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Wirksamkeit und Sicherheit der kontinuierlichen versus intermittierenden Vernebelung von Salbutamol bei akutem schwerem Asthma bei Kindern unter 12 Jahren

23. Dezember 2024 aktualisiert von: Muhammad Aamir Latif
Weltweit sind etwa 260 Millionen Menschen von Asthma betroffen und verursachen jährlich etwa 0,5 Millionen Todesfälle. Asthma bei Kindern bleibt eine große globale Herausforderung für die öffentliche Gesundheit und beeinträchtigt die Lebensqualität vieler Kinder erheblich. Daher war diese Studie geplant, um die Auswirkungen einer kontinuierlichen mit einer intermittierenden Vernebelung von Salbutamol bei der Behandlung von akutem schwerem Asthma (ASA) bei Kindern zu vergleichen, die die Notaufnahme eines tertiären Kinderkrankenhauses in Süd-Punjab, Pakistan, besuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Multan, Punjab, Pakistan, 66000
        • Nishtar Hospital
      • Multan, Punjab, Pakistan, 66000
        • The Children's Hospital and The Institute of Child Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder beiderlei Geschlechts
  • Im Alter von 2 bis 12 Jahren
  • Gemäß den britischen Richtlinien zur Behandlung von Asthma wurde eine mäßige Verschlimmerung des akuten Asthmas mit einem klinischen Asthma-Score von 8 oder mehr diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, denen eine andere Erstlinientherapie verschrieben wurde, wie z. B. Adrenalin oder 3 %ige NaCl-Verneblung
  • Es besteht die unmittelbare Gefahr eines Atemstillstands
  • Angeborene Herzkrankheit
  • Chronische Atemwegserkrankung
  • Neurologische Störungen
  • Kinder, die von einem anderen Krankenhaus überwiesen wurden, ohne dass Daten zur Notfallbehandlung vorliegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche Vernebelung von Salbutamol
Die Patienten erhielten 4 Stunden lang eine kontinuierliche Vernebelung von Salbutamol in einer Konzentration von 0,3 mg/kg/Stunde, wobei mindestens 5 mg/Stunde und maximal 15 mg/Stunde über eine hochleistungsfähige erweiterte Aerosol-Atemtherapie (HEART) verabreicht wurden.
Kinder erhielten 4 Stunden lang eine kontinuierliche Vernebelung von Salbutamol in einer Konzentration von 0,3 mg/kg/Stunde, wobei mindestens 5 mg/Stunde und maximal 15 mg/Stunde über die High Output Extended Aerosol Respiratory Therapy (HEART) verabreicht wurden.
Experimental: Intermittierende Vernebelung von Salbutamol
Die Patienten wurden mit einer intermittierenden Vernebelung von Salbutamol in einer Dosis von 0,15 mg/kg/Dosis behandelt, die über eine Gesichtsmaske mit einer Sauerstoffflussrate von 6–8 l pro Minute verabreicht wurde. Sie erhielten 4 Stunden lang alle 30 Minuten mindestens 2-3 Verneblungen und nicht mehr als 7,5 mg/Dosis.
wurden mit einer intermittierenden Vernebelung von Salbutamol in einer Dosis von 0,15 mg/kg/Dosis behandelt, verabreicht durch eine Gesichtsmaske mit einer Sauerstoffflussrate von 6–8 l pro Minute. Die Kinder erhielten 4 Stunden lang alle 30 Minuten mindestens 2-3 Verneblungen und nicht mehr als 7,5 mg/Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entladung
Zeitfenster: 4 Stunden
Wenn die Patienten die klinischen Kriterien für die Entlassung erfüllten, nämlich einen Asthma-Score von 5 oder weniger und einen Sättigungsgrad der Raumluft von über 94 %.
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Verweildauer im Krankenhaus wurde von der Aufnahme bis zur Entlassung berechnet.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Arif Zulqarnain, FCPS, Children's Hospital and institute of Child Health Multan, Punjab, Pakistan
  • Hauptermittler: Muhammad Salman, FCPS, Children's Hospital and institute of Child Health Multan, Punjab, Pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

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