerhalb von 4 Stunden vor jeder Chemotherapiesitzung. Cisplatin: 40 mg/m², intravenöse Infusion über 2–3 Stunden, einmal pro Woche, insgesamt 6–7 Mal. |
Trilaciclib: 240 mg/m², intravenöse Infusion über 30 Minuten, verabreicht innerhalb von 4 Stunden vor jeder Chemotherapiesitzung.
Cisplatin: 40 mg/m², intravenöse Infusion über 2–3 Stunden, einmal pro Woche, insgesamt 6–7 Mal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Neutropenie Grad 3/4
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Neutrophile ≤ 1,0*109/L
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Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer Thrombozytopenie Grad 3/4 während einer Chemotherapie
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Blutplättchen ≤ 50*109/L
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Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Inzidenz von Anämie Grad 3/4 während der Chemotherapie
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Hämoglobin <80 g/L
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Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Inzidenz von febriler Neutropenie
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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ANC <0,5×10^9/L oder ANC zwischen 0,5 und 1×10^9/L (Grad 3), aber es wird erwartet, dass er innerhalb der nächsten 48 Stunden auf <0,5×10^9/L absinkt; Temperatur ≥38,3°C oder ≥38,0°C für mehr als 1 Stunde.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Häufigkeit von Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Häufigkeit von Thrombozytentransfusionen
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Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Häufigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
|
Häufigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum 15. Tag nach Abschluss der postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensdatenbezogene Endpunkte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1-Jahres-Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMA-HNSCC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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